Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ausviermachfünf am 11.08.2016, 18:02 Uhr

Bin ich so empfindlich oder ist das so?

Können Kinder nicht mehr 'normal' mit einander spielen?
Geht es nur noch mit Kämpfen, Spielzeug rammen und rumwerfen??
Gibt es das nicht mehr, dass ruhig etwas gespielt wird. Ich sag jetzt nicht so, dass man nix mehr hört. Nein Kinder sollen sie ja schließlich noch sein!
Aber hör den ganzen Tag nur bumm und batsch und aua und nein lass das und und und.

Ich hab so viel Holzspielwaren, es könnten Städte gebaut werden mit Zugstrecke, nein es wird sich damit abgeworfen...

Es handelt sich um 4 Kinder im Alter von 2 bis 11 Jahren davon gehört nur einer mir und meiner spielt schön, wenn er alleine ist oder der Große Bruder ist da. Da funktioniert es auch, oder mit dem Kleinen von 2 Jahren...

Im Moment finde ich es total extrem und es kommt mir vor als würde es schlimmer werden.

 
7 Antworten:

Re: Bin ich so empfindlich oder ist das so?

Antwort von chrissicat, 32. SSW am 11.08.2016, 18:16 Uhr

Ich glaube auch, dass das schlimmer wird und ich glaube, dass das u.a. viel mit der Erziehung zu tun hat. Meine Kinder gehören auch noch zu der "aussterbenden Sorte" ( ), die mit Spielzeug spielt und generell mit Sachen vernünftig umgeht.

Ich kenne aber auch mehrere Familien, da überlege ich mir immer genau wann und/oder ob ich sie einlade, weil ich eben weiß, dass die Kinder "unachtsam" (und das ist seeehr milde und freundlich ausgedrückt) mit Dingen, egal welcher Art, umgehen. Häufig ist es so, dass ich dann was sage obwohl die Eltern direkt daneben sitzen, und das ärgert mich dann schon.

Klar sollen Kinder Kinder sein, aber das heißt doch nicht, dass man kein Wert mehr auf Dinge legen soll. Und ich finde es wichtig, dass Kinder auch gewisse Dinge lernen. Ist ein Kind denn weniger Kind nur weil es sich seine mit Ketchup oder Schoki beschmierten Finger abwischt anstatt diese an der Wand oder Couch abzuschmieren? Und genauso ist das auch mit dem Werfen und Zweckentfremden von Spielzeug, so wie du es schreibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich so empfindlich oder ist das so?

Antwort von Mullemausjasmin, 30. SSW am 11.08.2016, 19:35 Uhr

Ich habe 2 von denen zu Hause die können super lieb zusammen spielen aber wenn einer den anderen was wegnimmt oder auch nur außversehen was kaputt macht ist hier ein geschrei und ein gezanke.
Bei uns liegt es aber daran das der kleine sich noch nicht so ausdrücken kann und dadurch nicht sagen kann was ihn stört. Es liegt nicht an der ERZIEHUNG.
Ich gehe bei kleinen streitigkeiten nicht dazwischen nur wenn es zu doll wird und dann nehme ich beide zur Seite und sprche mit ihnen. Danach setzte ich sie erstmal auseinander bis sie sich beruhigt haben.
Wir haben auch so viel Lego damit könnten sie die ganze Stube voll bauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich so empfindlich oder ist das so?

Antwort von Garro, 31. SSW am 11.08.2016, 20:38 Uhr

Ich hab selbst noch keine eigenen hab aber genau das letztens mit erschrecken bei meinem 7 jährigen patensohn beobachtet. Zu Hause bei ihm gibt es einen Overflow an Spielsachen, gefühlt wird davon kaum etwas genutzt. Wenn der Stiefbruder (8Jahre) da ist wird nur gerangelt. Sowas wie gemeinsam Fussball spielen... Fehlanzeige.

Ich finde es generell wichtig das Kids auch mal toben können. Das sie viel draussen sind und nicht nur vor dem Fernseher sitzen. Aber für das genannte Beispiel ist es echt zu viel.

Glaube das hat aber wirklich viel mit Erziehung zu tun und wozu Eltern ermuntern und was sie tolerieren und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mullemausjasmin

Antwort von chrissicat, 32. SSW am 11.08.2016, 21:02 Uhr

Ich wollte damit auch nicht ausdrücken, dass alles generell nur Erziehungssache ist und/oder die Eltern immer Schuld sind!!!

Natürlich gibt es auch Situationen in denen Kinder was "unruhiger" sind oder auch Kinder die ansich eher unruhig sind, was nicht zwingend mit der Erziehung zu tun hat.

Ich hatte nur bestimmte, von mir erlebte Situationen im Kopf, wo es tatsächlich auch sehr an der Erziehung lag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich so empfindlich oder ist das so?

Antwort von Neutrina, 36. SSW am 11.08.2016, 21:36 Uhr

Hab ich so zum Glück noch nie erlebt. Aber kenne jetzt auch nicht so viele Kinder in der Altersgruppe.

Also ich finde mit Spielsachen werfen, abgesehn von Bällen, gehört sich zb einfach nicht und so bringen wir unserem Sohn das auch bei. Das Kinder sich mal streiten ist denke ganz normal und das dabei auch mal Geschrei herscht. Und sie sollen ja auch lernen Konflikte auszutragen. Allerdings sich hauen oder mit Sachen nacheinander Werfen oder sich beleidigen finde ich geht einfach nicht und da spielt sicher auch die Erziehung ne große Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich so empfindlich oder ist das so?

Antwort von ausviermachfünf am 11.08.2016, 23:32 Uhr

Leider beobachte ich es sehr oft, 2 gehen, sobald ein dritter dabei ist, ist fertig

Der 11 jährige kann sich aber auch garnicht beschäftigen, ich finde das total traurig. Keines der Kinder kann sich im normalen Rahmen bewegen. Es ist wie ein extrem ins andere. Also entweder garnichts und nur jammern langweilig langweilig oder nur schxxx machen.
Wenn der 11 jährige da ist, geht mal garnichts. Leider! Und sehr sehr traurig.

Sind nur die Kleinen da, d.h. 2 und 5Jahre. Da kann man raus oder animieren und dann klappt es und es geht relativ gesittet zu.

Naja, morgen ist erstmal Kinderzimmerverbot, ich kann ja nicht immer mein Kind für das Verhalten anderer bestrafen, auch wenn er leider Gottes dann halt mitmacht. Die jeweiligen Mamas wissen Bescheid, aber geht auch nur weil ich die Kids morgen nicht lange hab. Sonst könnte ich das nicht machen.
Aber das Problem ist ja leider auch, der 2 jährige macht alles extrem nach, ich habe das noch nie so stark ausgeprägt bei einem Kind erlebt. Und da bekommen wir halt immer mehr Ärger mit ihm und müssen schimpfen, weil er das alles nach macht und anderen halt auch weh macht, weil er das nicht einschätzen kann. Aber die anderen bekommen dann auch ärger. Mittlerweile bekommen die Großen mehr Ärger, weil sie ein Vorbild sein sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich so empfindlich oder ist das so?

Antwort von VampireSchnuffel, 31. SSW am 12.08.2016, 10:26 Uhr

Hy nun sitz ich am Lappy und geb auch mal meinen Senf dazu!

Also an sich hab ich ja nur ein Stinker bis jetzt zuhause. Aber da wir viel woanders sind bzw viel ihre Freunde bei uns spielen kommen kann ich da ein bissl mitreden. ich denke das es nicht nur mit erziehung zutun hat sondern auch mit dem Alter der Kinder und wie weit ausseinander das alter der spielenden Kinder sind.
Meine große ist ja nun 3 und ihre Freundinnen auch Daher klappt es mittlerweile super mit dem gemeinsamen spielen.
wenn wir aber bei meinem Mann seine Cousine sind und die Kinder spielen da klappt es nur solange die Große(7) nicht mitspielt. Sobald sie nämlich auch will klappt es einfach nicht mehr und es gibt nur gejaule und geschrei und gezanke. Spielt der kleine Bruder (3) von Ihr nicht mit und nur die beiden Mädels klappt es auch gut.

Aber im großen und ganzen denke ich schon das es wirklich schwierig manchmal ist. Und was ich denke ist auch das es mit dem Charakter zutun hat des Kindes. Aber manchmal kann das schon sehr nerven aufreibend sein....

Liebe Grüße und einen schönen Tag noch
Chrischi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.