Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hilde_94 am 16.01.2022, 11:01 Uhr

Erfahrungen zu Wassergeburt?

Die Geburt ist zwar rum, aber heute habe ich wieder etwas nostalgisch darüber reflektiert wie es ablief.
Eigentlich dachte ich immer, ich würde gerne in der Wanne entbinden - das soll ja auch die Schmerzen lindern. Für mich persönlich war es aber der absolute Horror. Ich war da 5 Minuten drin und hatte das Gefühl, in dieser riiiiießigen Wanne meinen Schmerzen völlig hilflos ausgeliefert zu sein. Gefroren habe ich übrigens auch bin dann nach wenn überhaupt 15 Minuten aus der Wanne und wusste - so kann und will ich nicht entbinden.

Wir waren denn eure Erfahrungen damit? Wusstet ihr vorher wie ihr gerne entbinden möchtet und war es dann auch so wie ihr euch das vorgestellt habt? Wie habt ihr, falls probiert, die Badewanne während der Geburt empfunden?

Schönen Sonntag euch allen!

 
5 Antworten:

Re: Erfahrungen zu Wassergeburt?

Antwort von PrettyInPink am 16.01.2022, 11:26 Uhr

Hallöchen ich wollte eigentlich auch eine wassergeburt durfte aber dann nicht mehr weil das Baby so schwer geschätzt wurde und es dann hieß das man bei Komplikationen nicht schnell genug handeln könnte.
Außerdem wollte ich es ohne PDA probieren.
Was soll ich sagen wassergeburt hat nicht geklappt, PDA habe ich dann doch auch recht schnell verlangt da ich schon für mich gefühlt ewig wehen hatte die schmerzhaft waren und geschlafen hatte ich auch seit 24 Stunden überhaupt nicht.
Aber dennoch hatte ich eine wunderschöne Geburt wenn auch natürlich anstrengend aber ich bereue nichts und bedaure auch nichts.
Ich denke da man vorher nicht einschätzen kann wie man sich wirklich unter der Geburt fühlen wird sind Theorie und Praxis dann oft einfach weit voneinander entfernt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Wassergeburt?

Antwort von sanne87 am 16.01.2022, 11:47 Uhr

Bei der ersten Geburt habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht wie du: das Wasser durfte nicht wärmer und ich fror unheimlich. Bei Nummer 2 und 3 wollte ich dann auch nicht. Bei Nummer vier habe ich es dann nochmal probiert. Das war ja zu Hause. Ist schon irgendwie dieses ausgeliefert sein. Bin ich doch eher mobil unter den Geburten gewesen. Aber ich hatte dann auch keine Lust mehr rauszukommen. XD Gezittert habe ich da auch, jedoch nicht vor Kälte. Der Muttermund öffnete sich so rasch, weswegen dieses Schüttelphänomen auftrat. Also ja: Muttermundöffnung ging dadurch sehr rasch, aber weniger schmerzhaft als an Land fand ich es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Wassergeburt?

Antwort von Igelmama am 16.01.2022, 18:15 Uhr

Hallo

Ich hatte eine Wassergeburt.
Gewünscht habe ich mir zumindest ein Entspannungsbad, ich kam aber im Kreißsaal an und wurde sofort gefragt, ob ich in die Wanne wollen würde. Und dann war der Wasserkreißsaal mein :)
Dort blieb ich dann, bis das Baby da war.
Ich würde es nicht mehr anders wollen, auch wenn ich dann nie wüsste wie es an Land ist, aber auch ok.
Ausgeliefert hab ich mich nie gefühlt, hab halt Buscopan und später Meptid verlangt und über den Zugang bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Wassergeburt?

Antwort von Stephie1105 am 16.01.2022, 18:20 Uhr

Hallo aus dem Oktober :)

Bei mir war es so, ich bin runter in den Kreißsaal, da war der Mumu ca bei 3 cm.
Bin dann da schon in die Wanne und fand es extrem angenehm. Lag bestimmt 2 Stunden drin und hatte so ca alle 3 min Wehen. Hab mir immer wieder warmes Wasser nachgelassen.
Bin dann aber raus, weil die Wehen durch die Wanne schwächer wurden. Die Abstände zwar immer kürzer, aber nicht mehr so intensiv. Sonst hätte ich mir vorstellen können, noch ewig darin zu liegen. :)

Musste dann im endeffekt an den Wehentropf, weil die Wehen nicht mehr genug Power hatten.

Meiner Mama ging es aber wie dir. Sie wollte unbedingt in die Wanne und als sie rein ist, waren es wie Messer die man ihr in den Rücken rammt. Sie konnte sich nicht einmal hinsetzen, sie ist sofort wieder raus.

Ich denke, dass kann man auch wirklich nicht beeinflussen.

Mir geht es tatsächlich so, dass ich denke, mich an alles zu erinnern. Aber irgendwie war ich wie auf Drogen. Ich hab mir meinen Geburtsbericht angefordert, da stehen so viele Sachen drin, an die ich mich nicht erinnern kann.
Ich denke, das ist wie wenn man heiratet. Der Tag zieht total an einem vorbei.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Wassergeburt?

Antwort von Zulema am 17.01.2022, 6:24 Uhr

Es war ja meine 3. Geburt .. bei meiner großen war ich damals in der Wanne und dachte ich sterbe… bei dem mittleren war ich nicht in der Wanne, nur in Bewegung. Und nun bei der kleinen bin ich zur schmerzlinderung in die Wanne und es hatte so gut geholfen. Ich konnte sogar nochmal etwas schlafen in der Wanne, da die Wehen anfangs erträglich waren. Obwohl sie „an Land“ schon sehr heftig waren. Dann wurden sie auch im Wasser von Wehe zu Wehe schlimmer. Ich hätte gern im Wasser entbunden aber es ging, warum auch immer, nicht. Glaube die Hebamme hatte keine Lust

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wassergeburt am ET+4

Hey ihr lieben, ich wollte euch auch kurz erzählen wie schön und schnell meine Geburt war, es war die zweite Geburt und ich hatte so Angst, aber es lief alles schneller als gedacht, war um 2 in der Klinik und um 4:47 war meine kleine Prinzessin auf der Welt, ich hatte eine ...

von stormyweather 20.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wassergeburt

Ausgekugelt - Wassergeburt

Bereits am 29.11. bei 38+6 kam unser Sohn in der Gebärwanne zur Welt Die Wehen setzten spontan abends ein und nach 12h war er da. Die Geburt war soo viel besser auszuhalten im Wasser, es war der Wahnsinn! Ich wollte es eigentlich nur ...

von Solea_., 39. SSW 08.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wassergeburt

Wassergeburt

Hat jemand von euch erfahrungen damit. Ich liebe wasser und wollte bereits meinen sohn per wassergeburt entbinden was dan leider nicht möglich war weil seine herztöne immer wieder abfielen. Jezt kommt mir der gedanke wieder. Wie ist das wenn das kind auf der welt ist was macht ...

von eva8826, 37. SSW 26.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wassergeburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.