August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sally2013  am 12.10.2013, 15:32 Uhr

Durchschlafen ?

Hey ihr lieben, ich frage mich Grade ob eure Mäuse schon durchschlafen, wenn ja seit wann ca., wann legt ihr sie abends zum schlafen hin und wie alt sind sie jetzt?

Meine kleine ist 6 1/2 Wochen alt und schläft leider noch nicht durch (ja ich freu mich schon auf die Nacht wo ich endlich mal SCHLAFEN kann). Sie wird gegen 19/20 Uhr ins Bett gelegt, danach kommt sie um 0 Uhr, um 3-4 und dann gegen 6-7..
Heute Nacht war es echt schlimm, entweder der Wachstumsschub oder sie hatte schlecht geträumt .. Sie war von 3-7 nur wach und hat regelrecht gebrüllt wie am Spieß.. :'( mir tut das immer in der Seele weh wenn sie so weint und sie wahrscheinlich selbst nicht weiß was sie will..

Leider ist Menne nachts nicht wirklich anwesend bzw kann man mit ihm nix anfangen nachts -.- , er bekommt es meistens gar nicht mal mit wenn sie weint und ich sie dann Wickel/füttere..

ICH WILL SCHLAFEEEEEEEN *heul* ..

Glg

 
18 Antworten:

Re: Durchschlafen ?

Antwort von Conny3333 am 12.10.2013, 15:39 Uhr

Also unser kleiner schläft seit ca. 2 Wochen durch. Er bekommt seit dem die 1er Nahrung. Waren an dem Tag zur U3. Davor hatte ich immer das Gefühl das er nicht satt wird. Abends geht er gegen 10 ins Bett. Meist bekommt er kurz davor was zum essen. Und er wird dann zwischen 7 und 8 wach. Er wird am Mittwoch 10 Wochen alt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen ?

Antwort von Stefanie1993 am 12.10.2013, 15:53 Uhr

Meine Maus ist nun auch 6 1/2 wochen alt und ich hatte bisher 1 mal das Glück das "fast" durchschlafen durfte :p
Sie hat diese eine Nacht um 19.45 uhr Uhr ihre Flasche bekommen und hat echt unglaublich bis 04.45 uhr durchgepennt

Aber ansonsten ist ihr Rythmus immoment immer gleich sie geht gegen 19 - 20 Uhr zu bett mit der letzen Flasche und wacht zwischen 3-4 wieder auf und dann nochmal um 8-9 Uhr

Aber das bekommt sie wohl selbst irgentwann so hin, das sie Komplett durchschläft

Nicht wundern, das ich genau die Zeiten weiß, da ich ein Buch führe mit wann und wie viel sie trinkt Grund dafür ist, das ich in 2 Wochen wieder arbeiten gehe, & die Kita in der sie kommt soll ihre Mahlzeiten und Stuhlgang immer aufschreiben, sodas sich einen Überblick behalte, klappte damals bei meinen Sohn auch sehr jut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen ?

Antwort von lanti am 12.10.2013, 15:55 Uhr

Hallo,

durchschlafen ist ja ein beliebtes Thema, nach dem man als Eltern auch immer wieder gefragt wird. Und in keinem Bereich wird soviel geschwindelt wie in Sachen Kinderschlaf.

Warum ist das eigentlich so? Vermutlich weil einem immer suggeriert wird ein Kind müsse so schnell wie möglich durchschlafen. Dabei müsste man erstmal die Frage stellen was das eigentlich ist. Manche verstehen darunter, dass das Baby 6 Std. am Stück schläft, bei anderen sollen es schon 12 Std. sein....

Babys brauchen allerdings für ihre Entwicklung lfd. schnell verfügbare Energie - auch nachts. Und Abgesehen von Trinkpausen schlafen ja viele Säuglinge nachts wirklich gut.

Die nächtlichen Mahlzeiten kann man sich dadurch das das Kind nah bei einem schläft und wenn man nicht stillst alles fürs Fläschchen nebens Bett stellt so angenehm wie möglich machen kann. Außerdem ist es ratsam sich tagsüber auszuruhen (Haushalt kann warten), wenn das Baby schläft - mit 6 Wochen bist Du ja noch im Wochenbett.

Außerdem ist ein leichter Schlaf und mehrfaches Aufwachen von der Evolution so vorgesehen. Daher ist es gar nicht mal so erstrebenswert, dass man die ganze Nacht nichts von seinem Baby hört. Denn ein Kind, das sich nachts meldet ist zumindest nicht am plötzlichen Kindstod verstorben (sorry für die überspitzte Ausdrucksweise, aber Übertreibung mach anschaulich).

Hier noch ein Artikel, der das vielleicht besser erklären kann als ich:
http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

Kinder werden mit der Zeit ganz von allein selbständiger und das auch bzgl. des Schlafverhaltes und zwar, wenn sie reif dafür sind. Bis dahin brauchen sie uns - denn wir sind ihre Eltern - auch in der Nacht.

Auch sollte die Frage eher heißen "Schläft das Baby noch (nicht "schon") durch?" Denn oft wird der Schlaf im zweiten Lebenshalbjahr durch Infekte, Zahnungsbeschwerden, fortschreitende motorische Entwicklung etc. nochmal deutlich unruhiger als zB mit 3 Monaten.

Mein Sohn hat zB auch recht schnell nachts 8 Std. am Stück geschlafen, wollte dann mit 4-5 Monaten aber wieder in der Nacht alle 2 Stunden gestillt werden. Meine Tochter schläft jetzt mit 9 Wochen auch schon wirklich super (wie legen sie zu keiner festen Zeit hin), aber ich mache mir da keine Illusionen, das das so bleibt, sondern versuche jetzt die Zeit zu genießen und Kraft zu sammeln für anstrengendere Phasen, die jederzeit auftreten können, aber auch von selbst wieder vorüber gehen. Das gehört zum Eltern sein dazu - denn mit Kindern ist immer irgendwas ;)

Wenn mit diesen Dingen offener umgegangen würde, wäre der Kinderschlaf auch nicht so ein großes Problem. Natürlich wären die Nächte nicht weniger anstrengend, aber man würde das immer wieder wechselnde und kraftraubende Schlafverhalten eines Babys als normal ansehen (was wie ich finde schon eine Hilfe ist) und sich nicht fragen, was man eigentlich falsch macht...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen ?

Antwort von mimismama am 12.10.2013, 16:24 Uhr

Also bei meinem Schatz ist es auch so,sie ist 9 1/2 Wochen und geht meist so gegen 19:30/20:00 Uhr ins Bett.Dann kommt sie um 00:00/01:00,um 04:00 und dann um 06:30 etwas.Dann ist entweder die Nacht vorbei oder ich Jan Glück das sie nochmal bis 08:00/09:00 durchhält.3 mal hatte sie 6 Std und einmal 8!!! Std am Stück geschafft.Da war ich erstaunt.Sie bekommt Nachts 1er Nahrung,weil sie über den Tag zuviele kleine Mahlzeiten trank.Aber Tagsüber mag ich ihr keine 1er geben.Da bekommt sie trotzdem Pre.Aber ich habe gemerkt,von den Schlafzeiten ist es kein Unterschied von der Zeit her ob 1er oder Pre.....seltsam.....aber so ist es eben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen ?

Antwort von lanti am 12.10.2013, 16:34 Uhr

So seltsam ist das gar nicht - denn Pre und 1er Milch haben gleich viele Kalorien pro 100 ml trinkfertige Nahrung (siehe Nährwerttabelle auf der Packung).

1er Milch ist zwar mit Stärke angereichert, die langsamer verdaut wird und so länger sättigen soll. Bei manchen Kindern vernändern sich aber Trinkmengen und -abstände durch die Milchumstellung trotzdem nicht.

In diesem Fall kannst Du dann auch komplett bei Pre Milch bleiben. Und so lange sie nicht dauerhaft deutlich mehr als 1 Liter Pre Milch in 24 Std. trinkt, hat sie auch nicht zu viele Mahlzeiten o.ä. Kleine Mahlzeiten kommen dem kleinen Magen entgegen und ihrem Bedürfnis nach ständig schnell verwertbarer Energie, die sie für ihre Entwicklung brauchen (Muttermilch kann man ja auch nicht mit Stärke anreichern).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen ?

Antwort von mimismama am 12.10.2013, 17:38 Uhr

Ja ich hätte sowieso lieber gestillt.Sie hatte mal eine Zeit da hatte sie 11 Mahlzeiten getrunken und da riet mir die Hebamme zu 1er.Ich dachte mir auch dass ich eigentlich nur Pre geben könnte,hatte mich aber nicht so recht getraut dem Rat der Hebi zu widersprechen....grins.2 von den drei Nachtflaschen sind 1er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen ?

Antwort von caro79 am 12.10.2013, 17:50 Uhr

hast du schon mal probiert sie nachts, wenn sie schreit und nicht schlafen will, auf deine brust zu legen? bei meiner hilft das und wir sind auch öfters so eingeschlafen. nachteil ist nur, dass man sich dabei erkälten kann, vor allem wenn man wie ich ständig mit freier brust einschläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ lanti

Antwort von caro79 am 12.10.2013, 17:58 Uhr

schön geschrieben. für mich ist jede nacht eine gute nacht wenn emily ca. 3,5-4h stunden am stück schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen ?

Antwort von Sally2013 am 12.10.2013, 17:59 Uhr

Ja hab ich schon probiert, allerdings bin ich ein 100%er seitenschläfer so dass ich dann definitiv nicht einschlafen kann -.- ... Alle um mich rum schlafen, selbst unser Hund stört das nächtliche weinen meiner Maus ganz und gar nicht mehr geschweige denn mein Freund .. Er "hört" es angeblich nicht .. Naja. Das Ende vom Lied ist dann alle schlafen nur Mutti nicht. Wenn ich sie neben uns mit uns im Bett schlafen lasse komme ich nicht zur Ruhe aus Angst mein Freund oder ich werden versehentlich eine Decke oder Kissen auf sie .. Alles irgendwie ne Zwickmühle. Naja da muss ich wohl jetzt durch dafür Schlaf ich dann tagsüber etwas..

Danke auch für die lieben Antworten von euch. Es variiert echt zwischen den ganzen Babys und ich dachte schon mit meiner Motte stimmt was nicht, weil alle in meinem Umfeld (zurzeit ist irgendwie ein babyboom ausgebrochen^^) schlafen ja so lange Nacht am Stück .. Hmm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen ?

Antwort von lanti am 12.10.2013, 18:00 Uhr

Demnach hat sie jetzt wie es sich liest weniger Mahlzeiten. Vermutlich steckte sie nur in einem Schub. Dann probier es doch jetzt einfach noch mal mit nur Pre Milch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen ?

Antwort von mimismama am 12.10.2013, 18:03 Uhr

Ja Sally,mir kommt es auch so vor.In meinem Rückbildungskurs schlafen alle bis morgens 8 oder länger durch,nur meine nicht.Aber so ist es,so ist sie,aber wir Mamas werden doch täglich entlohnt,ein lächeln von ihr und es ist vergessen das man die Augen kaum auf kriegt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen ?

Antwort von lanti am 12.10.2013, 18:05 Uhr

Wo schläft sie denn? Sie kann doch auch im eigenen Bett neben Dir schlafen...

Lass Dich von anderen nicht verunsichern. Jedes Kind ist anders und das ist auch gut so!

Entweder haben Deine Bekannten nur Glück oder sie schwindeln. Und wenn sie alle jetzt soviel Glück haben, dann kommen auch noch andere Zeiten - nur dass Du dann schon daran gewöhnt bist und sie nicht ;)

Es geht letztendlich niemanden etwas an, wie ihr die Nacht verbringt (entweder dazu stehen oder weniger Infos nach außen geben) und das wird sich auch immer wieder mal ändern. Hauptsache ist ihr kommt klar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen ?

Antwort von Niky89 am 12.10.2013, 18:16 Uhr

Huhu,
mein Kleiner ist 8 Wochen alt und schläft derzeit ganz gut, heißt im Klartext: von 19 Uhr bis 0 Uhr, von 0-4 Uhr und von 4-7 Uhr
Er hatte auch schon Phasen wo er alle 2 Stunden kam, die 3x nachts is eine echte "Erholung" =)
Sally, mein Mann schläft auf der Couch unter der Woche weil er durch das gequängele vom Kleinen wach wird, so hab ich schön viel Platz im Bett =)
Meist leg ich mich Mittags nochmal für 2 Stunden hin um etwas erholter zu sein.
Liebe Grüße
Niky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen ?

Antwort von caro79 am 12.10.2013, 18:43 Uhr

und wenn du sie mit dem stillkissen abtrennst und du und dein freund einfach etwas weiter runter rutscht. kenne die ängste. war auch eine seitensschläferin und schlafen ohne kissen ging gar nicht. als sie noch ständig in unserem bett geschlafen hat hab ich aus angst das kissen weggelassen. jetzt schläft sie zumindest teilweise in ihrem beistellbett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen ?

Antwort von janosch85 am 12.10.2013, 18:59 Uhr

Macht euch keine sorgen, Meine 1. tochter ist sogar noch mit 1,5 jahren einmal in der Nacht Wach geworden. Un d Anfangs war sie Nachts mindestens alle 2 stunden gekommen.
Meine kleine jetzt, morgen 8 Wochen alt schläft meist 3-4h das erste mal, und kommt dann alle 1,5-2h, Also auch sehr oft.
Mich stört das aber kaum, ich geniesse es, und ich weiß auch das es besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen ?

Antwort von cs80 am 12.10.2013, 19:16 Uhr

Bei meiner Großen wars mit fast 2 - allerdings hat s
ich das seit Beginn der SS auch wieder geändert...*augenroll*

Blöd ist nur, wenn die Große brüllt, wenn ich gerade am Stillen bin...

Mein Mann schaltet sowieso über Nacht die Ohren ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen ?

Antwort von Sally2013 am 12.10.2013, 19:45 Uhr

Sie schläft in ihrer Wiege nachts bei uns im Zimmer dort schläft sie auch gut mit ihrem Musik mobile ein. Die ersten Tage daheim hatten wir unsere 2 stillkissen (ja mein Mann hat sich auch eins gekauft haha) aufeinander gestapelt zwischen uns. Das war mir aber nicht so geheuer :/ ... Wenn wir mit unseren köpfen runterrutschen passt das Bett meinem 1.90m Freund nicht mehr ^^ ich habe sie jetzt schlafen gelegt und habe ein Schlaf tshirt unter sie gelegt .. Soll ja helfen bin mal gespannt :) ..

So liebe Leuts ich schalte nun ab und schau TV ;) .. Wünsche euch allen eine gute - lange - Nacht ;-) danke für die ganzen Antworten :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen ?

Antwort von JSM92 am 13.10.2013, 19:50 Uhr

Meine kleine ist 9 wochenalt sie schläft seit 3wochen nachts komplett durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nachts Durchschlafen

Hey Mädels :-) Nochmal Thema Stillen... Ich habe die "großen" (4 und 2 Jahre) beide (voll) gestillt. Die erste 12 Monate, die zweite 18 Monate gestillt. Ich hatte keine Probleme beim Stillen. Allerdings war ja meine große ein Frühchen und daher war die erste ...

von Mira90 29.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Durchschlafen

Hallo ihr lieben! Ich habe gerade erst realisiert dass das was mein baby macht als durchschlafen bezeichnet wird. Er bekommt um 18 Uhr die Abendflasche dann ziehen wir langsam den Schlafanzug an. Er liegt dann noch ein bisschen im Wohnzimmer auf dem sofa. Es ist dunkler und ...

von Mariposax3 09.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Stillkinder durchschlafen

Hallo ihr, an die Mamis die voll stillen. Schlafen eure Kinder durch? Also ohne zwischendrin gestillt zu werden. Unser kleiner schläft zur Zeit von 10/halb elf bis 6 Uhr mit ein bis zweimal stillen in der Nacht. Tagsüber wird auch nicht viel geschlafen. Mal im Kinderwagen ne ...

von Schwottin 08.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Tricjs fürs durchschlafen...?

Wollte wissen ob ihr gewisse Tricks anwendet das du kleinen länger schlafen... ? Wenn ja immer her damit.... Und was habt ihr für Rituale? Ach und wenn eure Mäuse Nachts kommen bringt ihr sie dan schnell wieder zum schlafen? Ich finde dies müsamer als das aufstehen und ...

von Miasunny 19.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Durchschlafen ein Fremdwort

Ich schlafe nachts kaum noch und bin morgens dementsprechend wie gerädert und auch nicht bei guter Laune! Nachts wühle ich mich von einer Seite auf die andere, Hände kribbeln und schlafen ein, der kleine wird dann auch mal aktiv hin und wieder, werde von jedem Geräusch wach ...

von Chrissy_2, 37. SSW 12.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Durchschlafen

Heute habe ich zum ersten Mal seit der geb unserer 27 Monate alten Tochter durchgeschlafen. Das fühlt sich soooooo gut an. Akku aufladen bevor der Kleine Mann kommt. Um 10 Uhr geht's zum letzten grossen US! Wünsch euch allen einen tollen Tag!

von AnnaLeonor 14.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Durchschlafen?

Ich würde gerne wissen wie eure Mäuse so schlafen vor allem nachts. Höre und lese viel von durchschlafen...davon bin ich weit entfernt. Mein Kleiner steht nachts alle 2 Std auf höchstens mal 3. Ab und an schläft er auch 4Std am stück aber so von 22-2Uhr oder 19-23Uhr. Bin ...

von TiGü83 26.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

@Terrorzicke und @all Durchschlafen trainieren??

Habe gerade Beitrag wegen Schlafen gelesen. Nun meine Frage/Umfrage: KANN MAN DURCHSCHLAFEN TRAINIEREN? Meine Maus hat ja so Probleme beim einschlafen. Meine Schwägerin hat mir das Buch: "Jedes kind kann schlafen lernen" geliehen. Und da steht, dass JEDES Kind durchschlafen ...

von Vefro 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

noch mal wegen durchschlafen...

tja erstz wartet man sehnsüchtig darauf und dann hat mans und nun mach ich mir trotzdem sorgen... marty hat gestern um 17 uhr das letzte mal bekommen (stille voll) und dann von 18.30 uhr bis morgens um 6 uhr geschlafen, dann gestillt und dann wieder um 10 und um 14 uhr .... das ...

von anouk140907 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Nichts mehr mit Durchschlafen :-(

Hallo, meine Tochter meint seit ein paar Tagen, dass sie nachts nicht mehr durchschlafen möchte. Sie schläft abends zwar nach wie vor um 18:30 Uhr ein, aber statt bis 5 oder 6 Uhr zu schlafen, wird sie schon wieder um halb 3 wach. Ich geh mal davon aus, dass sie in einem ...

von Terrorzicke 28.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.