Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lakritzmädchen100 am 27.07.2021, 16:02 Uhr

Tagesablauf

Hallo,
Wie sieht Richter Tagesablauf so aus? Unser Junge wird übernächsten Sonntag 6 Monate und bei uns ist es so:
4:30-5:00 Uhr aufstehen
Flasche
Spielen
7:00 Uhr Schläfchen ca 45 min
Flasche/ anziehen
Spielen
Gegen 10 Uhr gehen wir meist spazieren uns er schläft dann nochmal gute 2-3 Stunden
Flasche
Spielen
Gegen 15 Uhr meist nochmal ein 30/45 min Schläfchen
Flasche/ spielen
Gegen 18:00-18:30 Uhr geht er dann auch ins Bett.
Ab da alle drei Stunden ne Flasche (180ml pre) und wach werden wir dazwischen natürlich auch nochmal bis er dann gegen 4 Uhr meistens wach ist :/
Ich versuche es abends schon etwas zu ziehen in der Hoffnung dass er morgens mal 6 Uhr schläft aber das geht abends gar nicht, er muss einfach spätestens um 18:30 Uhr ins Bett weil er sonst wirklich furchtbar weint

Wie ist das bei euch so?

 
5 Antworten:

Re: Tagesablauf

Antwort von Janet90 am 27.07.2021, 16:46 Uhr

Hallöchen,
Unsere Maus wird erst am 20.08 6 Monate alt, gerade also etwas über 5 Monate.
Bei uns sieht es so aus:
7/7:30 aufstehen
In ihrer ersten wachphase liegt sie eigentlich recht viel auf ihren Spielmatten etc und beschäftigt sich allein.
Ca 10 Uhr gehts wieder ins Bett für leider nur ne halbe Stunde
Dann wieder wach und oft spielt dann die große Schwester sehr ausdauernd mit ihr
Um ca 13/13:30 wieder ein halbes Stündchen schlafen
Dann wieder wach. Spielen oder rumtragen, auch mal ein bisschen allein beschäftigen aber eher weniger.
Um 17 Uhr gehts dann wieder ins Bett und ab da hat sie dann einen 1,5h Rhythmus bis wir dann morgens wieder aufstehen. Hatte aber letzte Nacht das Gefühl, dass es besser war. Hab leider nicht auf die Uhr geschaut und auch vergessen wie oft ich gestillt habe
Ansonsten kann ich tagsüber nicht sagen wie oft oder wie viel sie trinkt. Ich biete immer wieder zwischendurch an und oft ist es auch so ein „mal hier mal da ein Schluck“ aber keine richtige Mahlzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf

Antwort von Juji am 27.07.2021, 17:23 Uhr

Hallo :)

Unser Kleiner wird nächste Woche auch 6 Monate alt... Es ist unglaublich oder?!

Also Tagesablauf:

Aufstehen zwischen 7-8 Uhr
Dann erstmal stillen, kuscheln und in Ruhe wickeln
Er kommt dann auf seine Spieledecke und beschäftigt sich selbst während ich frühstücke
Dann kommt er mit mir ins Bad und schaut mir zu wenn ich mich richte (elektrische Zahnbürste ist mega interessant)

Dann macht er zwischen 9 und 10 Uhr sein erstes Nickerchen. Wie lange, das weiß nur er... Zwischen 30 Minuten und 2 Stunden ist alles drin.

Dann machen wir Babypflege.
Danach gehe ich mit ihm raus für eine Stunde.

Wieder Nickerchen und da meistens 40 Minuten.

Nachmittags gibt es dann jetzt Brei und dann spielen wir gemeinsam, tanzen, mache Reime und zeig ihm Sachen (auf Tupper rumtrommeln ist gerade total angesagt)

Meist gegen 16 Uhr findet sein letztes Nickerchen statt. Dieses auch wieder total unvorhersehbar wie lange. Zwischen 30 Minuten und 2 Stunden ist alles dabei.

Dann ist auch mein Mann da und er verbringt ganz viel Zeit mit ihm. Sie spielen und gehen auch oft nochmal miteinander raus.
Wir essen zu Abend und der Kleine schläft mal um 19.30 Uhr und mal erst um 21.30 Uhr.

Leider haben wir noch keinen Rhythmus was seine Schläfchen angeht. Durch die unterschiedliche Länge verschieben sich die anderen Nickerchen und auch die Zubettgeh Zeit.
Da er unterwegs nicht schläft (hab erst gestern dazu gepostet im Hauptforum, ist es mega schwierig Termine oder Verabredungen abzumachen).

Stillen kann ich dir auch nicht sagen.
Mal hier paar Minuten, mal dort zwischendurch.
Nachts kommt er gerade wieder ziemlich oft, er lernt gerade wieder so viel Neues, da holt er sich nachts die Kalorien und die Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf

Antwort von leoleo am 27.07.2021, 17:52 Uhr

Bei uns läuft es normalerweise so, das wir um 6.30/7 Uhr aufstehen.
Dann wird gestillt und während wir frühstücken an gedünstetem Obst oder Banane genascht.

Dann geht's ab um 8.30 Uhr auf die Decke oder wenn wir los wollen in den Maxi Cosi.(Termine oder Erledigungen mache ich am liebsten Morgens/Vormittags). Dort schläft er nochmal 1 bis 2 Stunden.

Danach kommt eine lange Wachphase bis 16/17 Uhr. In der Zeit wird viel gespielt und unermüdlich Vierfüßlerstand o.ä. geübt. Da er schon etwas robbt aber lieber krabbeln würde ist er oft alleine sehr zufrieden und beschäftigt sich damit die Technik zu verbessern. In dem Zeitraum verusche ich dann immer wieder neue Dinge anzubieten wie zum Beispiel eine Wassermatte, mal einen Luftballon aufblasen, Klangspielzeuge oder ähnliches. Und immer nur ein Objek das öfter ausgetauscht wird.
Gestillt wird nicht zu einer festen Uhrzeit, ca. alle 2-4 Stunden ungefähr.

Je später der Tag desto weniger Energie ist vorhanden.Ab ca.15 Uhr möchte er lieber getragen, geschoben oder anderweitig bespaßt werden. Normalerweise gehen wir dann raus in dem Garten oder spazieren.

Ab 16/17 Uhr schläft er dann nochmal für 2 Stunden.

Wenn wir um 19 Uhr Abendessen gibt es Brei oder Fingerfood an unser Essen angepasst soweit das geht. Dann wird ausführlich mit Papa gekuschelt/geduscht/gespielt.

Um ca.22 Uhr gehts ins Bett. Mit Stillen und Mama funktioniert das am besten und dauert ca. 20 Minuten. Dann lege ich den kleinen Schatz ins Beistellbett und er schläft durch bis morgens. Dann kommt er wieder kurz vor dem Aufstehen zum Kuscheln und Stillen zu uns ins Bett. Bisher hatten wir sehr viel Glück das er so gut schläft, natürlich sind aber auch manche Nächte dabei wo er nachts zwischendurch noch einmal gestillt wird.

Morgen wird er 5 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf

Antwort von BerryNin am 27.07.2021, 18:14 Uhr

Huhu,
Bei uns ist es ähnlich wie bei juji. Über Tag richtet sich nach lange der schläfchen und damit auch der Zeitpunkt vom nachtschlaf.
Im Moment wacht sie schon um 5.30 auf. Bekommt dann eine Flasche, spielt etwas in ihrem beistellbett und schlägt dann relativ schnell wieder ein. Wach wird sie dann wieder gegen 9 für zwei Stunden. Meistens mache ich sie dann fertig, biete ihr eine Flasche an, die sie aber eigentlich nie will.
Meistens trinkt sie ihr Fläschchen direkt vorm schlafen und nuckelt gerne immer wieder während sie schläft. Ihre schläfchen dauern 30min bis 3 Stunden. Total unvorhersehbar. Die letzten Tage waren es meistens 1-1,5std. Je nachdem geht sie abends schlafen. Am liebsten ist mir 19 Uhr, die letzten Tage war es aber eher 21 Uhr. Heute geht es sich wahrscheinlich um 18.30 aus. Da wir aber jetzt gleich noch baden wird es dann doch noch etwas später.
Eigentlich schläft sie dann auch bis 12 Uhr, schläft aber unruhig, braucht den Nucki nachgesteckt etc.
Nachts kommt sie dann gegen 2-3 und dann wieder zwischen 5 und 6.
Zum schlafen braucht sie eigentlich Ruhe und sie schläft nur bei uns im Bett ein beim kuscheln. Im Supermarkt ist sie aber auch schon eingeschlafen letzte Woche, draußen beim spazieren gehen nicht, die Zeit ist wohl vorbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf

Antwort von _FebruarGlück_ am 29.07.2021, 10:01 Uhr

Unsere Tochter geht abends gegen 20 Uhr ins Bett und schläft dann in 9 von 10 Fällen durch bis 5/6 Uhr. Dann bekommt sie eine Flasche und schläft nochmal bis 8 Uhr. Dann wird gewickelt, angezogen, gespielt etc, gegen 10:30 Uhr gehe ich mit ihr spazieren, da schläft sie nochmals 30-50 Minuten. Nachmittags schläft sie meistens 1x 1-1,5 Stunden und nochmal gegen 17 Uhr 20-30 Minuten. Das letzte Mini-Schläfchen ist immer wichtig sonst wacht sie abends nach einer Stunde auf und denkt, okay das war’s, ich bin nochmal 2 Stunden wach.

Jetzt machen wir gerade Urlaub an der Nordsee und natürlich ist man da etwas flexibler und die meisten Schläfchen passieren im Auto, aber ist alles ganz entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tagesablauf mit 5 wochen altem baby

Hej ihr Lieben Ich wollt mal nachfragen wie euer Tagesablauf mit 5-6 Wochen altem Baby aussieht/ausgesehen hat. Speziell: Wie oft und wie lange am Stück schläft es? Wie lange am Stück hält ihr es wach? Habe das Problem dass meine Kleine immer bei dem Schläfchen ab ...

von Februarmammi 18.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesablauf

Tagesablauf und Routine

Guten Morgen, ich liege gerade noch im Bett und habe gemerkt das ich oft nicht meiner täglichen Routine Nachkommen kann, bin einfach so müde manchmal.. Ich will das jetzt ...

von Lenka. 07.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesablauf

Wie sieht euer Tagesablauf so aus?

Unsere Maus ist jetzt 15 Tage alt und unser Tag ist neben Stillen, Schlafen und Wickeln geprägt von Kuscheln, Singen, Geschichten lesen und viel miteinander sprechen und in die Augen schauen. Aktuell wegen Corona die Kleine mit Mama alleine. Wie gestaltet ihr so eure Tage? Und ...

von Sarah321 10.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesablauf

Tagesablauf eurer Babys

Hallo, ihr Lieben, mich würde mal interessieren, wie der Tagesablauf mit euren Kleinen so ist (Trink- & Schlafzeiten), wenn es schon irgendwelche Regelmäßigkeiten gibt? Mein Lütter (20 Wochen alt) wacht morgens zwischen 7 und 8 auf, macht dann über den Tag verteilt 3 ...

von Lsg88 05.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesablauf

Tagesablauf

Hallo Miteinander, Meine Kleine ist nun mittlerweile einen Monat alt (wie die Zeit vergeht ) und ich möchte euch mal fragen, ob bei euch schon Routine im Alltag eingekehrt ist. Wir haben nämlich überhaupt keine Routine. Die Kleine ...

von Cheesecake91 18.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesablauf

Tagesablauf

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 11 Wochen Sie geht abends um 19h ins Bett, ich stille, sie schläft und wird so 2x die Nacht wach, ich stille. Um 7h stehen wir auf. Wickeln, waschen, anziehen. Stillen. Dann schläft sie manchmal ein oder wir spielen. Gegen Mittag raus gehen mit ...

von YuHa1981 05.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesablauf

Tagesablauf- Was macht ihr so mit dem Baby :-) ?

Die Frage hört sich evtl. etwas dumm an, aber was macht ihr eigentlich so den ganzen Tag mit dem Baby? Meine Tochter ist 2 Monate. Sie verbringt ihre Wachphasen im Bettchen im Wohnzimmer, brabbelt vor sich hin, strampelt etc. Ca. alle zwei Stunden schläft sie, schreit, ...

von CMB1981 09.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesablauf

Rhythmus - Routinen - strukturierter Tagesablauf - feste Essens und Schlafzeiten

Hallöchen Ihr! Ich frage mich mal wieder etwas. Heute geht's um Routine, Rhythmus etc. Habe diesen Artikel hier gelesen https://www.netmoms.de/magazin/baby/babyschlaf/10-tipps-so-kann-dein-baby-schlafen-lernen/ Und mir die Frage gestellt, ob ihr das auch so sehr ...

von Lilablume2018 14.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesablauf

Tagesablauf - Essen & Schlafen

Hallo ihr Lieben, wie sieht denn euer Tagesablauf mit Baby so aus? Ist es normal, dass mit 8.5 Monaten alles noch sehr variiert? Wir stolpern häufig so durch und verschlafen Breizeiten oder sind zu lange wach, um zu essen, wenn es nicht so läuft, wie geplant. Was es ...

von ROPE83 21.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesablauf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.