Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mioline26 am 25.07.2021, 10:55 Uhr

Ausflug mit richtig blödem Ende

Ich muss mal kurz Dampf bei euch ablassen:

Wir waren gestern Verwandte von meinem Mann besuchen. Eigentlich war der Ausflug mit Übernachtung geplant. Uns wurde aber kurzfristig gesagt, dass es ihnen doch lieber wäre wenn wir abends wieder fahren.
Nun gut. Eine Fahrstrecke 2,5 Stunden.
Dann bat ich meinen Mann seiner Tante zu sagen, dass wir dann bitte so Abendessen, dass wir spätestens um halb 8 losfahren können. Das ist Minis Schlafenszeit und dann könne er ja die erste Runde im Auto schlafen (er mag Autofahren eigentlich echt gerne und schläft fast sofort ein).
Mein Mann hat das natürlich nicht kommuniziert, Essen war erst um halb acht fertig und Mini dementsprechend knatschig und ich hatte das Kind auf dem Arm während des Essens bzw lief durch die Wohnung.
Um 21 Uhr sind wir dann mal los, Mini völlig übermüdet (war auch vorher irgendwie alles zu aufregend um da in der fremden Umgebung schon zu schlafen).
Er ist dann im Auto relativ zügig eingeschlafen, aber nach ner Stunde aufgewacht und hat wie am Spieß geschrien.
Bitte ich meinen Mann auf einen Rastplatz zu fahren. Antwort: Ne, er will jetzt schnell nach Hause, ich solle mir Mühe geben Mini zu beruhigen.
Das klappte natürlich so gar nicht.
Ich beim nächsten Rastplatz wieder gebeten, dass er rausfährt damit ich Mini stillen kann.
Hat er dann auch gemacht, mit den Worten: Aber mach hinne!
Ich hab dann ganz in Ruhe gestillt…war innerlich natürlich auf 180.
Wir sind dann weiter gefahren und Mini hat erstmal wieder geschlafen.
20 Minuten bevor wir zuhause waren fing er dann wieder an fürchterlich zu schreien.
Mein Mann war nicht dazu zu bewegen nochmal anzuhalten und der kleine Mann hat bis wir zuhause waren bitterlich geweint und ich gleich mit.
Zuhause bin ich dann wortlos mit dem kleinen ins Gästezimmer und wir haben da geschlafen (hat natürlich gedauert bis der kleine eingeschlafen ist). Es war mittlerweile nach Mitternacht…
Heute Morgen hat Mini tatsächlich dann bis halb 9 geschlafen (normalerweise ist er ab halb 7 / 7 wach)
Mein Mann meinte dann nur beim Frühstück: tja wer richtig müde ist, schläft halt auch gut…

Ich hätte ihn echt erwürgen können. Manchmal ist er so ein unsensibler Kotzbrocken.

So sorry für den langen Post. Aber das musste raus.

Ich hoffe ihr habt alle einen schönen Sonntag

 
11 Antworten:

Re: Ausflug mit richtig blödem Ende

Antwort von Shelly1808 am 25.07.2021, 13:04 Uhr

Huhu,

Das Verhalten ist natürlich super unsensibel und ich wäre auch sauer gewesen. Aber ich denke du machst dir zu viel Stress mit deinem Baby, ich war immer gelassen und hab mir nie strikte Vorgaben gemacht wann wir zu Hause sein müssen etc. Wir sind regelmäßig bei Freunden und unsere kleine schläft dort auch problemslos ein im Schlafzimmer oder Gästezimmer, sie kennt das ja und hat somit keine Probleme auch woanders als zu Hause zu schlafen. Klar jedes Baby ist anders aber wenn du gelassen bist und deinem Baby signalisierst dass woanders eine genauso gute Umgebung zum schlafen ist, merkt das kleine das auch. Ihr wollt doch bestimmt auch mal in den Urlaub fahren o.ä.

Wir fahren auch von Anfang an oft mit dem Auto. Das kennt sie ja nun super gut und somit gab es ganz schnell keine Probleme mit Autofahrten.

Ganz liebe Grüße und lass dir den Sonntag nicht vermiesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug mit richtig blödem Ende

Antwort von BerryNin am 25.07.2021, 19:28 Uhr

Oh nein, das ist ja richtig doof gelaufen
Ich wäre da auch total sauer auf meinem Mann. Das es mal später wird kam ja passierten, aber dann sollte er zumindest auf die Bedürfnisse eures Kindes eingehen.
Ich hoffe aber ihr konntet über die Sache nochmal sprechen und seid miteinander im reinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug mit richtig blödem Ende

Antwort von Janet90 am 25.07.2021, 20:13 Uhr

Das tut mir sehr leid für dich! Das war ein echt mieses Verhalten. Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich hoffe nur, dass ihr das klären konntet. Es ist sehr wichtig solche Sachen aus der Welt zu schaffen und nicht in sich reinzufressen.
Ich finde im übrigen nicht, dass du dich zu sehr stresst. Kinder müssen nicht überall und zu jeder Zeit gut schlafen können. Mache ich selbst ja auch nicht, aber von unseren Kindern wird oft mehr erwartet als die meisten Erwachsenen bereit sind zu geben.
Ich habe auch zwei Exemplare zu Hause, die besser damit fahren ne feste Bett - Geh Zeit zu haben und auch ihr eigenes Bett benötigen.
Bei der großen ist es mittlerweile sehr locker geworden (5 Jahre), aber als sie noch ein Baby war, lag sie Punkt 18 Uhr im Bett. Länger hat sie einfach nicht geschafft. Und sie hat auch ihr eigenes Bett gebraucht. Und das war für uns absolut okay. Ich finde es nicht schlimm, nicht mehr so extrem flexibel zu sein und mich mehr nach den Kindern zu richten. Ist ja auch echt ne überschaubare Zeit in der sie das benötigen. Ich habe noch viele „freie“ Jahre vor mir.
Außerdem war das irgendwann richtig cool. Kind um 18 Uhr ins Bett gebracht, um 19 Uhr kam meine Schwester, hat sich auf die Couch gelegt und ferngesehen und mein Mann und ich hatten Date Night haben wir richtig oft gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug mit richtig blödem Ende

Antwort von Blue_Berry am 25.07.2021, 20:49 Uhr

Ach mensch das tut mir richtig Leid für dich, da ist ja viel zusammen gekommen! Ich wäre an deiner Stelle auch richtig sauer! Und lass dir bloß nichts erzählen von wegen du müsstest selbst entspannter werden, das finde ich das blödeste Argument überhaupt, was Müttern immer wieder an den Kopf geworfen wird ("du musst nur selbst lockerer werden dann..."). Babies in dem Alter müssen nicht langer wach bleiben können als sonst oder leicht woanders einschlafen können. Dass sich mal was verzögert kann wirklich vorkommen, ja, gerade bei den lieben Verwandten die da vielleicht nicht so ein Auge drauf haben. Aber dann finde ich, kannst du zu Recht verlangen, dass auch dein Mann unterstützt und alles dafür tut dass das Baby trotzdem irgendwie damit zurecht kommt ohne eine Stunde im Auto schreien zu müssen! Ich hoffe ihr findet da nochmal zueinander und dein Mann zeigt Verständnis und unterstützt dich nächstes Mal mehr, ich finde das ansonsten wirklich unsensibel.
Ich habe übrigens 2 Kinder, das erste konnte immer und überall schlafen und war unterwegs tiefenentspannt aber es war ziemlich unvorhersehbar wann es dann abends mal ins Bett wollte/müde war. Das zweite Kind braucht dringend seinen Rhythmus. Ich kann nicht sagen was besser ist, denn auch wenn wir bei Ausflügen auf den Rhythmus Rücksicht nehmen müssen, hilft mir diese Vorhersehbarkeit doch sehr, auch mal Zeit für mich zu finden (Kind schläft immer um 20:00 das ist dann bis zum ersten Aufwachen meine Zeit zum duschen und ne Serie im Fernsehen gucken zum Beispiel). Ich wage außerdem zu behaupten das ich beide Kinder gleich behandelt habe und bei beiden entspannt war, sie da aber einfach unterschiedliches brauchen und mitgebracht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug mit richtig blödem Ende

Antwort von MamaMarie16 am 25.07.2021, 21:41 Uhr

Was soll das denn?
Ja, jedes Baby ist anders und einige haben halt ihren festen Rhythmus und sind durch und leiden, wenn sie den nicht einhalten können. Da hat Mama nicht so viel Einfluss drauf. Egal wie entspannt sie ist.
Mein großer war da trotz entspannter Mama auch so ein Fall. Der wollte halt ab dem 4. Monat in SEINEM Bett schlafen. Und das gefälligst ab 7. Tagsüber war woanders auch gar kein Problem, aber egal wie gemütlich es war, Nachtschlaf woanders ging erstmal nicht. Urlaub ging dann eben erst ab 1 Jahr entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug mit richtig blödem Ende

Antwort von Mioline26 am 25.07.2021, 22:12 Uhr

Ihr lieben,
Vielen Dank für eure Antworten! Das hilft einfach soooooo doll Zuspruch von anderen Mamas zu bekommen.
Hab meinem Mann gerade nochmal gesagt, dass ich das wirklich blöd fand. Er hat zumindest zugegeben, dass seine Kommentare nicht die Besten waren. (Entschuldigungen waren noch nie seine Stärke)
Er meinte aber auch, ich solle dann bei seinen Verwandten einfach sagen, wenn etwas nicht gut geplant ist.
Vielleicht muss ich da auch an mir arbeiten und es nicht immer allen Recht machen wollen, sondern einfach mehr an mein Baby und mich denken.
P.S. Ich bin eigentlich immer sehr entspannt. Aber wenn das Kind sich 20 min in Rage brüllt und immer wieder die Luft anhält und man es nicht bei 130 km/h auf der Autobahn einfach auf den Arm nehmen kann, hört es bei mir auf mit der Entspannung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug mit richtig blödem Ende

Antwort von misses-cat am 26.07.2021, 2:13 Uhr

Nach der Aktion von deinem Mann würde ich länger im Gästezimmer schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug mit richtig blödem Ende

Antwort von Katharina-K88 am 26.07.2021, 7:28 Uhr

Ich habe auch immer gehofft einen zu haben der immer und überall schlafen kann jetzt geht tagsüber nur Federwiege und abends muss er ins Bett, da schläft er nichtmal in der geliebten Federwiege ein.
Ich kann das gut nachvollziehen das man da planen muss das nicht jeder Ausflug in so einem Stress endet.
Ich weiß auch noch nicht wie ich das in zwei Monaten im Urlaub machen soll, aber vielleicht ändert sich das bis dahin auch wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug mit richtig blödem Ende

Antwort von Nurella am 26.07.2021, 10:37 Uhr

Boah, würd mich das nerven. Aber ich weiß nicht obs die Türkin in mir ist oder ob es wirklich unhöflich ist aber ich finde es auch schräg, dass sie gesagt haben ihr sollt zurückfahren und doch nicht übernachten. Ich mein vlt haben sie ihre Gründe aber bei uns müsste sowas von den Gästen aus kommen und die Gastgeberin würde nieeemaallsss sowas sagen. Omg das geht gaaarnicht. va wenn sie soo spät essen machen obwohl die wissen, dass ihr ein Baby habt.
& ich finde du übertreibst nicht. Meine Tochter schläft auch woanders gaaanz schlecht. Und das von deinem Mann geht auch garnicht.
Ein Tipp; ist zwar auch nicht das sicherste aber ich bücke mich meistens über meine Tochter und stille sie so im Auto, wenn wir echt nicht anhalten können oder bis wir anhalten. Hat bis jetzt ganz gut geklappt. Ist natürlich gefährlich aber besser als sie aus der Schale zu nehmen oder schreien zu lassen (finde ich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug mit richtig blödem Ende

Antwort von Kampfgnom27 am 26.07.2021, 22:05 Uhr

Mhh ich habe sowohl die große Tochter als auch die kleine dann zumindest zum stillen rausgenommen und dann war es meistens auch gut. Das kann natürlich jeder machen wie er möchte und wie er es für sich verantworten kann. Für längere Autofahrten solltest du dir in jedem Fall mit deinem Mann überlegen wie ihr das handhaben wollt sonst endet das für alle Beteiligten im Stress

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug mit richtig blödem Ende

Antwort von 12Mami am 27.07.2021, 7:51 Uhr

Ich fühle auf jeden Fall mit dir! Mir ist es nämlich ähnlich ergangen. Wir waren mit Verwandten zusammen im Urlaub. Diese wollten dann auf der Rückfahrt irgendwo in einer Stadt anhalten mit der sie eine Verbindung haben und dort eine Pause machen. Soweit ja in Ordnung bei einer knapp 3,5 Stunden Fahrt, müsste man ja mit Mini eh ein Stop machen. Wir haben es auf jeden Fall so getimte dass Mini ein bisschen wach ist, dann schläft und wir dann quasi zu einer guten Zeit angekommen. Naja letztendlich wollten sie dann auf einmal eine längere Strecke dort hin fahren um sich noch was anzugucken und haben sich auch einmal verfahren. Dementsprechend saß Mini länger als geplant im Auto und wurde dann richtig unruhig bis er sich so extrem in Rage geschrien und geweint hat, wie ich ihn noch nie weinen gehört habe. Wir haben zwar dann einmal kurz angehalten um zu stille, dann war er auch kurz wieder beruhigt aber sie wollten dann natürlich die richtige Pause erst in der Stadt machen. Naja also alle wieder zusammen ins Auto, naja uns es hat nicht eine Minute gedauert bis er wieder wie am Spieß geschrien hat. Sie wollten es unbedingt zur besagten Stadt durchziehen, es waren ja auch nicht mehr so lang. Naja jedenfalls bin ich dann in Tränen ausgebrochen weil Mini so schlimm geweint hat, dann haben sie sich quasi doch erweichen lassen und wir haben eher dann eine Pause eingelegt.
Das schlimmste war für mich dann die Aussage „naja da muss er halt auch mal durch“ - ne muss er eigentlich nicht, er ist noch so Klein und versteht nicht warum er noch ein bisschen länger in den Sitz sitzen muss und irgendwann sind halt die Ablenkungsversuche bei so ein kleinen Baby auch irgendwann erfolglos.
Mein learning war daraus, dass ich ab sofort noch mehr für die Bedürfnisse meines Babys einstehe, denn das Brüllen hätte ich auch vermeiden können, indem ich gesagt hätte - lasst uns doch bitte die direkte Strecke zur Stadt fahren bzw als er sich in Rage geschrien hat wirklich darauf bestanden hätte dass wir jetzt die Pause machen und nicht erst in der Stadt.
Wenn manche Babys entspannt sind mit dem schlafen und allgemein Verabredungen gut mitmachen gut und schön aber viele sind es auch nicht. Die Mütter die sagen „sei doch entspannt - dann ist dein Baby auch entspannt“ haben halt leider nicht die Erfahrung gemacht wie es ist ein vielleicht nicht ganz so pflegeleichtes Baby zu haben, dementsprechend finde ich dass sie es nicht wirklich beurteilen können. Meiner Meinung nach sollte man sich die ersten 1-2 Jahre eher nach dem Baby richten und nicht das Baby nach uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.