Februar 2015 Mamis

Februar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rosesforever am 19.05.2015, 15:15 Uhr

Auch zurück von U4 und Frage Beikost

Wir hatten heute auch U4, unser Kleiner ist 16 Wochen und 5 Tage alt. 62cm und 5850g, keine Auffälligkeiten. Die dritte Impfung inklusive rota haben wir auch hinter uns gebracht. Der Kinderarzt meinte aufgrund des eher zarten Körperbaues sollten wir am Wochenende mit der Beikost Einführung beginnen. Eigentlich wollte ich Noch warten und breifrei mit BLW starten aber jetzt bin ich verunsichert. Er trinkt nach wie vor nicht wirklich gut und vielleicht klappt Beikost besser? Oder es wird noch schlimmer. Weiß gerade nicht wie ich es machen soll. Wie handhabt ihr das?
LG
Rose

 
11 Antworten:

Re: Auch zurück von U4 und Frage Beikost

Antwort von April.lis am 19.05.2015, 15:36 Uhr

Wächst (Größe und Gewicht) dein Kind denn in seiner Kurve? Wenn ja, wäre das für mich kein Grund zur Beikosteinführung. Ich dachte immer, das die Milch kalorienreicher als der Brei ist. Aber vielleicht vertue ich mich da.
Meine Hebamme sagte bei ihrem letzten Besuch, dass man mittlerweile mit 4 und spätestens mit 6 Monaten anfängt. Danach wird es erst einmal schwieriger mit dem Start.
Ich werde es im Urlaub ausprobieren, wenn ich den Eindruck habe , dass er dann so weit ist (wenn er uns mit den Augen das Essen weg isst ;-)) Er wird da 5 Monate alt sein. Mal schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch zurück von U4 und Frage Beikost

Antwort von rosesforever am 19.05.2015, 16:03 Uhr

Er nimmt zwar stetig zu, rutscht aber in der perzentile langsam aber stetig nach unten. Wenn der Kinderarzt das nicht explizit empfohlen hätte würde ich mir da gar keine Gedanken machen. Ach, bin unentschlossen. Vielleicht versuchen wir am Wochenende mal einen Löffel Möhre und wenn das nix ist schauen wir einfach in 1-2 Wochen noch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch zurück von U4 und Frage Beikost

Antwort von Sangara am 19.05.2015, 16:12 Uhr

Also ich würde mit Pastinake anfangen. Eine Kollegin von mir (arbeitet auf Kinderintensiv) meinte, Möhre sollte man als letztes geben, wegen den Allergenen. Pastinake oder Kürbis wären wohl besser, weils erstmal nicht stopft und im geschmack milder ist.
Wenns dir der Kinderarzt empfohlen hat, würde ichs an deiner Stelle schon mal probieren. Das Baby merkt selbst, ob es ihm schon bekommt oder nicht. Dann merkst du es ja, obs soweit ist.

lg, Anne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch zurück von U4 und Frage Beikost

Antwort von milkyway82 am 19.05.2015, 19:16 Uhr

Hallo. Habe auch schon Sorge vor der u4. Mein kleiner lag anfangs auf der 50prozent und jetzt glaube ich nur noch auf der 25. bin eigentlich froh, dass er noch nicht so ein Brummer ist.
Hab heute gewogen: vorgestern genau 3 Monate alt (13Wochen): 6240g inkl Anziehsachen mit frischer Windel, Größe irgendwas zwischen 62-64cm.
Naja. Mal sehen. Er trinkt die Brust teilweise nicht leer.
U4 ist in zwei Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch zurück von U4 und Frage Beikost

Antwort von rosesforever am 19.05.2015, 22:37 Uhr

Unserer ist lang und schmal, rutscht aber eben mit dem Gewicht in den perzentilen immer weiter runter. Trinken war ja nie einfach bei uns, weder stillen noch Flasche. Vielleicht findet er ja Beikost super. Mal ausprobieren. Gerade hat er Fieber und trinkt wenig, hoffe das wird morgen besser. Gut das wir für die nächsten Monate mit den Impfungen durch sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch zurück von U4 und Frage Beikost

Antwort von landmotte am 20.05.2015, 7:11 Uhr

hey,
also unsere maus ist heute 16 wochen alt und mit 7,5 kg eine kleine wuchtbrumme ;-), und weil wir das gefühl haben sie wird nach der vollen flasche nicht richtig satt, meinte meine ärztin wir könnten in 1 bis 2 wochen starten mit beikost. ich habe übrigens auch gehört das man besser mit pastinake und kürbis anfängt, weil besser verträglich.
ich weiß noch nicht wann wir es ausprobieren. vermutlich erst mit 5 monaten ende juni wenn wir aus dem urlaub zurückkommen.
du kannst es ja ausprobieren, und wenn er noch keinerlei interesse am löffel oder beikost hat, zeigt er dir das, dann würde ich immer im wochenabständen es erneut anbieten.
aber schon komisch das dein kleiner mann so schlecht trinkt :-(.
ich drück dir daumen, und berichte doch bitte.
lg, die landmotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch zurück von U4 und Frage Beikost

Antwort von coryta am 20.05.2015, 15:17 Uhr

Hallo,
ich hab ja erst nächste Woche den U4-Termin (wurde vom Arzt verschoben). Aber ich bin schon sehr gespannt. Heute hab ich mich mal mit unserem Würmchen auf die Waage gestellt, heraus kam, dass er angezogen mit neuer Windel ca. 5,7kg wiegen sollte. Länge wird auch um die 60 cm sein, also ähnliche Werte, wie deine Motte. Meiner ist heute auch 16 Wochen und 5 Tage alt.
Ich weiß jetzt deine Geburtsdaten nicht mehr, aber ehrlich denke ich nicht, dass unser KiA uns jetzt schon die Beikost empfehlen wird.
Unser zeigt auch noch in keinster Weise interesse am Löffel oder essen. Ich kann nächste Woche ja mal berichten, was bei uns rausgekommen ist.

Ach ja, womit ich anfange bei der Beikost weiß ich noch nicht. Da hat sich ja soviel geändert, da werde ich wohl noch mal meine Hebamme zu Rate ziehen.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch zurück von U4 und Frage Beikost

Antwort von jackiedesnoo am 20.05.2015, 21:37 Uhr

Lilli bekommt schon karotten und findet es super und verträgt es wunderbar. Ich bin ja schon 3 fach mami und sehe das ganzen entspannt.. ich geh nicht nach bücher sondern nach instinkt und beobachte mein baby. Die kinderärztin sagte beim u4 letzten montag (6150 gr und 62 cm) das lilli beikost bekommen darf..auch wenn sie erst 15 wochen ist.. sonnst wird sie weiterhin gestillt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch zurück von U4 und Frage Beikost

Antwort von sandy0881 am 21.05.2015, 13:42 Uhr

Alina wird am Di 17 Wochen und die Hebis in den Kursen meinen alle das man ab der 17 Woche anfangen kann mir der Beikost.
Wir wollen es versuchen ab Di ob sie schon so.weit ist.
Das Essen klaut sie uns schon seit Wochen mit ihren Blicken vom Besteck.

Ich wollte mit Pastinake anfangen ja glaubt ihr bei uns gibt es irgendwo dieses Gemüse?
Kürbis macht man ja aus Hokaido oder?
Butternut habe ich gefunden aber keine Pastinake.
Also habe ich Karotten mitgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch zurück von U4 und Frage Beikost

Antwort von rosesforever am 21.05.2015, 21:51 Uhr

Danke für eure Beiträge! Wir werden jetzt am Sonntag mal Kürbis probieren und wenn er so gar nicht mag dann einfach in einer Woche noch mal versuchen. Heute ist er 17 Wochen alt. Bin sehr gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch zurück von U4 und Frage Beikost

Antwort von Jomol am 21.05.2015, 23:18 Uhr

(steht auch schon weiter unten)
Unsere zeigt mit jetzt genau 3 Monaten schon reges Interesse am Essen. Man kann das eh nicht allein planen. Die Empfehlung der deutschen Kinderärzte ist, mit 4 vollendeten Monaten anzufangen, die der WHO mit 6. Ich glaube, das ist eine Empfehlung und kein fester Termin wie alles andere auch. Wichtig ist eher, daß man weiter stillt und viele Sachen durcheinander einführt, weil die Kinder durch die Mumi noch besser eine Toleranz entwickeln können. Möhre pur über Wochen hinweg ist out. Ab 1 Jahr darf man Kuhmilch aus der Pappe verfüttern. Wenn es geht, will ich gern mindestens bis dahin (teil-)stillen. War bei der Großen kein Problem.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost

Hello Folgendes Problem Meine kleine Maus verweigert einfach jeglichen Getreidebrei/Abendbrei Egal zu welcher Uhrzeit oder welches Getreide. Ich hab es schon morgens, abends und nachmittags probiert Sie ist jz 8 Monate und isst ...

von Mary38 29.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost und Trinken

Hallo, wie macht ihr das mit Beikost und Trinken? Wir sind noch beim ersten Brei und auch das erst bei Gemüse/Kartoffel, noch ohne Fleisch. Eigentlich soll man ja erst ab dem 3. Brei trinken dazu anbieten. Unser kleiner hat aber leider echt Verstopfung. Viel Öl im Brei und ...

von Ani85 10.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Erfolglose Beikost

Halli Hallo, ich hoffe es geht Euch allen gut. Unsere Tochter ist nun elf Monate alt und leider ist das Essen nach wie vor nicht toll. Vorab - es ist alles ärztlich und lohopädidch abgeklärt. Sie spielt mit dem Essen und nur ab und an landet etwas im Mund. Festes Essen ...

von KristinaW. 03.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Genauso viele Stillmahlzeiten wie vor Beikost

Mal eine Frage an die erfahrenen Beikostmuttis: Mein Kleiner ersetzt bisher keine Stillmahlzeit durch Brei, er nimmt den noch zusätzlich mit, quasi eine Stunde zeitversetzt. Brust vor dem Brei weglassen ist keine Option, da brüllt er und haut den Löffel weg, egal ob die letzte ...

von StefanieK 04.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Rabenmütter - Beikostedition

Als Supermama hat man natürlich eine genaue Vorstellung von dem was Baby im ersten Jahr essen soll/darf und was nicht...und dann kommt der Alltag. Also Hand auf's Herz- Was haben Eure Babys schon gegessen, was so eigentlich nicht geplant war?

von Pflaume 04.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikostreifezeichen sitzen

Hallo ihr Lieben, Sich bei uns ist das Thema beikost gerade sehr präsent und ich bin ziemlich verunsichert, was die beikostreifezeichen angeht. Hier haben ja viele schon angefangen und mich würde interessieren wie sicher eure Kinder schon sitzen können, bzw wie sicher ein Kind ...

von BerryNin 27.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost - bescheuerte Idee?

Hallo ihr Lieben, ich schon wieder mit einer neuen Frage. Also leider läuft das mit dem Kürbis nach anfänglicher Begeisterung (zumindest mehr als bei der Möhre) wieder eher schlecht. Heute vielleicht mal 2 Löffelchen geschafft…nicht besonders viel. Jetzt dachte ich mir, ob ...

von Olala88 16.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Einführung Beikost und Stuhlgang

Hallo ihr lieben, Unsere kleine ist jetzt 5 Monate alt und wir haben vorgestern mit der Beikost begonnen. Ich habe selber Pastinakenbrei gekocht. Öl habe ich jetzt beim ersten Mal noch nicht dazu gegeben. Sie war mehr als skeptisch und fand es wohl leider nicht so toll. Also ...

von BerryNin 05.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Frage zur Beikost - Fleisch

Hallo zusammen, dieses Beikost Thema finde ich streckenweise kompliziert oder vielleicht wird es auch einem einfach so eingeredet... Wie dem auch sei, bald führen wir auch Fleisch ein beim Mittagsbrei. Frage: wie oft werdet ihr in der Woche Fleisch anbieten? Und ...

von Juji 02.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost im Urlaub

Hallo! Wir fahren bald mit unserer Tochter(5monate) in den Urlaub in ein Ferienhaus. Nun frage ich mich, wie ich dort sinnvoll das Füttern der Beikost weiterführen kann. Vllt habt ihr ein paar Tipps..... als erstes Frage ich mich, wo ich sie reinlegen soll, da sie ja noch ...

von PippiL 25.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.