Oktober 2007 Mamis

Oktober 2007 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von matz-mama am 04.01.2008, 19:58 Uhr

Einschlafprobleme

Hallo ihr lieben!

Ich weiß ja nicht wie es Euch so ergeht, aber meine Kleine (06.01. - 15 Wochen alt) hat Probleme in den Schlaf zu finden und ich habe echt Angst wo das Enden soll. Sie ist zwar mein 2. Kind, aber vom Großen kenne ich das gar nicht. Sie ist totmüde, reibt sich die Augen, quängelt und macht, aber schläft einfach nicht ein. Sie braucht immer eine Hilfe, Mama´s Busen (Stillen) oder Auto fahren, Kinderwagen durchs Dorf schwieben oder schauckeln. Sie wird ja nun immer älter, ( auch schwerer)und ich will dann auch wieder arbeiten gehen, aber was wenn sich das einfach nicht gibt???
Meine Hebi hat mir "Luftikus" gegeben, für unruhige Kinder (Ätherisches Öl) soll ich einen Tropfen auf ein Tuch machen und in ihr Bett legen. Erstmal finde ich absolut nicht das sie unruhig ist, sie ist ganz lieb, nur das sie immer nicht einschlafen kann. Habe es seit 8 Wochen probiert, aber klappen tut das auch nicht.
Hat jemand einen guten Rat für mich, was ich ausprobieren kann???

Vielen Dank!

Kathrin

 
9 Antworten:

Re: Einschlafprobleme

Antwort von Fiene13 am 04.01.2008, 20:04 Uhr

Hi Kathrin,

meiner schlaeft tagsueber garnicht im Bett und abends muss ich ihn immer rumtragen bis er eingeschlafen ist und dann leg ich ihn rein. Meist wacht er dann noch ein paar mal auf und das spiel geht von vorne los. Das ist jetzt ein monat so früher konnte ich ihn ins bett legen mind. abends und er schlief ohne hilfe ein.

wie du siehst kann dir leider auch nciht helfen, aber bin auch mal gespannt welche Tipps von den anderen kommen.

lg, fiene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von swisskiss am 04.01.2008, 20:35 Uhr

Hallo matz-mama,

ich fürchte, dass Ihr da durch müßt. Unsere Hebamme hat immer gesagt, dass man die Kleinen auch mal wach ins Bett legen soll (natürlich zur Schlafenszeit), dass sie sich daran gewöhnen, allein einzuschlafen. Wir haben es schon bei unserer Großen gemacht. Es kostet zwar am Anfang einige Nerven, weil sie wirklich herzzerreißend geweint hat manchmal. Aber es lohnt sich. Der Protest nimmt langsam ab. Und wenn Ihr sicher seid, dass sie nichts hat (also kein Bäuerchen oder so), dann auch nicht mehr hochnehmen, sondern nur im Bettchen beruhigen.

Kopf hoch, Ihr kriegt das hin. Nur nicht solche Sonderwünsche anfangen, wie zum Einschlafen Auto fahren oder Staubsauger anmachen (hat ne Freundin immer gemacht, hat zwar super geholfen, ist aber auch keine Lösung).

Starke Nerven wünscht swisskiss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von Kaffeebohne10.07 am 04.01.2008, 22:14 Uhr

Oh ja das kenn ich auch.

Gerade heute wieder, Lina schläft jetzt gerade endlich, war aber seit heute morgen um 9 Uhr wach, mehr wie immer mal wieder ein 5 Minuten schlaf gabs nicht und nun war sie total überdreht, Brust angeschrien obwohl megahunger, ein Geräuch = Geschrei, Bewegung = Geschrei....ich steck sie dann einfach ins Tragetuch und schon ist Ruhe...da schläft sie so tief das ich sie 10 Minuten später ins Bett legen kann.
Wenn sie dann wieder aufwacht ist sie soweit "runtergefahren" das ich sie stillen kann.

Das ist aber immer so Phasenweise.

Ich kann das nur bestätigen und wir haben das von Anfang an so gemacht: Lina wird immer wach ins Bett gelegt und ab 20 Uhr ist auch die Zeit wo sie nur noch im Schlafzimmer bleibt, damit sie lernt jetzt ist Schlafenszeit.
Ab 8 Uhr in den Babybalkon gelegt, schlafen tut sie dann meistens so um 11. Von 8 bis 11 wird sie einfach im Schlafzimmer gestillt und beruhigt etc.. Wenn sie quengelt oder weint leg ich mich daneben und rede beruhigend auf sie ein, hochgenommen wird sie nicht. Schreien lass ich sie auf keinen Fall, ich bin sofort da wenn was ist - nur eben rumgetragen wird nicht sondern im Bettchen beruhigt. Meistens geht es aber ganz ruhig ab und sie schläft dann nach einer Weile handgenuckle von alleine ein.
Meistens bin ich um die Zeit aber selbst so kaputt das ich gleich daneben bleibe und in Ruhe lese :-) Dann brauch ich gar nicht beruhigen, sie sieht mich, beschäftigt sich mit ihren Händen und später schläft sie ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von Schrulle am 05.01.2008, 11:09 Uhr

also wir sind kein gutes bsp da wir unsere süsse mit ins bett nehmen und was soll ich sagen,sie schläft von elf bis morgens um sechs durch. keine einschlafprobleme.....und tagsüber wenn sie müde wird schläft sie in Ihrem bett...wollen es langsam "antrainieren", klappt bis jetzt gut, sollte sie doch weinen nehme ich sie nicht raus , setze mich nur daneben damit sie weis ich bin da und dann schläft sie einfach ein...noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von erdbeerblüte am 05.01.2008, 14:20 Uhr

Hallo Kathrin,

ich habe zu Weihnachten das Buch "Schlafen und Wachen" von Dr. Sears bekommen, darin beschreibt er genau das Verhalten, das Deine Kleine (und meine auch :o) ) an den Tag legt:

Babies wollen --> in den Schlaf begleitet werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Text fehlte, hier kommt er:

Antwort von erdbeerblüte am 05.01.2008, 14:26 Uhr

Babies haben ein anderes Schlafverhalten als Erwachsene und erreichen erst mit 2, 3 Jahren das gleiche Schlafverhalten wie die Eltern. So haben Babies viel mehr REM (Repid Eye Movement) Schlaf als Erwachsene, also sehr leichten Schlaf.
In diesen REM-Phasen werden die Synapsen im Gehirn verknüpft (frag mich nicht nach den Fachausdrücken...) weil alles verarbeitet wird, sie sind also sehr wichtig. Erwachsene fallen meist sofort in den Non-REM-Schlaf (Tiefschlaf) wohingegen Babies erst ca. 20 Min REM-Schlaf haben bevor siein die Tiefschlafphase wechseln. Das erklärt auch warum ich meine Kleine wenn sie gerade auf meinem Arm eingeschlafen ist sofort wieder aufwacht wenn ich sie hinlegen möchte. Ich muss sie erst ein Weilchen schlafen lassen. In der REM-Phase ist man halt besonders störungsanfällig und wacht leicht auf... . Babies haben viele REM-Phasen in der Nacht, nur non-REM-Schlaf wäre kontraprodduktiv, sie würden dann vielleicht gar nicht aufwachen wenn sie Hunger haben,... . Non-REM-Schlaf sichert also in gewisser Weise das Überleben des Babies und dient der Entwicklung des Gehirns.

Er schreibt auch:
Babies wollen IN DEN SCHLAF BEGLEITET werden, auf dem Arm einschlafen etc. Das ist ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank!

Antwort von matz-mama am 05.01.2008, 15:09 Uhr

Für all die lieben Antworten!!!

Habe selbst das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen", aber das Schreien lassen kann ich nicht - wahrscheinlich noch nicht . . .

Wer weiß, noch ist ja Zeit und vielleicht klappt es irgendwann ganz von selbst ***HOFF*ICH***

Bin ja selbst ein Mutter-Hammel, obwohl ich das gar nicht werden wollte . . .

OHNE WEITEREN KOMENTAR!

LG sendet Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank!

Antwort von erdbeerblüte am 05.01.2008, 15:22 Uhr

Hi Kathrin,

irgendwie fehlte da bei mir noch ein Teil Text... ich wollte nur sagen, dass ich Dir leider auch keinen Tipp geben kann, die Kurzzusammenfassung des Buches aber vielleicht hilft die "Situation zu verstehen".

Alles Gute wünscht
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank!

Antwort von Lenn04 am 05.01.2008, 20:17 Uhr

Ich glaube gewisse Einschlafprobleme kennt jeder von uns.

Finna schläft tagsüber meist allein in Ihrem Laufstall ein. Oder halt im Kinderwagen.

Abends muss sie meistens einfach nur bei uns sein. Und ich finde das ok. Sie liegt dann zusammen mit mir auf dem Sofa am Fußende.

Vom Schreien-lassen halte ich persönlich gar nichts. Abgesehen davon, dass ich das nie übers Herz bringen würde. Wenn meine Kleine diese Extra-Zuwendung noch brauch... ja na bitte, daran soll es dann nicht scheitern. Es muss nur alles im Rahmen bleiben.
Ich werde mir mit dem Einschlafen jedenfalls nicht so ein Stress machen wie bei meinem Großen.

Mein Fazit: Mach Dir kein Stress damit und genieß die Extra-Kuschelzeit!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2007 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.