September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MiR._St., 18. SSW am 05.04.2021, 22:53 Uhr

Dehnungsstreifen

Ich habe mir lange überlegt ob ich diesen Beitrag schreiben soll.. jedoch belastet mich die Reaktion meiner Freunde zum Thema Dehnungsstreifen sehr.

Ich bin aktuell in der 18ssw mit meinem ersten Kind schwanger. Seit 1 Woche habe ich schon wirklich unzählige Dehnungsstreifen am Bauch bekommen (siehe Foto). Ich hatte schon immer ein sehr, sehr schwaches Bindegewebe und habe seit meiner Jugend Dehnungsstreifen an den Oberschenkeln und am Po. Ich habe mich deshalb schon früh damit damit abgefunden, dass ich bestimmt welche am Bauch bekommen werde.
Das ich schon soooo früh und so viele bekomme hat mich schon recht getroffen.
Von meinen Freunden kam nur: „uuii, dann viel Spass die nächsten Wochen - du hast noch gar keinen Bauch und jetzt schon so viele Dehnungsstreifen. Hoffentlich bekomme ich keine.“
Oder: „waaas? Wie geht das mit 172cm und 54kg? Du hast bestimmt zu wenig gecrémt“.

Ich bin froh, eine bisher gesunde Tochter zu bekommen! Und trotzdem verletzen mich solche Kommentare unheimlich. Na klar wäre es mir lieber wenn ich keine Dehnungsstreifen bekommen würde aber das kann man sich halt nicht aussuchen...

Bild zum Beitrag anzeigen
 
8 Antworten:

Re: Dehnungsstreifen

Antwort von Cosmic38, 17. SSW am 05.04.2021, 23:28 Uhr

Huhu,

Ich würde sagen - entspann dich, lass die Chicas reden, nicht immer ist das, was aus dem Munde kommt, mit Hirnschmalz entstanden und bedenke, wir sind jetzt nunmal etwas sensibler als sonst... Auch die Öle und Cremes wirken nicht immer und wenn es dich wirklich höllisch stört, kannst du diese später immer noch weg-needlen oder lasern lassen
- Kopf hoch, immer schön positiv bzw. wenn es nur das ist denken...Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dehnungsstreifen

Antwort von Liju, 18. SSW am 06.04.2021, 7:14 Uhr

Hallo liebes,
Männer sind immer etwas unsensibel. Die meinen das oft gar nicht so.
Ich kenne viele Frauen die sich immer vorbildlich gecrémt haben und trotzdem überall Dehnungsstreifen bekommen haben . Teilweise sogar erst bei der Geburt. Es liegt halt wirklich oft am Bindegewebe. Es gibt einige die müssen gar nicht Cremen und habe nirgends was. Das kann man sich leider nicht aussuchen.
Ich kann dich wirklich total verstehen das dich dass Thema jetzt schon so belastet. Es gibt aber wirklich gute Mittel danach den Dehnungsstreifen den Kampf anzusagen.
Lass den Kopf nicht hängen, du bist nicht allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dehnungsstreifen

Antwort von Skittles, 18. SSW am 06.04.2021, 7:59 Uhr

Wie du schon sagst, man kann es sich nicht aussuchen. Das hängt nun Mal von deinem Bindegewebe ab und darauf hat man keinen Einfluss. Natürlich sollte man den Bauch eincremen, aber das hat nur bedingt Einfluss auf die Entstehung von Schwangerschaftsstreifen, es gibt der Haut mehr Elastizität und hilft vor allem gegen den Juckreiz. Aber komplett vermeiden kann man die Streifen nicht, wenn man da anfällig ist. Außerdem bekommen bis zu 90% der Schwangeren Dehnungsstreifen. Mit der Zeit verblassen sie auch wieder und halt dir immer vor Augen für wen du die Streifen in Kauf nimmst. Was sind schon ein paar Schwangerschaftsstreifen, wenn du dafür eine tolle, gesunde Tochter bekommst

Deine Freunde sind doch selber nur verunsichert und haben keine Ahnung. Wer weiß, wie es bei denen aussehen wird, wenn sie mal schwanger sind. Ignoriere sie einfach und genieße deine Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dehnungsstreifen

Antwort von Rosarot38 am 06.04.2021, 9:57 Uhr

Na da waren aber ein paar unsensible Mitmenschen unterwegs bei dir. Schönheit hängt wirklich nicht an ein paar Dehnungsstreifen und ehrlich gesagt find ich es jetzt auch nicht so wild bei dir. Sie sind schmal und eher fein und werden wieder verblassen. Meine Hebamme hat mir gute Tips gegeben wie man die Haut kneten muss damit es etwas weniger reißt. Das ist auch effektiver als cremen weil jede Creme ja nur oberflächlich wirkt und dadurch nie das tiefere Bindegewebe erreicht.
Lass dir keine Angst machen und erst recht nicht einreden du wärst nicht schön!! Du lässt neues Leben in Dir wachsen, das alleine ist eine immense Leistung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dehnungsstreifen

Antwort von Frühlingssonne2020 am 06.04.2021, 10:02 Uhr

Guten Morgen meine Liebe,

lass dich bloß nicht von anderen runterziehen deswegen.
Ja klar ist das nicht schön wenn die Streifen so früh anfangen und natürlich will jede Schwangere lieber keine haben...aber glaub mir jede Frau hat irgendetwas. Leider ist unsere Gesellschaft sehr auf Äußerlichkeiten.
Bei mir z.B. war es in der ersten Schwangerschaft so, dass ich davon ausgegangen bin welche zu bekommen, weil ich auch sehr schwaches Bindegewebe habe. Ich habe geölt wie eine bekloppte...jeden morgen und abend...und ich hatte Glück. Nichts passiert. Meine FA meinte weil ich schon Ü40 bin, da ist das Collagen nicht mehr so doll und die Haut reißt nicht mehr so leicht.
ABER
was habe ich stattdessen? Überall Besenreißer und kleine Krampfadern....meine Beine sind einfach nicht mehr vorzeigbar. Jetzt wird das bestimmt noch schlimmer .

Wir können es eh nicht ändern und man bekommt so viel dafür. Der Körper vollbringt so viel, da ist es selten ohne etwas aus der Schwangerschaft zu gehen. Deine Freundinnen sollten sich besser nicht auf ein paar lächerliche Streifen konzentrieren.

Ich meine wir lassen und hier auf eine Art Roulette ein :
- Streifen
- Krampfadern
- Hängende Brust nach dem Stillen
- Beckenbodenschäden usw.

Ich habe das bei Freundinnen gesehen, wie breit und rot die Streifen waren und sind jetzt fast nicht mehr zu sehen. Wenn es dich dann doch zu sehr stört gibt es den Laser. Na und?

Ich persönlich habe lieber meine Besenreißer und ehrlich gesagt hängende Brüste (und die waren vor meiner ersten Schwangerschaft echt noch sehr hübsch für mein Alter) als Inkontinent zu sein oder so oberflächlich zu sein und darauf meine Prios zu haben.

Deine Freundinnen sollten besser stolz auf dich sein das du dich auf das Abenteuer einlässt und eine bestimmt super Mami wirst. Trag die Streifen mit stolz .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dehnungsstreifen

Antwort von KätheS., 19. SSW am 06.04.2021, 11:01 Uhr

Hey du,

finde es wirklich schade, dass du mit solchen Aussagen konfrontiert wirst... So etwas macht man einfach nicht und es hat etwas mit Anstand zu tun, da entweder gar nichts zu sagen, oder Mut zu zu sprechen...

Ich selbst hab auch ein schwaches Bindegewebe - schon immer gehabt - und da ich von Natur aus eine große Brust habe, hab ich immer schon Dehnungsstreifen an der Brust. Seit ich von der Schwangerschwaft weiß, habe ich meinen Mann meinen Bauch einölen lassen. Ich gehe nicht davon aus, dass ich vollkommen verschont bleibe, aber bisher habe ich noch rein gar nichts - toi toi toi. Allerdings bin ich auch nicht so schmal wie du, vielleicht verschiebt sich das bei mir also einfach nur nach hinten...

So blöd es auch ist, ich glaube, das einzige, was dir übrig bleibt, ist darüber zu stehen. Da wächst ein kleines Lebewesen in dir heran und das braucht nun mal seinen Platz. Ich hab eine Verwandte, die hat nach ihrer Schwangerschaft ganz tiefe Dehnungsstreifen und geht damit super positiv um, was mich doch sehr beeindruckt hat. Sie sieht die Streifen als Zeichen dafür, was ihr Körper alles geleistet hat und ist eher stolz, als beschämt... Vielleicht hilft dir diese Einstellung ja, mit solchen unnötigen Kommentaren besser umgehen zu können...

Fühl dich gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dehnungsstreifen

Antwort von Blümle33, 18. SSW am 06.04.2021, 13:55 Uhr

Ich habe ungefähr Deine Maße (2 cm größer, 2 kg schwerer) und meinen Bauch in der letzten Schwangerschaft wirklich kein einziges Mal eingecremt oder geölt. Die Haut sah einfach immer gut aus und hat nie gejuckt oder so. Im Gegensatz zu meiner Mutter, Oma und Tante habe ich nicht den Hauch eines Dehnungsstreifens, dafür aber seit dem Jugendalter schon Besenreiser und Dellen an den Oberschenkeln. Dieses Mal bekomme ich immer mehr kleine braune Flecken am Bauch und überall. Die Haut juckt und spannt und ich creme, aber es hilft bisher nicht. Laut Frauenarzt ist alles okay... Es kommt also zumindest nicht nur auf Pflege an. Ist vielleicht einfach Glücksache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dehnungsstreifen

Antwort von MiR._St. am 06.04.2021, 17:14 Uhr

Vielen, vielen Dank für eure Nachrichten! Ihr könnt euch nicht vorstellen wie gut das tat zum lesen. Ich versuche jetzt einfach solche Kommentare nicht an mich ranzulassen.
Natürlich werde ich auch weiterhin 2x täglich crémen etc und versuche es einfach zu akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ultimativer Tipp bei Dehnungsstreifen gesucht!

Wer hat eine gute, schon erprobte Idee? Ich bin ziemlich schlank, aber setze immer als erstes am Bauch an. Entsprechend habe ich leider jetzt schon (!) die ersten leichten Risse entdeckt. Hatte viel Heißhunger insbesondere auf Süßes. Das ist die Quittung. Ich nutze Öl nach dem ...

von Poca123, 12. SSW 23.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dehnungsstreifen

Dehnungsstreifen

Hallo Leute Ich bin jetzt bei 15+5 und habe jetzt schon jede Menge dehnungsstreifen obwohl ich mir jeden Tag den Bauch mit diesem Öl von rossmann eincreme.. ich weiß garnicht wie das werden soll wenn der Bauch dann ...

von Liana21, 16. SSW 22.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dehnungsstreifen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.