Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ausviermachfünf am 02.06.2016, 12:55 Uhr

Hatte heute Beratungstermin

Ich wollte mich mal erkundigen was ich für Hilfe in Anspruch nehmen könnte, wie es ist wenn mein Mann Elternzeit nehmen würde wegen dem fehlenden Geld etc pp und auch wegen der Bundesstiftung Mutter und Kind.

Wie schon damit gerechnet werden wir kein Geld von der Bundesstiftung bekommen. Berechnung ist jetzt nur auf einem Schätzwert erstanden, aber nach dem Schätzwert haben wir 16!!! € zuviel.
Ich muss zwar nochmal hin, mit den Lohnzettel und ein paar anderen Sachen, aber ich denke an den 16 € wird sich nichts ändern.
Wenn mein Mann Elternzeit nehmen würde, müssten wir zum Lohnausgleich Harz 4 in Anspruch nehmen. Etc pp.
Und dafür versucht man alles alleine zu stemmen.
Traurig aber wahr und dann bekommt man mit wie jemand wo noch nie was gearbeitet hat den Führerschein machen kann. Wir haben vor 4 Jahren einen Kredit aufgenommen, sonst hätte ich ihn garnicht machen können.
Naja, Kopf hoch, gerade ausschauen. Wird schon alles schief gehen.
Elternzeit für meinen Mann wird halt diesmal auch nichts werden

 
5 Antworten:

Re: Hatte heute Beratungstermin

Antwort von LinNic, 20. SSW am 02.06.2016, 13:13 Uhr

Hallo,

das ist natürlich ärgerlich, dass es wahrscheinlich an den 16 Euro scheitert.
Vielleicht wäre ein Antrag auf Wohngeld eine Idee?
Ich versteh, dass du dich ärgerst das du ALG 2 beantragen müsstest obwohl ihr normalerweise Arbeiten gehen würdet, jedoch find ich den vergleich nicht wirklich passend. Mein Freund wird auch nicht Elternzeit in Anspruch nehmen können, da ich nur Teilzeit arbeite und das Geld dann sehr knapp wäre, denoch noch mehr als der ALG 2 satz.

Deinen Unmut zwecks dem Kredit mit dem Führerschein kann ich genauso nachvollziehen, jedoch ist es falsch, dass jeder ALG 2 bezieher den Führerschein bezahlt bekommt. Dies ist meist nur der Fall wenn der ALG 2 beziehen der Eingliederungsvereinbarung nachkommt und auf Grund einer UNBEFRISTETEN Stelle in Arbeit gehen könnte. Aber selbst da ist es immer noch eine KANN Entscheidung.

Ich hoffe das ihr es finanziell gut gemeistert bekommt, und vielleicht findet sich ja doch ein Weg bei der Beratungsstelle (z.B. durch ausergewöhnliche Mehrbelastungen wie Kreditabzahlung, erhöhte Fahrtkosten zur Arbeit etc.)

ich drück dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte heute Beratungstermin

Antwort von ausviermachfünf am 02.06.2016, 13:47 Uhr

Warum ich weder Wohngeld oder Kindergeldzuschlag beantrage?
Es müsste jeden Monat neu berechnet werden, da wir nie gleich verdienen.
Ich geh bei meinem Mann Monat für Monat von einem Mittelwert aus. Verdient er mehr, ist es gut und wir können z.b. was unternehmen, was spezielles kaufen oder so. Verdient er weniger, müssen wir halt schauen, wo wir das Geld einsparen können.
Ich verdiene auch, und auch ich verdiene unterschiedlich, aber ich kann eher planen, weil ich es mir ausrechnen kann.

Natürlich sag ich nicht, dass das Amt oder so bzgl. Des Führerschein etwas bezahlt. Aber ich seh wie sich manche Leute einfach Sachen "leisten" die sich die Leute eigentlich nicht leisten können und da fragt man sich einfach was man falsch macht. Der Führerschein war jetzt nur mal Beispiel, weil das gerade aktuell ist.

Klar, schaffen wir es auch ohne Zuschüsse, haben wir bisher immer geschafft und keinem hat es an was gefehlt. Aber böse drum wäre ich jetzt auchmal nicht gewesen. Vorallem hätte man so vielleicht wieder was kompensieren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte heute Beratungstermin

Antwort von Ifeadigo, 22. SSW am 02.06.2016, 13:59 Uhr

Das ist sehr ärgerlich!
Ich wäre da auch ziemlich sauer!
Vor allem weil bei mir mein mann nur arbeitet da ich immer noch mutterzeit bin wegen dem kleinen.
Aus dem grund haben wir von der bundestiftung 400€ bekommen.

Aber auch das nur mit ein paar euro drunter.

Ich habe mich daraufhin aufgeregt warum eine andere dame fast 800 € bekommen hat sie war auch mit dem 2. Kind schwanger.
Dabei arbeitet ihr mann selbstständig hat einen salon. die haben 2 dicke autos. Und die frau kriegt trotzdem!! Geld vom jobcenter! Lässt den wagen über den mann laufen.

Wenn einer den führerschein vom jobcenter bezahlt bekommt, dann nur mit einem jobangebot.
Das heisst in der hoffnung nach der einmaligen hilfe ist der aus dem bedarf raus.

Ich verstehe deinen ärger total manche verarschen vorne und hinten ohne irgendwas nötig zu haben und die es brauchen kriegen dann nichts mehr weil der topf leer ist. Finde ich so ekelhaft.
Aber wem soll man das schon nachweisen!

Ich fÜhle mit dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte heute Beratungstermin

Antwort von LinNic, 20. SSW am 02.06.2016, 14:13 Uhr

@ausviermachfünf

ich wollte dir nicht zu Nahre treten sondern das nur erklären.

Ist die Schwankung bei dem Einkommen so hoch? Ich frage da man bei Einkommenserhöhungen + 15% oder - 15 % der Wohngeldstelle nicht melden muss. nur wenn dieser höher als die 15 Prozent ist. Vielleicht ist es ja möglich durch das letzte Jahr ein monatlichen Grundeinkommen auszurechnen?

Mich würde interessieren wie hoch die das Einkommen des Paares sein muss das man kein Geld mehr von der Bundesstiftung erhält? Wenn man nicht verheiratet ist,. zählt da der Partner trotzdem in der Berechnung mit rein?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte heute Beratungstermin

Antwort von Gülyüzlüm25, 18. SSW am 03.06.2016, 1:20 Uhr

Hey komme aus dem november bus.
Habe auch einen antrag gestellt anfang der woche mein mann ist der alleinverdiener und wir waren nur 1 euro drüber aber sie hat die anträge trotzdem ausgefüllt und meinte an 1 euro soll es nicht scheitern und wir sind auch drauf gespannt was daraus wird es wird 2 monate dauern bis wir den bescheid bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.