November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lorri am 21.03.2017, 19:37 Uhr

Bauchlage

Huhu Mädels,
Habt ihr Tipps wie ich meinen kleinen dazu bringen kann gerne auf den Bauch zu liegen?
Er mag das so überhaupt nicht - und jünger als 5 Minuten sind nicht möglich...

 
6 Antworten:

Re: Bauchlage

Antwort von SchnubbiMa am 21.03.2017, 20:21 Uhr

Also bei uns musste am Anfang auch irgendwas interessantes passieren, dass sie den Kopf hoch hält und nach vorne guckt und jetzt macht sie es recht gerne so zwischen 5-10min hält sie es aus, aber ist dann doch sehr anstrengend. Wir haben verschiedene Sachen die ich ab und zu ausprobiere.
- schmales Kissen wo sie drauf liegen kann und die Arme drüber legt (Mamas Unterarm geht auch).
- kleinen Stand-Spiegel vor dem Gesicht positionieren
- ein wenig mit Spielsachen animieren (knistern, rascheln etc.)
- schöne bunte Bilder/Sticker an der Wand wo die Wickelauflage ist

Mittlerweile greift sie auch schon klein bisschen nach vorne um Spielzeug zu sich ran zu ziehen und zum dran rumnuckeln :) aber selbst umdrehen oder Arme richtig strecken geht noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von Nathiii am 21.03.2017, 20:29 Uhr

Ich hab ihn auch immer mal auf den Bauch gelegt aber da hat er immer ziemlich schnell genörgelt. Von heute auf morgen liegt er gerne auf dem Bauch und hält es auch recht lange aus und freut sich daran rumzuschauen :D... also, immer mal probieren- es kann sich schnell was von alleine tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von Minne am 21.03.2017, 23:38 Uhr

Lege / setze dich aufs Sofa, Rücken abgelehnt, und ihn quer bäuchlings schräg überdeinedrüber (also über deinen Oberschenkel). Seine Arme schön nach vorne oder vorne / seitlich, so dass er es bequem hat.
Dann ist er zwar nicht in der klassischen Bauchlage, aber vielleicht bekommt er den Kopf erstmal besser hoch und kann ein paar Muskeln aufbauen. Bzw das motiviert bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von Leela0815 am 22.03.2017, 7:30 Uhr

5 Minuten sind doch schon ein Anfang! Das ist zunächst auch sehr schwer, weil die Muskulatur erst aufgebaut werden muss. Ich habe meine Kleine immer wieder auf den Bauch gelegt, so lange sie es toleriert hat (mit Spielzeug etc) und es ist immer ein bißchen mehr geworden. Mittlerweile hat sie gemerkt, dass man so besser spielen kann. Trotzdem wird es irgendwann zu anstrengend und sie meckert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von pjulenni am 22.03.2017, 12:13 Uhr

Es gibt ein Spielkissen für die Bauchlage, vielleicht wäre das ja was für euch?

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von Vroni2610 am 22.03.2017, 12:54 Uhr

Also meine Hebamme meinte dass man die Babys nicht dazu "zwingen" muss auf dem Bauch zu liegen. Ist gar nicht notwendig. Die trainieren ihre Muskeln schon und wenn sie nicht suf dem Bauch liegen wollen, sind sie einfach noch nicht so weit. Die Natur hat da schon ihren Bauplan: Rückenlage, Muskeltraining durch strampeln etc, dann selbständiges Drehen, Bauchlage, Rückenmuskel dadurch trainieren, Aufsetzen, Krabbeln, Robben (oder auch andere Reihenfolge), Stehen und Laufen. Also ich mein damit nicht, dass man es nicht darf, aber muss nicht drauf bestehen. Alles entspannt sehen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bauchlage

Hallo in die Runde, ,übt‘ ihr mit den Babys die Bauchlage? Unsere Kleine ist jetzt genau 3 Monate alt und hat einen abgeflachten Hinterkopf. Jetzt will ich da gegen steuern und sie zur Bauchlage animieren, damit der Hinterkopf nicht noch flacher wird. Auf mir drauf ...

von Babywunsch32 07.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Erstes Mal Bauchlage nachts

Guten Morgen, unsere Kleine dreht sich ja schon seit ner Weile fleissig auf den Bauch, nun bin ich diese Nacht wach geworden und schwups, lag sie auf dem Bauch neben mir im Schlaf. Vorher hat sie immer aufm Rücken geschlafen, ab und an mal auf der Seite. Wie macht ihr ...

von SabrinaO. 27.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Tipps für die Bauchlage

Hallo zusammen, Wie läuft das bei euren kleinen so mit der bauchlage? Theo hasst es, hat es schon immer gehasst bzw wir haben es wahrscheinlich auch einfach zu wenig gemacht. Wir müssen es jetzt sehr viel tun weil er einen plattkopf hat und das weggehen muss zur u5 weil es ...

von kathagen93 27.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Schlafen in Bauchlage

Hallo Ihr Lieben! Mittlerweile können sich wahrscheinlich alle Babies drehen, machen Eure das auch nachts? Mein Sohn dreht sich auch mit Schlafsack regelmäßig auf den Bauch nachts. Ich dreh ihn immer um wenn ich das mitkriege, aber er wacht dabei oft auf und ist entsprechend ...

von Franz_mama 01.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Bauchlage?!

Drei Nächte in Folge haben wir es jetzt, dass mein Kleiner beim Stillen zwar einschläft, aber danach aufwacht und nervös mit den Armen rudert. Dann dauert das Einschlafen ewig bis geht gar nicht. Letzte Nacht z.B nach dem letzten Stillen 2,5 St. wach. Das schafft er an Tag nie! ...

von Minne 08.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Bauchlage

Legt ihr eure Kleinen schon oft auf den Bauch wenn sie wach sind? Und können sie den Kopf dann schon gut halten? Theresa wird langsam immer neugieriger und auf dem Rücken dann auch manchmal langweilig, aber sie kann den Kopf in Bauchlage noch nicht so lange hochhalten und ...

von Vronal83 18.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Bauchlage

HalliHallo, da wir also heute eine allgemeine Umfrage-Runde haben :) auch von mir eine Frage: wie meistern eure Kleinen die Bauchlage?? Lisa ist jetzt 15 Wochen alt und schafft in Bauchlage schon sehr gut das Köpfchen zu halten, aber sie stützt sich dabei noch nicht mit den ...

von Leuchtsusi1 17.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.