Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von Feowyn  am 12.10.2018, 17:13 Uhr

Baby-/Kleinkindbetreuung

Also der Kita Gutschein funktioniert so, dass man pro Tag 5h Betreuung kostenlos erhält , dh. 25h in der Woche. Darauf hat jedes Kind ab seinem 1. Lebensjahr Anspruch, soweit ich weiß. Alles darüber hinaus muss zugezahlt werden und ab einer 6h Betreuung muss der Bedarf nachgewiesen werden. Sprich durch einen Arbeitsvertrag, Ausbildungsvertrag oder auch zb. durch eine Maßnahme wie zb. ein Fortbildungskurs etc. Abendschule zählt glaub ich auch. Bei einem BV zb. gilt der Anspruch weiter. Weil man ja noch einen laufenden Arbeitsvertrag hat.
Der Höchtbeitrag für Eltern beläuft sich auf 204 Euro, extra Leistungen, wie Frühstück und Windeln nicht inkl.

Und es gibt einen Geschwisterbonus, man zahlt dann für 2 oder mehr Kinder bis zum Vorschulalter nicht mehr so viel.

Das ist so grob das was ich gerade aus dem Ärmel schütteln kann, alles andere müsste ich selbst auch nachlesen.

Natürlich können wir sie auch früher abholen. Was mein Mann auch macht wenn es sich einrichten lässt und ich hab das auch mal gemacht, als es mir gut ging und ich fit war, aber sowas geht auch nicht jeden Tag. Grundsätzlich achten wir auch auf ihre Bedürfnisse, wenn es sich machen lässt. Also mal ein Freitag zuhause bleiben oder ne Woche extra Frei einschieben etc. wenn sie so gar nicht mehr mag oder ihre Stimmung im Keller ist.
Aber man ist dann auch froh wenn man einfach mal seine Ruhe hat. Die Zeit bis sie nur noch 5h Kita hat werden hier auch sinnvoll genutzt. Einmal hab ich dann Zeit mit Baby Nummer 2 allein. Zum anderen hab ich Vormittags Zeit mit dem kleinen ins Eltern-Kind Zentrum bei der Kita zu gehen um mir einen Kita-Platz für ihn zu sichern. Hier in dieser Kita ist das gang und gebe, dass man sich leichter einen Platz sichert wenn man sich mit den Babys dort regelmäßig blicken lässt und ich komm auch mal wieder vor die Tür um mit Erwachsenen zu reden. Meine Tochter darf aufgrund der Regeln in der Kita nicht mit in das EKiZ, weil sie schon zu alt ist. Und das Ekiz hat nur Vormittags auf. Sobald sie nur noch in die Nachmittagsbetreuung geht, kann ich dort nur noch hingehen, wenn meine Mutter sie Vormittags nimmt und in die Kita bringt, das geht dann nur wenn sie auch Zeit hat. Jetzt wird man natürlich fragen, warum ich sie nicht in die Vormittags Betreuung gebe. Ganz einfach: Weil die schon Voll ist. Da kann ich mir das leider nicht aussuchen. Die Kita hat auch nur diese Zwei Modelle, weil sie bei vor- und nachmittags kindern einen Kita platz quasi doppelt besetzt.
Natürlich ist das alles etwas gezwungen, aber ich nehme lieber das als nichts, denn auch hier gilt sich den platz zu sichern. Platz kündigen und Kind Zuhause lassen geht gar nicht, weil ich ihn in einem Jahr wieder brauche und sie braucht auch den regelmäßigen Kontakt zu gleichaltrigen, jetzt mehr als zuvor.
Ich wollte eigentlich auch nur eine 3 Tage Betreuung machen, dafür die Tage dann aber auch lang machen, damit sie die dann komplett mitmachen kann und dann halt zwei Tage zuhause bleiben kann. Das macht die Kita aber auch nicht.
Ist hier halt kein Wunschkonzert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.