August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lieschenmueller am 24.10.2017, 9:31 Uhr

Baby noch nicht angekommen... 😔

Hi ihr lieben, ich möchte mich mal an euch wenden um eure Gedanken dazu mal zu erfahren!

Gestern war meine Hebamme mit ner Logopädin bei uns im sich das stillverhalten vom Mini anzugucken! Die hat dann durch Finger in den Mund stecken und andere Sachen festgestellt dass der Mini nicht genügend Kraft zum saugen an der Brust hat. Das tut er zwar meckert aber irgendwann die Brust an und ich füttere ihn seit er sie mal ganz verweigert hat zu das er nicht genügend trinkt!
Die Logopädin meinte dass der Krümel noch nicht angekommen sei...
Ich musste schlucken und weinen und mach mir seitdem Gedanken um meinen Mini! Am Freitag sind wir zur U4 und da werd ich die saugprobleme mal ansprechen!
Für uns erschien uns unsere Mini immer vollkommen "normal" und angekommen!
Könnt ihr diese Aussagen verstehen? Könnt ihr mir etwas meine Sorgen oder doofen Gedanken nehmen??

 
20 Antworten:

Re: Baby noch nicht angekommen... 😔

Antwort von Murmel2017 am 24.10.2017, 9:48 Uhr

Hattest du schon mal einen Jet lag? Wenn ja, weißt du in etwa was sie damit meint. Manche Babys brauchen sehr lange bis sie sich an diese Welt gewöhnt haben. Der Körper und die Psyche brauchen ein bisschen um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Das ist weder schlimm noch krankhaft noch musst du dir sorgen machen dein krümel wird schon irgendwann komplett geerdet sein und mehr Kraft bekommen. Mach dir keine Gedanken, solange es mit zu füttern und Co klappt, ist doch alles prima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby noch nicht angekommen... 😔

Antwort von Lieschenmueller am 24.10.2017, 9:56 Uhr

Aber er wirkt so angekommen, er lächelt, er spielt, er redet, er ist so aufmerksam... das hat mir gestern echt die Boden unter den Füßen weggezogen... vielleicht auch deshalb weil es nichts ist was man wirklich greifen kann! Beim weinen kann ich ihn trösten... kann ich ihm irgendwie helfen sich schneller zu finden?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby noch nicht angekommen... 😔

Antwort von Lovie am 24.10.2017, 10:06 Uhr

Irgendwas muss die Tante ja sagen um eine Daseinsberechtigung zu haben oder?

Warum misstraust du deinem mutterinstinkt so? Die andere Frau hat dein baby einmal für kurze Zeit gesehen, du täglich seit seiner Geburt. Was glaubst du, wer sein verhalten besser einschätzen kann...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby noch nicht angekommen... 😔

Antwort von Lieschenmueller am 24.10.2017, 10:22 Uhr

Na ja dass mit seinem trinkverhalten was nicht stimmt ist schon richtig das ist mir ja auch schon aufgefallen aber ich habe es drauf geschoben dass ich ihm nicht mehr reiche! Aber für ihn ist das Flasche trinken einfacher und durch die fehlende Kraft in der Zunge trinkt er nicht genügend an der Brust... es machte schon Sinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby noch nicht angekommen... 😔

Antwort von elNessa13 am 24.10.2017, 10:46 Uhr

Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen.
Das hat sie unpassend formuliert und dich damit alleine stehen lassen.
Deinem Kind scheint es gut zu gehen, er lacht er ist wach... also kann es ihm nicht schlecht gehen.
Und dass er wenig Kraft hat um zu saugen meine Güte... das wird sich auch noch ändern.
Schade dass sie dir solche Angst gemacht haben, keine Sorge alles wird gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby noch nicht angekommen... 😔

Antwort von Thiara82 am 24.10.2017, 11:25 Uhr

Was mir nicht in den Kopf gehen will, ist, warum eine Logopädin so eine Aussage trifft! Ja klar, sie hat mit Stimme und Sprache zutun, aber ich wage zu bezweifeln, dass sie eine qualifizierte Aussage darüber machen kann, ob dein Kind schon hier angekommen ist...

Hör auf dein Bauchgefühl!

Und für mich ist es auch klar, dass sich die Trinkkraft nicht so aufbauen kann, wenn er mit die Flasche bekommt (woraus die Zwerge ja leichter trinken können und so das kräftigere Ziehen gar nicht trainieren müssen...).

Besprich das bei der U4 mit dem Doc, aber wenn dein Baby zunimmt und sich prima entwickelt, dann musst du dir keine Sorgen machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby noch nicht angekommen... 😔

Antwort von Mrs M am 24.10.2017, 11:32 Uhr

Ich kann deine Ängste total verstehen! Wenn die Kleinen so Probleme mit dem Trinken haben und das Vollstillen nicht klappt macht man sich automatisch Sorgen! Aber wir bekommen dsss schon hin! Die wachsen ja auch und werden kräftiger! Wenn man Zufüttern muss mein Gott hilft halt nix! Ich glaub helfen kann man aber nicht wirklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby noch nicht angekommen... 😔

Antwort von annigs am 24.10.2017, 11:32 Uhr

Hallo Lieschenmueller,
was für Fläschchen benutzt du denn zum zufüttern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby noch nicht angekommen... 😔

Antwort von Lieschenmueller am 24.10.2017, 11:36 Uhr

Sie ist auch auf Ess- und Trinkverhalten spezialisiert...
ja das mit der Flasche ist mir auch bewusst aber ohne trinkt er eben nicht genügend da er irgendwann sauer auf sich und die Brust wird weil es ihm nicht schnell genug geht mit dem trinken und er ist an der Brust ein sehr unruhiger Trinker... strampelt mit den Beinen, die Arme sind auch ständig unterwegs und das Köpfchen ist auch nicht still

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby noch nicht angekommen... 😔

Antwort von Lieschenmueller am 24.10.2017, 11:37 Uhr

Avent mit einem Loch... ist laut Hebamme nicht so einfach wie so eine Mam wo es einfach rausfließt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby noch nicht angekommen... 😔

Antwort von CarrieAnn am 24.10.2017, 11:50 Uhr

Meine Osteopathin sagte, ich soll so oft es geht die Füße festhalten, sie erden, damit unser Baby ankommen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby noch nicht angekommen... 😔

Antwort von Thiara82 am 24.10.2017, 11:53 Uhr

Ja schön und gut, aber trotzdem kann sie dann keine Aussage treffen, ob er schon hier angekommen ist...

Ist ja auch kein Problem mit dem Zufüttern. Vielleicht gibt es ja noch eine Flasche, wo der Kleine sich ein bisschen mehr anstrengen muss, zu trinken?
Und zum strampeln beim Trinken: hast du mal versucht, ihn in einem ruhigen Raum ohne Reize zu stillen? Oder mit Tuch, damit er nicht so viel umhergucken kann?
Wenn alles drum rum spannender ist, dann kann man sich ja auch nicht aufs Trinken konzentrieren ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby noch nicht angekommen... 😔

Antwort von Lovie am 24.10.2017, 11:54 Uhr

Ja. Dass er nicht kräftig genug trinkt mag sie beurteilen können, aber nicht, ob er angekommen ist oder nicht. Nicht nach kurzer Zeit!

Hast du versucht, ihn zu pucken beim stillen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby noch nicht angekommen... 😔

Antwort von QueenMum am 24.10.2017, 11:56 Uhr

Also meine saugt z.B an den Fingern garnicht weil Sie direkt weiß da kommt ja nichts Sie hat aber keine Trinkschwäche nimmt ordentlich zu usw Vielleicht braucht es wirklich noch etwas Zeit bei deinem aber eine Trinkschwäche geht normalerweise ja vorbei weil wie vieles im Körper ist das ja ein Muskel und dieser muss trainiert werden. Mach dir mal nicht zuviel Sorgen solange das Gewicht stimmt und er nicht total unzufrieden ist wird es bestimmt alles gut werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby noch nicht angekommen... 😔

Antwort von Mrs M am 24.10.2017, 12:23 Uhr

Vielleicht wäre ein Brusternährungsset von Medela auch eine Alternative zu den Flaschen für dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby noch nicht angekommen... 😔

Antwort von hydrangea am 24.10.2017, 13:07 Uhr

Wie schön das wir hier so eine tolle Truppe haben und uns gegenseitig aufbauen können.

Weißt du was ich mir gut vorstellen kann? Das sie über fast jedes Baby sagt es sei noch nicht angekommen.. Denk mal an die ersten Tage im Krankenhaus zurück, als er wirklich noch nicht angekommen ist. das wird ein riesen Unterschied zu heute sein, oder?

Solche Aussagen treffen uns Mütter immer total hart. Manch eine Frau wird sich daran nicht mehr erinnern können oder hat selbst keine Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby noch nicht angekommen... 😔

Antwort von Lieschenmueller am 24.10.2017, 13:18 Uhr

Gerade weil unsere Gruppe unser Monat so toll ist und wir auch jetzt noch so viel miteinander zu tun haben hab ich mich getraut nachzufragen bzw meine Situation zu schildern und ich muss sagen jeder Beitrag hat mich bestärkt und gestärkt mich auf mein Kind und mich zu verlassen! Wenn er die Brust nicht schafft dann kriegt er zusätzlich die Flasche. Er wächst und gedeiht und scheint auch so relativ zufrieden mit sich und seiner Umwelt zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby noch nicht angekommen... 😔

Antwort von AnnaLeonor am 24.10.2017, 15:11 Uhr

Fühl dich mal ordentlich gedrückt

Dass das eine Logopädin beurteilen kann, halte ich für etwas vermessen und würde der Aussage deshalb auch keine Bedeutung beimessen. Ja, vielleicht brauchen unsere Minis länger als die besagten sechs Wochen, um vollends anzukommen, aber das ist nicht pathologisch! Was sicher hilfreich ist, sind Rituale und klare Abläufe. Auch kannst du dein Baby mit Massage (das Körpergefühl stärken) etc etwas unterstützen. Aber ich denke, unsere minis brauchen einfach Zeit. Wir sind ja auch nich nicht vollends mit der neuen Aufgabe vertraut.

Was das saugen anbelangt, so hat uns osteopatie sehr gut geholfen. Julian hatte aufgrund einer Verspannung im Nacken mit dem Kiefer geklemmt und mir meine bw ordentlich zerbissen. Zudem hat er durch diese falsche Technik zu wenig angeregt. Folgen waren die Brustentzündung und die Domperidon Therapie zur Steigerung der Milchmenge. Seit der osteopatie trinkt er super und es pendelte sich alles ein.

Das unruhig sein an der Brust kann viele Ursachen haben. Oft ist das Bäuchlein schuld. Dann hilft es, das Baby kurz auf den Bauch zu legen, Fahrrad fahren oder über einen Topf zu halten, damit es pupsen oder austreten kann.

Ein weiterer Grund könnte ein reflux sein, d.h. Mageninhalt kommt hoch und wird wieder geschluckt. Begleitet wird das durch überstrecken, kopfbewegungen va nach hinten oder hinten seitlich, rudernden armen etc.

Eine gute Stillberaterin kann das sicher beurteilen.

Ich würde versuchen, die physische oder physiologische Ursache des Verhaltens zu eruieren und zu behandeln (bspw osteopatie) und die Milchmenge wenn du magst mit pumpen, Globuli und dem üblichen Malzbier etc zu steigern.

Vertrau auf euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby noch nicht angekommen... 😔

Antwort von Schwottin am 24.10.2017, 17:39 Uhr

Ich denk dein Baby ist angekommen. Das kannst du am besten beurteilen.
Mein kleiner Mann mag manchmal die linke Brust nicht und will nur von der rechten trinken. Er nimmt aber gut zu.
Hast du beide Seiten probiert? Vielleicht hat deiner auch ne Lieblingsseite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby noch nicht angekommen... 😔

Antwort von Bri_Ko am 24.10.2017, 18:41 Uhr

Vielleicht ist er auch zu wach bzw. aufmerksam???
Das denke ich bei Linda manchmal. Sie will nivchts verpassen. Trinkt meist recht kurz. Liegen ist auch doof...

Mach dich bitte nicht verrückt - alles ist gut und deinem Krümel wird es super gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.