Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von Feowyn  am 11.10.2018, 21:41 Uhr

Baby-/Kleinkindbetreuung

Meine Tochter ist auch für 12h in die Kita gegangen (bzw. 11h, aber man bekommt ja in HH ja nur 6, 8,10 und 12h Gutscheine) während ich im BV war. Das wird sie auch noch bis der kleine Mann 4 Monate alt ist. Dann verliere ich den Anspruch auf ihre 12h Betreuung.

Ich hab natürlich darüber nachgedacht den 12h Platz vorher schon zu senken, das Problem wäre dann halt nur gewesen (mal von dem Argument von Meyla abgesehen), dass gerade kurz vor der Geburt, wo ich ja absolut nicht mehr Mobil war, ich jemanden hätte haben müssen, der die Keine dann morgens bring und abholt, weil man Mann das dann durch seinen Job nicht mehr gewährleisten kann und selbst bei aller Liebe zu uns wäre meine Mutter nicht bereit gewesen die Lütte bzw. ja jetzt die Große jeden Tag zur Kita zu bringen und wieder abzuholen. Selbst wenn sie dann mit ihrem Papa gefahren wäre und ich dann Mittags los wäre hätte das nicht geklappt. Und auch jetzt, kann ich sie ja schlecht abholen, wo ich im Wochenbett bin. Also hat das weniger mit Faulheit zu tun und mehr mit Organisation im Alltag. Mal abgesehen davon, dass ich das BV ja auch nicht aus Jux und Tollerei bekommen hab. Eine unausgelastete 4 Jährige ist nicht gerade ein Zuckerschlecken.

Irgendwann im Januar, genaue Daten bekomme ich erst noch, rutscht meine Tochter automatisch in die 5h Betreuung durch das Hamburger Kita Gutschein System und sie kommt dann in den Nachmittagsdienst. Ich bringe sie zum Mittagessen hin, mein Mann holt sie Nachmittags ab. Bis dahin sollte ich wieder so Mobil sein, dass das funktioniert.
Wenn der Lütte dann 1 Jahr alt ist kommt er in die gleiche Kita, wie meine Tochter und beide kriegen dann einen 10h Gutschein (wegen den langen Wegezeiten), damit ich 2 Jahre in EZ/TZ arbeiten kann. Danach geht's wieder in die 12h Betreuung, weil ich dann wohl wieder Voll arbeiten gehen muss.

Meine Lütte hatte in der Schwangerschaft seit BV als Ausgleich häufiger mal tageweise oder mal ne ganze Woche Frei. Damit sie sich auch erholen kann. Und auch jetzt ist sie mit uns Zuhause um sich mit ihrem Bruder anzufreunden. Ich denke das ist schon ein guter Ausgleich. Meine Tochter hat zumindest keine Beschwerden geäußert und das kann sie echt gut. :D Sie ist absolut willensstark für ihre 4 Jahre und weiß ganz genau was sie will und was sie nicht will. So sehr, dass man schon häufiger mal einschreiten muss. ^^

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.