Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleine1990 am 18.06.2023, 13:40 Uhr

Einzelkind / Abschließen mit Wunsch nach zweitem Kind

Hallo ihr Lieben,
unser Sohnemann ist nun 2 Jahre und 4 Monate alt und ohne Geschwisterchen. Und dabei wird es höchstwahrscheinlich bleiben. So rein rational spricht alles gegen ein zweites Kind. Und trotzdem fällt es mir schwer, das abschließend zu akzeptieren, zumindest so vom Bauch her. Ich möchte euch daher meine Situation schildern. Vielleicht kann mir jemand einen Impuls geben, der mir hilft, damit abzuschließen und mich mit der Situation zufrieden/komplett zu fühlen.

Ich hatte mein Leben lang einen sehr starken Kinderwunsch. Wie das mit der Liebe so ist, es läuft alles nie so, wie man es sich vorgestellt hat. Mein Mann ist 20 Jahre älter als ich und hatte nie einen Kinderwunsch und dann mit fast 50 erst recht nicht mehr. Als es darum ging, ob wir heiraten, hat er mit sich gerungen, weil er wusste, er kann mich entweder nur mit Kind haben oder gar nicht. Er hat sich für mich und somit für ein Kind entschieden. Heute liebt er unseren Kleinen abgöttisch und könnte es sich nicht mehr ohne ihn vorstellen. Gleichzeitig kümmert er sich aber sehr wenig, übernimmt nur immer mal den "Quatsch-Part", also mal mit ihm spielen (aber das auch erst, seit er in dem Alter ist, wo man eben so schön spielen und Quatsch machen kann). Sonst mache ich alles komplett, ich habe die Verantwortung für alles, mache die Nächte alleine, kümmere mich ums Kochen und Essen, wickeln, überlege was er am nächsten Tag anzieht, was wir noch einkaufen müssen, was alles eingepackt werden muss, wenn wir unterwegs sind, kümmere mich um jeglichen Papierkram, Betreuungssuche, Kinderarzttermine, … Also kurz gesagt, mein Mann ist einfach nur "da", er denkt nicht mit oder übernimmt irgendeine Art von Verantwortung. Aber gut, das soll hier nicht das Hauptthema sein.

Mir ist bewusst, bei einem zweiten Kind wäre das alles genauso. Ich hätte noch viel mehr Arbeit und müsste mit allem alleine zurechtkommen. Ich bin mir recht sicher, dass ich es schaffen würde, die Frage ist, ob ich es will. Ich habe einfach diese starke Sehnsucht nach noch einer Schwangerschaft und Geburt, danach, die erste Zeit nochmal bewusst zu erleben. Dieses Wunder zu erleben. Das alleine ist nur halt einfach ein total dummer Grund, um noch ein Kind zu bekommen. Weil eigentlich denke ich, mir wäre das alles zu viel, ich habe Angst, die Verantwortung komplett alleine zu tragen und meinen Kindern nicht so gerecht werden zu können, wie ich es gerne würde. Und auch wenn die Kinder älter wären; da hätte ich dann irgendwie lieber wieder nur eins - hört sich komisch an, ich weiß =/ Ich denke wohl, irgendwann möchte ich auch mal wieder "leben" und nicht nur von einer Baustelle zur nächsten hetzen. Gut, dann kommen noch andere Gründe, wie z.B. wo das zweite Kind sein Kinderzimmer haben sollte; aber das würden wir dann schon irgendwie hinbekommen. Also in Summe sage ich mir, ich möchte kein zweites Kind. Oder? Wieso fällt es so wahnsinnig schwer diesen Gedanken abzuhaken? Wenn ich es nicht schaffe, die Babysachen zu verkaufen, dann hänge ich ewig in dieser unentschlossenen Schwebesituation. Das kann ja nicht gesund sein, ich muss irgendwie einen Schlussstrich ziehen. Entweder ja oder nein fürs zweite Kind. Alleine schon, weil es langsam höchste Zeit für Nummer 2 werden würde, denn mein Mann ist ja schon jetzt ein recht "alter" Papa.

Kann das jemand nachvollziehen, mit dieser Sehnsucht nach nochmal dieser magischen Anfangszeit? Wie geht ihr damit um?

Liebe Grüße,
Miriam

 
4 Antworten:

Re: Einzelkind / Abschließen mit Wunsch nach zweitem Kind

Antwort von Janet90 am 21.06.2023, 13:38 Uhr

Wir sind fertig mit der Familienplanung. Haben zwei gesunde Kinder und sind sehr glücklich.
Für uns stand immer schon fest, dass es nicht mehr als zwei werden.

Und dennoch sehne ich mich häufiger nach dieser „magischen Anfangszeit“. Die Geburt, dieses neue kleine Wunder, das stillen…
Aber rational weiß ich, dass ich mich nur danach sehne. Nicht nach dem was danach kommt. Das wäre nämlich für mich purer Stress. Ich hab mein zweites Kind mit 30 bekommen und bin sehr froh drum, relativ früh „fertig zu sein“.
Nochmal den Schlafentzug, permanentes Tragen, Schreistunden… nein danke!

Ich muss dazu sagen: nach meiner ersten Tochter, hatte ich diese Sehnsucht nicht. Denn da gab es diese magische Anfangszeit nicht. Es war ne schlimme Geburt, sie hat nur geschrien und ließ sich nie ablegen.
Als sie dann 3 1/2 war haben wir gesagt, so jetzt oder nie. Also nochmal durchziehen, denn wir wollten unbedingt zwei Kinder.

Die Sehnsucht jetzt ist nur da, weil meine kleine Tochter mir eben diese tolle Anfangszeit beschert hat.
Muss aber eben nicht so laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelkind / Abschließen mit Wunsch nach zweitem Kind

Antwort von Kleine1990 am 21.06.2023, 17:55 Uhr

Hi Janet,
dankeschön, dass du deine Erfahrung geteilt hast :)

Lieben Gruß,
Miriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelkind / Abschließen mit Wunsch nach zweitem Kind

Antwort von Evi90 am 16.02.2024, 12:19 Uhr

Liebe Janet90,

danke für deinen Beitrag.

Ich versuche gerade eine ähnliche Situation zu bewältigen. Vielleicht mit etwas mehr Dramatik dahinter.

Mein Mann (43 Jahre) und ich (34 Jahre) haben 2020 einen Sohn bekommen, der nach an einer überlebensnotwendigen OP am 3. Lebenstag nun ein quirliger gesunder 4- Jähriger ist. Es folgten eine Fehlgeburt in der 7. SSW im Jahr 2022 und letztes Jahr ein IUFT in der 32. SSW bei monochorialen Zwillingen, es deutete bis zu diesem Moment nie etwas auf Auffälligkeiten hin. Es war eine perfekte monochoriale Schwangerschaft. Auch Fenja, die in der 32. SSW dann per Notkaiserschnitt geholt wurde, ist nun dieses Jahr gestorben.

Ich bin selber Einzelkind und hatte mir als Kind schon geschworen: ich möchte mehrere Kinder.

Nun, mein Mann hat von vorne herein gesagt:" ich fühle mich mit einem Kind schon als vollständige Familie." Jetzt gilt das für ihn immer noch und dazu sagt er, dass er auch vom Alter her nicht mehr von vorne anfangen möchte. Und zu allem ist die Angst da: was ist, wenn dieses Kind nicht ohne Sorgen (Behinderung, Frühgeburt, etc.) sein wird oder Schwangerschaftskomplikationen für mich gefährlich werden könnten.

Viele Faktoren, die auch mich vom Verstand her dazu bringen unsere Familie als komplett anzusehen. Und trotzdem darf ich doch traurig sein über diese Entscheidung.
Und traurig sind wir unser Leben lang auch darüber, dass Lore und Fenja nicht Teil unserer tollen Familie werden durften.

Bei all der Trauer über die Endgültigkeit, empfinde ich viel Energie für Neuanfang.
Dein Kind wird auch bald so selbständig sein, dass ihr sehr viel leichter Unternehmungen machen könnt. Das genießen wir sehr.
Und wie du schon sagst, merke auch ich, dass ich bald wieder Bock habe zu arbeiten. Feiern zu gehen. Und so weiter.

Und trotzdem dürfen wir zwischendurch traurig sein.

Viele Grüße. Evi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelkind / Abschließen mit Wunsch nach zweitem Kind

Antwort von Evi90 am 16.02.2024, 12:26 Uhr

Oh. Ich war im Beitrag verrutscht.

Liebe Kleine1990....

Aber danke auch janet90 für deinen Beitrag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wunschliste Geschenke zur Geburt

Frohes Neues! Was wünscht ihr euch zur Geburt des Kindes? Viele Verwandte und Freunde fragen mich schon was ich noch gebrauchen kann. Da es mein zweites Kind ist und ich außerdem viel gebraucht von Freundinnen bekommen habe, brauche ich eigentlich nichts

von Carindula, 33. SSW 01.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunsch

Wunschkaiserschnitt

Hallo, ihr lieben So langsam rückt der Februar immer näher und ich bekomme innerlich schon eine richtige Unruhe. Ich möchte unbedingt einen Kaiserschnitt haben. Ich habe aber so eine Angst es meinem Frauenarzt zu sagen? Ich weiß allgemein gar nicht wie ich das angehen muss. ...

von Isabella777, 32. SSW 19.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunsch

1. Versuch zum 2. Wunschkind

Hallo Wir wollen diesen Zyklus unsere Reise zum 2. Wunschkind starten. Unser erstes Kind kam im Mai 2020 zur Welt und nun darf ein Geschwisterchen gerne folgen. Beim ersten hat es direkt geklappt. ...

von Lynn_94 23.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunsch, Kind

Wer hat sein Wunsch Datum bekommen?

Huhu ihr lieben mich würde mal interessieren wer heute entbunden hat?! Es haben sich ja viele gewünscht, ein paar Stunden haben wir ja noch Bei uns ist es ja morgen soweit. Die vom Krankenhaus wollten heute ...

von EisbärBaby, 39. SSW 02.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunsch

Wunschkaiserschnitt

Hallo Ich weiß, dass dieses Thema polarisiert und ich hoffe ich trete hier keine fiesen Diskussionen los.... bitte alle freundlich bleiben Meine Frauenärztin rät mir stark zu einem Kaiserschnitt. Ich habe auch schon darüber ...

von Lisalexa, 16. SSW 16.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunsch

Wunsch Kaiserschnitt

Da meine letzte Entbindung ja leider voll der Horror war wünsche ich mir diesmal gleich ein Kaiserschnitt. Und meine FA sagte denn zu mir nach dem sie mein Becken Ausmaß das es mit großer Wahrscheinlichkeit eh einer wird da ich ein sehr schlankes Becken habe.. Hab davon ...

von MKB, 10. SSW 28.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunsch

Wunschkind nach 2,5 Jahren "endlich" :-)

Hallo werdende Muttis. Da alles so aufregend ist habe ich mich für ein Forum entschieden, wo ich mich austauschen kann über Probleme, Erfolge, Fragen ect. Mein Schatz und ich waren im Kinderwunschzentrum in Behandlung und hätten einen Termin im Oktober für die künstliche ...

von babyimlück, 8. SSW 26.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunsch, Kind

Baby- Wunschliste

Ich hab mir gestern im Internet bei A**zon eine Liste angelegt. Verwandte und Freunde, die uns zur Geburt was schenken wollen, werden den Link bekommen. Jetzt ist mir gar nicht großartig was eingefallen, was wir noch brauchen können. Schon lustig, wir haben ja schon fast ...

von meineKleine2012, 25. SSW 03.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunsch

Mein Wunsch für heute

Da heute mein 26. Geburtstag ist, wünsch ich mir für uns alle eine wunderbare restliche Schwangerschaft, eine komplikationsfreie Geburt im Februar und viele gesunde Kinderlein. Und all denen, die leider nicht so unbesorgt sein können, wünsch ich ganz viel Kraft und Hoffnung für ...

von Wunschkind88, 17. SSW 09.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunsch

Wunschtermin beim Frauenarzt

Juhu :) Habt ihr euch schon mal einen Wunschtermin beim FA geben lassen, weil ihr nicht so lange auf den nächsten Termin warten konntet? Ich hab meinen nächsten Termin am 22.7. und danach erst wieder am 5.9.! Das ist echt ne lange Wartezeit für mich! Ich hatte mir überlegt ...

von hasi88, 9. SSW 07.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunsch

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.