September 2010 Mamis

September 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mia607, 5. SSW am 01.01.2010, 9:56 Uhr

Elterngeld

Hallo ich habe da mal eine Frage an euch,vielleicht kennt sich jemand spontan aus,und zwar habe ich eine 2,5 Jahre alte Tochter,ich habe im ersten Jahr 75%meines Arbeitslohnes bekommen als Elterngeld.
Da ich ja Vollzeitangestellte bin seit 10Jahren in einer Bäckerei und gerade noch bis im Juli in Erziehungsurlaub bin,weis ich jetzt nicht genau was mir wiederzusteht???? Nur der Grundsatz oder wieder diese 75% die ich bei meiner Tochter vor 2,5Jahren bekommen habe? Ich gehe ja seit knapp 1,5Jahren nur auf 400Eurobasis in der Bäckerei weiter arbeiten solang ich ja noch im Erziehungsurlaub bin!Und jetzt bin ich ja wieder in der 5SSW ET wäre dann ja im September und Ende Juni endet ja mein Erziehungsurlaub???
Hach ist das kompliziert!!!!Werde mich da auch noch richtig erkundigen müssen,aber hat jemand von euch ähnliches gehabt?
Würde mich über Antworten freuen!

Lg Steffi

 
3 Antworten:

Re: Elterngeld

Antwort von Morphiste, 6. SSW am 01.01.2010, 10:06 Uhr

Hallo..

Die Höhe des Elterngeldes richtet sich immer aus dem Durchschnitt der letzten 12 Brutto-Arbeitslöhne. Wärst du nicht arbeiten auf 400€ würdest du nur den Mindestsatz von 300€ bekommen.
Also wenn du die letzten 12 Monate jeden Monat die 400 € bekommen hast, steht dir Elterngeld in Höhe von 388 € zu. Ist deine Tochter bei der Geburt des 2. Kindes noch keine 3 Jahre alt, bekommst du noch zusätzlich 75 € Geschwisterbonus.

Falls du natürlich nach dem Erziehungsurlaub im Juni noch für die 6 Wochen bis zu Beginn des Muschu mehr als auf 400 € Basis arbeiten gehst, bekommst ein bißchen mehr Elterngeld. Aber ich würde nur auf 400€ weiter gehen an deiner Stelle. Es macht sich kaum bemerkbar.

LG Jenny

www.elterngeldrechner.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von jonahsmama, 5. SSW am 01.01.2010, 10:21 Uhr

Ganz genau so ist das, kann nur zustimmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Mia607, 5. SSW am 01.01.2010, 10:45 Uhr

Vielen Dank schonmal für die Info!!!!
Na dann habe ich ja schonmal etwas mehr Durchblick!!!! Ist ja auch aber noch Zeit bis dahin! Mein Erziehungsurlaub würde ja Ende Juni enden,aber ich wäre dann auch erst wieder ab August Teilzeit gegangen,wenn Mia dann erst einen KIGA Platz hat. Mein Mann geht von Mo-Fr arbeiten und ich gehe ja weiter SA und SO arbeiten,anders geht es ja nicht. Ich habe Damals Mia angemeldet da war sie gerade 3Wochen alt und es war nicht möglich das ich einen KIGA Platz unter 3 Jahren bekomme für sie!!!!

Lg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.