August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lulalei am 05.12.2013, 7:49 Uhr

Durchschlafen...

... Ich hab mal ne Frage an die Muttis, deren Babys durchschlafen: wie ist das gemeint? Das definiert ja jeder anders. Matteo zum Beispiel schläft von abends 19 Uhr bis morgens 8 oder 9 Uhr "durch" - mit ca. 4 - 8 Trinkeinlagen... Dabei wird er nicht richtig wach. Er wird unruhig und ich steck ihm dann sofort die Brust in den Mund.
Wie ist das bei Euch? Schlafen Eure Kinder echt stundenlang durch ohne zu trinken??? Boar davon sind wir bestimmt noch Lichtjahre entfernt...

 
17 Antworten:

Re: Durchschlafen...

Antwort von majena77 am 05.12.2013, 8:15 Uhr

Bei uns ist es auch so. Von 19:00 bis 6:00 Uhr schläft er mit diversen Stillpausen durch. Wenn ich es so betrachte, hab ich also doch schon einen "Durchschläfer", freu.
Eigentlich reicht es mir völlig aus, dass wir einen super Tag-Nacht-Rhythmus haben und er mich nicht mitten in der Nacht weckt um zu spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen...

Antwort von Vero_muc am 05.12.2013, 8:32 Uhr

Hallo!

So ist es bei uns auch. Marlon möchte im 21 Uhr was zu trinken, da stille ich ihn im Bett. Er schläft dann neben mir ein. Nachts wenn er bissi quengelt kommt er an die Brust, da trinkt er mit geschlossenen Augen, ich leg ihn wieder auf seinen Platz und weiter geht's mit schlafen. Morgens (ab 4) schafft er auch mal seine 4-6 Stunden am Stück.

Liebe Grüße aus München

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen...

Antwort von sophieeugen am 05.12.2013, 8:34 Uhr

Bei uns ist es so das unsere maus zwischen 19 & 20 uhr ins bett kommt und dann schläft sie bis früh zwischen 7 & 8 "durch" ohne pausen. Denn ich gebe die flasche ... also ist es bei uns zum Glück sehr entspannt. das ist jetzt schon seit mehreren Wochen so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen...

Antwort von caro79 am 05.12.2013, 9:48 Uhr

in ruhigen nächten schläft sie zuerst 3-4 stunden und kommt dann alle 1,5-2 stunden. wir gehen um ca. 9:30 ins bett und emily schläft, dann meistens bis 08:30-9:00 uhr, papa wickelt sie zwischendrin um ca. 06:30. wenn sie nachts zum trinken kommt, passiert das im halbschlaf und sie schläft auch gleich weiter. manchmal sind die nächte auch unruhiger, aber nachts schreien tut sie nie. habe emily im übrigen nie als durchschläferin bezeichnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen...

Antwort von Niky89 am 05.12.2013, 9:57 Uhr

Huhu,
ich bin der Meinung, dass meine Maus "durchschläft".
Ich stille ihn um 20 Uhr, er kommt ins Bett, um 23 Uhr bekommt er nochmal die Brust, dann geh ich zu Bett und er schläft bis ca 6 Uhr also 7 Stunden am Stück. Damit bin ich sehr zufrieden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen...

Antwort von tweety_01de am 05.12.2013, 10:13 Uhr

Als "durchschlafen" würde ich persönlich jene Situation bezeichnen, indem das Baby tatsächlich mind. 7 - 8 Std. "am Stück" schläft ohne Stillpause.

Bei uns ist es momentan so, dass 3-4 x nachts eine Stillpause eingelegt wird.
Dies passiert alles im Halbschlaf, also anlegen,trinken und wieder ins Bettchen legen aber dennoch ist es ja eine Unterbrechung.

Auch wenn ich nur 2-3 Std. am Stück nachts schlafen kann, bin ich trotzdem morgens nicht schlapp oder müde...komisch eigentlich. Man scheint sich an alles zu gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen...

Antwort von Julchen90 am 05.12.2013, 10:31 Uhr

Huhu ..unser kleiner Mann bekommt um 20.00 abend essen und um 21 .00 gehen wir ins Bett dann schläft er bis 7.00 und dann legeb wir uns nochmal hin bis um 10 00 dann startet unser Tag .. ich bin sehr dankbar dafür .. hihi ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen...

Antwort von Lulalei am 05.12.2013, 10:45 Uhr

Aha, na da bin ich ja froh, dass es bei den meisten ähnlich ist. Dachte schon, ich bin allein müde auf dieser Welt... Ich persönlich definiere Durchschlafen eben auch eher so, dass es einbSchlafen ohne Stillpausen ist. Aber gängig ist wohl die Definition, dass gelegentliches Stillen immHalbschlaf mit dazu zählt.
Man sollte die Muttis daher nicht fragen: Und? Schläft es schon durch? Sondern: und Schläfst du schon durch???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lulalei

Antwort von tweety_01de am 05.12.2013, 11:13 Uhr

absolut richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen...

Antwort von Sally2013 am 05.12.2013, 13:33 Uhr

Also unsere Maus schläft auch "durch" mit einer trinkpause (gebe die Flasche). So gegen 19 Uhr lasse ich sie aufm Bett nackig etwas rumstrampeln und manchmal massiere ich sie bisschen mit Baby öl. So gegen 20 Uhr bekommt sie ihre Flasche und schläft dann bis ca 4:30 wenn Papa aufsteht zur Arbeit. Nach dieser Flasche schläft sie dann bis ca 7:30-8:30. wenn sie dann wach wird lege ich sie zu mir ins Bett, ist ja dann genug Platz :D und wir schlafen dann manchmal nochmal bis 9-10 Uhr dann bekommt sie nämlich wieder Hunger :) also an und für sich bin ich damit ganz zufrieden. Falls sie einen Schub hat ist das ganz genauso nur das sie meistens nochmal so gegen 1-2 Uhr ne Flasche trinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was das Durchschlafen betrifft...

Antwort von Wonderland am 05.12.2013, 14:01 Uhr

so spricht man in dem Alter von Babys von 5 Stunden, was am Stück (ohne Stillen) geschlafen wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen...

Antwort von Katha2903 am 05.12.2013, 14:55 Uhr

Hallo zusammen

Also meine kleine schläft von ca 21 Uhr bis 5 oder 6 Uhr morgens durch ohne Unterbrechung obwohl sie jetzt letzte Woche und diese Woche auch schon ein paar mal bis 8 oder 9 Uhr durchgeschlafen hat und ich stille auch voll. Wir legen uns danach auch nochmal ne runde hin aber da schafft die kleine dann immer nur noch so 3 Stunden und braucht dann immer erst noch so 30 min zum einschlafen. Also ich kann nicht meckern bin damit vollkommen zufrieden

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen...

Antwort von myrainbows am 05.12.2013, 18:29 Uhr

Mausi geht so gegen 19.00- 19.30 Uhr ins Bett, um 5 isst sie einen Abendbrei und bevor sie ins Bett geht bekommt sie nochmal eine kleine 120ml Flasche (davon trinkt sie meistens nicht mehr wie 80) dann geht ins Bett und hält durch bis ca 3 oder 4, bekommt dann eine Flasche und steht dann mit mir um halb 7 auf. Netterweise geht sie so gut wie immer gegen halb 10 nochmal schlafen bis mein Sohn von der Schule kommt :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen...

Antwort von lanti am 05.12.2013, 20:44 Uhr

Durchschlafen wird wirklich auf ganz unterschiedliche Weise definiert. Aber wichtig ist doch nur, dass man selbst einigermaßen zurecht kommt.

Wenn Du auf die Frage "Schläft er schon durch?" antworten kannst "Ja (von Trinkpausen abgesehen)" und das für Dich in Ordnung ist, ist alles bestens - ändern kann man am Schlafverhalten sowieso meist nicht viel

Hier noch mal ein Link zum Thema, den man nicht oft genug posten kann:

http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lanti

Antwort von Lulalei am 06.12.2013, 12:50 Uhr

Danke! Das ist ein ganz toller Link! Ich hab jetzt ein richtig schlechtes Gewissen gegenüber meinem Großen... Oh Mann, ich hab das gemacht mit dem schlafen lernen, er hatte nen Schnuller und ein eigenes Bett und jetzt heule ich gleich. Bei Natteo mache ich irgendwie alles anders. Er liegt bei mir und ich stille nach Bedarf. Soll ich den Großen auch in unser Bett holen? Er möchte ja gern, aber er schläft dann halt sehr schlecht und hält alle anderen auch vom Schlafen ab... Hiiiilfeee...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lulalei

Antwort von lanti am 06.12.2013, 15:08 Uhr

Ich mag den Link auch sehr :)

Jetzt ein schlechtes Gewissen zu haben, hilft niemandem etwas. Und man kann es immer nur so gut machen, wie man es eben gerade weiß!

Klar könnte er grundsätzlich auch zu euch ins Bett, wenn er gerne möchte - zB um sich nicht ausgeschlossen/zurückgesetzt zu fühlen.

Wenn er dort schlecht schläft, würde ich es mit einem Kompromiss versuchen zB sein Bett oder eine Matratze dazu holen (je nach räumlichen Möglichkeiten) oder vereinbaren, dass er morgens zu euch kuscheln kommt o.ä. Was das Richtige ist hängt ja immer auch vom Alter des Kindes und der individuellen Situation ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lanti

Antwort von tweety_01de am 06.12.2013, 15:48 Uhr

Der Link ist der Knaller, was mich nun verstehen lässt, weswegen ich morgens nicht müde oder schlapp bin obwohl ich 3-4 x stille nachts.

Lieben lieben Dank dafür liebe lanti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nachts Durchschlafen

Hey Mädels :-) Nochmal Thema Stillen... Ich habe die "großen" (4 und 2 Jahre) beide (voll) gestillt. Die erste 12 Monate, die zweite 18 Monate gestillt. Ich hatte keine Probleme beim Stillen. Allerdings war ja meine große ein Frühchen und daher war die erste ...

von Mira90 29.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Durchschlafen

Hallo ihr lieben! Ich habe gerade erst realisiert dass das was mein baby macht als durchschlafen bezeichnet wird. Er bekommt um 18 Uhr die Abendflasche dann ziehen wir langsam den Schlafanzug an. Er liegt dann noch ein bisschen im Wohnzimmer auf dem sofa. Es ist dunkler und ...

von Mariposax3 09.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Stillkinder durchschlafen

Hallo ihr, an die Mamis die voll stillen. Schlafen eure Kinder durch? Also ohne zwischendrin gestillt zu werden. Unser kleiner schläft zur Zeit von 10/halb elf bis 6 Uhr mit ein bis zweimal stillen in der Nacht. Tagsüber wird auch nicht viel geschlafen. Mal im Kinderwagen ne ...

von Schwottin 08.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Tricjs fürs durchschlafen...?

Wollte wissen ob ihr gewisse Tricks anwendet das du kleinen länger schlafen... ? Wenn ja immer her damit.... Und was habt ihr für Rituale? Ach und wenn eure Mäuse Nachts kommen bringt ihr sie dan schnell wieder zum schlafen? Ich finde dies müsamer als das aufstehen und ...

von Miasunny 19.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Durchschlafen ein Fremdwort

Ich schlafe nachts kaum noch und bin morgens dementsprechend wie gerädert und auch nicht bei guter Laune! Nachts wühle ich mich von einer Seite auf die andere, Hände kribbeln und schlafen ein, der kleine wird dann auch mal aktiv hin und wieder, werde von jedem Geräusch wach ...

von Chrissy_2, 37. SSW 12.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Durchschlafen

Heute habe ich zum ersten Mal seit der geb unserer 27 Monate alten Tochter durchgeschlafen. Das fühlt sich soooooo gut an. Akku aufladen bevor der Kleine Mann kommt. Um 10 Uhr geht's zum letzten grossen US! Wünsch euch allen einen tollen Tag!

von AnnaLeonor 14.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Durchschlafen?

Ich würde gerne wissen wie eure Mäuse so schlafen vor allem nachts. Höre und lese viel von durchschlafen...davon bin ich weit entfernt. Mein Kleiner steht nachts alle 2 Std auf höchstens mal 3. Ab und an schläft er auch 4Std am stück aber so von 22-2Uhr oder 19-23Uhr. Bin ...

von TiGü83 26.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Durchschlafen ?

Hey ihr lieben, ich frage mich Grade ob eure Mäuse schon durchschlafen, wenn ja seit wann ca., wann legt ihr sie abends zum schlafen hin und wie alt sind sie jetzt? Meine kleine ist 6 1/2 Wochen alt und schläft leider noch nicht durch (ja ich freu mich schon auf die Nacht ...

von Sally2013 12.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

an alle wegen Durchschlafen

Hallöchen, ich hab jetzt auch mal einen Tip für euch wegen Durchschlafen... wie man es einem Baby schmerzfrei anerziehen kann sozusagen. Wobei das Wort erziehen doof klingt, gewöhnen ist vielleicht besser. Dr Posth schreibt nämlich darüber in seinem Forum, und wir haben ...

von Mandana 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

@Terrorzicke und @all Durchschlafen trainieren??

Habe gerade Beitrag wegen Schlafen gelesen. Nun meine Frage/Umfrage: KANN MAN DURCHSCHLAFEN TRAINIEREN? Meine Maus hat ja so Probleme beim einschlafen. Meine Schwägerin hat mir das Buch: "Jedes kind kann schlafen lernen" geliehen. Und da steht, dass JEDES Kind durchschlafen ...

von Vefro 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.