Oktober 2017 Mamis

Oktober 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tetris, 35. SSW am 25.08.2017, 9:01 Uhr

Elternzeit

Wie macht ihr das mit der Elternzeit?
Ich plane 9 Monate zu Hause zu bleiben, danach macht mein Mann 5 Monate. Im Anschluss werden wir wohl beide mit 30h wieder einsteigen, wenn dir Betreuung klappt wie geplant.

 
15 Antworten:

Re: Elternzeit

Antwort von Sandra_1990, 33. SSW am 25.08.2017, 9:17 Uhr

Ich werde wieder 2 Jahre zuhause bleiben. Wenn mein AG zustimmt, bleibe ich 3 Jahre zuhause, bis die Kleine dann im Kindergarten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von zitronenaroma, 32. SSW am 25.08.2017, 9:19 Uhr

Ich werde 12 Monate Elterngeld beantragen und nach einem Jahr mit 8 Stunden wöchentlich wieder einsteigen - also ein ganzer Tag dann. An diesem Tag wird Zwergi von der Oma betreut. Wenn das gut klappt möchte ich auf 16 Stunden wöchentlich erhöhen, mehr frühstens wenn er 3 ist und in den Kindergarten geht.
Mein Mann wird keine Elternzeit nehmen, kann aber auch mal von zuhause arbeiten falls Oma zB krank ist oder im Urlaub

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von strange1993, 31. SSW am 25.08.2017, 9:38 Uhr

Ich werde 2 Jahre Elternzeit nehmen. Ab August des 2. Jahres beginnen wir mit der Kita eingewöhnung sodass ich ab Oktober wieder im Job einsteigen kann. Was genau ich dann mache; weiss ich noch nicht. Da damals mein Vertrag im muschu bei mein Sohn ausgelaufen ist. Also Stress hab ich nicht. Hoffe nur das es so klappt wie ich mir das denke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Lili89, 33. SSW am 25.08.2017, 9:49 Uhr

Hallo

Ich werden wieder 2 Jahre Elternzeit machen und danach erstmal Teilzeit in Elternzeit mit max 20 Std wieder einsteigen.
Wenn es genauso gut läuft wie bei meiner Großen, wird auch Krümel dann ab Sommer 19 in die Krippe gehen, damit bis Oktober definitiv alles klappt.
Mein Mann wird auch zwei Monate Elternzeit machen. Einmal über Weihnachten und den zweiten Monat zum ersten Geburtstag.

Lg Lili

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Lausemaus13, 35. SSW am 25.08.2017, 9:57 Uhr

Mit resturlaub etc. werde ich wohl im Januar 19 wieder los müssen. Aber nur mit 18 Stunden. Das macht bei uns zwei Arbeitstage die Woche. Die dann nachts oder nachmittags. Dann übernimmt meine Schwiegermutter die zwei Stunden Betreuung bis mein Mann heim kommt.

Mausi übernimmt dann im Sommer 2019 den betreuungsplatz von unserem großen. Der dann in die Schule kommt.
Dann werde ich wohl auf 25 oder 30 Stunden erhöhen um uns finanziell etwas mehr Spielraum zu verschaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Steffi2103 am 25.08.2017, 10:33 Uhr

Ich reiche auch 2 Jahre Elternzeit ein, lass mir aber das Elterngeld auf 12 Monate auszahlen. Ich lass mir die Option offen, im zweiten Jahr zu kündigen wenn sich was neues auftut. Meinen alten Job kann ich leider nicht mehr ausüben.
Der Papa wird im Februar und im September jeweils 1 Monat Elternzeit einreichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von KaRo, 32. SSW am 25.08.2017, 11:01 Uhr

Ich plane Elternzeit bis Ende November 2018, im Dezember 2018 nehme ich meinen Resturlaub von diesem Jahr und ab Januar 2019 wollte ich mit 30 Stunden wieder einsteigen. Die größte Hürde ist der Betreuungplatz, aber wenn wir den haben, dann folgt im Januar 19 die Eingewöhnung und der Kleine wird dann in der Kinderkrippe betreut.

Ich hoffe, unser Plan geht auf, weil ich nicht noch länger aus dem Job raus möchte, da passiert einfach so viel, dass man nach so einer Zeit wahrscheinlich nicht in ein paar Tagen wieder drin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von KaroD, 32. SSW am 25.08.2017, 11:05 Uhr

Huhu,

ich nehme 10 Monate Elternzeit und mein Mann 2 Monate. Werde dann die Kleine zur Kita bringen und 25 Stunden die Woche arbeiten, bekomme dann 4 Monate lang einen Partnerbonus vom Versorgungsamt. Mir ist es wichtig das sie früh in die Kita kommt, wegen den sozialen Kompetenzen und der Eigenständigkeit. Haben uns jetzt auch schon sehr viele angeschaut und uns für eine Trilinguale Kita entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Minimore am 25.08.2017, 11:08 Uhr

Elternzeit habe ich erstmal 2 Jahre beantragt. Ab dem 10. Lebensmonat nehmen wir die 4 Partnerschaftsbonusmonate in Anspruch,ich gehe dann 25std und mein Mann 30std die Woche arbeiten. Während der überlappenden Tage ist die Oma dann beim Kind. Danach hat mein Mann noch einen Monat Elternzeit zur Eingewöhnung in die Kita und ich gehe 30std verteilt auf 5 Vormittage arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Linde79, 34. SSW am 25.08.2017, 11:28 Uhr

Ich werde ein knappes Jahr zu Hause bleiben, länger als ein Jahr wird mir mein Job nicht frei gehalten, es könnte dann sein, dass ich an einem anderen Ort arbeiten müsste - das würde für uns nur Nachteile bedeuten. Ich gehe aber erst einmal moderat Teilzeit oder etwas weniger. Da ich meinen Job gern mache, ist das für mich kein Problem und der Arbeitgeber nimmt Rücksicht auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf - was will ich mehr.
Mein Mann wird wahrscheinlich die KITA-Eingewöhnung übernehmen müssen - was ich nur ungern aus der Hand geben will...die Zeit war mit meinem Großen damals soooooo schön, unsere Kindergrippe in unserem kleinen Dörfle ist einfach nur der Hit. Die Erzieherinnen kümmern sich so liebevoll und zuverlässig, da kann die Mama sich ruhig ein wenig im Job engagieren und vor allem die ein oder andere Tasse Kaffee in Ruhe trinken:-)

L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von nasti1004, 34. SSW am 25.08.2017, 12:17 Uhr

Also wir planen dass ich 3 Jahre Elterzeit nehme.
Ich hab mir geschworen, wenn ich Mama werde, möchte ich bis zum Kindergarten zuhause bleiben.
Meine Eltern haben nur gearbeitet und wir sind mit Nanny und alleine grossgeworden.
Zudem schwätzt mein Mann jetzt schon vom nächsten Kind
Kann der AG 3 Jahre ablehnen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Nastju am 25.08.2017, 12:22 Uhr

Ich muss wieder 2 Jahre nehmen. Leider ist es bei uns alles andere als familienfreundlich auf der Arbeit. Bei Frühschicht müsste ich schon um 6 arbeiten. Mein Mann fährt 6:30 zur Arbeit. D.h, keine Möglichkeit Kinder in den KiGa zu bringen. Und mein Chef hat schon eine Mami rausgeeckelt, weil sie sich zu oft im Kalender eingetragen hat, wo sie lieber arbeiten würde/könnte. Es sieht für mich sehr danach aus, dass ich, sofern Familienplanung abgeschlossen ist, mich nach anderer Stelle umsehen muss. Sehr schade, als kinderlose Mitarbeiterin war ich sehr beliebt. Jetzt sagt mir mein Chef ins Gesicht, dass er mich nicht mehr als Vertretung haben möchte, da ich ja im Kopf bei den Kindern sein werde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Sandra_1990 am 25.08.2017, 12:41 Uhr

@nasti

Weiß nicht wie das bei euch in D ist, aber bei uns kann der AG 3 Jahre sehr wohl ablehnen, da unser längstes Modell auch nur 2 Jahre sind. Aber wenn dein Chef kulant ist wird er es nicht ablehnen. Bei meinem mache ich mir eigentlich keine Sorgen, der is froh wenn ich dann überhaupt wieder in meinem alten Job anfange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Sandi32, 33. SSW am 25.08.2017, 14:24 Uhr

Ich nehme 2 Jahre Elternzeit und die Kleine geht dann mit fast 2 in die Kita 2019,ich finde das ist genug, wobei ich auch nicht mehr als 20Std arbeiten werde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von sanny178, 31. SSW am 25.08.2017, 16:38 Uhr

Also du hast einen Anspruch auf bis zu drei Jahre, selbst dann wenn dein Arbeitgeber nicht zustimmt. Ich werde auch drei Jahre einreichen. Man weiß ja nie wie schnell man einen Betreuungsplatz bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frage zu Elternzeit

Ihr Lieben mein Vertrag endet Ende des Jahres (Projekt läuft aus) und ich bin ab Mitte September in Mutterschutz. Habt ihr Erfahrungen damit, ob mein Elterngeld mit dem Vertrag automatisch endet? Ich kann mir ja jetzt keinen neuen Job suchen, nur um über den Zeitraum ...

von Lala0, 18. SSW 28.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo ihr Lieben Ich muss leider nach einem Jahr wieder arbeiten gehen, da es finanziell einfach nicht funktionieren würde mit Elterngeld plus. Hierfür hab ich mir echt schon ganz blöde Kommentare anhören müssen, aber man will ja seinem ...

von Kinderüberraschung123, 23. SSW 25.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit bald vorbei

Hallo, bald steht der erste Geburtstag an und damit auch das Ende der Elternzeit. Als ich damals den Antrag ausgefüllt habe, dachte ich mir: "Ein Jahr reicht, das Jahr muss auch erstmal rum gehen". Ja..und jetzt ist es fast vorbei. Ich freue mich auf meine Arbeit und etwas ...

von KleinesGlück91 12.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Frage Elternzeit beim Vater

Wisst ihr wie das läuft, wenn das Vor- oder nach dem ET kommt? Für mich ist das klar, aber theoretisch besteht eine Antragsfrist, die der Vater ja vorher nur mit dem ET "voraussichtlich" angibt. Wie ist es, wenn das Kind z.B. 2 Wochen früher kommt? Hat er dann automatisch das ...

von sweety92, 19. SSW 18.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Nehmen eure Männer Elternzeit

Wir erwarten ja unser 5 Kind Als die Zwillinge August 2018 geboren sind konnte mein Mann keine Elternzeit nehmen. Da er da quasi aus der Probezeit raus war und Schulungen anstanden die für seine Laufbahn um mehr zu verdienen nötig waren. Am Anfang wäre ich über seine Hilfe ...

von Cemi, 11. SSW 06.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Morgen ihr lieben, Habt ihr euch schon überlegt wie lange ihr Elternzeit nehmt und wann ihr wieder anfangen wollt zu arbeiten ? Nimmt euer Partner auch EZ? Ich arbeite seit meine Tochter 2 ist in Teilzeit 20 Stunden, sie ist jetzt 5. Wenn unser zweites Mäuschen auf ...

von GroßeSchwester, 16. SSW 13.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo ihr lieben Habt ihr schon Ideen wie ihr und euer Partner in Elternzeit gehen wollt? Wir zerbrechen und hier ziemlich den Kopf Wir haben letztes Jahr ...

von Herbstfrüchtchen18, 14. SSW 27.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Schwanger in der Elternzeit

Hallo ich habe eine Frage ich bin mit unserem 2ten Kind schwanger was im Oktober 2017 zur Welt kommen soll. Elternzeit habe ich 3 Jahre beantragt und das Elterngeld auf 2 Jahre aufsplitten lassen. Ich habe mich während der Elternzeit mit einem Kleingewerbe selbstständig gemacht, ...

von Sarah89, 5. SSW 13.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit - was alles mit dem Arbeitgeber abstimmen

Hallo ihr Lieben, brauch mal schnell eure Hilfe! Habe nachher Gespräch mit dem Chef wegen Elternzeit. Was muss den alles in diesem Gespräch geklärt werden??? Ich hab jetzt nur an Dauer Wie ich danach arbeiten will Gehalt gedacht.... Was ist noch wichtig und ...

von Michilein358 27.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Beruf und Elternzeit

Wir hatten das Thema zwar schon mal am Anfang, aber da ging es ja lustigerweise um die lieben Männer :) Deshalb meine Frage: Was macht Ihr beruflich und wie lange habt Ihr vor, zuhause zu bleiben? Fand die Frage im August Forum interessant, aber BITTE, BITTE nett wie ...

von LottiOtti, 14. SSW 11.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.