Juli 2014 Mamis

Juli 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bauchzwerg14, 37. SSW am 02.07.2014, 22:47 Uhr

ET bei Pilleneinnahme?!

Sorry, nun mal ein paar komische Gedankengänge. Die Ärztin im Krankenhaus hat das gestern angestoßen. Bis dahin kam ich ehrlich gesagt nie auf die Idee, mir Gedanken darüber zu machen, beziehungsweise hatte die ersten drei Monate entschieden andere Probleme als den ET ... .

Wie ist das eigentlich mit der Berechnung für den ET, wenn man trotz Pille schwanger wurde?! Zählen dann 28 Tage?! Mein Zyklus ohne Pille ist so bei 35 bis 40 Tage, danach wurde der ET dann auf den 29.7. festgesetzt. Aber irgendwie ist das doch unlogisch, denn faktisch dauert der Zyklus bei Pilleneinnahme doch nun mal 28 Tage - oder verstehe ich da was falsch?! Demnach wäre ET 1 schon in 12 Tagen, am 14. Juli, ET 2 wie gesagt am 29.7. Hm. Also wobei ich ja nicht im Gefühl habe, dass sich da was tun wird von alleine bzw vor ET 2.

Interessant, auf was für Gedanken man so kommt, wenn man auf einmal Zeit für sowas hat. Fühlt sich gut an.

Theoretisch hätte ich dann 11 Tage bis zu ET1 und entsprechend in 26 Tagen bei ET2. Also nicht, dass das jetzt noch irgendwas an der Situation ändern würde ... fiel mir nur grade so auf. In 11 Tagen, das wär' ja mal was ...

 
7 Antworten:

Re: ET bei Pilleneinnahme?!

Antwort von Tapi, 39. SSW am 02.07.2014, 23:06 Uhr

Was sagte denn die Ultraschallbilder..in den ersten wochen wird der Et ja meist dem US angepasst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET bei Pilleneinnahme?!

Antwort von sarah11207, 41. SSW am 03.07.2014, 7:50 Uhr

Ja gute frage. War bei mir auch schwierig weil ich nach absetzen der Pille erst gar nicht meine tage hatte und zum Schluss n Zyklus von 35-50 Tagen. Also war die sache auch nur durch Ultraschall zu schätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET bei Pilleneinnahme?!

Antwort von Schafinchen, 38. SSW am 03.07.2014, 8:17 Uhr

Der ET muss dann am US festgemacht werden. Den Pillen"Zyklus" kann man ja nicht zur Berechnung nehmen, da es sich ja gar nicht um einen Zyklus im natürlichen Sinne handelt, sondern dem Körper mit Hormonen (wenn auch inzwischen mit viel geringeren als früher) vorgegaukelt wird schwanger zu sein und durch Pillenpause erfolgt der Abbruch. Zumindest wurde es mir mal so erklärt. Aber selbst bei nicht Pilleneinnahme ist. Das mit dem ET nicht immer logisch.
Laut Berechnung wäre mein ET am 27.7. so nach US wurde ich schon sehr früh auf den 20.7. korrigiert und das ist nun der ET im Mutterpass. Demnach hätte ich ja aber meinen Eisprung mit einsetzen der Mens haben müssen.... auch sehr unlogisch. Aber egal - für eine Woche früher in den Mutterschutz gehen nehme ich gerne das frühere Datum. Hätte auch gar nicht gewusst wie ich in der Arbeit noch ne Woche überstehen hätte sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET bei Pilleneinnahme?!

Antwort von Blums, 39. SSW am 03.07.2014, 8:29 Uhr

Also bei mir konnte man anhand des Zyklus nix wirklich bestimmen, da ich nach absetzen der Pille keinen mehr hatte.... Hatte monatelang keine Periode trotz diverser Medikamente der FÄ hat sich da nix wirklich getan.

Daher wurde dann anfangs der 29.6 festgelegt als Termin und nachdem dann der erste us gemacht war, hieß es 14.7....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET bei Pilleneinnahme?!

Antwort von Bauchzwerg14, 37. SSW am 03.07.2014, 8:31 Uhr

Hi ihr,

dankeschön für eure Antworten!
Das mit dem Ultraschall und der Schätzung ist durchaus logisch.
Zumal ja direkt angezeigt wird, wie weit die Babies sind.
Kam mir nur gestern grade so.

vIELE Grüße,
Bauchzwergfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET bei Pilleneinnahme?!

Antwort von kleinDana, 39. SSW am 03.07.2014, 8:38 Uhr

Das mit dem ganzen Rechnen ist ja eh nur Theorie. Denn dienrechnung geht davon aus das der Eisprung genau in der Mitte des Zyklus ist und ich bezweifle das das bei uns Frauen wirklich so ist.
Da dein FA nichts mehr gesagt hat gehe ich davon aus das die Ultraschalluntersuchugen am Anfang zum ET gepasst haben, sonst wird das ja in den ersten 3 Monaten korrigiert.
Da unser Kind geplant war hatte ich eine Handy-App die mir meinen Eisprung angezeigt hat, zumindestens den laut Zyklusdauer. Hat dann auch ungefähr mit den Berechnungen beim Frauenarzt gepasst.
Aber zwei ET Termine für ein Kind ist doch auch mal spannend :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET bei Pilleneinnahme?!

Antwort von Bauchzwerg14 am 03.07.2014, 9:36 Uhr

Naja, ich muss dazu sagen ... ich habe Anfang der Schwangerschaft nicht gewusst, ob ich mein Baby behalten kann, und dann auch im Dezember den Frauenarzt gewechselt, da ging glaube ich das mit trotz Pille unter in dem ganzen Heckmeck. Die alte FA hat den Termin mit einem Zyklus von 40 Tagen berechnet - warum auch immer, der neue hat das einfach so übernommen. Aber vom Gewicht her und der körperlichen Entwicklung passt's sowieso genau zwischenrein.

Da ich in jedem Fall schon über die 34. Woche bin, ist's eigentlich sowieso wurscht, kam mir nur so gestern Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.