Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Allgäuerin85 am 05.02.2017, 18:11 Uhr

Brei

Hallo!

Meine kleine ist jetzt 15 Wochen alt und hat glaub ich voll Bock auf “was gescheits“ zu essen. Sie beobachtet uns beim Essen, und liebt es Milch vom Löffel zu schlabbern.

Meint ihr ich sollte bald anfangen mit Karotte? Oder was anderem besser?

Oh ist das aufregend. Mein Baby wird groß

Wie macht ihr das so?

Im Moment trinkt sie ausschließlich Pre

 
16 Antworten:

Re: Brei

Antwort von Mella1307 am 05.02.2017, 18:16 Uhr

Ich habe mit Pastinake und Kürbis angefangen weil Karotte wohl stopft.
Hab erst so kleine Gläschen von DM genommen und jetzt am Wochenende nen Zucchinibrei selbst gemacht. Wurde verschlungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von ChocoKitty am 05.02.2017, 19:16 Uhr

Hi,
ich habe kürzlich mit einer Hebamme darüber gesprochen. Sie ist der Meinung, dass man auf keinen Fall vor dem sechsten Monat damit beginnen sollte bzw. auch danach auf das Kind achten sollte, ob es schon Interesse an "richtigen" Mahlzeiten zeigt. Ist natürlich alles deine Sache und Meinungen gehen da weit auseinander.

Anfangen soll man im Allgemeinen ja mit etwas Gemüse, damit sich die Kleinen an den Geschmack gewöhnen. Mittags mit wenigen Löffelchen und dann mit der Zeit die Milchmahlzeit durch den Brei ersetzen. Hipp hatte uns letztens ein Probegläschen mit "reiner weißer Karotte" zugeschickt. Ich würde auf jeden Fall milde Gemüsesorten dieser Art bevorzugen.

Unserer zeigt auch schon Interesse an unserem Essen und ich kann ihm die Vigantoletten jetzt wieder auf dem Löffelchen verabreichen, was vorher nicht funktionierte. Er ist mir mit vier Monaten aber doch noch jung für die Beikosteinführung, weshalb ich da einfach noch warten werde. Wir haben Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von Scharilein am 05.02.2017, 19:50 Uhr

Wir haben mit Kürbis angefangen
Dann Karotte und pastinake probiert
Liam mag die weiße Karotte am liebsten
Morgen gibts zum ersten Mal Karotte mit Kartoffel
Karotte macht tatsächlich festen Stuhl aber Schmeckt den meisten Babys am besten weil es süßlich ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von Medi123 am 05.02.2017, 21:47 Uhr

So sehe ich das auch.

Meine hebi sagte mir auch, dass das "Interesse" der kleinen, also das hinterher schauen usw. Einfach davon kommt, dass die das jetzt verarbeiten können und eben hinter her sehen wenn sich etwas bewegt.

Aber entscheiden muss es jeder selbst.

Wir werden nicht vor dem 6. Monat anfangen, insofern natürlich keine Stillprobleme auftauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von Lana0710 am 06.02.2017, 1:24 Uhr

Genau so ist es bei uns auch, alles sehr interessant was plötzlich im Mund verschwindet. Wir fangen allerdings auch erst nach dem 5 monat an, wegen der Verdauung, ich mein das sie mit ihrer Milch noch ganz glücklich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von ausviermachfünf am 06.02.2017, 5:58 Uhr

Du bist die Mutter, du entscheidest!
Wenn du meinst, sie ist bereit, dann kannst du auch starten.

Die Bandbreite was heute für die Kleinen an Gläschen angeboten wird ist ja wahnsinnig. Ich hatte vor 12 Jahren mein erstes Beikost Kind und da fand ich es nicht so viel.

Ich werde in spätestens 2 Wochen starten mit Karotte.
Kürbis, Pastinake habe ich auch da...
Du kannst aber auch starten mit Obst. Das haben wir beim Großen gemacht.
Mittags ist es halt klassisch anzufangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von PoisonLady am 06.02.2017, 7:09 Uhr

Bei dem thema spaltet sich die gruppe leider, aber es muss ja auch nicht in aufeinander rumhacken ausarten.
Inzwischen wissen wir, jeder darf es machen wie er möchte.
Ich habe keine hebamme und auch niemanden der mir dies und das sagt, aber ich werde diesmal und aus meiner Erfahrung mit den jungs heraus so lange wie möglich warten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von Holatriodelo am 06.02.2017, 7:10 Uhr

Hallo! Wir sind etwa gleich weit, meiner startet nächsten Samstag in die 17. Woche und dann werde ich auch starten. Ich hab auf Amazon ein super Buch bestellt, kostet nur 5 Euro sind aber super viele Rezepte drinnen und der Aufbau der Mahlzeiten ist toll erklärt.

Wahrscheinlich starte ich mit Karotte oder Pastinake.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von ausviermachfünf am 06.02.2017, 7:27 Uhr

Wie heißt den das Buch?

Ich hab nur ein Grundrezept zum variieren oder dann für ältere.

Aber zeit zum stöbern hab ich keine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ausviermachfünf

Antwort von Mella1307 am 06.02.2017, 8:48 Uhr

Hier das Buch....

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von m0nika am 06.02.2017, 9:23 Uhr

Wir haben beim ersten Kind mit Brokkoli begonnen,

Es ist vollkommen egal, was man gibt. Ideal ist aber sicher, wenn es möglichst bio ist. Bei Gläschen ist das ja fast schon Stabdard glücklicherweise. Wir werden wahrscheinlich im 6. Monat starten und dann mit irgendwas am Stück. Da sieht man dann mMn auch gut, ob die Kleinen tazsächlich beikostreif sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ausviermachfünf

Antwort von Holatriodelo am 06.02.2017, 10:42 Uhr

Genau hab grad gestillt und es lag außer Reichweite ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von ausviermachfünf am 06.02.2017, 10:46 Uhr

Danke euch und gleich mal bestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von 2fachehundemama am 06.02.2017, 12:22 Uhr

Wir haben schon angefangen damian ist jetzt 16 Wochen alt und gestern hat er schon ein halbes Glas pastinake gegessen.
Karotte wollte er nicht so richtig aber pastinake schmeckt im richtig und da kann der löffel nicht schnell genug in den mund wandern.

Also es muss ja jeder selbst entscheiden und ich habe einfach gemerkt das der kleine Interesse hatte und es ausprobiert mein Kinderarzt meinte auch ich kann schon anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von Allgäuerin85 am 06.02.2017, 12:27 Uhr

Danke für eure Meinungen!

Stimmt, die Meinungen gehen auseinander. Meine Hebamme meinte damals, mit 16 Wochen KANN man starten, mein Kinderarzt (hatten heute U4) meint ich kann ab März starten. Dann ist sie 4 Monate und 2 Wochen ca.

So werd ich es auch machen. Ich werde Gläschen geben, selbst kochen erst wenn sie bei uns mit isst. Die Nährstoffe die Hipp und co erhalten können, kann ich mit meinem ollen Kochtopf nie bekommen.

Aber wieder ein Thema wo die Meinungen auseinander gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von Tess91 am 06.02.2017, 20:37 Uhr

Unsere Kleine wird am Donnerstag vier Monate alt und wir fangen dann am Samstag an, damit der Papa dabei sein kann. Ich gebe dann die erste Woche jeweils zwei tage lang erst Kürbis, dann Karotte/weiße Karotte/Pastinake. In der zweiten Woche dann mit Kartoffeln usw. Mein Kinderarzt meinte sogar zwei Tage Gemüse, dann schon zwei Tage mit Kartoffeln und dann schon ein Menü. Die Kinder würden das schon ganz gut vertragen. Er rät auch dazu, im 5. Monat (also mit 4 Monaten) anzufangen, da sie mit sechs Monaten schon mittags essen sollten und manchmal wollen die kleinen halt nicht so. So könnten sich die kleinen langsamer dran gewöhnen. Ich warte jetzt mal ab, ob sie überhaupt schon essen möchte...ansonsten warten wir halt immer noch ne Woche und versuchen es nochmal. Haben ja dann Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost Brei Erfahrungen

Hallo ihr Lieben, ich würde mich auch gerne zum Thema Beikost austauschen. Meine Kleine wird nächste Woche 6 Monate alt und mag einfach keinen Brei. Inzwischen klappt es mit Mühe und Not, dass sie abends ein paar Löffel Haferbrei mit einem Löffel Fruchtpüree isst, aber ...

von Mariposa88 21.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Beizeiten und brei

Hey ihr lieben, welche ungefähren beizeiten habt ihr? Wir geben seit einer Woche mittags den Getreide Obst brei. Am Anfang wurden alle breie dann weiter gut gegessen und jetzt wird es fast verweigert. Bietet ihr die Flasche oder brust an, wenn die kleinen mal nicht so viel brei ...

von Schwanger02 14.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Wie viel Brei essen eure Kleinen?

Hallo Mädels, Mich würde mal interessieren, wie viel Brei eure Kleinen essen und ob damit schon eine still- bzw. Milchmahlzeit ersetzt werden kann? Wir sind mittags bei ca.100g Brei. Denke aber das ist noch zu wenig… Viele Grüße

von Fiorellina86 27.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Übergang vom Brei zu fester Kost

Hallo! Habt ihr Ideen/Erfahrungen/Rezepte usw. zu dem Thema? Ich gebe ihm Brot, Möhren, Nudeln usw. in die Hand, aber das meiste landet nicht im Mund... Versuche ihm jetzt Stückchen auf dem Löffel zu füttern. Das klappt semi gut. Auf jeden Fall besser als wenn er es selbst ...

von Zimtstern! 10.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei Verweigerung

Hallo ihr lieben, Vielleicht habt ihr den einen oder andern Tipp für mich: Unsere Kleine ist gerade 8 Monate alt geworden und verweigert seit ein paar Tagrn den Brei. Mittags, nachmittags und oft auch Abends. Zu den andern Zeuten bekommt sie noch die Flasche. Brotstückchen, ...

von Amy259 06.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Breikonsistenz

Hey, wie essen eure Babies so? Baby hen isst gut, meckert aber sofort, wenn der Brei nicht die richtige Konsistenz und Wärme hat Bei der Konsistenz sind wir noch immer bei einem stark püriertem Brei. Fester Brei oder zerdrückte Kost ...

von Prinzessin1216 23.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Baby mag nicht wirklich süße Breis

Guten Tag, mal so ne kleine Frage einer stillen Leserin. Unser kleiner Sonnenschein wird jetzt nächste Woche 8 Monate alt. Als Vorgeschichte: Er kam sehr zart auf die Welt, weswegen wir schon mit 4,5 Monaten den Gemüsebrei anfingen. Mit knapp 6 dann den Nachmittagsbrei ...

von BluexButterFly 11.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei Gemüse / Fleisch

Mein Kleiner isst gerne und fleißig Brei, das macht mich sehr glücklich, da ich das Stillen durch die Schwangerschaft reduzieren muss. So klappt es wunderbar ABER... Ich mache den Brei meistens selbst und koche dann für mehrere Tage vor. Das kommt dann in den TK. Es gibt dann ...

von Memoria1007 18.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

3. Brei? Größere Portion?

Wie läuft es bei euch? Mittags sind wir bei 150-200g, je nach Gusto. Gestern Abend wurde die Portion aufgegessen und er wollte mehr, tja dann saß ich da und war baff. Keine Ahnung wohin das alles geht. Ist nicht jeden Tag so, manchmal isst er nur die Hälfte. Wie macht ihr ...

von sweety92 08.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Jemand breifrei unterwegs?

Hallo zusammen, mein Kleiner hat sich lange gar nicht für Essen interessiert. Jetzt ist er ganz scharf darauf und wird richtig wütend, wenn wir uns an den Tisch setzen und ihn nicht schnell genug dazuholen. Allerdings hasst er Brei und gefüttert werden. Nichts zu machen, er ...

von Lillyfee236 26.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.