Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Alex33  am 23.07.2022, 7:48 Uhr

Baby Sonnenbrille

Was haltet ihr von Sonnenbrillen für die kleinen?

Ich hab schon öfter mal Babys mit Sonnenbrillen gesehen, muss aber gestehen das ich mich da noch nicht ran getraut hab.

Fahren in 4 Wochen in Urlaub und dachte vielleicht „braucht“ sie eine Sonnenbrille

Gerne her mit euren Meinungen, ist’s das was gutes oder doch lieber sein lassen?

 
15 Antworten:

Re: Baby Sonnenbrille

Antwort von JuliStls am 23.07.2022, 9:27 Uhr

Wir haben keine für den Urlaub gekauft und auch nicht benötigt. Der kleine hatte tagsüber seinen Sonnenhut auf, der auch den Augen „Schatten spendet“. Zudem haben wir darauf geachtet, dass wir uns im Schatten auf halten. Im Buggy kann man dann besser einen Schirm nutzen, der hat ja im Besten Fall auch noch UV Schutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Sonnenbrille

Antwort von Tomoe86 am 23.07.2022, 9:31 Uhr

Ich sitz ja jeden Tag mit der Kleinen im Pool im Schatten und mir kommt schon vor, dass ne Sonnenbrille angenehm wäre, sie zwickt die Augen schon sehr zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Sonnenbrille

Antwort von TanteSandri am 23.07.2022, 9:49 Uhr

Wir haben eine, aber eher als gag und cool sein. Mittlerweile nimmt sie die auch gerne selbst ab. Also brauchen tut man keine. Würde ich sagen. Aber sie ist schon süß damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Sonnenbrille

Antwort von Lene211 am 23.07.2022, 10:14 Uhr

Wir haben eine, weil wir im September noch mal in die Berge fahren. Ich versuche immer, die Sonne zu meiden aber erstens klappt das nicht immer und zweitens ist es manchmal auch bei ihm so, dass er im Schatten trotzdem blinzelt.
Meiner Freundin wurde eine vom Optiker empfohlen und die haben wir dann auch gekauft. Ich schau mal, ob ich den Link finde.
Der sagte jedenfalls, dass billige/schlechte Sonnenbrillen schlimmer sind als gar keine, weil sie dem Augen Schatten vorgaukeln und dann doch Sonne durch die erweiterten Pupillen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Sonnenbrille

Antwort von Lene211 am 23.07.2022, 10:18 Uhr

ActiveSol BABY-Sonnenbrille | JUNGEN & MÄDCHEN | 100% UV 400 Schutz | polarisiert | unzerstörbar aus flexiblem Gummi | 0-2 Jahre | extra leicht | Sonnenschutz https://amzn.eu/d/0KA9Uuo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Sonnenbrille

Antwort von LeLuFe21 am 23.07.2022, 10:54 Uhr

Also die "billigen" aus dem Supermarkt taugen vermutlich nicht viel.
Die würde ich nicht kaufen. Höchstens mal als Gag für ein Foto, aber niemals länger tragen lassen.
Eine gut sitzende Baby-Sonnenbrille die sicher vor UV-Strahlung schützt, geprüft ist, die kann schon sinnvoll sein. Je nachdem wie lange man zwar im Schatten, aber doch am Strand oder den Bergen ist.
Das in die Gegend schauen mit Sonnenbrille ist viel leichter und angenehmer, als ohne.
Vermute, dass wird kleinen Kindern nicht anders gehen als uns.
Hier sieht man am See sehr viele Kleinkinder mit Sonnenbrille und im Winter, im Schnee in den Bergen auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Sonnenbrille

Antwort von LunaKurkuma am 23.07.2022, 12:15 Uhr

Hallo,

Babys brauchen keine Sonnenbrille! Ich arbeite seit über 13 Jahren In der Frühförderung Sehen und bin im Bereich Augen und Sehbehinderung topp ausgebildet.

Da Babys sowieso in den Schatten gehören, ist nix nötig.
Sehr hellhäutige und sehr blauäugig Menschen sind natürlich vom der UV Strahlung am ehesten betroffen. Da kann die Pigmentierung im Auge (und auch in der Haut) nicht alle Strahlen absorbieren. Deshalb machen auch bei älteren und empfindlichen Kinder Sonnenbrillen Sinn. Auch die aus dem Drogeriemarkt sind okay, solange sie ein CE Zeichen tragen und UV Licht filtern (dann haben sie eine Stufe von 1 bis 4), andere habe ich eigentlich noch nicht dort gesehen. Am besten eine Orange oder braune Färbung nehmen. Und auch kleinste Kratzer auf Sonnenbrillen sind gefährlich! Das Auge öffnet durch die Beschattung der Sonnenbrille die Iris, aber an den Kratzern kann das UV Licht durch und kann die Netzhaut schädigen.

Und nochmal zur Theorie:
Normalerweise zieht sich die Iris angemessen zum Lichteinfall zusammen und die Pupillen lassen nur das nötige Licht durch. Fehlen allerdings Pigment (ist bei manchen Augenerkankungen wie Albinismus so) oder die komplette Iris (wie bei Aniridie) dann benötigen diese Babys schon eine Sonnenbrille. Manche müssen auch innen getönte Brillen tragen.
Allerdings ändert sich auch durch die getönte Brille das Farbspektrum. Dass heißt, die Kinder unter der Sonnenbrille sehen die Farben anders. Da unsere Babys aber gerade sehen lernen, wäre es eher nicht förderlich ihnen draußen eine Sonnenbrille aufzusetzen. Bei Babys mit Augenerkrankung muss man aber die ungeschützte Netzhaut vor den ungehindert eindringenden Strahlen schützen, sie würde sonst geschädigt. Da muss man leider die veränderte Farbwahrnehmung in Kauf nehmen.
Gerade das erste Jahr ist entscheidend für die Entwicklung der Sehnerven im der Netzhaut.

Mh viel Text, aber das ist meine Arbeit und ich könnte ewig viel dazu erzählen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Sonnenbrille

Antwort von Lene211 am 23.07.2022, 14:08 Uhr

Cool, danke! Wissen ist immer gut und dann kann man mit diesem Wissen ja immer noch eine eigene (informierte) Entscheidung treffen. Das mit den Kratzern zum Beispiel lässt mich bezüglich meiner eigenen Sonnenbrille sehr nachdenklich werden. Die ist schon gut verkratzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Sonnenbrille

Antwort von Reese am 23.07.2022, 16:05 Uhr

Ich hab eine vom DM, aber ehrlicherweise ist es eher ein Accessoire.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Sonnenbrille

Antwort von Hanien33 am 23.07.2022, 16:27 Uhr

Vielen Dank für deine Mühe! Schön, dazu etwas von einer Fachfrau zu lesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Sonnenbrille

Antwort von Alex33 am 23.07.2022, 17:35 Uhr

Danke Luna,

Auf sowas hab ich gehofft… also wenn dann eine gute als Accessoires zb für ein Urlaubsfoto. Vielen dank, das du das mit uns so ausführlich geteilt hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Sonnenbrille

Antwort von Tomoe86 am 23.07.2022, 19:50 Uhr

Perfekt. *lösche die Sonnenbrille aus meinem Warenkorb*

Falls jemand Röntgenbilder beurteilt haben möchte, bin ich hier zuständig aber das dauert wohl noch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Sonnenbrille

Antwort von LunaKurkuma am 23.07.2022, 21:12 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Sonnenbrille

Antwort von LeLuFe21 am 23.07.2022, 22:16 Uhr

Hoffentlich dauert das noch.
Aber wenn ist es gut zu wissen, also danke für den Hinweis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke und Fragen

Antwort von LeLuFe21 am 23.07.2022, 22:22 Uhr

Super, danke.
Da muss ich mir meine Sonnenbrille gleich mal anschauen.
Wobei ich überwiegend nur meine normale Brille mit Selbsttönung trage.
Ab welchem Alter würdest du eine Sonnenbrille empfehlen?

Und wie sieht das bei Schnee aus? Gleiche Empfehlung?
Also jetzt nicht ein bisschen Schnee, sondern komplett alles weiß, teilweise vereist und in den Bergen. Wenn da die Sonne richtig scheint, blendet es sehr und ich hatte es schon, dass ich danach Minutenlang nicht richtig sehen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.