Juli 2015 Mamis

Juli 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mlle.sakura, 34. SSW am 31.05.2015, 21:33 Uhr

Erstlingsausstattung

Hallo ihr Lieben :)
mich würde mal wissen, was ihr so alles an Kleidung für eure Kleinen habt. Also wie viel von was. Ich habe mir zwar eine Checkliste rausgesucht, aber irgendwie steht doch überall was Anderes. Wir haben bisher zum Beispiel nur einen Strampler, da wir überhaupt keine Fans davon sind, und eher Tshirt-Hosen-Kombis gekauft haben. Wie sieht das bei euch aus? Und wie macht ihr das von den Größen her? Wir haben jetzt in 56-62 Sommersachen, und dann haben wir schon ein bisschen was in 68 und das sind dann eher dickere Sachen.
Ich denke mir halt einerseits will ich nicht plötzlich zu wenig haben, andererseits finde ich es aber auch so schade, dass die Sachen nur so eine kurze Zeit passen...

 
15 Antworten:

Re: Erstlingsausstattung

Antwort von mlle.sakura am 31.05.2015, 21:34 Uhr

Ah, noch was vergessen..welche Größen habt ihr so fürs Erste gekauft? Kauft ihr auch schon größere Sachen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlingsausstattung

Antwort von tirolmami, 32. SSW am 31.05.2015, 22:02 Uhr

hallo mein erstes Kind war 3700 gr schwer und 53 cm gross.

Grösse 50 hat ihr zwei Wochen gepasst und eine Woche davon waren
wir im KH. Also hats sie es nur eine Woche getragen.

Ich habe das meiste in Übergangsgrösse 50/56 oder 56.

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlingsausstattung

Antwort von Janni23, 33. SSW am 31.05.2015, 22:27 Uhr

Hey, mir geht es ähnlich wie dir.
Strampler hab ich nur 2-3 , die noch von meinem Großen sind.
Neu gekauft hab ich erstmal Sachen in 50 (wenig) und 56. Da 8 Hosen und ca. 12 Shirts außerdem einen kurzen Spieler und 2 kurze shorts.
In 62 kaufe ich dann, wenn er da ist. Man bekommt ja noch einiges geschenkt und dann hab ich mit ihm auch immer Ziele zum spazieren (wohne sehr citynah). Das meiste hab ich eh von h und m, mag lieber schlichte, als so kunterbunte bunte Kleidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlingsausstattung

Antwort von TRiiNA, 32. SSW am 31.05.2015, 22:33 Uhr

Wir haben noch nichts gekauft, aber unfassbar viel geschenkt bekommen, da es in meiner Familie in den letzten 2 Jahren viel Zuwachs gab und die Sachen nicht mehr gebraucht werden :)

Ich orientiere mich an dieser Checkliste: http://m.urbia.de/magazin/schwangerschaft/baby-erstausstattung

Wir haben leider alles doppelt und dreifach, zb 13 Bodys und 13 Paar Socken... aber das sind auch alles so furchtbar süße Sachen :)

Wir wollen noch ein oder zwei Jäckchen kaufen, nen Overall, Stoffwindeln, Wagensack und Babyhandtücher mit Kapuze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlingsausstattung

Antwort von mlle.sakura am 31.05.2015, 22:48 Uhr

Wir haben auch viel von H und M und da auch eher schlichte Sachen ;) Ich mag euch diese "babyhaften" Sachen nicht... Die Sachen mit Motiven drauf, die wir haben, sehen eben einfach süß aus, aber nicht so total kitschig. Aber 8 Hosen und 12 Shirts, da müssen wir wohl doch nochmal nachlegen :D
Ja das mit den Geschenken ist eben immer so eine Sache, ich warte die ganze Zeit drauf, dass mal jemand fragt, was wir gebrauchen können, aber bei uns ist es leider eher so, dass einfach das gekauft wird, was der Person selbst gefällt. Und selbst zu sagen, wir hätten gern ....(zum Beispiel eine schwarze Lederjacke in 68 < 3 ) kommt mir dann auch irgendwie unverschämt vor. Naja am Freitag ist Babyshower, da bin ich schon total gespannt drauf, was meine Mädels so für uns haben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlingsausstattung

Antwort von Janni23, 33. SSW am 31.05.2015, 23:01 Uhr

Den Freitag würde ich dann auf jeden Fall erstmal abwarten.
Vielleicht bekommt ihr ja auch Gutscheine. Immer schwierig, wenn Freunde was kaufen,es ja gut meinen, aber man die Sachen dann doppelt und dreifach hat. Außerdem sind Geschmäcker ja wirklich sehr unterschiedlich.
&533;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlingsausstattung

Antwort von Annika1508, 35. SSW am 31.05.2015, 23:09 Uhr

Hallo,

Ich hab viele Sachen von meiner Freundin bekommen und ein paar süße Hosen, Shirts etc neu gekauft. Ich habe extrem viele Bodies im Schrank hab ich festgestellt. Strampler sind auch nicht so meins.
Da meine Tochter sehr zart bei der Geburt war und wir uns erstmal in der 50 eindecken mussten nach der Geburt hab ich nun einiges in 56 und warte ab wie groß der kleine dann ist. Bisher lag er immer gleich auf mit ihr bei den Messungen.
Heutzutage bekommt man ja alles online in kürzester Zeit. Da kann ich im Krankenhaus bestellen und wenn wir zu Hause sind ist es da :-D
Ich weiß auch gar nicht was man den kleinen im Sommer so anzieht. Meine Tochter ist im Herbst geboren. Habt ihr viele Jacken oder sowas? Wenn ja, mit Kapuze, ohne?

LG
Annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlingsausstattung

Antwort von mlle.sakura, 34. SSW am 31.05.2015, 23:21 Uhr

Also ich muss sagen, in 50 haben wir garnichts, aber stimmt, übers Internet ist das ja kein Problem :P also wir haben jetzt einfach von allem etwas, ein paar langärmlige Shirts, ein paar Kurze, sowohl lange Hosen, als auch kurze. Haben auch 2 Kapuzenpullover, allerdings in 62. Ich bin aber noch auf der Suche nach Cardigans, weil ich mir auch so unsicher bin, ob ein kurzärmliges Tshirt für ein Neugeborenes reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlingsausstattung

Antwort von Bauchschlumpf am 31.05.2015, 23:43 Uhr

Ich hab alles noch vom ersten, ein Juni-Baby. Hatte nichts in 50 und hätte es auch nicht gebraucht ( er wuchs innerhalb 7Tage um 6cm und war dann knapp 60 cm lang). Ich hatte damals noch paar Bodys nachgekauft, weil öfter was beim Wickeln daneben ging und ohne Trockner ging das Trocknen nur bei Sonnenschein schnell genug. Und jeden Tag waschen machte auch nicht viel Sinn. Er hat aber wenig gespuckt, sodass ich die anderen Sachen nicht mehrmals täglich wechseln musste.
Jacken hab ich selbstgestrickte aus dünner Baumwolle, ohne Kapuze. Die Kleinen liegen die meiste Zeit und eine Kapuze drückt. Deswegen finde ich auch Strampler besser als Hose und Shirt. Der Hosenbund kann drücken (außer man hat die mit ganz breitem Bund). Ich hatte auch bei sehr heißen Temperaturen draußen noch langärmlige Sachen an wegen der Sonne (also dann nur Langarmbody) und Socken. Beine mit Mullwindel zugedeckt. Kommt aber auf das Baby und das Alter an, wieviel man anziehen sollte.

Ich hol bald die Klamotten zum Waschen aus den Kisten und dann kann ich mal zählen, was ich habe, wenn es euch interessiert. Nachkaufen geht aber wirklich gut und das bekommen auch die Männer hin. Geschenke werden ja mittlerweile auch häufig in größeren Größen gemacht, sodass man nicht alles in Mini hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlingsausstattung

Antwort von jeanetteo85, 35. SSW am 01.06.2015, 6:25 Uhr

Hallo,
Hab mal von allem nen bisschen, mein Großer hat damals bei 56 angefangen. Das war ihm noch was groß (3950g und 53 cm) aber so konnte er die Sachen zumindest mal ein paar Wochen tragen! Wir haben aber auch viel mit Stramplern gearbeitet, weil unsere Hebamme immer gesagt hat das Hosen die am Bauch halten müssen zu viel Druck für die kleinen Bäuche bedeuten. Hosen hat er erst ab größe 68 regelmäßig getragen.
Jetzt für die Kleine hab ich das meiste von ner Freundinn übernommen plus ein paar neutrale Sachen vom Großen und den Rest hat man immer noch schnell besorgt! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlingsausstattung

Antwort von Pippilotta211, 34. SSW am 01.06.2015, 10:01 Uhr

ich hab eine halbe Waschmaschinenladung in Größe 50-62....eigentlich nur Bodies und ein paar Schlupfhosen.....1 Sweatjacke, fertig........
es ist Sommer und sollte es wirklich kalt werden kann ich immer noch eine Decke drüber packen.....Schlafsack besipielsweise hab ich gar keinen gekauft......den gibt's erst ab Herbst.......
die Großen waren März-Kinder und selbst da hab ich nicht viel mmehr gebraucht....

Beim 1. Kind hatte ich den Schrank voll und 3/4 der Sachen unbenutzt wieder abgegeben........

Meine Kinder waren bisher bei Geburt immer eher klein, sind dann aber danach explodiert.........sodaß ich für Herbst schon eher mit 80/86 rechne...so war es bei den Großen auch. Mit 3/4 Monaten sind wir in die 80/86 gewechselt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlingsausstattung

Antwort von TRiiNA, 32. SSW am 01.06.2015, 10:31 Uhr

Im Sommer würde ich vielleicht nen Body und ein kurzärmliches Oberteil drüber anziehen. Je nach Wetter.
Für unten bin ich mir sehr unsicher, da ich bei den ganz kleinen Würmchen ne Hose irgendwie sinnlos finde. Wir haben zwar eine lange Stoffhose, aber bei 30 Grad + würde ichs wahrscheinlich bei ner Stoffwindel belassen.

Wenn er größer ist, kann ich ihm eine süße Jeans Latzhose anziehen, hab ich in der 68 geschenkt bekommen :)

Ganz kleine Größen haben wir glaube ich auch nicht. Wir rechnen auch mit einem großen Jungen ;) da ich 1,80m und mein Mann fast 2,00m...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlingsausstattung

Antwort von samoe, 36. SSW am 01.06.2015, 10:52 Uhr

Ich habe für die ersten Monate nur Strampler, mag Hose und Shirt gar nicht, weil das immer so verrutscht und auch anfangs mit dem Nabel würde ich keinen Hosenbund draufziehen wollen...

Ich habe das meiste ab Gr. 56. Nur einen Strampler hatte ich jetzt neu gekauft in Gr. 50 fürs "nach Hause fahren". Mein Sohn war genau 50 cm groß und hing damals in der 56 ganz schön verloren drin, daher diesmal eine 50. Außerdem habe ich noch einen Spieler in der 56 gekauft, sollte es wirklich mal warm sein. Mein Großer war Aprilkind und war ein sehr schnell schwitzendes Kind. Daher bin ich immer für weniger ist mehr. Kann es gar nicht leiden, wenn die Kinder sonst wie eingemummelt sind, wenn es draußen superwarm ist.

Ansonsten habe ich total viel bei meinem Sohn übernommen an Kleidung und extrem viel geschenkt bekommen. Daher habe ich bis zu seiner Größe jetzt (98/104) alles ausreichend da. In den Schrank räume ich bis 68 ein.

Insgesamt habe ich in etwa so 6-8 Outfits pro Größe. Mein Sohn hat eher selten gespuckt und da musste ich ihn auch nicht sooo oft umziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlingsausstattung

Antwort von hazelbrave, 36. SSW am 01.06.2015, 11:34 Uhr

Ich hab auch noch die Sachen von meinem 2jährigen Sohn in neutralen Farben, die kann mein Mädchen auch anziehen. Mengenmäßig sind das in den Größen 50 und 56 ca 3 - 4 Strampler, etwa 10 Wickelbodys, 2 - 3 dünne Schlupfhosen und 5 - 6 Langarmshirts. Ich mag auch Stramplersets lieber, da sie am praktischsten und bequemsten sind. Bei den Neugeborenen ist es nicht so einfach, die Klamotten über den Kopf zu ziehen, deshalb auch die Wickelbodys. Dann hab ich noch einen Strampler neu gekauft (56) und mein Mann hat eine Kombi bei H+M ausgesucht (56). Und es gab mehrere Paar Söckchen neu... ein bisschen rosa und türkis muss ja auch sein!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlingsausstattung

Antwort von Emmi_Karamell, 36. SSW am 01.06.2015, 12:59 Uhr

Wir haben einiges, nur sehr wenig in Gr. 50, das meiste ist größer. Ich hab die neutralen Sachen von meiner Tochter aussortiert und dann waren in den letzten Wochen ganz viele Kita-Flohmärkte in der Gegend, da haben wir gekauft, was uns so gefallen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.