Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Asia. am 27.11.2016, 7:04 Uhr

Brei so gar nicht nach Empfehlung

Guten Morgen,

Wir haben ja pünktlich mit 4 Monaten angefangen da unsere ja alle anzeichen erfüllte.

Wir haben dann mit Karotte und Co probiert anzufangen, aber das mochte sie nicht. Weder vom Gläschen noch selbst gekocht. Also hab ich bald aufgehört, obwohl jedes mal beim ersten Löffel erwartungsvoll ihr Mund aufging.

Paar Tage später haben wir sie dann probieren lassen. Apfel, Wiener, Kartoffel etc. Querbeet was wir selber so aßen und ungewürzt war und ihr gefiel es. Aber am süßen blieb sie hängen.

Jetzt füttern wir ganz ohne essensplan. Mittags bekommt sie Obstgläschen, womit sie mehr herum experimentiert anstatt isst. Das schaut dann so aus: Mund geht ganz weit auf. Dann nuckelt oder leckt sie am Löffel oder schiebt das Essen im Mund hin und her, spuckt es wieder aus, schluckt paar mal runter oder nimmt die Hand in den Mund. Wenn ich mit Gemüse komme ist ihr Schnabel gleich wieder zu.

Ansonsten lassen wir ihr auch von unseren Tellern kosten indem wir z.b. bisschen soße auf den Finger tun und mal ablecken lassen oder sie nuckelt an was rum wenn wir essen.

Ist zwar nicht nach Empfehlung aber meine Maus hat ja seit der Ss schon nichts von Empfehlungen gehalten. Also kaum wunderlich dass sie so "startet" als wie sie sollte.

Wahrscheinlich wird sie so lange rumprobieren und experimentieren, bis sie vom Familientisch ihre ersten milchmahlzeiten alleine ersetzen will.

Ich wollte euch einfach mal davon berichten, wie wir es momentan handhaben. Ich werde es demnächst mal mit nem Gericht-Gläschen für 4monatige probieren. Vielleicht mag sie einfach kein pures Gemüse

 
10 Antworten:

Re: Brei so gar nicht nach Empfehlung

Antwort von LeRoHe am 27.11.2016, 9:30 Uhr



Deine Maus ist ja ein Leckermàulchen!

Schau, mein Teenie wollte gar nicht zugefüttert werden. Hat 2,5 Jahre nur die Flasche getrunken.

Man muss als Eltern rumexperimentieren. Man kennt sein eigenes Zwergerl besser als jeder Arzt oder Ratgeber oder andere Gscheidhaferlmamis. Und wenn das Kind zufrieden ist, sind wir doch auch zufrieden.

Warum also es nicht so anhaben wie du?


Jetzt kommen bestimmt die Darmflora und Vitamineaktivisten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei so gar nicht nach Empfehlung

Antwort von russiaolga30 am 27.11.2016, 13:36 Uhr

Wir experimentieren auch bzw nicht mehr. Egal was es gab , irgendwie hat alles Verstopfung verursacht. Kürbis , Pastinake , Karotten ja meist sowieso. Machen erstmal wieder nur Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei so gar nicht nach Empfehlung

Antwort von 3-Mam am 27.11.2016, 13:46 Uhr

Mal etwas historisches zur Beikost: zu Zeiten Martin Luthers, also im 15./16. Jahrhundert haben die Ammen in Sachsen (vielleicht auch anderswo?) das normale Essen klein gekaut und DIESEN Brei dann an das Baby verfüttert.

Wie gut haben's doch unsere Mäuse heute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei so gar nicht nach Empfehlung

Antwort von Asia. am 27.11.2016, 15:05 Uhr

Na lecker. Aber meine Mutter hat das teilweise auch gemacht. In ihrer Zeit und in Polen war das noch gar nicht so ungewöhnlich. Sie haben immer geschaut dass es Familiengerichte gibt, wo auch die kleinen mitessen können. Wie Kartoffeln mit soße. Grobere Sachen wurden dann bequemerweise von mamas Teller (ein eigenes hatten die Babys nicht) von Mama kleingekaut. Wo wir dann in Deutschland gezogen sind gab's dann zum ersten mal Gläschen für uns.

So wollte ich es eigentlich auch handhaben sobald beim mittagsbrei alles durch ist. Also nicht mit dem vorkauen aber dass sie unser Essen mitbekommt und nichts seperates.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei so gar nicht nach Empfehlung

Antwort von LeRoHe am 27.11.2016, 15:08 Uhr

Das Vorkauen kenn ich aber auch von meiner Mutter bei meinen Geschwistern und mir - mitten in Bayern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei so gar nicht nach Empfehlung

Antwort von Asia. am 27.11.2016, 15:23 Uhr

Ach da kommt alle paar Jahre was anderes raus. So wurden die Kinder ja jahrtausende ernährt, indem Mama sie hat von allem probieren lassen. Ich denke nicht dass eine steinzeitmama n mixer hatte oder Ahnung dass Gemüse besser fürs Darm ist als Beeren.

Daher mach ich mir da keinen Kopf mehr. Solange ich der kleinen keinen chili con carne anbiete, sondern möglichst ungewurzte Sachen ist ja alles in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei so gar nicht nach Empfehlung

Antwort von 3-Mam am 27.11.2016, 16:02 Uhr

Na, den Babys ist's ja wahrscheinlich egal. Hauptsache man wird satt...

Dacht ich mir schon, dass das durchaus auch anderswo und zu anderen Zeiten auch noch üblich war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei so gar nicht nach Empfehlung

Antwort von Gustavinchen am 27.11.2016, 19:07 Uhr

Diese Sache mit dem Vorkauen ist bei dem Amis (insbesondere bei "Promi-Müttern") wieder auf dem Vormarsch. Mag ja sein, dass das Jahrtausende lang so gemacht wurde, aber ich finds trotzdem eklig. Ganz davon zu schweigen, dass man sein Kind dabei mit Karies-Bakterien "ansteckt".

Wiener und ähnliches würde ich meinem Kind aber vermutlich jetzt trotzdem noch nicht geben. Die sind ja doch ziemlich stark gewürzt. Aber jeder so, wie er mag. Es gibt mehr als eine Art, Dinge richtig zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei so gar nicht nach Empfehlung

Antwort von Sanila0707 am 27.11.2016, 20:08 Uhr

Ich bin gerade auch am probieren gewesen... was schmeckt besser?

Am besten hat es funktioniert, als ich etwa ein halbes Glas mit in die Milch habe und das für ne halbe Milch ersetzt... (klingt jetzt bissl kompliziert.. oder? )
Also statt zum Beispiel Mittag 220ml Flasche Milch gab es halb und halb.. - halbe Milch und halbe Brei, als Milchshake - nur damit ich heraus finden konnte was er mag und was nicht und er auf den GEschmack kommt.

So sind wir nun bei Lieblingsspeise Möhre, Birne-Apfel, Rindfleisch gelandet.
Dies mach ich ihm jetzt immer etwas warm und geb das verteilt auf den Tag... immer ein paar Löffel und dann normal die Milch.

Mittlerweile wird auch nocht mehr so mit dem Essen gespielt (so wie du es beschrieben hast), sondern es landet auch da wo es hin soll.
Weil er gemrkt hat, es schmeckt und seine Lieblingsmilch gibt es trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei so gar nicht nach Empfehlung

Antwort von 3-Mam am 27.11.2016, 22:15 Uhr

ernsthaft? Bei den Amis ist das wieder "in" mit dem Vorkauen? Ich hatte eher so an alte Überbleibsel gedacht, nicht dass man sowas wiederbelebt, eben weil man sein Kind ansteckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie viel Brei essen eure Baby pro Portion?

Hallo ihr lieben, meine kleine isst ja seit neuestem Brei. Heute Mittag hat sie Getreidebrei aus 50 ml Milch vermischt mit ca 30 Gramm karottenbrei gegessen. Insgesamt waren das laut Waage 70 Gramm. Danach hat sie noch ca 60 ml Milch getrunken. Das kommt mir insgesamt ...

von Cora_510 21.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Tagsüber keine Lust mehr auf Brei

Hallo zusammen, seit einigen Tagen möchte unser kleiner Schatz von morgens bis spät nachmittags nicht mehr Milch trinken. Meistens trinkt er nachts so um 2:00 Uhr 150 ml und dann morgens so um 6:00 Uhr vielleicht noch mal 60-90 ml. Erst um 4/5 Uhr nachmittags trinkt er ...

von Glühwürmchen01 21.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Still BH - Empfehlung ?

Hey ich suche einen Still BH mit richtig guten Halt. Aktuell trage ich am liebsten den von Meleda aber der gibt null halt bei meiner Brustgröße. Ich würd die Dinger gern mal wieder richtig anschnallen ...

von Mariki 06.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Empfehlung

Brei, brei Baby

Noah ist in 2 Tagen 4 Monate alt und nun hat er heute zum ersten Mal Pastinaken mit bissi Rapsöl bekommen.. Er war sehr begeistert und hat gleich 3 kleine Löffelchen verputzt.. Wie geht es euch, wann habt ihr vor mit ...

von Letta92 05.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Kleinkind immer breiartigen stuhlgang

Hallo, hier sind ja einige die auch noch größer öe Kinder haben. Mein Sohn 2,5 hat nie festen Stuhl. Es ist immer breiig und jedes Mal ruft der Kindergarten an das ich ihn wegen Durchfall abholen soll das ist echt mega nervig

von laura2804 05.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

3. Brei / Tagesablauf

Wir sind jetzt schon gut 7 Wochen mit Beikost dabei. Erst natürlich Mittagsbrei, dann Abendbrei. Beides klappt mal mehr, mal weniger gut, je nach Stimmung, Hunger etc... Jetzt lese ich immer öfter und weiß auch, dass dann irgendwann der 3. Brei kommen soll. Empfohlen ...

von Mommy_again 02.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei / Stillkind

Erst einmal hoffe ich, dass ihr alle gut ins neue Jahr gekommen seid Unsere kleine ist jetzt 5,5 Monate halt und bekommt seit einer Woche ihren Mittagsbrei. Wie viel haben eure kleinen am anfang so gegessen? Insbesondere bei stillende ...

von Blume1810 02.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Mittags brei

Unsere Maus isst mittags leider zur Zeit nicht viel. Am Anfang hat sie den Mund super aufgemacht. Nun ist nach 3-5 Löffeln schon schluss. Sie bekommt danach dann noch ne Flasche. Soll man laut Richtlinien auch. Aber es gibt bestimmt Kinder die mehr essen und man dann die Flasche ...

von laany89 29.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Empfehlungen bei starker Übelkeit

... leider habe ich aktuell nur sehr starker Übelkeit ohne Erbrechen zu kämpfen. Vor allem nachts ist es ganz schlimm. Ich habe schon einiges zu Hause, wie Ingwer Bonbons usw. aber keines verschafft mir so richtig Abhilfe. Beim nächsten Arztbesuch werde ich meine FÄ auch nochmal ...

von Stef.aniie, 9. SSW 13.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Empfehlung

Breikost ?

Hallo hoffe euch geht es allen gut . Ich hab mal 2 Fragen hoffe ihr könnt mir helfen .ich war mit Max am Freitag beim Kinderarzt er wiegt 7,3 kg ist 64 cm

von Naddel0882 17.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.