Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von m0nika am 02.11.2016, 20:15 Uhr

An die Mehrfachmamis

Man muss sich vielleicht klar machen, dass so ein Hauen eine Affekthandlung ist, die einfach aus einer Rat- und Sprachlosigkeit heraus geschieht. Das ist nichts Boshaftes. In der Regel verstehen Kinder doch, dass sie da was Blödes gemacht haben. Ich versuche es, meinem großen Kind so zu erklären.

Wenn Kinder gewaltfrei aufwachsen, dann setzen sie sich mit Aggressionen und Gewalt anders auseinander - denke ich. Also ich kann meine Kind erklären, dass Hauen nichts Gutes und nichts Wirkungsvolles ist, einfach auch, da ich dieses Instrument selbst nicht anwende und ablehne. Alles andere wäre total unglaubwürdig.

Ich denke, Ihr solltet das Familienbett beibehalten. Bei uns war es so, dass das Großkind mit der Geburt des Babys plötzlich ins eigene Bett wollte. Nicht täglich, aber immerhin. Hinzu kommt, dass hier plötzlich Vorlesegeschichten "in" sind. Es wandelt sich also grad ganz viel. Ich nehm das positiv an, auch, wenn im Gegenzug sehr, sehr viel getrotzt wird. Das ist aber auch OK.

So ein Familienzuwachs ist einfach eine große Sache. Und das mit dem Wegdrehen habe ich mich tatsächlich auch schon gefragt. Dann habe ich aber erklärt, dass es nicht anders geht. Ich lasse auch immer beim Stillen und Wickeln zugucken etc. Und ich schaue, dass ich das Baby viel ins Tuch nehme, um dem großen Kind Aktivitäten (zB draußen) zu ermöglichen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.