November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emila am 04.12.2022, 5:34 Uhr

Dauerthema Stillen

Es tut mir leid, dass ich damit schon wieder um die Ecke komme.
Irgendwie weiß ich nur nicht wohin mit meinen Gedanken.

Ich will stillen. Nur es ist so schwer und so komplett anders, als vorgestellt und noch viel viel schwieriger.

Gefühlt höre ich, dass man einfach so nachts im Liegen das Baby Stillen kann und man dann einfach eingekuschelt weiter schlafen kann. Man kaum wach wird und das einfach harmonisch läuft.

Hier geht kein stillen ohne vor- und Nachbereitung.

Unser Kleiner ist mega wuselig mit den Händen. Also vor jedem stillen das hungrige Kind irgendwie in ein Tuch einschlagen und versuchen die Hände zu fixieren.
Deshalb geht im Liegen Stillen auch absolut nicht. Also jedes Mal komplett aufsetzen, Kissen richten, stillkissen zurecht legen. Wenn’s gut läuft, ist das Kind dann noch eingewickelt und kann in Position gebracht werden.

Bis dahin habe ich schon mehrere Tritte in den Bauch kassiert, der von der Op immernoch schmerzt, das aufsetzen im Bett ist sowieso jedes Mal schmerzhaft, wenn ich mich nicht seitlich von der Bettkante in den Stand rollen kann.

Wenn das Baby dann in position ist, schnell noch das stillhütchen anlegen. Dann sind oft die arme wieder frei, das Kind schreit schon wie am Spieß, reißt das stillhütchen runter, ich suche es im Bett, halte mit der anderen Hand das Kind, damit es nicht verletzt wird und der Kopf stabil bleibt.

Und wieder starte ich von vorne, um uns beide zu positionieren.
Meine eigenen Kissen sind bis dahin natürlich verrutscht, das ignoriere ich und versuche irgendwie das Kind anzulegen, das inzwischen passend liegt und verharre selbst in irgendeiner Position, bis wir die Seite geschafft haben. Vor lauter Aufregung nimmt er die Brust natürlich nicht sofort perfekt, ich werde gebissen und dabei der Kopf herumgeschleudert, also versuche ich den schlimmsten Schmerz zu verhindern und den Kopf des Kindes ruhig zu halten und nah an mich dran. Manchmal klappt es, manchmal sind es schmerzen der Hölle. Da war die geburt harmlos.

Und dann ist die zweite Seite dran. Eigentlich dazwischen noch mal wickeln, aber dafür wieder die eingenommene Position aufgeben und noch mal komplett neu beginnen… nein. Auch wird das wickeln ihn wieder zu wach machen, dass die zweite, sowieso schon schlimmere Seite noch mehr belastet wird.

Und dann irgendwann schläft er ein, eng an mich gekuschelt, ich hänge immernoch in irgendeiner machbaren Position und werde einen Teufel tun, und mich mehr bewegen als nötig. So ruhig und leise wie möglich verarzte ich meine Brustwarzen und versuchen halb im sitzen kurz zu schlummern, bis es wieder los geht.

Ich weiß jetzt gerade nicht mehr, ob das in absehbarer Zeit besser werden kann… wer stillt denn überhaupt noch, wenn sich jeder durch sowas durchbringen muss?

Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo zwischen romantischem „Kuschel-stillen“ und unserem Prozedere.

Wie erreiche ich es, dass wir diese Mitte finden? Und wie lange dauert das?

Montag sind wir bei der Hebamme.. ich weiß nicht, ob ich das aushalten kann bis dahin, um das dort zu besprechen.

Jetzt in dem Moment schläft auch noch mein Bein ein und ich bin kurz davor meinen Mann zu wecken, ihn eine Flasche fertig machen zu lassen, um dann einfach nur zu schlafen und zu kuscheln.

Ich weiß, dass mir hier keiner helfen kann… aber es zumindest mal irgendwo los werden hilft vielleicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nippel tun so verdammt weh - Thema Stillen

War das bei euch auch so? Mausi ist jetzt 8 Tage alt und ich pfeife mir immer noch zwei mal 600er Ibus rein, weil meine Nippel so dolle weh tun und Wund sind. Anlegen tun wir richtig. War das bei noch jmd so? Bitte sagt mir, dass es bald vorbei ist

von Sabwe 03.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen mal wieder

Mich lässt die Situation mit dem Stillen einfach noch nicht los und ich kann damit nicht abschließen. Ich habe mich nun spontan entschieden noch eine weitere Meinung einzuholen von einer Stillberaterin in deren Praxis auch unser Vorbereitungskurs stattgefunden hat. Heute ...

von Emila 01.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - ein harter Weg

Vielleicht geht es ja noch jemand so wie mir gerade - aufgrund von sehr viel Spitals- und Arztterminen in der ersten Lebenswoche war der Start recht holprig (zB am 2. Tag über 9h in Spitälern mit Untersuchungen und in Wartezimmern beschäftigt, während ich eig. "möglichst viel ...

von Godzilla 26.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Wie oft stillt ihr wenn ich fragen darf? Untertags kommt sie alle 2 bis 3 Stunden nachts alle 3 Stunden aber jetzt hat sie um 11.45 ca getrunken und seit dem schläft sie(14.34) weckt ihr eure ...

von Lumina 23.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Erfahrung Tandem Stillen

Hallo ihr Lieben, heute ist unser Sohn 8 Tage alt und vielleicht weiß es hier der ein oder andere noch, ich Stille die ältere Schwester ( 3Jahre und 2 Monate ) auch noch. Nicht sehr viel, aber so 3 x am Tag. Keine Sorgen, sie ist norma am Tisch mit. Über die ...

von wir6 18.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen.... Gewicht.... Sorgen....

Hey Zusammen, mein kleiner ist nun 12 Tage alt. Die Zeit verfliegt.... Leider will er nicht so zunehmen wie er soll. Übers Wochenende war er 4 bis 8 Stunden am Stück an mir. Wollt Dauernuckeln. Hab übers Clustern gelesen, dachte ist normal. Irgendwann konnt ich nicht ...

von Lolly88 15.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen vs. Flasche

Ich bin mit Kind Nr.4 schwanger und überlege eifrig, welche Variante diesmal für mich (uns) in Frage kommen wird.... stillen ist eine durchaus schöne Sache, wenn es denn von Anfang an super klappt! Flasche geben, ist von anfang an wesentlich entspannter und gibt auch meinem ...

von Chanti2022, 34. SSW 05.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und schwanger

Hallo ihr Lieben, gibt es hier noch jemanden, der das größere Kind stillt in dieser Schwangerschaft? Bei uns ist das so, die Kleine Maus ist jetzt 2 1/2 und immer noch begeisterter Stillfan. Ich kann ihr das nicht wegnehmen, also Stille ich weiter. Ziemlich oft sogar, zum ...

von wir6, 5. SSW 15.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Arilin Rapid Zäpfchen trotz stillen?

Hallo zusammen :) Da ich auch aus dem Novemberbus bin schreib ich mal hier rein. Ich hatte vor ca. 2 Wochen meine Nachuntersuchung und hatte gestern einen Brief meiner Frauenärztin im Briefkasten mit einem Rezept für 2 Arilin Rapid Zäpfchen 1000 mg pro Zäpfchen. Ich solle mir ...

von Kya93 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hey 7hr lieben, sagt mal wie macht ihr das? Erst wickeln und dann stillen oder zwischendurch.... wie lange und wie oft trinken eure kleinen an der brust? Nehmt ihr einen nucki um die kleinen zu ziehen? Mein kleiner meldet sich alle drei Stunden selten sind es mal 4 und due hebi ...

von Schwanger02 09.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.