Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katzenmama123 am 12.03.2021, 22:00 Uhr

Einschlafprobleme

Hallo ihr lieben.

Mein kleiner Mann (8 Wochen alt) hat immer sooooooo Schwierigkeiten in den schlaf zu kommen. Nur im kinderwagen klappt es meist ohne größere Probleme. Im Bett direkt neben mir oder im beistellbett ist es so, dass ich fast eine Stunde oder mehr gut Zureden, Streicheln, singen muss bis er endlich schläft. Immer wieder schläft er ein und wenige Minuten später wacht er wieder auf. Er zappelt dann wild umher, reißt die Augen wieder auf... diesee Prozess wiederholt sich dann einige Male bis er dann, wenn es gut läuft nach einer Stunde endlich schläft.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob es noch jemandem so geht? Ob ihr Tipps für mich habt? Oder ob mir jemand sagen kann, dass es bald besser wird? Ich tu natürlich alles für meinen kleinen Mann, aber leider bin ich kein sehr geduldiger Mensch und die Schlafbegleitung ist je nach Verfassung eine wahnsinnige Herausforderung für mich.

 
8 Antworten:

Re: Einschlafprobleme

Antwort von Annarinchen am 13.03.2021, 6:52 Uhr

Das war bei uns auch die ersten 3 Monate so. Jetzt Stille ich die kleine in den Schlaf und streichel ihren Kopf und nach 20min schläft sie und ich kann weggehen.
Bei uns klappt es zwar nur im Ehebett, aber später in der Nacht, wenn sie gar nicht groß aufgewacht ist zum stillen, lege ich die danach ins Beistellbett und dann schläft sie da weiter.
Weiter geduldig sein, es wird besser, oder irgendwie mit der Situation arrangieren, z.b. Kindle dabei lesen, Kopfhörer rein und Musik zur Ablenkung hören. Womöglich reicht es auch, wenn du die Stunde dabei sitzt/liegst und einfach nur da bist.
Wir haben jeden Abend auch die gleiche Uhrzeit, um eine Routine zu haben, das hat gut geholfen. Wie gesagt, nach ca 3 Monaten wurde es bessern aber gibt natürlich immer noch Tage, wo es Mal nicht klappt. Ich bin trotzdem zufrieden wie es ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von Memoria1007 am 13.03.2021, 12:09 Uhr

Mit 8 Wochen ist das durchaus normal, dass das Schlafen nur durch enge Begleitung geht. Mein Kleiner ist jetzt fast 5 Monate alt und wir begleiten ihn auch noch durch Stillen oder der Papa durch Schmusen auf dem Peziball. Bei Stillkindern dauert das „wach alleine einschlafen“ eh meistens länger und wenn ich meinen wach nach dem Stillen ins Bett lege, will er einfach nicht alleine einschlafen. Er weint dann sofort und dann bin ich direkt bei ihm. Er nimmt aber auch keinen Schnuller. Sonst wäre es vlt und bestimmt anders....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von ViviWestside am 13.03.2021, 15:21 Uhr

Hast du schonmal versucht ihn zu pucken? Das mit dem Armzucken kennen wir auch und bei uns hat es ohne Pucken auch überhaupt nicht geklappt.
Als sie dann aber eingewickelt war, war sie meistens sofort weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von Katzenmama123 am 14.03.2021, 14:12 Uhr

Danke für die tollen Tipps. Nebenbei vielleicht ein Hörbuch oder so anzuhören ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Es tut einfach gut zu hören, dass es manchen ähnlich ergeht und ich nicht unbedingt was falsch mache bei dem Einschlafen. Es ist jetzt auch nicht mega schlimm für mich aber manchmal eben wahnsinnig anstrengend und nervenaufreibend. Aber schön zu hören, dass es besser werden kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von Katzenmama123 am 14.03.2021, 14:14 Uhr

Vielen Dank für deine Worte! Es tut gut zu hören, dass es normal ist. Mache mir da manchmal vielleicht auch zu viele Gedanken. Dadurch, dass das Einschlafen bei mir als Kind schon so ein sensibles Thema war, will ich das für meinen Sohn nicht. Leider hat das stillen bei mir nicht geklappt, da macht man sich dann eh noch mehr Vorwürfe und Gedanken..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von Katzenmama123 am 14.03.2021, 14:15 Uhr

Pucken hat er an Anfang total mögen und dann schlagartig nicht mehr. Da gibt es dann richtig Geschrei!
Aber danke für den Tipp!! Vielleicht muss ich es einfach noch ein paar mal probieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von Küstenkind am 14.03.2021, 20:38 Uhr

Hallo :)

Unsere Maus findet Pucken auch ziemlich doof, wir haben dann den Tipp bekommen die Schlafsäcke von Puckababy zu nehmen. Die Lütten können sich nicht mit ihren kleinen Händen wach machen, haben aber genug Bewegungsfreiraum. Unsere Maus hat bis vor einer Woche noch in den Säcken geschlafen. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von Katzenmama123 am 15.03.2021, 14:10 Uhr

Super, vielen Dank für den Tipp! Hab gleich mal so einen Schlafsack bestellt, die sehen toll aus und ich glaube das könnte meinem kleinen Mann gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.