September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sheldonowi, 17. SSW am 02.04.2021, 18:28 Uhr

einsam

Hallöchen ihr lieben..

ich fühle mich gerade total einsam.. ich war vor meiner schwangerschaft immer unterwegs und war gerne in Gesellschaft.. Nun ja, nun haben wir die Pandemie und man hat überhaupt keine Möglichkeit mal unter Leute zu kommen..
Mein Freund ist ständig unterwegs und mit seinen Arbeitskollegen zusammen (die werden dfast tähl. auf Corona getestet) und ich fühle mich einfach allein gelassen.
Ich habe mit ihm auch schon darüber gesprochen und er zeigt auch Verständnis, aber sehe das wenn wir dann zuhause sind ihm einfach langweilig ist auf dauer (kann ich ja auch verstehen) ich würde auch am liebsten mit meinen Freundinnen zusammen sein..
Aber er und seine Kollegen trinken Bier, rauchen in der Wohnung und und und.. da kann ich ja dann einfach nicht mit :/

Ich finde es so schade, dass ich überhaupt keine Möglichkeit habe, andere Schwangere kennen zu lernen .. ich glaube ihr würdet mich am besten verstehen :(
Ich kann ganz schwer allein sein... und bin es nun ständig ..

Sitze heulend auf der Couch (sind vielleicht auch die Hormone) ... wie geht es euch?
fühlt ihr euch auch mal alleine? bzw. ist euch nicht auch extrem langweilig?

 
8 Antworten:

Re: einsam

Antwort von KätheS., 18. SSW am 02.04.2021, 18:42 Uhr

Hey,

Tut mir Leid, dass du dich so alleine fühlst... durch die Pandemie ist man schon sehr eingeschränkt, aber was spricht denn gegen einen Spaziergang mit Freunden bzw einer Freund? Jetzt, wo das Wetter immer besser wird, kann man da viel machen, wie ich finde.

Ich bin auch sehr vorsichtig und habe einige meiner Freunde ewig nicht mehr gesehen. Ich meide es auch einkaufen zu gehen etc, aber ich sehe es auch nicht ein, mich zuhause einzupfärchen, dann ginge es mir ganz schnell genau so wie dir...

Was ich also mache:
- Videokonferenzen mit mehreren Freunden
- Spaziergänge mit Freunden
- Ich habe zwei ganz enge Freundinnen, von denen ich auch weiß, dass sie achtsam sind... die kommen auch mal vorbei und wir sitzen auf der Couch und quatschen...
- Meine (Schwieger-)Eltern besuche ich 1x die Woche
- Wir sitzen fast täglich mit den Nachbarn im Garten...
- Fahre in den BabyOne (die haben bei uns offen)

Ich verstehe, dass man vorsichtig ist, bin ich wie gesagt auch, aber ich kann mich anstecken, wenn ich mal schnell in den Supermarkt gehe, um Milch zu holen und 5 Gänge weiter einer in seine Maske niest.

Und gerade gegen einen Spaziergang spricht ja nichts... man ist draußen, hat etwas Bewegung... wenn du bettruhe haben solltest, gehen ja immer noch videocalls, die können wirklich sehr lustig sein. Klar, physisch ist niemand da, aber man sieht sich und kann blödes Zeug quatschen ;-)

Und wenn keiner Zeit hat und mein Mann arbeitet beschäftige ich mich eben, indem ich ein Buch lese, ich hab wieder mit Nähen angefangen etc... und wir haben nen Hund Man kann sich einsam fühlen und es dabei belassen, oder man versucht sich aufzuraffen und macht das beste aus der Situation. Ich glaube, das ist das Schwierigste. Und wenn der Knoten geplatzt ist, vergeht die Zeit wie im Flug.

Fühl dich aus der Ferne gedrückt! Es wird alles besser werden, ganz bestimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einsam

Antwort von miss_spicy, 17. SSW am 02.04.2021, 20:21 Uhr

Ich muss sagen, dadurch dass ich Gamer bin trifft mich das ganze nicht ganz so schlimm. Klar, mir fehlen auch die direkten sozialen Kontakte, hauptsächlich von meiner besten Freundin und der Familie aber ich habe einen "online" Freundeskreis mit dem ich mich fast täglich treffe und über Discord dann zusammen spiele, somit habe ich täglich viel Kontakt und verbalen Austausch mit anderen. Wäre es nicht z.B. eine Möglichkeit für dich als online Tutor zu fungieren? Dort könntest du täglich Kontakt mit anderen Menschen haben und sie z.B. beim deutsch oder englisch lernen zu unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einsam

Antwort von Kyli van de Krumel, 20. SSW am 02.04.2021, 21:00 Uhr

Aus welcher Gegend bist du denn? Vielleicht hast du Glück und eine Mama aus dem Forum kommt aus der gleichen Ecke. Sind ja ziemlich viele hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einsam

Antwort von Ell!um am 02.04.2021, 21:41 Uhr

Ohhhh nein :(
Ich hab schon ein Baby zuhause dementsprechend bin ich nie alleine, aber ich kann dich sooooo gut verstehen. Ich mag es auch nicht alleine zu sein. Finde ich auch ganz schön arschig von deinen Freund. Meiner hat tatsächlich in beiden Schwangerschaft nur in Ausnahmefällen getrunken um solidarisch zu sein.

Fühl dich gannnnzzzzzzz doll gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einsam

Antwort von BabyMelodie, 17. SSW am 02.04.2021, 23:07 Uhr

Hallöchen,

Mein Freund kommt immer erst 20.00 Uhr nach Hause, da er arbeiten muss. Ich suche mir immer kleine Projekte. Ich habe mit einen selbstgemachten Schwangerschaftstagebuch begonnen. Wir haben gebrauchte Möbel fürs Kinderzimmer bekommen. Da streiche ich gerade nochmal eine Lackschicht drüber.
Ansonsten besuche ich meine Großeltern oder meine Mama. Die engere Familie. Immer die gleichen.
Meine Freunde fehlen mir schon.

Ganz liebe Grüße und einen angenehmen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einsam

Antwort von VanessaH., 23. SSW am 03.04.2021, 9:14 Uhr

Hey,

Mir geht's genauso wie dir. Ich bin total isoliert und kriege langsam echt die kriese. Mein Mann ist Beruflich sehr oft über Tage weg und wird auch täglich getestet. Auch er übernachtet sogar mit seinen Arbeitskollegen zusammen in Herbergen ect. Und da wird auch gerne gesoffen. Er zieht sich da aber meistens raus. Ich habe versucht über sämtliche portale andere schwangere Frauen kennen zu lernen und mit denen privat zu quatschen. Ich kenne aber bis heute niemanden privat . Jetzt findet der Geburtskurs auch noch online statt das heißt auch da werde ich keine Kontakte knüpfen. Selbst mit meiner Mama kann ich mich nicht mehr treffen weil sie auf corona Stationen arbeitet und nicht getestet wird. Ansonsten habe ich kaum bis garkein Kontakt zu anderen Familienmitgliedern und so 1-2 Freunde max mit denen ich mich ab und zu treffe aber das ist nicht das gleiche. Die haben keine Kinder und da ist das ganze "schwanger sein" so oder so nicht wichtig ... wie auch wenn sie selber nicht wissen wie sich das anfühlt.

Ich bin auch ein Mensch der zwar gut alleine klar kommt aber seit meinem bv und der ständigen Isolation einfach nur noch leidet. Ich hangel mich von Tag zu Tag.

LG Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einsam

Antwort von die_juna, 16. SSW am 03.04.2021, 10:08 Uhr

Kann dich so gut verstehen - grad weil ich den Vergleich 1. Schwangerschaft - 2. Schwangerschaft habe.

Bevor ich zum ersten mal schwanger wurde bin ich zu meinem Mann in die Heimat gezogen. Aus einem abwechslungsreichen Leben mit vielen Freunden war ich auf einmal alleine. Der Mann muss oft lange arbeiten, oft saß ich nach meiner Arbeit stundenlang alleine daheim und habe auf ihn gewartet.
Die Schwangerschaft war dann ein regelrechter "Booster" an Kontakten: ich ging zum Schwangerenschwimmen, zum Schwangeren-Yoga, traf mich mit den Mädels vom Yoga zum Frühstücken, etc. Endlich hatte ich wieder ein Sozialleben!

Und dann kam Corona.

Diese Schwangerschaft ist alles anders. Oft sitze ich alleine (bzw. mit Kleinkind alleine) daheim. Habe zwar eine Freundin, mit der wir eine "social bubble" bilden und uns zweimal die Woche treffen - aber ehrlichweise komm ich mir da oft auch schon vor wie ein altes Ehepaar, das zwar nebeneinander sitzt, sich aber nichts mehr zu sagen hat. Passiert ja nix!

Mach mir oft auch Gedanken, ob meine negative Grundstimmung und Einsamkeit sich auf das Baby auswirken wird. Sag mir dann aber immer wieder vor, dass ja auch Mütter in Kriegsgebieten Kinder bekommen und dass da die Mütter bestimmt noch größere Sorgen haben.

Was mir ein wenig die Augen geöffnet hat war die Aussage von einer Freundin aus meiner Heimat: eigentlich ist es grad der ideale Zeitpunkt um schwanger zu sein. Man versäumt ja nix!
Unter der Einsamkeit leidet grad jeder, egal ob mit Kind, ohne Kind, schwanger oder nicht. Und wenigstens trauert man grade nicht um die Weltreise, die ausschweifende Geburtstagsfeier, etc.
Diese Erkenntnis ändert zwar nichts an meiner Einsamkeit, seitdem kann ich die Einsamkeit aber geduldiger ertragen. Vielleicht hilft sie ja auch dir ein wenig weiter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einsam

Antwort von Frühlingssonne2020 am 03.04.2021, 14:04 Uhr

Hi du,
Ich verstehe dich total gut.
Ich bin seit meinem Mutterschutz Februar letzten Jahres zu Hause. Hab mich da vor Geburt und mit dem kleinen dann total abgeschottet. Erstens wegen corona und dann war auch auf intensiv und da ist man noch mal vorsichtiger.
Ich arbeite zwar seit Januar wieder und mein Mann kümmert sich um den kleinen aber ich bin halt im homeoffice.
Also zwar Videokonferenzen aber das ersetzt den persönlichen Kontakt nicht. Ich vereinsame auch total und meinem Mann geht es auch so. Dieses Wochenende ist mein Bruder mit seiner Frau da. Das tut so gut.
Ich verstehe dich total, aber ich fürchte wir müssen da irgendwie durch. Die Mutanten sind ja auch für schwangere nicht so ungefährlich.... Leider.
Versuch es dir möglichst schon zu machen. Es bleibt leider viel auf der Strecke. Das habe ich bei meinem kleinen gemerkt. Keine Stillgruppen, kein Babyschwimmen und keine anderen schwangeren oder Babys.
Aber wir sind alle in einem Boot und schaffen das...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Einsam- und sooo traurig

hallo zusammen, ich bin so unglücklich;ich habe ja einen tollen Mann, aber seit der ss spürt er meine bedürfnisse nicht,nimmt mich nicht ernst. Ich hatte es ganz schlecht heute (bauchweh,erbrechen)konnte erst wieder vor 1stunde essen. Er ist jetzt ins bett (ich bin soo müde), ...

von harley66 29.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einsam

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.