Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juji am 02.08.2021, 11:00 Uhr

Frage zur Beikost - Fleisch

Hallo zusammen,

dieses Beikost Thema finde ich streckenweise kompliziert oder vielleicht wird es auch einem einfach so eingeredet...

Wie dem auch sei, bald führen wir auch Fleisch ein beim Mittagsbrei.

Frage: wie oft werdet ihr in der Woche Fleisch anbieten?
Und Fisch?
Und was nehmt ihr sattdessen an den vegetarischen Tagen?
Oder gibt es keine vegetarischen Tage, da die Kleinen jeden Tag Fleisch/Fisch benötigen?

Fragen über Fragen

Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Frage zur Beikost - Fleisch

Antwort von Janet90 am 02.08.2021, 15:26 Uhr

Wir haben es Samstag nochmal mit etwas Gemüsebrei probiert und jetzt läufts richtig gut.
Hab mal abgewogen was sie so isst und sind schon ca 100g Gemüse + Rapsöl.
Wird langsam
Denke dass ich dann gegen Ende der Woche die Kartoffel dazu packe und wenn das verlässlich gut läuft dann auch etwas Fleisch.

Zu deinen Fragen: ich weiß noch wie ich es vor 5 Jahren gemacht habe. Da hieß es 5 mal die Woche Fleisch, 1x Fisch und 1x vegetarisch (nur Gemüse mit Kartoffel).
Fleisch habe ich tatsächlich so oft gegeben, Fisch habe ich nach 2-3 Malen sein gelassen. War mir zu aufwendig immer alles durch ein Sieb zu streichen. Selbst in fischfilet findet man ja ab und zu eine Gräte.
Mittlerweile würde ich den Fisch auch so weglassen. Habe seaspiracy gesehen (Netflix) und leider ist in unseren Fischen mehr schädliches als nützliches drin.
Diesmal werde ich wahrscheinlich auch mit Haferflocken arbeiten. Also Gemüse Kartoffel Hafer. Im Wechsel dann mit dem Fleisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Beikost - Fleisch

Antwort von Juji am 02.08.2021, 17:17 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort, sind immer sehr hilfreich!

Fisch bin ich auch kein großer Fan, eben wegen der Überfischung außerdem die Schadstoffe, Mikroplastik, etc.

Mit Haferflocken finde ich sehr gut als vegetarische Alternative.

Fünfmal die Woche ist ein guter Rat und an den vegetarischen Tagen dann halt entweder mehr Gemüse oder mit Haferflocken

Freut mich sehr, dass es bei euch gut läuft!

Stillst du vorher oder hinterher?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Beikost - Fleisch

Antwort von Janet90 am 02.08.2021, 17:57 Uhr

Freut mich wenn’s hilft Mir hilft es auch. So frische ich alles wieder etwas auf. Hatte die Hälfte schon wieder vergessen. Ist ja bei uns auch schon etwas her

Mit den Haferflocken bin ich allerdings noch was unsicher, da ich, wenn es dann soweit ist, den Abendbrei mit Haferflocken kochen werd. Weiß nicht ob das dann zu viel Hafer ist
Vielleicht auch erstmal bis dann der Abendbrei kommt und dann mittags etwas Hirse ausprobieren… muss ich überlegen wenn es so weit ist.

Ich stille hinterher. Meist zeigt sie gar keine Hungerzeichen, aber ich biete trotzdem an um evtl den Durst zu löschen. Und tatsächlich trinkt sie dann auch nochmal ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Beikost - Fleisch

Antwort von Olala88 am 02.08.2021, 18:21 Uhr

Hallo!
Das ist ein soo interessantes Thema, weil ich mich noch damit null beschäftigt habe. Wir haben erst heute mit dem Möhrenbrei angefangen…läuft noch nicht Aber Geduld Geduld .

Das mit dem Fisch ist echt eine interessante Fragestellung. Ich hatte schon in der Schwangerschaft gelesen, die meisten Fischsorten kann man knicken aus den von euch genannten Gründen. Aber auf der anderen Seite ist da so wertvolles DHA Omega 3 Öl drin. Dafür gab es keine Alternative als Fisch, oder? Ich würde vielleicht nur Lachs geben / essen. Was sagt ihr zu Lachs? Ich babe davon gerade wenig Hintergrundwissen. Ganz schafstofffrei ist es sicherlich auch nicht. Aber welche Lebensmittel sind heut zu Tage frei von irgendwelchen Zugaben, Schadstoffen und ich weiß nicht was alles.

Fleisch ist ein anderes Thema. Mein Mann und ich haben bis jetzt immer und jeden Tag Fleiscj gegessen. Aber da wir uns jetzt sehr viel mit Nachhaltigkeit beschäftigen, möchten wir unser Kind gerne dahingehend erziehen, Fleisch als etwas besonderes zu betrachten und als „Luxusgut“. Wir haben jetzt deshalb einen vegetarischen Tag pro Woche eingeführt und wollen das steigern auf keine Ahnung, 5? Also wirklich nur 1-2 Mal pro Woche Fleisch? Langfristiges Ziel! So viele veggi Gerichte muss ich erst kochen lernen
Nun brauchen die Babys natürlich Eisen. Fange also erstmal - wenn es soweit ist mit 5 Fleisch an, so wie ihr. Und dann werde ich mich informieren müssen, wie man das wieder reduziert, wann genau und womit ersetzt, damit das Kind weiterhin alle Nährstoffe bekommt.

Danke für eure Beiträge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Beikost - Fleisch

Antwort von Pflaume am 02.08.2021, 20:31 Uhr

Ich müsste nochmal nachgucken, aber ich meine, ich hätte irgendwo gelesen, dass 2x Fleisch pro Woche für's Baby reicht.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Beikost - Fleisch

Antwort von Babymuffin am 03.08.2021, 8:26 Uhr

Bei uns gibt es seit zwei Wochen Fleisch (meine Kleine ist fünfeinhalb Monate alt) und ich habe auch diverse Empfehlungen zur Häufigkeit gelesen. Fünf Mal finde ich eher viel, das scheint auch eher aus der Industrie zu kommen (Wird hier auch vom Hipp-Team vertreten). Deswegen gibt es bei uns 3-4 Mal welches, ansonsten kommen Reis oder Haferflocken rein. Ich bin jetzt auch kein Riesenfan davon, wie Fleisch-Stuhlgang riecht, das ist ja echt noch mal eine Nummer für sich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Beikost - Fleisch

Antwort von Juji am 03.08.2021, 11:08 Uhr

Huhu,
Wünsche euch gutes Gelingen mit der Beikost

Hab jetzt recherchiert und finde verschiedene Aussagen, von 5 mal die Woche oder 3 mal die Woche.

Werde es mit 5 mal die Woche handhaben, am Anfang brauchen sie wirklich viel Eisen und Fleisch ist der beste Lieferant hierzu.
Wenn sie älter werden, dann kann man das auch reduzieren.

Mein Mann isst nur einmal die Woche Fleisch, ich bestimmt fünfmal die Woche... Haben vertauschte Rollen

@Janet: hab immer vorher gestillt, aber werde es jetzt auch hinterher machen, dass er etwas mehr Hunger hat.
Bisschen Wasser gibt es jetzt auch hinterher, einfach nur zum angewöhnen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost

Hello Folgendes Problem Meine kleine Maus verweigert einfach jeglichen Getreidebrei/Abendbrei Egal zu welcher Uhrzeit oder welches Getreide. Ich hab es schon morgens, abends und nachmittags probiert Sie ist jz 8 Monate und isst ...

von Mary38 29.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost und Trinken

Hallo, wie macht ihr das mit Beikost und Trinken? Wir sind noch beim ersten Brei und auch das erst bei Gemüse/Kartoffel, noch ohne Fleisch. Eigentlich soll man ja erst ab dem 3. Brei trinken dazu anbieten. Unser kleiner hat aber leider echt Verstopfung. Viel Öl im Brei und ...

von Ani85 10.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost im Urlaub

Hallo! Wir fahren bald mit unserer Tochter(5monate) in den Urlaub in ein Ferienhaus. Nun frage ich mich, wie ich dort sinnvoll das Füttern der Beikost weiterführen kann. Vllt habt ihr ein paar Tipps..... als erstes Frage ich mich, wo ich sie reinlegen soll, da sie ja noch ...

von PippiL 25.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Rücksprache Kinderarzt vor Beikoststart

Huhu, Mich würde interessieren ob ihr alle vor der beikosteinführung mit dem Kinderarzt gesprochen habt, bzw. Es vorhabt. Und seid ihr erstlingseltern oder nicht? Kann der Kinderarzt überhaupt einen wichtigen Beitrag dazu leisten? Wir haben unseren nächsten Termin erst Mitte ...

von BerryNin 18.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost und Wasserzufuhr

Hey ihr Lieben, Wir möchten nun auch langsam mit der Beikost starten und ich möchte Emilia am Montag das erste Mal ein paar Löffelchen anbieten. Ich habe immer gehört, dass man mit dem Beikoststart auch anfangen soll , den Mäusen Wasser oder Tee anzubieten. Jetzt habe ich eben ...

von Matilda99 16.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost- Gemüsewechsel

Mini ist nun gute 5 Monate alt. Wir haben letztes Wochenende mit Zucchini gestartet, das war nicht so der Hit, obwohl er schon schön gegessen hat Ich gebe nun seit 2 Tagen Möhre, die kommt ganz gut an. Morgen kommt dann noch etwas ...

von Sunrise271 09.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikoststart!

Huhu, Mein kleiner ist heute 5 monate und in den nächsten 4 Wochen werde ich mal laaaaaaangsam anfangen :) womit beginnt ihr? Mit meinem ersten Kind hab ich im Winter mit pastinake begonnen und Kürbis ( karotte wirkt ja eher stopfend) jetzt im Sommer ist das ja was ...

von Jeca1985 07.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hey meine Lieben, Ich will jetzt keinen Streit losbrechen wann man am besten anfängt mit Beikost. Auf jeden Fall ist Laura jetzt 18. Wochen vollendet bei uns...seit zwei Wochen ist sie mega mega aktiv..schiebt sich wenn sie aufn Rücken liegt mit den Füßen durchs ganze ...

von Chibi2392 21.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikoststart - fühle mich überfordert

Hallo ihr Lieben, Meine kleine Maus ist heute genau 4 Monate und nach wie vor ein zartes Mäuschen (5655 Gramm). Daher wurde uns vom KiA gesagt, dass wir jetzt mit dem Mittagsbrei anfangen soll. Jetzt lese ich ganz viel und weiß gar nicht, wie ich das am besten handhaben soll. ...

von _Nala_ 14.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hi, Hat schon jemand mit der Beikost begonnen oder plant es? Wie geht Ihr vor und wie klappt es so? Erik ist jetzt im 5. Monat und zeigt alle Reifezeichen. Auch der KiArzt meinte wir können starten wenn wir möchten. Heute war es also

von Nickit92 09.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.