Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eiphos am 28.07.2021, 0:45 Uhr

Kindstod

Und wieder liege ich hellwach im Bett und will nicht einschlafen. Ich habe irgendwie tierische Angst vor dem plötzlichen Tod. Kann ab abends an nichts anderes mehr denken. Renne abends sobald er schläft aller 10 min ins Schlafzimmer und schaue, ob er atmet. Kann gar nicht richtug die Zeit für mich und meinen Partner genießen und hab einfach nur Angst.
Wie geht es euch damit?

 
6 Antworten:

Re: Kindstod

Antwort von Sunnykristina am 28.07.2021, 9:04 Uhr

Hey, diese Ängste hab ich auch.
Wir haben bevor sie geboren wurde die sensormatte mit babyphone von Angelcare gekauft, die wir zwar nicht benutzen weil sie nur in unserem Bett schlafen will aber wenn sie wirklich irgendwann in ihr Bett geht dann bin ich froh es zu haben.
Vielleicht ist es eine Überlegung wert für euch wenn du alle 10 min gucken gehst… wenn ihr die Matte nicht mehr braucht kann man es auch nur noch als babyphone benutzen wie wir gerade.

Lg Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindstod

Antwort von Cassy am 28.07.2021, 9:16 Uhr

Das klingt wirklich belastend! Halte dir vor Augen, dass plötzlicher Kindstod wirklich selten ist - besonders wenn man sich an die Empfehlungen hält und auch mit steigendem Alter wird die Gefahr immer kleiner! Bei Kind 1 hatte ich mir auch Sorgen gemacht, da sie sich schon sehr früh zum Schlafen auf den Bauch gedreht hat - da war nix dagegen zu machen. Mehrmals hab ich meine tief schlafende Tochter im Bettchen oder Kinderwagen angsterfüllt angestupst, bis sie sich bewegt hat. Vielleich hilft es dir, wenn du dich zu deinem Kleinen legst, weil ständig checken gehen und nicht einschlafen können bringt ja auch nichts?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindstod

Antwort von Juji am 28.07.2021, 10:43 Uhr

Hm, das klingt sehr belastend... Teilweise hatte ich diese Ängste auch.

Wäre es für dich nicht viel entspannter, du würdest dich zusammen mit deinem Baby hinlegen?
Lies doch ein Buch neben deinem schlafenden Baby oder schau auf dem Tablet einen Film.

Oder eben kauf dir eine Sensormatte oder ein anderes Gadget, das würde Alarm schlagen wenn wirklich was ist.

Sonst mach einen Erste Hilfe Kurs, das gibt Sicherheit und ergründe diese Gedanken, ob irgendetwas dazu geführt hat. Also eine eventuelle Fehlgeburt in der Vergangenheit oder du liest von Betroffenen bei Social Media (das triggert mich so, wenn ich irgendwo was lese).

Wenn die Angst überhand nimmt, dann kontaktiere deine Hebamme, sie kann dir bestimmt helfen aus diesem Angststrudel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindstod

Antwort von Pflaume am 28.07.2021, 11:00 Uhr

Dr. Google sagt: 80% der Fälle passieren vor dem sechsten Monat. Das Risiko für unsere Kinder ist also schon viel niedriger.

Auch interessant zu wissen: SIDS an sich ist keine Todesursache sondern eher ein statistisches Sammelbecken. Darunter fallen z.B auch Fälle von Kindstötung oder Fälle, bei denen der Arzt keinen Bock hatte die genaue Todesursache heraus zu finden. Bei den Erstickungsfällen spielt auch häufig eine Erkrankung eine Rolle. Es gibt einen sehr interessanten Artikel dazu auf der Seite vom gewünschtesten Wunschkind.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Kind "an SIDS" verstirbt ist wirklich verschwindend gering.

Viele Grüße von der Pflaume, die selbst Flugangst hat und deshalb sehr gut nachvollziehen kann, dass Du trotz aller rationalen Argumente Angst hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindstod

Antwort von Lena2021 am 28.07.2021, 11:43 Uhr

Liebe Grüße aus dem Maibus

Ich kann dich verstehen, ich hatte die selben Ängste! Hab den Kleinen bis vor zwei Wochen nirgends alleine schlafen lassen.
Dann habe ich doch mal Google gefragt und mich ein bisschen durchgelesen. Und ja es hat mich sogar beruhigt... und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind an SIDS verstirbt, ist wirklich sehr sehr gering und wie Pflaume schon schrieb, zählen darunter auch teilweise die Fälle, die eigentlich nicht direkt auf SIDS zurück zuführen ist, sondern die Kinder, die durch Ersticken etc. Gestorben sind! Es müssen auch verschiedene Faktoren zusammen kommen, sodass ein Kind an SIDS verstirbt... dazu zählt u.a. Rauchen, Drogen, Alkohol (sowohl während der SW als auch jetzt), Schlafmittel (es gibt anscheinend Eltern die ihren Kindern abends Schlafmittel geben, sodass sie ihre Ruhe haben) und so weiter... desweiteren sollte man auf eine sichere Schlafumgebung achten also keine Decken. Als ich gesehen habe, dass keine der Risikofaktoren auf uns zu trifft (was der Fall ist, wenn man einfach nur auf sich und das Kind achtet) war ich schon beruhigter und lasse ihn auch alleine im Schlafzimmer in seinem Bettchen schlafen. Schaue aber ab und zu einfach mal nach ihm.

Sensoren haben wir auch aber ganz ehrlich, die machen einen noch verrückter und im Ernstfall können sie es auch nicht verhindern. Ich habe so ein Teil, was man an der Windel befestigt und es Alarm schlägt, wenn er 15 Sek. Nicht atmet! Ja nur blöd, wenn man das Teil zu tief befestigt und er ganz fest schläft, dann ist die Atmung eh flach und das Teil schlägt alarm! Schon zweimal passiert wo ich daneben saß und ihn hab regelmäßig atmen sehen und dann ging das Teil trotzdem los. Das Geschrei bei dem Kleinen war echt groß... nutze es nicht mehr da ich viel zu viel Angst vor einem Alarm habe wo ich dann nicht sicher bin war der echt oder Fehlalarm! Ich habe jetzt gelernt ihm zu vertrauen und alles wird gut werden und ein bisschen Angst gehört nun mal zum Mamasein dazu ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindstod

Antwort von Selena684 am 28.07.2021, 12:43 Uhr

Ich kann dich und deine Ängste verstehen, mir geht es auch öfter so. Lukas schläft bei uns im eigenen Bettchen im Schlafzimmer mit Angelcare Überwachung. Es ist bereits das zweite das wir nutzen und ich bin sehr zufrieden damit und es beruhigt mich enorm.
Einige reden von vielen Fehlalarmen, aber ganz ehrlich, denke ich dass das eher Anwenderfehler sind.. richtig eingestellt hatten wir das bei beiden Kindern nie.
Vielleicht wäre das eine Überlegung wert für euch. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.