Juli 2015 Mamis

Juli 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carolin88 am 11.03.2015, 9:30 Uhr

an die mehrfach-mamis

Hallo,ich bin total verzweifelt. Meine Tochter ist jetzt 3 1/2 und freut sich sehr auf das baby, nur leider will sie seit zwei wochen nicht mehr in den Kindergarten. Dort weint sie wohl auch vermehrt und sagt ,das sie nach hause will. Zusätzlich geht der bau unseres hauses jetzt los und da weiß sie ja auch, das wieder veränderungen auf sie zu kommen. Bei dem ganzen stress ,reden mein mann und ich auch öfters etwas lauter miteinander, wo sie sagt wir sollen nicht streiten.
Jetzt ist es so ,das sie immer wieder sagt,das sie bauchweh hat, aber immer nur kurz und krank wirkt sie dabei ganz und gar nicht. Meistens sag sie dann er tut nicht mehr weh, oder tat gar nicht weh. (Meint ihr wenn ein Kind gesund wirkt,aber kurz bauchweh äusert, jedoch dabei ganz normal weiter spielt und auch normal isst, das es dann wirklich bauchschmerzen hat. Also organisch bedingt?)Habe angst das sie psychisch gerade sehr an ihre grenzen kommt,somal sie auch grad sehr schnell untriebig wird,wenn es nicht nach ihrem kopf geht.
die erziehr meinten, das die kleinen mit den ganzen veränderungen nicht so klar kommen und dann häufig weinen oder bauchweh äußern.
Kennt ihr das von euren kindern oder aus dem bekanntenkreis, wo ein geschwisterchen unterwegs ist.? Mache mir totale sorgen und Vorwürfe.

 
5 Antworten:

Re: an die mehrfach-mamis

Antwort von meggi2006, 21. SSW am 11.03.2015, 9:43 Uhr

Ich arbeite im Kindergarten und beobachte das oft bei Kindern, die in ihrem Umfeld gerade eine Veränderung miterleben wie ein Hausbau oder ein Baby. Manchmal haben sie nur Angst, dass sie etwas verpassen und wollen dann nicht in den Kindergarten. Am besten hilft ablenken und auf das Thema Bauchweh nicht drauf eingehen. Diese Phase geht vorüber. Nimm dir zu Hause Zeit mit ihr zu Spielen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die mehrfach-mamis

Antwort von LittleMommy2011 am 11.03.2015, 9:46 Uhr

Uns geht es ähnlich mit unsere Tochter ebenfalls 3 1/2 Jahre alt. Das Thema Kindergarten geht seit ein paar Tagen wieder dafür hat sie sehr große verlassen Ängste. Sie schläft seit 3 Wochen wieder bei uns im Bett und es muss auch immer einer dabei liegen und ihre Hand halten.
Ihr tut es ganz gut auch mal eine Auszeit vom KiGa zu bekommen. wir machen dann mal einen tag frei und fahren schwimmen oder machen irgendwas was sie sich wünscht. Auch beim Thema baby beziehen wir sie viel mit ein. Vielleicht solltet ihr mal einen Tag Auszeit nehmen und den ganz nach Ihren Wünschen gestalten. Wir brauchen ja auch mal einen freien Tag von der arbeit.

Ansonsten hat uns geholfen das wir uns morgens immer mit ihr vornehmen heute ganz artig in den Kiga zu gehen. Auch die Erzieher bestärken das und sagen wie sehr sie sich freuen wenn Mia mit einem Lächeln in die Gruppe kommt. Sie darf auch bis zum Morgen Kreis ihr schnuffeltuch behalten und bringt es dann allein in ihre schlafkiste. Das haben wir im Eltern Gespräch so abgemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die mehrfach-mamis @meggi

Antwort von Carolin88 am 11.03.2015, 10:16 Uhr

Und hast du im kindergarten erlebt ,das die kinder dann auch tagsüber mal weinen und nach hause wollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die mehrfach-mamis

Antwort von meggi2006 am 11.03.2015, 13:15 Uhr

Meistens beginnen sie zu weinen, wenn sie gerade nicht wissen was machen. Versucht man sie dann abzulenken und mit ihnen etwas zu spielen, dann vergessen sie den Rest eigentlich immer schnell. Gerade im Alter deiner Tochter kommen diese Phasen häufig vor. Wie gefällt es ihr im Kindergarten? Manchmal sind sie auch nur müde, da der Kindergarten wirklich anstrengend ist für sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die mehrfach-mamis

Antwort von LittleMommy2011 am 11.03.2015, 13:56 Uhr

So ähnlich ist es bei uns auch. Sie machte immer großes Theater aber kaum war ich raus und die Erzieherin bei ihr war alles vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.