Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herbstfrüchtchen18, 14. SSW am 27.04.2018, 8:41 Uhr

Elternzeit

Hallo ihr lieben

Habt ihr schon Ideen wie ihr und euer Partner in Elternzeit gehen wollt?

Wir zerbrechen und hier ziemlich den Kopf Wir haben letztes Jahr im Dezember ein Haus gekauft und sind jetzt Anfang April endlich eingezogen.
Jetzt ist das liebe Geld natürlich großes Thema.
Mein Mann ist sich unsicher ob er überhaupt Elternzeit nehmen soll ,da wir uns das eigentlich nicht leisten können .

Ich bin schon auf der Suche nach einer Tagesmutter weil ich ja nach einem Jahr schon wieder arbeiten gehen muss.

Freue mich auf eure Antworten und Ideen
Liebe Grüße

 
27 Antworten:

Re: Elternzeit

Antwort von Kathy75, 16. SSW am 27.04.2018, 8:49 Uhr

Da ich in der Probezeit schwanger wurde u sowieso einen befristeten Vertrag habe, erübrigt sich das. Aber wir möchten, dass ich die nächsten 2-3 Jahre nur für unser Kleines da bin und evtl auf Minijoblerin bei meinem Partner in seiner eigenen Firma helfe. Wir sparen lieber dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Tatismus, 15. SSW am 27.04.2018, 8:52 Uhr

Da ich im Januar diesen Jahres arbeitslos wurde hat sich das Thema bei uns erledigt
Ich hatte nur einen befristeten Arbeitsvertrag und durfte auch nur bis vertragsende in Elternzeit... Ich bleib einfach weiter zuhausekleinen Kindern wäre es anders eh nicht möglich.

Dein Mann kann auch in Elternzeit wenn der Zwerg dann 2 Jahre ist oder wenn du wieder arbeiten gehst (wenn ich mich recht erinner)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Shannon44 am 27.04.2018, 8:58 Uhr

Wir handhaben es so da ich mehr verdiene in Teilzeit als Männe in Vollzeit werde ich wohl die ersten 3 Monate Elternzeit und Männe übernimmt dann den Rest.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Nenilein am 27.04.2018, 8:59 Uhr

Ich gehe ein Jahr, mein Mann gar nicht mehr.
Das letzte mal hatten wir nach seinen beiden Monaten 2000 Euro Schulden. Danke nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Madlene. am 27.04.2018, 9:14 Uhr

Da ich mit meinen Freund nicht zusammen lebe ist das eh hinfällig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von sunnydani, 14. SSW am 27.04.2018, 9:28 Uhr

Ich werde dieses Mal wahrscheinlich zwei Jahre zu Hause bleiben und die Kinder dann in die Kinderkrippe geben. Papa geht gar nicht, da es in seiner Firma nicht möglich ist, dass er länger als zwei Wochen am Stück nicht da ist und da hätte er dann viel zu viel Angst, dass er seinen Job verliert, wenn er da in Elternzeit gehen würde.
Abgesehen davon würde es sich finanziell auch nicht ausgehen bei uns, dass er zu Hause bleibt.

Bei meinem 4-jährigen Sohn war ich 20 Monate zu Hause. Er hat mit 19 Monaten angefangen in die Kinderkrippe zu gehen (halbtags) und das hat mit einem Monat Eingewöhnungszeit super geklappt.
Ich werde auch jetzt dann nach den zwei Jahren Elternzeit wieder nur Teilzeit arbeiten gehen, sodass die Mäuse auch nur bis Mittag in der Kinderkrippe bleiben müssen.

Liebe Grüße,
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Meyla, 17. SSW am 27.04.2018, 9:40 Uhr

Wir teilen uns auf.

Insgesamt bleibt die kleine 2 Jahre durch uns betreut. War uns sehr wichtig, grade weil Papa ein extremer Baby Fanatiker ist.

Ich bleibe 12 Monate daheim, dann macht er 2 Monate vollzeitpapa und die letzten 10 Monate mache ich wieder. Hätten wir zwar auch lieber anders aber wenn der Vater länger zu Hause bleibt hat er danach keine Arbeit mehr. Wird jetzt schon kritisch ob das überhaupt so gut geht.... gibt schon extrem Familien feindliche Berufe

Je nachdem ob der Lehrling bleibt oder sich neu orientieren will, will er noch nach den 2 Monaten Vollzeit in Teilzeit mit zu Hause sein. Das ist aber noch nicht so ganz klar.

Erst danach geht die kleine in Betreuung für den halben Tag. Vorher kann ich das nicht mit mir vereinbaren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von babybör, 17. SSW am 27.04.2018, 10:20 Uhr

Ich werde 11 Monate daheim bleiben und mein Mann 3 Monate (gehaltsabhängiges Karenzmodell).
Das Kleine wird mit 1 Jahr bei mir in der Firma in den Betriebskindergarten gehen. Werd dann auch wieder Vollzeit arbeiten - geht aufgrund meines Jobs und aus finanzellen Gründen nicht anders. Hat aber schon bei meiner Tochter gut funktioniert und wird sicher auch mit dem Zweiten klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Dolcevita88 am 27.04.2018, 10:32 Uhr

Ich bin ja zur zeit noch in elternzeit und werde diesmal auch wieder die 3 jahre zuhause bleiben. Uns ist es wichtig das die kinder die ersten jahre bei uns bleiben und bis jetzt sind beide kinder mit 3 oder fast 3 in den kiga gekommen. Für uns die richtige entscheidung. Mein mann wird auch 2 monate nehmen, wird zwar eng werden aber wir legen deshalb schon ständig was zurück. Würden wir jedoch unsere familien nicht im ausland haben würde er es auch nicht machen, aber für uns ist das die einzige möglichkeit sie mal länger am stück zu besuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von PinePaja, 16. SSW am 27.04.2018, 10:48 Uhr

Bei unserem Sohn hab ich zwei Jahre Elternzeit genommen, diese endet jetzt im Juli. Pro Zwilling werde ich ca ein Jahr Elternzeit nehmen, aber ich werde nach 14 Monaten mit noch ungewisser Stundenzahl wieder arbeiten gehen. Die Mäuse müssen dann schon mit nem guten Jahr in die Krippe, anders geht es aber nicht. Auch wenn ich es sehr genieße mit unserem Sohn immer noch daheim zu sein
Mein Mann schaut dass er am Anfang einen Monat und zu den Eingewöhnungszeiten noch mal einen Monat Elternzeit nimmt.
Hoffentlich klappt auch alles so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von kruemel93, 15. SSW am 27.04.2018, 10:59 Uhr

Ich muss ehrlich sagen, mit unseren Gehältern können wir uns nur ein Jahr leisten.
Ich bin Erzieherin in einem Kiga von 1 - 10 Jahren, also wird unser kleines dann mit mir in die Krippe kommen.
Finde es teilweise sehr Familienfeindlich, wie so einiges geregelt ist. Wir haben auch kein Recht auf Freibetrag und Kindergeld, da wir nicht verheiratet sind. Der Staat zwingt uns zum heiraten, was ich wirklich unverschämt finde. Was will man tun, ich denke es geht einigen so
Wir freuen uns einfach auf unser Baby und genießen das eine Jahr zusammen, danach ist das kleine immernoch direkt in meiner Nähe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Milaschka, 15. SSW am 27.04.2018, 11:24 Uhr

Hallo
Wir haben uns noch gar nicht mit dem Thema beschäftigt. Ich vermute, dass wenn der Papa Elternzeit macht, bekommt er kein Gehalt. Ich denke, dass es bei uns nicht möglich ist, weil mein Partner viel mehr verdient als ich. Es wird sich gar nicht nicht lohnen. Ich möchte auch nicht sofort Vorzeit arbeiten, da ich plane nach der Elternzeit neu Stelle zu suchen.
LG Mila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Nenilein am 27.04.2018, 11:34 Uhr

Er kann trotzdem Elternzeit nehmen als eingetragener Vater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Nenilein am 27.04.2018, 11:39 Uhr

Ja Gehalt bekommt er in der Elternzeit natürlich nicht, aber halt das Elterngeld.
Wenn er mehr verdient als du bekommt er auch mehr Elterngeld. So gesehen also die günstigere Variante, wenn der Besserverdiener in Ez geht.
Muss man sich halt durchrechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von MamaLausemaus, 15. SSW am 27.04.2018, 12:06 Uhr

Bei unserem ersten Sohn bin ich das erste Jahr zuhause geblieben und mein Mann hat (irgendwann parallel) die 2 Partnermonate genommen. Er hat damals noch studiert und wir haben die einfach in die Semesterferien gelegt, weil wir dann eben noch für seine 2 MOnate je den MIndestsatz von 300€ zusätzlich bekommen haben. Längere Elternzeit wäre aus finanzieller Sicht nicht realisierbar gewesen. Ich bin danach zunächst wieder mit 40% eingestiegen. Da unser Sohn eine super Tagesmutter hatte und mein Mann durch's Studium relativ flexibel war, ging das sehr gut.
Dieses Mal planen wir, dass ich ca 5 Monate zuhause bleibe und danach (hoffentlich) mein Referendariat beginne (das wird dann wohl aus Mangel an Alternativen in Vollzeit sein) und mein Mann wird dann nochmal mindestens 9 Monate zuhause bleiben, eher etwas länger. So könnte unser Kind dann irgendwann im Alter zwischen 12-17 Monaten in die Krippe. Danach kann es sein, dass wir beide ausbildungsbedingt zunächst Vollzeit arbeiten (müssen). Aber selbst falls das so sein wird, werden das "nur" ca 4 Monate sein und danach kann ich dann hoffentlich wieder in Teilzeit arbeiten. Ideal ist das natürlich nicht , aber die anderen Optionen machen für uns noch weniger Sinn bzw. sind für uns alle noch stressiger. Und ich versuche mir einfach vor Augen zu halten, dass 4 stressige MOnate überschaubar sind und ich mir danach mit (hoffentlich) einer halben Lehrerstelle meine Zeiten ganz gut einteilen kann und auch wieder entsprechend mehr Zeit mit den Kindern genießen kann :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Ylva83, 17. SSW am 27.04.2018, 12:08 Uhr

Also ich werde 1 Jahr gehen und mein Mann wird wohl (den ersten Monat) wenn Baby geboren ist Zuhause (Elternzeit) nehmen und den anderen Monat aufteilen in Elterngeld Plus. Elternzeit werde ich aber trotzdem 3 Jahre beantragen, dann kann man das etwas flexibler mit den Stunden handhaben. Es gibt aber auch noch so eine neue Variante, wo beiden 4 Monate gleichzeitig Teilzeit arbeiten (keine Ahung wie das läuft) da müssen wir uns noch mal genau erkundigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Fanzy, 16. SSW am 27.04.2018, 13:09 Uhr

Bei uns ist es ganz ähnlich. Da ich aktuell auch nur nen kleinen Job neben dem Studium habe und mein Mann deutlich mehr verdient, ist es einfach nicht drin. Zudem läuft dann eben bei uns bald der Kredit. Und ich möchte den Berufseinstieg auch nicht so lange aufschieben. Also wird es wohl ein Jahr werden und ohne meinen Mann. Ich würde danach gerne nur halbtags arbeiten, aber wir werden sehen, was machbar ist. KiGa etc kostet dann ja auch wieder Geld...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Piranja1984, 16. SSW am 27.04.2018, 13:38 Uhr

da ich Studentin muss ich ja gar keine Elternzeit nehmen, bekomme aber da ich bafög bekomme aber 1Jahr lang den Mindestsatz Elterngeld.Der Papa wird keine Elternzeit nehmen.Das heben wir uns dann lieber fürs Referendariat auf, damit wir dann ein volles Jahr bezahlt bekommen.Sonst würde es finanziell dann auch eher schlecht aussehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Kathy75, 16. SSW am 27.04.2018, 13:46 Uhr

Bekommt man denn kein Kindergeld wenn man nicht verheiratet ist? Kein Freibetrag ist klar. Aber Kindergeld doch trotzdem?
Was kann man denn beantragen (an Gelder) wenn der eigene Arbeitsvertrag ausläuft u man nix hat? Wie gesagt ist mein Partner selbstständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von !Erdbeerfee!, 13. SSW am 27.04.2018, 14:24 Uhr

Hallo aus dem November-Bus.

Wir werden es wohl so wie bei der Großen regeln. Ich beantrage drei Jahre EZ, gehe aber sobald wir einen Krippenplatz haben (hoffentlich mit 12 Monaten) dann direkt nach der Eingewöhnung wieder mindestens 60% arbeiten. Das hat bei der Großen super geklappt und ich hoffe es klappt jetzt wieder, mein AG ist da zum Glück auch sehr kulant was die Arbeitszeiten angeht.

Evtl wird mein Mann diesmal auch zwei Monate EZ nehmen, das müssen wir aber erstmal durchrechnen - haben auch einen Hauskredit am laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Madlene. am 27.04.2018, 14:33 Uhr

Ich dachte immer das man zusammen leben muss... so ist es bei uns in Österreich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Feowyn, 17. SSW am 27.04.2018, 15:18 Uhr

Ich bleibe auf jeden Fall ein Jahr Zuhause, mehr ist bei uns nicht drin, weil wir uns alles andere finanziell nicht Leisten können. Ich gehe dafür danach dann in Elternzeit/Teilzeit arbeiten, ob 1 oder 2 Jahre weiß ich noch nicht. Je nach dem wie es dann mit zwei Kindern, im Arbeitsleben und dem lieben Geld läuft, gehe ich nach der Elternzeit komplett in Teilzeit runter. Es kommt darauf an ob wir uns unseren Lebenstil mit 2 Kindern und 1 1/2 Jobs leisten können oder nicht. Ich persönlich wäre sehr froh wenn es so wäre. Wenn nicht hab ich zumindest den kleinen Puffer von 1 oder 2 Jahren in Teilzeit um das Baby und auch mich selbst an die Kita und den Alltag zu gewöhnen.

In Deutschland bekommt man Kindergeld und Kinderfreibeträge auch wenn man nicht verheiratet ist. Allerdings gilt da wohl entweder oder. Man kann nicht beides haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von joeling, 19. SSW am 27.04.2018, 15:30 Uhr

Ich kann jetzt nur für Deutschland sprechen, aber insgesamt können wir uns hier schon ziemlich glücklich schätzen wieviel Elterngeld und Elternzeit uns hier so zugestanden wird. Sicherlich besser geht immer, aber im Vergleich zu den meisten Ländern (auch westlichen Ländern) geht es uns extrem gut. Soviel mal mein Wort zum Sonntag...ääähhh....Freitag.

Ich werde ein Jahr Elternzeit und Elterngeld beantragen, mein Mann die typischen zwei Vätermonate. Hier wird er den 1. Monat mit zuhause sein, damit wir uns als Familie eingrooven können und dann noch einen Monat nächsten Sommer, sodass wird da zusammen einen längeren Urlaub machen können (Wohnmobil durch Europa). Danach werde ich in Teilzeit wieder anfangen und der Knirps in die Krippe. Da meine Eltern vor Ort und auch interessiert sind sich ein wenig um Mini zu kümmern können wir in der Krippe mit einer relativ geringen Stundenzahl beginnen auch wenn ich so mit 25 Stunden wieder starte. Ich möchte einfach gerne wieder arbeiten und kann mir nicht vorstellen ewig raus zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von FrauStorch, 14. SSW am 27.04.2018, 16:39 Uhr

@Nenilein: Klar kriegt man mehr Elterngeld wenn man mehr verdient, aber es ist halt auch gedeckelt.
Ich verdiene mit 50% arbeiten mehr Geld als ich Elterngeld in Vollzeit bekomme, halt aus dem Grund dass es gedeckelt ist. Da ich hauptsächlich dafür zuständig bin, das Geld für uneren Kredit aufzutreiben (wir bauen) können wir es uns nicht leisten dass ich zu lange vollzeit Elternzeit nehme. Daher werde ich 4 Monate zu Hause bleiben und dann werde ich mit 50% wieder arbeiten gehen. Mein Mann geht dann Vollzeit in Elternzeit. Er arbeitet aber eh nur 75% da ja Nachmittags noch jemand für unser Söhnchen da sein muss (bald dann für beide Jungs). Wir machen mit unserem Plan richtig Minus (geschätzt 20.000 Euro in einem Jahr) da die Kosten ja laufen aber nur mein halbes Gehalt rein kommt + sein Elterngeld. Aber das haben wir vorher gewusst und drauf angespart. Dafür haben wir dann ein Jahr als Familie ab Mittags Zeit zusammen.

Es macht schon Sinn sich rechtzeitig über diese Dinge gedanken zu machen, da es ziemliche Unterschiede machen kann, wenn man rechtzeitig die Steuerklasse wechselt. Da ich mehr verdiene habe ich eigentlich die bessere Steuerklasse. Da mein Mann aber die meiste Elternzeit übernimmt haben wir direkt zu beginn der Schwangerschaft die Steuerklasse gewechselt und er hat die bessere bekommen (am Ende des Jahres ist es ja eh egal und gleicht sich aus) und so bekommt er nun mehr Elterngeld weil es sich ja aus dem Nettoeinkommen berechnet. Wenn ich wieder arbeiten gehe, wechseln wir die Steuerklasse kurz vorher zurück. Einmal im Jahr darf man ja wechseln.

Wir haben vorher viel gerechnet, alle Varianten durchgegangen und die verlustärmste Variante für uns auszurechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Herbstfrüchtchen18 am 27.04.2018, 18:43 Uhr

So hab ich es auch vor.Lieber mehr beantragen und früher wieder zurück kommen.
Habe schon bei anderen auf meiner Arbeit mitbekommen das das bei uns gut klappt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Herbstfrüchtchen18, 14. SSW am 27.04.2018, 18:48 Uhr

Hallo Frau Storch :)
Das mit der Steuerklasse wechseln hatte ich gar nicht auf dem Schirm
Geht das jetzt noch oder sind wir da schon zu spät für?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von FrauStorch am 27.04.2018, 20:42 Uhr

Ihr seid zu spät. Man muss vor Geburt 7 Monate in der Steuerklasse gewesen sein, damit man sie auf das ganze Jahr anwenden kann.
Aber ich glaube vielleicht könntet ihr jetzt noch wechseln, aber dann gilt das nur für die jetzigen Monate bis Geburt und nicht rückwirkend für alle 12 Berechnungsmonate. Kann aber auch sein, dass man sich für die Berechnung für eine Steuerklasse entscheiden muss bzw. halt immer die genommen wird, die den größten Teil des Jahres galt (also mind. 7 Monate und damit dann in eurem Fall wohl die ungünstigere). Das müsstet ihr bei der Elterngeldstelle mal nachfragen. Wenn man kein Einkommen aus selbstständiger Arbeit hat, gelten immer die 12 Monate vor Geburt. Wenn man Einkünfte aus selbstständiger Arbeit in der Steuererklärung drin hat (egal wie niedrig) gilt immer das letzte Kalenderjahr. Damit sind wir beim letzten Mal auf die Nase gefallen, wir hatten Steuerklassenwechsel und alles gemacht, aber in meiner Steuererklärung war ein geringer Betrag aus selbstständiger Arbeit erhalten und damit waren die 12 Monate verschoben und wir kamen nicht mehr auf die nötigen 7 Monate mit der anderen Steuerklasse. Da ging es um 1-2 Tausend Euro am Ende, echt ärgerlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frage zu Elternzeit

Ihr Lieben mein Vertrag endet Ende des Jahres (Projekt läuft aus) und ich bin ab Mitte September in Mutterschutz. Habt ihr Erfahrungen damit, ob mein Elterngeld mit dem Vertrag automatisch endet? Ich kann mir ja jetzt keinen neuen Job suchen, nur um über den Zeitraum ...

von Lala0, 18. SSW 28.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Nehmen eure Männer Elternzeit

Wir erwarten ja unser 5 Kind Als die Zwillinge August 2018 geboren sind konnte mein Mann keine Elternzeit nehmen. Da er da quasi aus der Probezeit raus war und Schulungen anstanden die für seine Laufbahn um mehr zu verdienen nötig waren. Am Anfang wäre ich über seine Hilfe ...

von Cemi, 11. SSW 06.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Morgen ihr lieben, Habt ihr euch schon überlegt wie lange ihr Elternzeit nehmt und wann ihr wieder anfangen wollt zu arbeiten ? Nimmt euer Partner auch EZ? Ich arbeite seit meine Tochter 2 ist in Teilzeit 20 Stunden, sie ist jetzt 5. Wenn unser zweites Mäuschen auf ...

von GroßeSchwester, 16. SSW 13.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Schwanger in der Elternzeit

Hallo ich habe eine Frage ich bin mit unserem 2ten Kind schwanger was im Oktober 2017 zur Welt kommen soll. Elternzeit habe ich 3 Jahre beantragt und das Elterngeld auf 2 Jahre aufsplitten lassen. Ich habe mich während der Elternzeit mit einem Kleingewerbe selbstständig gemacht, ...

von Sarah89, 5. SSW 13.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Schwanger in der Elternzeit

Hallo, ich habe mal eine Frage, vllt kann sie mir jemand beantworten. Ich bin momentan in Elternzeit und wenn ich Glück habe schenk ich meiner Tochter noch ein Geschwisterchen (Bin ES+3) Nun meine Frage, wenn es jetzt geklappt hat und ich noch bis Januar Elternzeit ...

von Shelly9 31.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.