Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EinfachMe, 10. SSW am 23.07.2017, 21:40 Uhr

Alleinerziehende hier?

Guten Abend Ihr Lieben,

mir geht es leider derzeit absolut nicht gut. Mein Partner und ich stehen kurz vor einer Trennung was auch daran liegt das wir einfach dumm waren und ich schon nach zwei mal sex Schwanger wurde.

Nun stehe ich da mit noch mehr Angst im Bauch und weiß gar nicht mehr weiter.
Gibt es hier Alleinerziehende werdende Mamas?

Ich denke das Thema Abtreibung wird hier nicht gern gelesen aber es ist leider auch noch eine Möglichkeit nur muss ich mich nun beeilen mit entscheiden denn ich bin ja schon fast 11. Woche.

Oh man ich komme mir vor wie der übelste Versager, bin verzweifelt und weiß nicht wo mir der Kopf steht :/

 
7 Antworten:

Re: Alleinerziehende hier?

Antwort von Kialisa, 13. SSW am 23.07.2017, 22:00 Uhr

Ich bin nicht allein erziehend.
Ganz ehrlich wen es kein Ausweg geht und du abtreiben möchtest dann überleg dir das ganz gut weil das Kind kann ja nichts für deine Fehler aber das muss nur ganz alleine du selber entscheiden das kann dir keiner abnehmen!
Setz dich mit dein Partner nochmal hin redet über alles .
Es wird schon richtig sein egal welchen weg du gehst es ist dein weg .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehende hier?

Antwort von Menixe am 23.07.2017, 22:30 Uhr

Ich bin auch keine Alleinerziehende, aber ich wollte Dir nur sagen, dass ich es gut finde, dass Du Dir so sehr Gedanken darum machst. Ich verstehe Deine Angst und dass du dich fragst, wie es jetzt weiter gehen soll. Du musst jetzt wirklich gut für dich überlegen (und für das Kind), was das Beste wäre. Eine Abtreibung sollte man sehr ernst nehmen und sich nicht leichtfertig dazu entscheiden, aber ich hab nicht das Gefühl dass du leichtfertig damit umgehst. Ob du bzw ihr euch dumm verhalten habt oder nicht, dafür kann das Kind nichts. Jedes Kind hat das Recht, ein Wunschkind zu sein, und bevor du dich zu einem Kind entscheidest, was du gar nicht wirklich möchtest, entscheide dich lieber dagegen.
Aber wenn du Dich dafür entscheidest: wenn du es wirklich möchtest bekommst du das auch allein bestimmt sehr gut hin. Überleg in Ruhe, was du wirklich möchtest. Und vielleicht sprichst du mal mit jemandem in Ruhe darüber, der sich damit auskennt. Es gibt Anlaufstellen wie ProFamilia, die sich genau mit deinen Fragen beschäftigen und Dir sicher ein bisschen zur Seite stehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehende hier?

Antwort von Nubira84, 16. SSW am 24.07.2017, 6:16 Uhr

Ich schleich mich mal aus dem Januar hierher. Kenne natürlich deinen Hintergrund nicht und weiß nicht warum ihr kurz vor einer Trennung steht aber eine Bekannte von mir ist nach zwei Monaten Beziehung mit Anfang 20 ungeplant schwanger geworden und die drei haben es geschafft. Sind mittlerweile verheiratet und erwarten ihr drittes Kind. Es ist natürlich nicht einfach gewesen aber ich hoffe das es dir etwas mut gibt. Vielleicht holst du dir professionelle Hilfe die dir aufzeigt was du für Möglichkeiten hast. Oder ihr lasst euch zusammen beraten. Ich wünsche dir viel Kraft und alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehende hier?

Antwort von Beccy333 am 24.07.2017, 7:44 Uhr

Ich stehe auch kurz vor der Trennung aber für mich ist Abtreibung keine Option allerdings verurteile ich für diese Entscheidung auch niemanden.
Klar wird es nicht leicht aber zu sehen wie dein eigenes Kind groß wird und dir die liebe und Kraft gibt ist glaub ich das schönste was man erleben kann ich hatte bereits eine fehlgeburt und der Verlust war sehr schwer.
Schlussendlich musst du es für dich selber entscheiden ich wünsche dir viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehende hier?

Antwort von juli1307, 9. SSW am 24.07.2017, 8:15 Uhr

Ich weiß, wie es dir geht.

Als ich vor vier Jahren mit meinem Sohn schwanger wurde, war ich grade ein paar Wochen mit seinem Vater zusammen.
Als er von der Schwangerschaft erfuhr, war er weg und das ist er bis heute.

Ich habe lange gebraucht, um mich auf mein Baby zu freuen, habe alles gemieden, was mit dem Thema zu tun hatte.
Auch das Thema Abtreibung stand im Raum.
Wobei ich das relativ schnell wieder verworfen habe.
Ich war kein Teenie mehr und was konnte mein Kind dafür, das seine Eltern zu blöd zum verhüten waren und der Vater auch noch abhaut.
Dazu kamen Bedenken über das Gerede der Leute, der Nachbarn und das ich in dem Sommer eig noch einmal eine zweite Ausbildung beginnen wollte.
Schaffe ich das alles alleine?

Mein Kind habe ich das erste Mal in der 10. SSW gesehen. Und das auch eher unfreiwillig, weil mir so schlecht war und ich dann doch notgedrungen zur Ärztin gegangen bin.
Tja, da war es dann um mich geschehen.

Ich bin dann zur Beratungsstelle gegangen, habe mich ausführlich über finanzielle Hilfsangebote und auch die Rechte und Pflichten des Vaters informieren lassen.

Mittlerweile wird mein Sohn im Dezember schon vier Jahre alt und ich bin froh, das ich mich für ihn entschieden habe.
Meine Ausbildung habe ich ein Jahr später begonnen, Dank einer tollen Tagesmutter sowie Familie und Freunden war das gut machbar. Wenn auch nicht immer einfach.
Das Gerede? Im Nachhinein Blödsinn, sich darüber den Kopf zu zerbrechen.
Natürlich haben alle nach dem Vater gefragt.
Eine ehrliche Antwort von mir und die Sache war erledigt.
Und selbst wenn nicht, ich stehe zu meinem Sohn und auch zu dem Fehler, so schnell schwanger geworden zu sein.
Wenn ich an den Alltag als Alleinerziehende mit Baby zurückdenke - ich habe es mir eindeutig stressiger vorgestellt.
Wenn ich Gespräche anderer Mütter in Beziehungen mitbekommen habe, habe ich oft die Krise bekommen.
Die hatten ein Kind und waren am jammern, wenn der Mann dann mal krank wurde oder länger arbeiten musste.
Wo ist das Problem, trotz Baby duschen zu gehen, einkaufen zu fahren, zum Arzt zu gehen, zu kochen, Wäsche aufzuhängen?
Ich habe die Schwierigkeiten nur noch als lächerlich empfunden.
Und mein Sohn hat auch nicht rund um die Uhr geschlafen.

Wie gesagt: Ich bin froh meinen Sohn bekommen zu haben, trotz der nicht perfekten Umstände.
Mein Sohn kennt seinen Vater eig gar nicht, so rar macht sich der Typ.
Ich bin mittlerweile in einer neuen Beziehung, mein Freund und mein Sohn verstehen sich super und im Februar/März kommt Nummer 2 dazu.
Und auch das wird wieder eine neue Herausforderung, vor der ich gehörigen Respekt habe.
Denn wer kann mir schon sagen, wie sich die neue Situation auf unsere Beziehung auswirkt, wie das Baby charakterlich sein wird oder wie mein Sohn auf den Kleinen/die Kleine reagiert.
Aber ich bin zuversichtlich, das sich auch dieses mal alles geben und finden wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehende hier?

Antwort von Mariella04 am 25.07.2017, 8:44 Uhr

Hallo du Liebe,
es ist verständlich, dass du momentan so verzweifelt bist und nicht weißt, wo dir der Kopf steht.
Du schreibst von Trennung und das du nach zweimal Sex schon schwanger wurdest. Hm....das ist sicher nicht leicht zu verdauen und ich könnt mir vorstellen, dass dich die Gedanken überhaupt nicht zur Ruhe kommen lassen.

Ist denn die schnelle, plötzliche Schwangerschaft der Hauptgrund der Trennung? Fühlt dein Partner sich so überrumpelt, oder?
Und wie ging es dir überhaupt die letzte Zeit, bist ja schon in der 11. Woche? Wie hast du es bis hierher geschafft? Warst du doch voller Hoffnung, dass es gut für euch werden kann?

Ich kenne deine Geschichte nicht, doch brauchst du dich wirklich nicht als Versager zu fühlen, denn du hast nichts getan, was es rechtfertigen würde! Und schwanger werden kann man halt, ohne dass man es geplant hat.

Das alles jetzt zu diesem Zeitpunkt fordert dich natürlich ziemlich heraus und du spürst auch die Angst. Das versteh ich gut.
Was sagt denn dein Partner dazu?

Du schreibst: „eine Abtreibung sei leider auch noch eine Möglichkeit“.... das klingt nicht so, als ob du dein Baby abtreiben möchtest?

Macht er dir denn dahingehend Druck?

Sicher gibt es Vieles, was du jetzt mitbedenken wirst, was machbar und änderbar ist und wie es für dich wäre.... Ich möchte dir gerne Mut machen, zu dem zu stehen, was DIR wichtig ist und ich wünsch dir, dass du Wege und antworten für dich finden kannst!
Schreibst du wieder, wie es dir inzwischen geht?

Ganz liebe Grüße
Mariella
Ich schick dir gleich auch noch ´ne persönliche Nachricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehende hier?

Antwort von Vanille 83 am 29.07.2017, 15:03 Uhr

Hallo meine Liebe,

Ich kann dich nur zu gut verstehen...

Ich steh gerade auch vor dem scherbenhaufen meines Lebens. Allerdings bin ich mit meinem Mann 5 Jahre verheiratet und eigentlich war's ein Wunschkind. Aber nach dem er erfahren hat, dass ich schwanger bin hat er mich verlassen.

Ich versteh die Welt nicht mehr... er hockt jetzt in unserem gemeinsamen Haus und ich bin erstmal bei einer Bekannten. Und finde einfach keine bezahlbare Wohnung.

Ich hatte auch über Abtreibung nachgedacht, aber das Baby kann nichts dafür und ich habe mir immer Kinder gewünscht. Auch wenn ich gar nicht weiß wie das jetzt alles gehen soll...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.