März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jole3 am 20.01.2015, 16:48 Uhr

An die Mamas mit relativ kleinem Abstand zu den anderen Geschwistern

Mich beschäftigt schon seit einer Weile die Frage, wie es wohl mit dem "nächstgrößeren" Kind wird. Bei uns ist der Altersabstand ca. 20 Monate zum Neuankömmling.
Wie handhabt ihr es mit Kinderwagen, Schlafsituation und Kinderbetreuung? Wie wird der Tagesablauf sein?
Habt ihr einen Geschwisterkinderwagen? Schlafen die größeren Kinder im eigenen Zimmer? Gehen sie in den Kindergarten/zur Tamu?

Wir haben uns eigentlich gegen einen Geschwisterkinderwagen entschieden. Aber nun bin ich unsicher.
Schlafen werden die Kleinsten aus Platzgründen bei uns im Schlafzimmer. Und eigentlich möchte ich ein bisschen Exklusivzeit mit dem Baby haben und den Größeren in die Kita bringen vormittags. Aber...

Bin total unentschlossen und überlege, was am besten wäre.
Wie werdet ihr es machen bzw. habt ihr es vielleicht schon mal erlebt?

 
6 Antworten:

Re: An die Mamas mit relativ kleinem Abstand zu den anderen Geschwistern

Antwort von Krümeline26 am 20.01.2015, 17:40 Uhr

Also bei uns sind es 18 Monate unterschied.. Geschwisterwagen haben wir keinen u werden auch keinen holen...die kleine wird getragen u der große wird im quinny geschoben wenn er kein Bock mehr hat zu laufen...zeitlich hoff ich einfach beiden gerecht zu werden, am Anfang schlafen Babys ja noch recht viel so das der kleine große sich an sie gewöhnen kann,ohne sich benachteiligt zu fühlen...schlafen werden beide bei uns..er in seinem Bett u sie erstmal im stubenwagen.. Wie es dann später aussieht müssen wir gucken, wir wissen ja auch noch nicht wie es Wohnungsmäßig oder hausmäßig weiter geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas mit relativ kleinem Abstand zu den anderen Geschwistern

Antwort von bock1992 am 20.01.2015, 17:49 Uhr

Geschwisterwagen ist ne gute Idee :-)
Wir haben einen aber da müsste bei uns trotzdem eins laufen

Ich hab eine bauchtrage un die zwei laufen gerne und einen normalen Kinderwagen da wird wohl einer dann schieben ( haben wir schon getestet das klappt un macht ihnen Spass :-) ) oder wir bauen an den zwillingsschlitten rollen dran un dann schieb ich vorne den Kinderwagen un hinten die twins oder träg das baby ...mal gucken :-)

Die twins haben ein eigenes Zimmer da gibt es keine Probleme un das baby wird in der wiege in unserm Schlafzimmer die ersten Wochen schlafen un kommt dann in sein Zimmer


Meine twins werden genau 2 Jahre sein un gehen erst mit 3 Jahren in den Kindergarten als do hab ich alle dann zu Hause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas mit relativ kleinem Abstand zu den anderen Geschwistern

Antwort von Janine266, 32. SSW am 20.01.2015, 18:07 Uhr

Huhu,
Meine beiden Söhne werden dann 15 Monate auseinander sein. Wir haben uns einen gebrauchten Geschwisterwagen gekauft, da Emil bis jetzt noch nicht läuft und auch keine Anstalten macht bald damit anzufangen.

Seit Dezember schläft er auch im eigenen Zimmer, da ich Angst hatte, dass die beiden sich gegenseitig wecken. Für Emil strebe ich einen Kiga-Besuch ab 08/16 an. Wenn ich denn dann einen bekomme. Das ist hier leider nicht so leicht.

Mit Emil gehe ich bis dahin aber zu einer Spielgruppe, wo ich den Kleinen mit hinnehmen kann und mit dem Kleinen nehme ich am Pekip-Kurs teil. Da mein Freund und auch meine Ma im Schichtdienst sind werde ich bestimmt nicht immer jemanden für Emil haben....zudem hoffe ich, dass mein Freund mit dem Kleinen zum Baby-Schwimmen kann, da auch hier die Plätze rar sind...

Gruß, Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas mit relativ kleinem Abstand zu den anderen Geschwistern

Antwort von Sternenkönigin, 33. SSW am 20.01.2015, 21:27 Uhr

Unsere Tochter wird 26 Monate sein, wenn der kleine Bruder planmäßig ankommt. Sie ging vom 16. Lebensmonat bis letzte Woche halbtags in die Krippe und nun in den Kindergarten (fängt bei uns mit 2 Jahren an). Sie ist täglich von ca. 7.30 Uhr bis 15.00 Uhr dort. (Bei uns gibt es Mittagsschlaf von 12-14 Uhr, ist nicht überall so). Sie findet es toll und hat massive Fortschritte in Motorik, Sozial- und Sprechverhalten gemacht. Ich denke, es ist von Kind zu Kind unterschiedlich, meine Große genießt das Lernangebot und ist durch den Kindergarten vielseitig angeregt. Das kann ich zuhause allein nicht leisten.

Wir haben im Sommer einen zweisitzigen Fahrradanhänger gekauft, da wir viel unterwegs sind. Der ist gleichzeitig der Geschwisterwagen sobald der Kleine mit 3 Monaten rein darf.
Unsere Tochter schläft seit dem 9. Lebensmonat im Kinderzimmer, da sie im Beistellbett immer unruhiger schlief. (okay, ich gebe es zu ICH SCHNARCHE)
Der kleine kommt auch erstmal ins Beistellbett und wir werden sehen, wie er so schläft.
Ich mache mir eher Gedanken, wie sich das Baby in den Familienrhythmus reinfindet. Mein Mann macht gleich am Anfang zwei Monate Elternzeit, damit wir uns einstimmen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas mit relativ kleinem Abstand zu den anderen Geschwistern

Antwort von gatto88, 34. SSW am 20.01.2015, 22:52 Uhr

Huhuu
meine werden 20bis 21 monate auseinander sein, je nach dem wann das baby kommt.
In die kita kommt mein sohn noch nicht, erst mit 3. Sehe es nicht ein ihn zu schicken solange ich zuhause bin.
mit dem geschwisterwagen hatten wir uns auch überlegt, werden wir aber nicht holen. Ich übe schon fleißig mit meinem sohn an der hand zu laufen, und das klappt schon recht gut.....er hat garkeine lust auf den buggy. Werden also so ein buggyboard holen, falls er nicht mehr laufen kann.
Und wenn mein mann dabei ist, können wir ja auch ohne probleme 2 kinderwagen schieben.
mein sohn schläft in sein eigenes zimmer, seid er 4 monate ist. Das baby kommt erstmal bei uns mit ins zimmer und sobald es durchschläft wollen wir versuchen das sie sich ein zimmer teilen und dafür ein spielzimmer einrichten. Da es beide jungs sind bietet sich das an.
falls es nicht klappt, kriegt der große dann ein neues zimmer und der kleine bezieht das babyzimmer.
soweit sind unsere pläne ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas mit relativ kleinem Abstand zu den anderen Geschwistern

Antwort von Team Gecko, 34. SSW am 21.01.2015, 12:02 Uhr

Bin ja neu in der Runde, wollte aber auch mal meinen Senf dazugeben. ^^

Meine Tochter wird zwischen 18 ung 19 Monate älter sein als unser Sohnemann und da wir nur ein Kinderzimmer haben werden die beiden sich das früher oder später auch teilen müssen. Aber zu Anfang schläft Emilia weiter in ihrem Zimmer - da schläft sie seit sie drei Monate alt ist - und unser Neuankömmling darf bei uns einziehen. Meine Mutter hat netterweise schon angeboten uns ihre Wiege zu leihen, weil im Schlafzimmer mit richtigem Kinderbett war es doch extrem eng. Sobald er da nicht mehr rein passt, oder seiner Schwester schlaftechnisch nacheifert (sie war nachts seeeehr redseelig) kommt er dann mit ins Kinderzimmer und ins normale Bettchen.

Emilia kennt es ja schon, dass sie nicht allein schläft, weil ich noch einen Stiefsohn im Alter von 7 Jahren habe und der alle 2 Wochen mit im KiZi schläft. Wie wir das dann allerdings handhaben, wenn alle 3 da sind, bzw der Kleine auch im KiZi schläft müssen wir mal sehen. Da läuft es so nach dem Motto Learning by Doing. ;)

Da ich noch in Elternzeit bin und die Kindergarten U3 Plätze nur für berufstätige Eltern reserviert sind wird Emilia weiterhin zuhause bleiben. Ich hoffe ja, dass ich alle beide gemeinsam bei einer Tagesmutter unter bekomme, wenn der kleine 11-12 Monate ist. Dann können sie sich gemeinsam einleben und sind nicht so allein. Ich werde vermutlich noch bis Mai/Juni 2016 Zuhause bleiben und dannach einen neuen Job antreten. Denke aber, dass 3-4 Monate eingewöhnungszeit ratsam sind, damit sie erstmal den ganzen Erkältungsmist verdauen können und ich nicht in einem neuen Job ständig weg muss.

Kinderwagen haben wir derzeit 3...ja, irgendwie sammeln wir. xD Haben einen von Lux4Kids, ein Systemkinderwagen, der zwar super praktisch aber eben auch recht sperrig ist. Einen gut transportierbaren Hauck, den wir für den Urlaub letztes Jahr gebraucht gekauft haben und nun noch einen Quinny für den Urlaub im Juni, wo der kleine Mann ja auch einen zum liegen brauch. :)
Sind am Überlegen uns noch so ein Trittbrett anzuschaffen für den großen Kinderwagen, dass Emilia sich auch ausruhen kann. Aber ich denke zur Not werde ich mein Tragetuch wohl immer mitnehmen. ^^

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abstand zwischen Kontrollen

Hi Ihr Lieben, ich bin ein wenig unsicher. Am 28.8. hatte ich meinen ersten Gyn-Termin bei 9+2. Da sagte ich ihr, dass ich bereits einen Termin für die Feindiagnostik gemacht habe, dann bei 12+6, also dreieinhalb Wochen später. Da meinte sie zu ihrer Sprechstundenhilfe, ...

von Chrysopteron, 11. SSW 03.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstand

Abstand zwischen Flaschenmalzeiten

..haben eure Kleinen auch so unterschiedliche Abstände bei den Flaschenmalzeiten? Bei meinem Kleinen ist tagsüber von 1,5 bis 4,5 Stunden Abstand alles dabei. Nachts hat er Abstände von 3,5 bis 7,5 Std. Er wird kommenden Montag 7 Wochen ...

von Ancalime, xx. SSW 22.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstand

Abstand zwischen Flaschenmalzeiten

..haben eure Kleinen auch so unterschiedliche Abstände bei den Flaschenmalzeiten? Bei meinem Kleinen ist tagsüber von 1,5 bis 4,5 Stunden Abstand alles dabei. Nachts hat er Abstände von 3,5 bis 7,5 Std. Er wird kommenden Montag 7 Wochen ...

von Ancalime, xx. SSW 22.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstand

Kleiner Abstand zum Geschwisterchen

Hallo ihr Lieben. In einigen Beiträgen kam es ja schon durch, dass einige noch recht kleine Kinder haben von 1-2 Jahren. Bei uns ist der Jüngste jetzt ein Jahr alt und wird ca. 20 Monate alt sein, wenn das Baby geboren wird. Wie groß ist der Abstand bei euch zum ...

von Jole3 10.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstand

Ich finde den Abstand zu meinem nächsten FÄ Termin sehr groß

Ich hatte ja Mittwoch endlich meinen ersten Termin und es war auch alles super aber meinen nächsten Termin habe ich nun erst am 25.August, da bin ich dann schon 12.SSW. Findet ihr den Abstand auch groß oder ist das völlig ...

von mimi88, 6. SSW 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstand

abstand zur SS?

ich weiss nicht genau warum aber irgendwie hab ich noch nen gewissen abstand zu dieser schwangerschaft..wenn ich so zurueck denk als ich mit meinem sohn schwanger war da konnte ich mich kaum noch halten was fuers baby zu kaufen usw. und jetzt isses irgendwie noch garnicht ...

von Rashauns.Mami, 13. SSW 04.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstand

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.