Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MrsMojo75, 30. SSW am 11.08.2016, 14:47 Uhr

Mutterschaftsgeld wenn man privat Krankenversichert ist

Hab gerade was gelesen, was ich kaum glauben kann. Da ich privat versichert bin, bekomme ich von der Krankenkasse die 13 Euro pro Tag Mutterschaftsgeld NICHT. aber der Arbeitgeber kann mir das trotzdem vom Gehalt abziehen.

Ist das wirklich so??? ich hab jetzt schon für morgen einen Termin bei unserer Personalabteilung, um das ganze von Arbeitgebersicht zu klären. Denn wenn dem so ist, krieg ich dann ja ab Mutterschutz ca 390 Euro im Monat weniger!! und das ist schon ziemlich viel,.. da ich ja noch etwas für die Elterngeldzeit zur Seite legen wollte, damit ich dann meine Kosten weiter zahlen kann.

Irgedwie war das ganze mit Krankenkasse, Versicherung usw. in Österreich noch viel viel einfacher,... oder zumindest kommt mir das so vor. (war in der alten Heimat ja nie schwanger, also weiß ich da alles nur vom Hören-Sagen)

Kennt sich von Euch jemand mit dem MutterschutzGeld und privater Krankenkasse aus?

 
2 Antworten:

Re: Mutterschaftsgeld wenn man privat Krankenversichert ist

Antwort von Sunny878 am 11.08.2016, 15:08 Uhr

Da kenne ich mich leider nicht aus.

Hatte aber mal ne ähnliche Frage im Rechtsforum bei Nicola Bader gepostet. Vielleicht probierst Du das mal.

Viele liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld wenn man privat Krankenversichert ist

Antwort von chrissicat, 32. SSW am 11.08.2016, 18:30 Uhr

Wenn du nicht gesetzlich versichert bist, aber in einem Arbeitsverhältnis stehst, dann wende dich an das Bundesversicherungsamt. Von dort müsstest du das Mutterschaftsgeld gem. § 13 Abs. 2 Mutterschutzgesetz bekommen, allerdings nur max. 210 €. Der Arbeitgeber zahlt den Zuschuss trotzdem nur als Differenz zwischen 13 € pro Kalendertag und deinem Netto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mutterschutz/ Mutterschaftsgeld

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe es geht euch allen gut :) Hab da mal eine Frage.. Die Frage betrifft die Zeit des Mutterschutzes. Also 6 Wochen vor Entbindung und (im Normalfall) 8 Wochen danach Ich habe jetzt erfahren das man 6 Wochen vor Entbindung in den Muterschutz gehen ...

von DarisMom, 33. SSW 19.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld

Hey Mädels Hab mal ne Frage und zwar hab ich Anfang September bei meiner KK das Mutterschaftsgeld beantragt..bin seid dem 18.09.18 in Mutterschutz wie lang dauerte es denn bei euch bis die Bearbeitung und Auszahlung durch geführt wurde..Ich hatte gestern bei meiner ...

von Shannon44, 36. SSW 26.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld beantragen

Hallo ihr Lieben, habt ihr schon das Mutterschaftsgeld beantragt? Falls ja, wie? Ich hab jetzt unterschiedliche Sachen gelesen. Einmal, dass man ne Bescheinigung vom Arzt bekommt und die dann einfach bei dem Arbeitgeber und Krankenkasse abgibt und einmal, dass man bei der ...

von Alliya, 32. SSW 20.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld (Krankenkasse) ist da! +Frage Elternzeit/Elterngeld

ich bin happy :-D aber mal blöd gefragt: das baby ist am 14.09. geboren, ET war der 06.10. offiziell, und das Mutterschaftsgeld gab es jetzt bis zum 28.12. (also 12 Wochen statt 8 weil er ja Frühchen war) wann beginnt denn dann die Elternzeit? Also Mutterschutz ...

von Keksraupe 19.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Umfrage...Wan beantragt Ihr das Mutterschaftsgeld...

Bzw... Wan holt Ihr die Bescheinigung vom FA, die man dem Arbeitgeber vorlegen muss und bei der Kk oder bei mir Bundes irgendwas...? Und was beantagt Ihr das Mutterschaftsgeld...? Ich bekomme im Sep meinen ,,letzten,, Lohn, im Okt müsste Ich schon das ...

von JungeMamix3 07.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Kennt sich jemand mit Mutterschaftsgeld aus ? (familienversichert)

Hallo Mädels, Ich bekomme von meiner KK kein Mutterschaftsgeld, da ich familienversichert bin, dort hätte Ich ja die 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt das Geld bekommen. Jetzt muss ich das bei dem Bundesversicherungsamt beantragen, auf der Inet Seite steht dort ...

von JungeMamix3 05.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld und andere Leistungen

Hallo Mädels, ich habe da echt ein Problem. Ich verstehe das alles mit den Leistungen nicht ganz. Da aber mein Arbeitsvertrag Ende Juni ausläuft, bin ich leider genau darauf besonders angewiesen. Also, wie geht das mit Mutterschaftsgeld und Co? Überall wo ich nachlese ...

von Katy90, 10. SSW 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld

Hallo ihr lieben, eine Frage in die runde. Was bekomme ich an Mutterschaftsgeld wenn mein befristeter Arbeitsvertrag drei Wochen nach Beginn des Mutterschutzes endet?? Falls das jemand weis wäre ich sehr Dankbar Antworten.

von Mama-Jule, 14. SSW 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Kein Mutterschaftsgeld, kein Versicherungsschutz!!! SOS

meine KK hat mich zurückgerufen... am 15.8. endet mein Alge 1, Alge 2 bekomm ich nicht weil mein Freund über den Alge Satz verdient. Mutterschutz fängt am 3.9. an, die Versicherungsmitarbeiterin sagt deshalb steht mir kein Mutterschaftsgeld zu.. Und das ...

von alexaadrian, 12. SSW 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld??

Halli hallo, ich habe mal ne Frage. Habt ihr bei eurer Krankenkasse angerufen und mitgeteilt das ihr schwanger seit? Wird das Mutterschaftsgeld automatisch weitergezahlt oder muß man das beantragen? Welche Anträge kann man noch bis vor der Geburt schon mal ausfüllen?? ...

von SonnenscheinOktober2012, 22. SSW 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.