Februar 2017 Mamis

Februar 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Peligra, 13. SSW am 03.08.2016, 14:30 Uhr

Geschockt nach Ersttrimesterscreening!!!

Hallo ihr Lieben!

Ich war heute morgen beim FA zum Ersttrimesterscreening. Und mal ehrlich: eigentlich geht man hin um zu hören, dass alles in bester Ordnung ist.
Das Kleine hat im Ultraschall ordentlich gezappelt, und es war auch soweit alles prima (von Nasenbein über Herz usw.) nur wurde die Nackenfalte mit 3,7 mm gemessen. Zusammen mit meinem Alter ergibt das ein Trisomie21-Risiko von 1:18 Ich bin wirklich ziemlich am Boden zerstört!!!
Ich hab jetzt nächsten Dienstag den nächsten Termin um auch die Blutwerte einzubeziehen, als auch das weitere Vorgehen abzustimmen, falls das Ergebnis nicht wesentlich besser wird. Man könnte dann den Harmony-Test und/oder eine Fruchtwasseruntersuchung durchführen lassen.
Gibt es von euch dazu irgendwelche Erfahrungsberichte? Egal ob positiv oder negativ. Hat jemand schonmal ähnlich schlechte Werte gehabt?

 
17 Antworten:

Re: Geschockt nach Ersttrimesterscreening!!!

Antwort von Saraghina, 11. SSW am 03.08.2016, 15:58 Uhr

Ich habe leider keine Erfahrung aber ich drück dich einfach mal ganz doll! Kann das Blutergebnis diese Messung noch relativieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschockt nach Ersttrimesterscreening!!!

Antwort von Buse0510 am 03.08.2016, 16:05 Uhr

bei meiner mama sagte man damals sehr hoher verdacht auf trisomie 21 .. die fruchtwasserprobe ergab, dass alles in ordnung ist. mein bruder ist mit seinen 14 jahren bereits 1.90 m groß und kerngesund... würde es für dich konsequenzen haben ob ja oder nein ? kommt ein abbruch infrage ... ich drücke dir die daumen &149;&542;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschockt nach Ersttrimesterscreening!!!

Antwort von Jojo99, 13. SSW am 03.08.2016, 17:48 Uhr

Ohwei, ich kann mir gut vorstellen, wie es dir geht. Ich drück dir ganz, ganz fest die Daumen!!!!

Ich habe morgen die NFM und kann dir dann mehr sagen. Allerdings bin ich selbst auch keine Kandidatin für solche Tests, denn egal, welche Wahrscheinlichkeit herauskommt: Ich kann in alles etwas hineininterpretieren...

Vielleicht beruhigt es dich, dass ich gelesen habe, dass 9 von 10 Babys mit einer NT zwischen 2,5 und 3,5 cm völlig gesund auf die Welt kommen!
(http://www.babycenter.de/a14163/die-nackentransparenzmessung)

Ganz viele liebe Grüße und von Herzen alles Gute für dich und das kleine Krümelchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschockt nach Ersttrimesterscreening!!!

Antwort von Märztraum, 13. SSW am 04.08.2016, 3:49 Uhr

Erstmal fühle dich ganz fest in den Arm genommen

Es ist so schade das du so wenig Rückmeldung bekommen hast aber ich denke das sehr viele mit deiner Situation überfordert sind. Du musst jetzt erstmal deine Gedanken und Gefühle sortieren. Informiere dich über T21 und finde mit deinem Partner heraus was das für euch bedeutet. Möchtet ihr das Kind so wie es ist und lasst ihr weitere Tests weg oder möchtet ihr lieber Gewissheit haben. Vielleicht aber auch würde der Test euch sämtliche Sorgen nehmen und das Kind ist überhaupt nicht auffällig!

Ich persönlich bin absoluter Befürworter von Bluttests. Sie sind wie jede andere Blutentnahme auch- es dauert nur eben etwas länger da sie mehr Blut brauchen. Am Ende wartest du 7 bis 10 Tage und weißt 100% bescheid- auch über das Geschlecht sofern ihr wolltet.

Die Fruchtwasseruntersuchung käme für mich nie im Leben im Frage - meine Mutter hat dadurch ein Kind verloren und kann sich bis heute ihren selbsternannten Egoismus nicht verzeihen. Dieses Risiko soll wohl heute nur noch bei 0.5% liegen aber wieso sollte man ein Risiko eingehen wenn es auch anders geht?! Habe dir untenstehend etwas aus dem Internet kopiert:

Die Untersuchung ist für Mutter und Kind nicht völlig risikolos und sollte von der Schwangeren bzw. von dem Elternpaar abgewogen werden, bevor sie dem Eingriff zustimmen. Durch eine Ultraschallkontrolle vermeidet der Arzt, dass er das Ungeborene mit der Nadel verletzt. In weniger als 0,5% der Fälle kommt es im Anschluss an eine Fruchtwasseruntersuchung zu einer Fehlgeburt (die im frühen Stadium der Schwangerschaft auch ohne Eingriff vermehrt auftritt). Ebenfalls selten löst eine Amniozentese Blutungen in der Gebärmutter, Fruchtwasserabgang oder eine Infektion aus. Fast immer reagiert die Gebärmutter auf den Eingriff mit Kontraktionen, die jedoch rasch wieder von alleine aufhören. In jedem Fall sollte sich die Schwangere ein paar Tage nach der Fruchtwasseruntersuchung schonen.

Ich selber habe ein Kind Ende des 6tens Monats gehen lassen müssen und bin ehrenamtlich für behinderte Menschen tätig - wenn du jemanden zum Reden möchtest kannst du mich jederzeit per Pn anschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschockt nach Ersttrimesterscreening!!!

Antwort von Peligra, 13. SSW am 04.08.2016, 7:53 Uhr

Danke soweit für eure Antworten... Eines ist uns auf jeden Fall wichtig: egal was, wir wollen auf jeden Fall Gewissheit haben. Einfach nichts weiter unternehmen kommt nicht in Frage.
Bei genauerer Überlegung heißt ein Risiko von 1:18 das ein Risiko von 5% besteht... was auch heißt, dass zu 95% nichts ist (so klingt das irgendwie schon viel besser). Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass die Blutwerte das ganze soweit relativieren, dass das Risiko minimal wird. Nach allem was ich so im Internet finde ist das meist umgedreht der Fall.

@Märztraum: soweit ich das im Kopf habe, hast du doch einen Harmony-Test gemacht? Wie lange dauern denn da die Ergebnisse? Kriege ich die direkt oder geht das alles über den FA? Und vor allem: soweit ich das verstanden habe könnte man den Test auch schon in der 13/14 SSW durchführen?

Allein die Wartezeit bis nächsten Dienstag zum nächsten FA-Termin ist irgendwie Horror...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschockt nach Ersttrimesterscreening!!!

Antwort von San17, 8. SSW am 04.08.2016, 9:23 Uhr

Das Ergebnis ist natürlich erstmal ganz schön mies, aber wie du schon selbst sagst, es ist ein baby das 18 gesunden gegenüber steht.

Es gab kürzlich im wdr einen Bericht zu dem ganzen thema tests in der Schwangerschaft, vielleicht hilft der euch bei der Entscheidung was ihr jetzt weiter macht. http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/quarks-und-co/video-projekt-schwangerschaft--100.html
Ich drücke die daumen, dass alles gut weiter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

7- 10 Tage

Antwort von Märztraum, 13. SSW am 04.08.2016, 13:42 Uhr

Und der Fa informiert dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7- 10 Tage

Antwort von summernight12 am 04.08.2016, 14:10 Uhr

Geht je nach test ab der 10.ssw
Glaub harmony ab 10+

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschockt nach Ersttrimesterscreening!!!

Antwort von Jojo99, 13. SSW am 04.08.2016, 17:35 Uhr

Hallo liebe Peligra,

ich war heute zur NFM - die Nackentransparenz war in Ordnung sowie alles andere auch. Genaueres erfahre ich erst mit Auswertung der Blutergebnisse.

Wie sah denn ansonsten dein US aus? Nasenbein vorhanden? Andere Organe bereits darstellbar?

Ich war auch lange hin- und hergerissen, ob ich das Ersttrimester-Screening machen lassen soll. Den WDR-Bericht, von dem San17 schrieb, habe ich auch gesehen und kann ihn weiterempfehlen. Der Bericht hat mir bei der Entscheidung geholfen: Natürlich kann es passieren, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit errechnet wird, man sich die ganze SS über Sorgen macht und am Ende kommt das Kind gesund zur Welt. Der Bericht hat aber auch gezeigt, dass es durchaus Methoden und Behandlungen gibt, die noch während der SS durchgeführt werden und dem Kind helfen können!

Ich würde ebenfalls Gewissheit haben wollen und würde daher alle Untersuchungen durchführen lassen, die nicht mit einem Fehlgeburtsrisiko einhergehen. Dann kann man sich, falls sich eine Trisomie bestätigt, darauf einstellen. Eine Abtreibung käme für mich aufgrund einer Behinderung nicht in Frage.

Ich drücke dir weiterhin die Daumen, dass alles gut ausgeht - verliere nicht die Hoffnung! Du hast schon ganz richtig gerechnet: Die Chance stehen 95 zu 5%!

Viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschockt nach Ersttrimesterscreening!!!

Antwort von Peligra, 13. SSW am 04.08.2016, 17:53 Uhr

Hallo Jojo,
Glückwunsch zu deinem guten Ergebnis!
Bei mir war die einzige Auffälligkeit die Nackenfalte. Arme und Beine normal entwickelt, Bewegung, Herzaktivität, Gehirn, Gesichtswinkel, Harnblase, usw... alles was da sein sollte war auch da und unauffällig. Deswegen schockiert mich dieses wirklich schlechte Ergebnis ja so sehr... es beruht ausschließlich auf der gemessenen Nackenfalte.
Als erstes werde ich mal die Blutwerte abwarten. Falls es wirklich nur um Trisomie21 geht würde ich den Harmony-Test machen lassen. Falls es noch um andere Auffälligkeiten gehen sollte kann man immer noch über eine Fruchtwasseruntersuchung nachdenken...

Wäre nur nicht diese doofe und gefühlte ewig lange Wartezeit bis Dienstag... und dann nochmal Wartezeit auf Ergebnisse weiterer Tests... da könnte man jetzt schon durchdrehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschockt nach Ersttrimesterscreening!!!

Antwort von Jojo99, 13. SSW am 04.08.2016, 18:29 Uhr

Bei der Messung der Nackentransparenz gibt es arge Abweichungen - ähnlich wie bei der SSL! Wie oft wurde die NF denn gemessen? Einmal oder mehrmals?
Lag das Baby am Rand der Fruchtblase/Gebärmutter? Dann kann es auch zu Messfehlern kommen, da die Ränder im US verschwimmen. Meine FÄ hat extra das Baby angestupst und gemessen, als es schön mittig im Fruchtwasser schwamm.
Wenn sonst alles stimmte im US, dein Alter, dein Gewicht, ... dann wird sicher alles gut sein!! Lenke dich bis Dienstag ab, geh raus, triff Freunde und Familie - dann geht die Zeit schneller rum!!
Viel Glück!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschockt nach Ersttrimesterscreening!!!

Antwort von Alex37, 15. SSW am 05.08.2016, 4:59 Uhr

Hallo ich drücke dir ganz fest die Daumen das alles gut wird. Wenn man fragen darf wie alt sind sie den??Lg alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschockt nach Ersttrimesterscreening!!!

Antwort von Peligra, 13. SSW am 05.08.2016, 8:43 Uhr

Ich bin 31... also nun wirklich nicht soooo alt
Ich hab im Internet eine "Risikotabelle" gefunden, aus der man bei einer Nackenfalte von 3,7mm auch mit 20 Jahren auf 1:34 kommt. Mich stört daran nur, dass keine anderen Faktoren berücksichtigt wurden in der ersten Berechnung... wie schon geschrieben war ja sonst wirklich alles top!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschockt nach Ersttrimesterscreening!!!

Antwort von Maroulein am 05.08.2016, 22:26 Uhr

Hallo ich habe in der 21.Woche gesagt bekommen mein Baby würde einen Gendefekt haben,sie war nur 140g leicht,und hatte lt. Arzt einen merkwürdig geformten Kopf und im Gesicht könne er auch nicht alles sehen was dahin gehört-da ich bereits 40bin hab ich der Fruchtwasseruntersuchung zugestimmt,aber Konsequenzen hätte es nicht gehabt von uns aus,nur das wir gewusst hätten was auf uns zukommt-unsere Maus wurde EndeMai gesund aber ziemlich klein geboren.
Diese Wahrscheinlichkeitsrechnung sagt ja erstmal trotzdem nichts,die Fruchtwasseruntersuchung an sich war nicht schlimm,das erste Ergebnis(trisomie 13,18 &21) können nach drei Tagen ausgeschlossen oder diagnostiziert sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschockt nach Ersttrimesterscreening!!!

Antwort von Schnuffzt, xx. SSW am 05.08.2016, 22:42 Uhr

Ich schleiche mich mal ein. Ich war im Februar 2012 Bus und mein ETS war auch schlecht. Die NF lag bei 3,5mm und mein Risiko lag bei 1:40. Ich hatte dann eine Fruchtwasseruntersuchung und es war alles in Ordnung. Mein Kleiner ist am 10.2. mit nur einer leichten Entwicklungsverzögerung gesund geboren. Aber es war eine schlimme Zeit. Wenn Du Fragen hast, gerne auch per PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschockt nach Ersttrimesterscreening!!!

Antwort von 4mit40, 14. SSW am 10.08.2016, 18:50 Uhr

Hallo!
Hast Du mittlerweile Deine Blutbefunde bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschockt nach Ersttrimesterscreening!!!

Antwort von 4mit40, 14. SSW am 10.08.2016, 18:53 Uhr

Hallo!
Hast Du mittlerweile Deine Blutbefunde bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ersttrimesterscreening

Gestern hatten wir das Ersttrimesterscreening und bei 12+3 war unser kleines Wunder Zeitverschiebung entwickelt und hat sich fleißig hin und her bewegt Zum Glück sieht alles super aus, Nackenfalte war bei ca. 1,2 cm und ansonsten gab es ...

von Wunschbaby_2021!, 13. SSW 26.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.