Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annarinchen am 08.03.2021, 7:30 Uhr

Mastitis

Fast 5 Monate Stille ich jetzt schon und es gab nie Probleme und jetzt habe ich eine Mastitis! Mir geht's echt übel. Fieber, Kopfschmerzen, Brustschmerzen, Schüttelfrost und allgemeine Abgeschlagenheit. Habe nicht Mal Kraft die kleine aus dem Beistellbett zu mir ins Bett zu ziehen...
Meine Hebamme sagt: kühlen und Schmerzmittel nehmen, ganz normal weiter stillen. Möchten gerne ein Antibiotikum umgehen.
Habt ihr noch Tipps, oder kann mir jemand sagen wie lange sowas in etwa dauert?

 
10 Antworten:

Re: Mastitis

Antwort von joja102020 am 08.03.2021, 9:26 Uhr

Hallo,
Oh je du arme.
Ich hatte auch vor kurzem eine schlimme Mastitis mit Fieber.
Mir ging es leider von Tag zu Tag schlechter, dass ich trotzdem Antibiotikum nehmen musste.
Was meine Hebamme noch empfohlen hatte, Quarkumschläge nach dem stillen.
Vor dem Stillen evtl. Wärmen mit warmen Umschlägen/Rotlichtlampe/Kirschkernkissen.
Nach dem Stillen, falls dein Kind die Brust nicht vollständig leer trinkt, den Rest ausstreichen unter der Dusche oder mit einer Milchpumpe den Rest abpumpen.
So war ich nach drei Tagen Antibiotikum und o.g. Tipps wieder fit.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, aber warte nicht zu lange, falls es dir immer schlechter gehen sollte. Es könnte sich sonst schlimmstenfalls ein Abszess bilden!
Gute Besserung und ich hoffe du bekommst etwas Unterstützung, da man wirklich viel Ruhe braucht.
Am besten kuschelst du dich mit deinem Kindchen ins Bett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mastitis

Antwort von Titounet am 08.03.2021, 9:39 Uhr

Google mal Oxytocin Nasenspray, selbst (noch) nicht probiert, soll aber beim Abfliessen gut helfen... würde ich vor Antibiotika versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mastitis

Antwort von Cemi am 08.03.2021, 9:51 Uhr

Hab vor dem stillen ein Lappen mit heißen Wasser nass gemacht und auf die Brust gelegt. Besser ist ein Körnerkissen, das Tuch kühlt schnell aus. Aber ging schneller. Oder mich übers Waschbecken gebeugt und mit warmen Wasser die Brust warm gemacht.

Während des stillen mit einer Hand die Brust ausgestrichen. Wenn das Baby weiter gemacht so lange bis weniger Milch kommt.

Anschließend eine Windel genommen Quark rein und auf die Brust.

Vor dem nächsten stillen wieder mit warmen Wasser übern Waschbecken den Quark abwaschen und anlegen usw usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mastitis

Antwort von Titounet am 08.03.2021, 11:53 Uhr

darf man das auch noch, wenn es wirklich schon eine Entzündung ist odernur bei einfachem Milchstau? hätte bei einer Entzündung vom Gefühl her mit Wärme Angst, weiss es aber nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mastitis

Antwort von Cemi am 08.03.2021, 13:45 Uhr

Hab es immer so gemacht, auch als ich Fieber hatte. Ob es dann ein Stau war oder Entzündung kann ich nicht sagen da ich nie beim Arzt war.


Hab dann auch immer erst die Brust gegeben wo der Stau war und wenn sie da unruhig wurde die andere Seite damit da kein zu großer Druck entsteht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mastitis

Antwort von Torvi am 08.03.2021, 14:04 Uhr

Huhu, ich kann dir nur raten, mit den Hausmitteln nicht zu lange selbst rumzudoktern. Mit dem Antibiotika kannst du trotzdem stillen .
Ich hatte auch das Problem und habe es mit Wärme, Quark usw. probiert...Ich hatte dann nen Abzess in der Brust, dieser ist auch von allein aufgebrochen. Ich musste für 10 Tage ins Krankenhaus, erspar dir das bitte.

Ich hoffe dir geht's bald besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mastitis

Antwort von Annarinchen am 08.03.2021, 20:08 Uhr

Ganz lieben Dank für alle Tipps und Erfahrungen!
Ich werde alles versuchen umzusetzen.
Wurde es bei dir besser zuerst und dann kam der Abszess oder war es die ganzen Tage schlimm und war dann komplett furchtbar?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mastitis

Antwort von Prinzessin1216 am 08.03.2021, 20:14 Uhr

Ich würde dir auch raten, das Antibiotikum zu nehmen. Eine Freundin bekam auch ein Abszess + Krankenhaus +eine große Narbe auf der Brust. Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mastitis

Antwort von Torvi am 09.03.2021, 19:29 Uhr

Nun ich hatte auch Fieber, recht hoch (39,8°C), es stagnierte so zu sagen im Krankheitsverlauf und brach dann halt an einer kleinen Stelle auf. Da bin ich dann direkt uns KH gefahren. Die Punktion war der Horror, da es mehrere Herde waren und nur über eine Punktionsstelle in der Brust rumgestochert würde. Es war sehr schmerzhaft.

Geht's dir denn schon besser?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mastitis

Antwort von Annarinchen am 10.03.2021, 7:14 Uhr

Hallo ihr lieben,
Ich habe fleißig Ratschläge befolgt und seit gestern geht es mir sehr viel besser. Keine Schmerzmittel mehr und die Brust kaum noch gerötet. Wir stillen fleißig an der Brust!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Jetzt auch noch ne Mastitis...

Ich lasse aber auch nix aus... Nach Erkältung, Thrombose und Herpes habe ich seit gestern Schüttelfrost, Gliederschmerzen und eine rote, sehr schmerzhafte Brust... Menno, ich mag nicht mehr!!! (Sorry für´s ...

von tugita 09.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mastitis

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.