Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Garro, 26. SSW  am 06.07.2016, 10:23 Uhr

Beratung Elterngeld

Huhu!

Komme gerade von der Beratung bei der Elterngeldstelle bei unserer Kreisverwaltung. Das hätte ich mir auch ernsthaft sparen können -.-
Wollte gerne einmal die verschiedenen Szenarien durchspielen die sich in Bezug auf die Partnerbonusmonate ergeben und ob das überhaupt für uns Sinn macht die einzureichen. Es wurde aber echt wenig auf meine, bzw. unsere Situation eingegangen.
Mal schauen wie ich das ganze jetzt ausfüllen. Wären wir beide normal erwerbstätig wäre das alles nicht so wild. Bei der Situation das einer selbständig bzw Gesellschafter ist... puuuh.

Hoffe ihr macht da bessere Erfahrung als ich.

 
4 Antworten:

Re: Beratung Elterngeld

Antwort von Annieke, 27. SSW am 06.07.2016, 10:33 Uhr

Ja, sobald jemand etwas spezielles macht, wird es ganz schön knifflig. Da wissen sie dann meist auch keine genaue Antwort mehr und man muss sich seinen Teil zusammen Reimen... Bei Selbstständigkeit ist es ja so, dass das vorangegangene Kalenderjahr zählt, nicht die vorangegangenen 12Monate. Aber das weißt du sicherlich. LG Steffie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beratung Elterngeld

Antwort von Svenilein86 am 06.07.2016, 10:38 Uhr

So ging es uns auch. Wir waren bei der Diakonie zur ,,Beratung"... Aber da wurde nur gesagt: ,,Wenn sie detailierte Fragen zum Elterngeld haben rufen sie direkt bei der L-Bank an". Und da wurde uns dann echt geholfen. Da sitzen dann auch wirklich die die sich damit auskennen. Vielleicht versuchst du es einfach da mal.
Montags ist die Hotline wohl immer dicht, aber die anderen Tage gehen.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beratung Elterngeld

Antwort von Neutrina, 31. SSW am 06.07.2016, 10:54 Uhr

Es gibt vom bund einen ausführlichen elterngeldrechner. .. da kannst du alles eingeben auch ob mit oder ohne Partnerschaftsmonate und monatliches gehalt usw und am ende sagt er dir was du jeden monat entsprechend an elterngeld bekommst. So kannst du einfach die Szenarien mal durchspielen. Wir nutzen die partnermonate, da ich sowieso nach 6 monaten wieder in teilzeit arbeiten will und da lohnt sich das dann schon und wir haben beide übern sommer mehr zeit für unsre beiden dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beratung Elterngeld

Antwort von Garro, 26. SSW am 06.07.2016, 13:08 Uhr

Das stimmt, der Elterngeldplaner ist an sich eine tolle Sache. Damit kann man die Monate super verteilen, aber die Sonderfälle funktionieren damit nicht so ideal.
Für die anderen, den Planer findet man übrigens hier:
https://www.familien-wegweiser.de/ElterngeldrechnerPlaner

Eine meiner Fragen war u.a. wie folgendes Szenario funktioniert:
Der Partner nimmt 4 Monate, reduziert auf 30 Wochenstunden. Es wird Elterngeld beantragt, die Frau erfüllt auch die Voraussetzungen (zB 25 Wochenstd. im gleichen Zeitraum) und erhält dadurch die 4 Monate mehr. Jetzt entscheidet die Firma des Partners den Differenzbetrag der zum vorigen Gehalt fehlt als Sonderzahlung auszuschütten.
Da Sonderzahlungen wie auch Provisionen nicht zur Berechnung des Elterngelds herangezogen werden, müsste das ja eigentlich egal sein oder? Das konnte mir selbst die Beratungsstelle nicht beantworten, vermutet aber das geht einfach gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wir waren heute bei genetische Beratung

Wir waren heute bei genetische Beratung. Nochmal Blut abgenommen und der Professor hat uns zu Verständnis gegeben, dass das Kind zu klein ist, vor allem den Kopf und Röhrenknochen, es wird nicht mehr nachholen, also bleibt so oder wird schlimmer mit der Wachstum. Dann wurde ...

von Milaschka, 27. SSW 26.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beratung

Hatte heute Beratungstermin

Ich wollte mich mal erkundigen was ich für Hilfe in Anspruch nehmen könnte, wie es ist wenn mein Mann Elternzeit nehmen würde wegen dem fehlenden Geld etc pp und auch wegen der Bundesstiftung Mutter und Kind. Wie schon damit gerechnet werden wir kein Geld von der ...

von ausviermachfünf 02.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beratung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.