Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Makoto, 14. SSW am 08.01.2018, 16:08 Uhr

Auswahl Krankenhaus

Ich hab mich für eine Geburt im Krankenhaus entschieden.
Jetzt stellt sich mir die Frage nach welchen Kriterien wählt man aus.
Ist für euch eine Neugeborenenintensiv zwingend notwendig? Ich hätte eigentlich schon gern eine, befürchte aber dass diese Krankenhäuser überlaufen sind und sehr unpersönlich. Auch möchte ich, dass mir genug Zeit für eine natürliche Geburt eingeräumt wird und nicht vorschnell auf einen Kaiserschnitt gedrängt wird. Wie weit entfernt darf/sollte das Krankenhaus sein, zwecks Anfahrt (ggf. Berufsverkehr etc.)
Wir werden uns 3-4 Krankenhäuser anschauen, vllt. sagt uns unser Bauchgefühl welches wir wollen. Teilweise soll man sich schon bis zur 20. Woche angemeldet haben.

 
10 Antworten:

Re: Auswahl Krankenhaus

Antwort von littlestarling82 am 08.01.2018, 16:28 Uhr

also ich fand die Krankenhäuser ohne Frühchenstation sehr unpersönlich. da gehn halt die Frauen wirklich nur “schnell” hin zum gebären ;-) da ist ein enormer Wechsel und Durchlauf, da sind die Schwestern es gewohnt sich gar nicht so richtig auf jemanden einzulassen.
Meine Schwägerin hatte in solch einem KH entbunden und ich hab sie mit meiner damals 5Wochen alten Tochter besucht (Frühchen, also etwas kleiner und zierlicher) und da kam die Stationsschwester und fragte mich warum ich nicht auf meinem Zimmer bin mit dem Baby??? häh? ich war echt perplex und klärte dann auf das ich hier zu Besuch bin! das war ihr sehr peinlich ;-) aber stellt euch das vor, die müssen doch wissen wer bei ihnen ist und wer nicht....

ich fühlte mich im grossen Kh mit intensiv immer wohl, es wurde sich so toll um uns gekümmert und als ich mit meiner Tochter entlassen wurde, waren alle Schwestern so traurig und wollten meine Tochter nochmal knuddeln und ich soll unbedingt mal Fotos von ihr schicken :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswahl Krankenhaus

Antwort von Cruelchen am 08.01.2018, 16:54 Uhr

Ich lese solche Beiträge immer mit Interesse. Die Frage nach dem wo stellt sich bei mir gar nicht. Hier gibt es eins. Punkt Ende aus. Alternative Krankenhäuser zur Entbindung sind zu weit weg. Fahrt rd 1,5 Stunden.

Ich war aber letzte mal bei dem einen Krankenhaus und sehr zufrieden. Sie haben eine Intensivstation, die wir aber zum Glück nur für mich und nicht für sie kleine gebraucht haben. Umgang im Kreissaal und Station war super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswahl Krankenhaus

Antwort von Bliblablub, 11. SSW am 08.01.2018, 17:06 Uhr

Da wir bereits 2 Frühchen haben, stellt sich die Frage nicht, wir gehen auf jedenfalls wieder ins Level 1 Krankenhaus mit maximal Versorgung. Aber ich würde unabhängig davon immer ein Krankenhaus mit Neo intensiv wählen. Meine Freundin brachte ihren Sohn in ssw 39 zur Welt, er musste wegen einer Neugeborenen Infektion in die Kinderklinik verlegt werden, 30 km entfernt, und sie wurde nicht mit verlegt (kaiserschnitt). So bekam sie ihren Sohn erst am 3 lebenstag zu sehen. Das war sehr sehr schlimm für sie, und auch für ihren Mann eine zerreißprobe, immer zwischen den Krankenhäusern hin und her zu pendeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswahl Krankenhaus

Antwort von Himbeere90 am 08.01.2018, 17:45 Uhr

Ich habe nächste Woche Vorstellungsgespräch in einem Geburtshaus bei einer großen Uniklinik, nicht weit vielleicht 5min. Die würden mich auch trotz 2 Kaiserschnitte nehmen!! Das freut mich natürlich sehr. Angemeldet wird man aber trotzdem auch in der Klinik von der Hebamme. wenn man zur Geburt dorthin kommt. Das ist beruhigend. Dann können im Notfall beide schnell verlegt werden.


PS. Es sind 35min Fahrt. Das Krankenhaus vor Ort ist zu schlecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswahl Krankenhaus

Antwort von Viktoria36, 16. SSW am 08.01.2018, 18:52 Uhr

ich habe meine 2.tochter in einem.kh am Land entbunden..
war eine wahnsinnig schöne geburt.
bei der 3. war ich auch dort..aber sie haben mich mit offenen muttermund und wehenstop heimgeschivkt..weil 1!!! Ärztin der meinung war..das kind ist zu früh.
sie wurde dann nach 34 std wehen in einem Statdkh entbunden..es war furchtbar...
mussten sie drehen..schneiden..saugglocke..weil ich nach 34 std nicht mehr konnte..und sie hat soviel geschrien..weil dort die babys nur in handtücher gewickelt werden..alle..die babys brauchen kein Gewand..im mutterleib hatten sie auch keines..
naja da hats dann gekracht..weil ich.mein mäusle angezogen habe.
schließlich kam sie bei 36+6 auf die Welt mit 50 cm und 3455 gramm
eines weis ich..sie haben dort zwar eine frühchenstation..aber menschlich gesehen
darum möchte ich mein letztes Kind wieder in einem.kh am Land zur welt.bringen.ndenn bis auf die Ärztin damals war es toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswahl Krankenhaus

Antwort von Kicky40000 am 08.01.2018, 19:02 Uhr

Wir hatten uns schnell entschieden. Das KH ist 5 min mit dem Auto entfernt und das Geburtshaus ist keine 5 Jahre alt. Viele verschiedene Kreissäle mit schönen Motiven zum Thema Weltreise. In jedem Saal ist eine Badewanne, Geburtshocker und einer der Säle hat eine Geburtsbadewanne. Ab der 24. Woche kann man sich dort anmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswahl Krankenhaus

Antwort von Picwoman am 08.01.2018, 19:30 Uhr

Wir wollten bei meinem Sohn ins städtische KH, welches 10 min Fahrt sind. Allerdings hat mir meine FÄ damals geraten, lieber in die Uni (ca. 30 min Fahrt) mit Kinderstation zu gehen, da mein Sohn laut US sehr klein und leicht war. So haben wir es dann auch gemacht und ich war überglücklich, mich für die Uni entschieden zu haben, weil mein Sohn leider direkt auf die Intensiv musste. So konnte ich ihn jeder Zeit besuchen.
Jetzt werden wir auch wieder in die Uni gehen, da bin ich einfach beruhigter. Auch wenn ich mit der Betreuung nach der Geburt nicht so zufrieden war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswahl Krankenhaus

Antwort von Himbeere90 am 08.01.2018, 19:32 Uhr

Oh klingt ja gut! Wo ist das, ich komme auch vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswahl Krankenhaus

Antwort von Vision87, 13. SSW am 08.01.2018, 20:29 Uhr

Ich werde in einer Uniklinik entbinden. Da ich selbst dort arbeite und schon den einen oder anderen Notfall mitbekommen habe, stand die Entscheidung relativ schnell fest. Natürlich verlaufen die meisten Geburten problemlos, aber wenn ein Zwischenfall passiert, sind z.B. die Kinderärzte und die Intensivstation gleich vor Ort.
Von meinem Wohnort sind es ca. 30 Min....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswahl Krankenhaus

Antwort von Makoto am 09.01.2018, 7:22 Uhr

Wir haben uns gestern das erste KH angeguckt, zwar ohne Intensiv, dafür sind aber immer mind 2 Hebammen, zwei Ärzte + Kinderarzt im Dienst.
Werden uns aber noch eines mit Intensiv anschauen.

Wenn ich 30 min Entfernung ansetze hab ich so um die 7 Kliniken zur Wahl, dafür sind alle gut gefragt. Vor und Nachteile der Großstadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Krämpfe, dann FA und dann ins Krankenhaus…

Mit so einem Tag hätte ich nicht gerechnet… Ich wurde früh wach und hatte dann 1,5 Stunden massive Bauchkrämpfe (eher wie in der Austreibungsphase) und Durchfall… danach war’s dann vorbei und ich hab erstmal vor Erschöpfung geschlafen… Ich hatte eh meinen Routinetermin bei der ...

von Bärchen87, 34. SSW 29.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Bin im Krankenhaus WG hyperemesis

Hallo ihr lieben Bin im Krankenhaus WG hyperemesis. Gestern blieb garnichts mehr drin und mir ging es so schlecht dass meine FA mich ins Krankenhaus geschickt hat. Hatte das b meiner Tochter vor 10 Jahren auch schon. Es ist einfach schrecklich. Ich bin am tropf und bekomme ...

von Mutzi1213 24.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Schon ab der 34. Woche ins Krankenhaus

Hallo kennt sich da jemand aus ich hab ne tiefsitzende Vorderwand Plazenta und nun sagt meine Ärztin wenn alles bis dahin gut verläuft muss ich erst in der 34. Woche ins Krankenhaus Meine Frage beobachten die die Schwangerschaft oder holen sie den kleinen dann schon ich ...

von Soonbeamother, 26. SSW 26.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Auch im Krankenhaus...

Hallo ihr Lieben, Nach der gestrigen Vorsorgeuntersuchung sollte ich mich umgehend ins Krankenhaus begeben. Mein Gebärmutterhals ist bei 24 mm. Nun liege ich hier und kann es noch gar nicht glauben... Es kam so überraschend. Schmerzen habe ich so weit keine gehabt, ...

von MamaKessy, 26. SSW 23.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Neues aus dem Krankenhaus...

Guten Abend ihr Lieben, Ich hab heute ein paar neue Infos von den Ärzten bekommen. Nachdem ich gestern die 2. Lungenreifespritze bekommen habe wird der Wehenhemmer nun ausgeschlichen. Sollten sich dann Geburtswehen einstellen würde das Kind geholt werden. Wenn der ...

von Cora_510, 25. SSW 22.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Verlegung in anderes Krankenhaus...

Hallo ihr Lieben, Ich bin jetzt in ein anderes Krankenhaus verlegt worden, wo es bessere Möglichkeiten gibt das Kind zu versorgen, falls die Wehen nicht verschwinden und eine Geburt nötig ist. Habe bereits die erste Lungenreifespritze bekommen. Die hat soooo weh getan, dass ...

von Cora_510, 25. SSW 21.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhaus...

Guten Morgen ihr Lieben, Ich liege nun seit gestern im Krankenhaus. Hab recht plötzlich Schmerzen gekriegt. Jetzt hat sich rausgestellt, dass der gebärmutterhals sich weiter verkürzt hat. Und beim 2. ctg waren dann auch wehen zu sehen. Jetzt hab ich relative bettruhe (darf zum ...

von Cora_510, 25. SSW 20.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhaus hallo

Ich brauch jetzt aufmunternde Worte - unsere Welt ist gestern richtig zusammengebrochen. War gestern mit der kleinen einkaufen und plötzlich hab ich solche Schmerzen im Bauch bekommen. Hab sofort reagiert und bin nach Hause auf das Sofa. So dann wurde das immer schlimmer. Bin ...

von Mad94, 23. SSW 04.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Kurzer Krankenhausbesuch...

Guten Morgen ihr Lieben! Ich war letzte Nacht zur Untersuchung im Krankenhaus, weil der Druck im bauch der auch nach unten geht nicht weniger wurde. Der Gebärmutterhals ist von 2,9 cm am Freitag wieder auf 3,3 cm verlängert und stabil. Die Symptome kommen von einem nierenstau ...

von Cora_510, 21. SSW 26.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhausaufenthalt aber alles gut

So ich bin seit heut endlich nach vier langen Tagen im Krankenhaus wieder Zuhause, ich hatte eine Miniblutung und schwupps wollten sie mich drin behalten und ich durfte leider nicht in den Urlaub jetzt ist zum Glück wieder alles gut, hing ...

von JuliBaby23, 21. SSW 22.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.