Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von axbx511 am 25.07.2022, 20:02 Uhr

Anderes Thema: Brei

Hallo, wie ich lese seid ihr fleißig dabei euren Mäusen brei zu geben. Meiner möchte kein Brei ... sobald ich ihn füttern möchte , oder ihm den löffel mit Brei reiche, wird der Mund zu gemacht und strikt verweigert. ABER "festes" Essen, also Kartoffeln, Brot mit leberwurst usw..., DAS nimmt er alles mit Begeisterung. Natürlich landet davon noch mehr auf dem Boden als im Magen. Also wird er davon noch nicht richtig satt.


Gibt es noch jemand der in so einer Situation ist? Ich habe das Gefühl wir werden vom stillen erst mal nicht so schnell weg kommen... also lange ist er natürlich von von einer Mahlzeit nicht satt und fordert dementsprechend schnell das Stillen ein...

 
4 Antworten:

Re: Anderes Thema: Brei

Antwort von LeLuFe21 am 25.07.2022, 22:52 Uhr

Es heißt Beikost, nicht Ersatzkost.

Bis zum 1. Geburtstag reicht es wenn sie probieren. Sie müssen sich noch nicht satt essen, sie dürfen sich noch satt trinken.
Und wenn dein Kind Brei absolut verweigert, würde ich das Kind und mich damit auch nicht weiter quälen. Und jetzt eine Weile den Brei weglassen und nur Fingerfood anbieten.
Dann vielleicht in 3-4 Wochen nochmal mit Brei versuchen, wenn der dann eine Woche versucht wurde und verweigert, würde ich Brei ganz weglassen.
Kein Kind muss Brei essen, wenn Fingerfood angenommen wird.
Es ist doch schon super, wenn Kartoffel, Gemüse und etwas Brot gegessen wird.
Anschließend ruhig stillen. (Oder Pre.)

Meine sind jetzt 8 Monate alt und an manchen Tagen wollen sie lieber trinken statt essen.
Für mich in Ordnung. Auch haben sie lange den Brei verweigert, lieber etwas von Papas Teller gegessen, bzw. versucht zu essen. Es ging und geht mehr daneben als ins Kind.


Ich habe es bei allen meinen Kindern so gemacht, ich sage was "auf den Tisch kommt", Kind entscheidet was und wieviel davon gegessen wird.
Damit habe ich mit dem Beikoststart begonnen
und mache es auch bei den älteren Kindern so.
Ausnahme, wenn es Nachtisch gibt, davon gibt es für jeden eine Portion.
Oder auch wenn mal etwas abgezählt ist, z.B. die Maiskolben auf dem Grill.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderes Thema: Brei

Antwort von Aixoni am 25.07.2022, 23:01 Uhr

Hallo aus dem September

Meine Kleine hat für den Brei aus konsequent nie den Mund auf gemacht und mir den Löffel sogar einmal aus der Hand gehauen. Ich habe nach wenigen Versuchen aufgegeben - wenn sie nicht will, dann eben nicht.

Wir haben dann also mit BLW angefangen und mittlerweile isst sie mit großer Begeisterung alles, was ich ihr anbiete und allmählich werden auch die Mengen etwas größer.

Wir sind tatsächlich weit vom ersetzen einer Mahlzeit weg, was ich persönlich aber überhaupt nicht schlimm finde. Sie sind noch so klein!

Das kann allerdings auch anders laufen. Sowohl in meinem Monatforum, als auch in unserer Krabbelgruppe ist je ein Baby, dass sich schon komplett über BLW satt isst und nur noch abends & nachts stillt bzw die Flasche bekommt. Da sind die Babys sehr verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderes Thema: Brei

Antwort von Amalindi am 25.07.2022, 23:55 Uhr

Das kann dann auch plötzlich schnell gehen. Genauso wie das mit dem Brei: Wenn man ihn immer wieder anbietet, essen sie dann schon irgendwann. Wenn du also willst, dass dein Baby den Brei nimmt, weil du zum Beispiel nicht mehr so viel stillen willst, dann biete ihn weiter an. Wenn es dich nicht stört, gib ihm weiter feste Kost - wie gesagt wird auch da dann irgendwann mal plötzlich mehr gegessen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderes Thema: Brei

Antwort von Mrs.Bäumchen am 26.07.2022, 6:26 Uhr

Huhu :)

Hast Du mal verschiedene Löffel ausprobiert?
Meine Maus ist eine echt gute Esserin, aber komme ich mit einem in ihrer Sicht falschen Löffel dann ist hier Wortwörtlich die kacke am dampfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Leidiges Thema Brei

Oh man. Habt ihr beim Thema Beikost eigentlich auch so Schwierigkeiten wie ich? Mein kleiner will einfach partout nichts essen. Bisher sind wir auch tatsächlich nur beim Mittagsbrei und Obstbrei, einfach weil ich es nicht einsehe für die Menge, die er isst jedes Mal so einen ...

von hilde_94 02.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei einfrieren

Hallo Zusammen, wir hatten das Thema schon mal, aber ich finde den Beitrag leider nicht mehr. Ich wollte fragen, wie friert ihr das Fleisch für den Brei ein? Da gibt es ja so spezielle Behälter, wie die für Eiswürfel. Ich finde aber immer nur große Behälter. Für das Fleisch ...

von Sabrina86! 01.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei geben

Wie macht ihr das mit dem Brei, bei mir reicht kein Lätzchen, ich bräuchte eine Zwangsjacke. Zusätzlich zu den Händen die meinen Löffel immer schnappen, sich vom Gesicht alles irgendwo hinschmieren, nimmt sie auch noch ...

von Tomoe86 21.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Probleme mit Brei

Hallo, Ja also auf Anraten der Ärztin haben wir letzten Donnerstag das erste mal Brei gegeben. Die Ärztin sagte schon, nicht enttäuscht sein, wenn sie es erst mal ausspuckt oder so. Nun… nach fast 1 Woche isst sie noch immer keinen ganzen Teelöffel. Selbst gekocht. ...

von Alex33 31.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Erster Brei

… kam noch nicht so gut an Sie hat zwar probiert aber nach Genuss sah das noch nicht aus. Wir werden jetzt doch noch ein bisschen warten und es wieder versuchen. Hatte gleich ein paar Becher eingefroren. Es gab dampfgegarte Möhre. Ich ...

von TanteSandri 10.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

U3 - und eine Frage (zu breit wickeln)

In der 6ten Lebenswoche haben wir es jetzt auch endlich zur u3 geschafft. 55cm und 5150g Fand es sehr süß als die Mädels dort meinten "es gibt keine dicken Kinder - nur große und kleine" An sich war alles sehr ...

von FrolleinSchein 24.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei Einführung

Hallo. Wie läuft es bei euch so? Habt ihr schon angefangen? Wir haben vorletzte Woche mit Brei angefangen. Seit Donnerstag haben wir schon bei Mittags 190g Menü mit Fleisch Gemüse und Beilage (Kartoffeln usw.) und als Nachtisch Obstbrei. Gestern habe ich dann auch schon ...

von Dartengel 03.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Breimengen

Hallo! :-) Auch ich muss jetzt mal was in die Runde fragen.. mein Spatz isst seit Wochen ganz gut Brei.. allerdings schafft er nie die empfohlenen bzw. immer angepriesenen 200g. Maaaaaximal 180g, in der Regel jedoch um die 150g und das egal wovon. Das ist sowohl mittags als ...

von Giia 14.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Hilfe beim Brei! 😣

Hallo! Meld mich mal mit einem Beitrag! Unsere Maus wird am 5.7 6 Monate (5Monate korrigiert). Sind jetzt beim zweiten Brei, langsam müht sich das Eichhörnchen! Sie nimmt brav zu und ist lebendig! So, das "Problem ", seit ...

von schnee 27.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Stillen & Breikost Start

Achtet ihr drauf was ihr isst? Wir hatten zum Glück nicht mit den Koliken zu kämpfen. Trotzdem verzichte ich auf viele Sachen... wie z.b Zwiebeln, Knoblauch , Bohnen.. eig alles was aufbläht. Sind die ersten 3 Monate " nur " kritisch oder solange man stillt? Ab ...

von Oktoberbärchen-2011 14.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.