März 2024 Mamis

März 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chrysopteron, 11. SSW am 03.09.2023, 21:21 Uhr

Abstand zwischen Kontrollen

Hi Ihr Lieben,

ich bin ein wenig unsicher. Am 28.8. hatte ich meinen ersten Gyn-Termin bei 9+2. Da sagte ich ihr, dass ich bereits einen Termin für die Feindiagnostik gemacht habe, dann bei 12+6, also dreieinhalb Wochen später.
Da meinte sie zu ihrer Sprechstundenhilfe, super, dann geben Sie ihr einen Termin hier vier Wochen nach der FD.
Ich hab etwas blöd geguckt und gesagt, dass die US-Praxis ja nur nach dem Kind guckt und kein Labor o.ä. macht. Sie: Ja, das stimmt.

Damit liegt mein nächster Termin bei meiner Ärztin nun erst am 17.10.!!, also 16+3. Fühlt sich für mich spät an, ist eh eine Risikoschwangerschaft…

Was meint Ihr? Wenigstens kommt Montag in einer Woche meine Hebamme, vielleicht macht die den Urintest auf Eiweiße oder hat eine Meinung zum Vorgehen…

Wäre dankbar für Erfahrungen,
liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche, Chrys

 
6 Antworten:

Re: Abstand zwischen Kontrollen

Antwort von anny_may, 12. SSW am 03.09.2023, 21:54 Uhr

Hallo
Ich bekomme mein drittes Kind und hatte/habe im der 8ssw eine Kontrolle zur feststellung der Schwangerschaft, dann in der 14ssw eine Kontrolle zur Feindiagnostik und dann in der 22ssw noch eine zum Organscreening. Sollte es etwas spezielles geben (ich habe zum Beispiel extrem grosse Babys, obwohl ich 170cm bin und schlank) gibt es in der ca. 32ssw nochmals eine Kontrolle. Falls das Baby bis zum ET nicht kommt wird am ET nochmals eine Kontrolle stattfinden inkl. CTG. Eine Kontrolle bei einer Hebamme hatte ich noch nie, ausschliesslich beim FA. Vertraue deinem Körper, versuche dich abzulenken und falls nichts mehr hilft rufe beim FA an. Du kannst dir auch Comburtests für zu Hause holen. Bei diesem Urintests erhältst du die wichtigsten Ergebnisse wie pH, Leukozyten, Nitrit, Protein, Glucose, Ketonen, Urobilinogen, Bilirubin, Erythrozyten. Alles Gute und Liebi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstand zwischen Kontrollen

Antwort von Julienmami, 11. SSW am 04.09.2023, 6:43 Uhr

Hi,
Ich war nur zur SS Feststellung beim Frauenarzt und geh in der 22.ssw noch zur Feindiagnostik alles andere lass ich über die Hebamme machen. Und ich bin Happy damit denn ich werde nicht verrückt gemacht weil irgendwas nicht passt der Kopfumfang zu klein ist der Bauchumfang zu groß oder was weiß ich. Die Hebamme und ich wissen dann in der 22. SSW ob das Baby gesund ist und welches Geschlecht es haben wird,wie groß das Baby ungefähr wird kann eine gute Hebamme auch ertasten und dann kommt mein Baby im Geburtenhaus ohne jegliche ärztliche Hilfe auf die Welt, das hab ich nun 2 Mal so gemacht und für mich und meinen Partner war es die beste Entscheidung unseres Lebens. Natürlich hab ich auch schon SS mit Frauenärztin und mit Geburt im Krankenhaus hinter mir( da war ich noch sehr jung und wusste nichts von einem Geburtenhaus) aber eben genau bei diesen SS hat man mich verrückt gemacht weil irgendwelche maße angeblich nicht passten und dann am Ende kam das Kindlein putzmunter und mit 51 cm und über 3000g auf die Welt.

LG julienmami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstand zwischen Kontrollen

Antwort von heli89 am 04.09.2023, 7:58 Uhr

Mein Arzt hat mir auch gesagt dass wenn ich einen Termin zur Feindiagnostik ausmachen sollte ich mich melden soll, damit wir den Kontrolltermin verschieben damit es sich nicht so drubbelt. Ich hab auch eine Risikoschwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstand zwischen Kontrollen

Antwort von 4malglück am 04.09.2023, 9:45 Uhr

Hallo,

Ich weiß leider nicht wie ich es sein muss. Ich kann dir nur sagen, das ich alle 4 Wochen einen Termin habe in Zukunft. Jetzt waren 3 Wochen zwischen. Und bis zum Ende kenne ich es nur unter 4 Wochen. & dann alle 2 Wochen. Irgendwann 1 mal die Woche.

Bei einer Risiko SS macht mein Arzt alle 2 Wochen einen Termin. - vielleicht rufst du nochmal den Arzt an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstand zwischen Kontrollen

Antwort von anna-, 14. SSW am 04.09.2023, 13:42 Uhr

Hat die Ärztin den explizit eine Risikoschwangerschaft ausgesprochen? Ansonsten ist es das normale Prozedere, außer eben es gibt einen Grund engmaschiger zu kontrollieren. Dazu reichen ja tatsächlich nicht alle Risiko-Maker - z.B.Übergewicht und Fehlgeburten im ersten Trimester sind keine Gründe für engere Betreuung im 2. Und 3. Trimester.

Im Zweifel ruf an und bitte um eine Urin Untersuchung zwischendurch, wenn es dich so verunsichert. Stress ist ein Indikator für eine engere Betreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstand zwischen Kontrollen

Antwort von FunkyFairy, 15. SSW am 11.09.2023, 11:06 Uhr

Huhu,
Mir hat mein Arzt erklärt, dass die Schwangere sich aussuchen kann, ob die Betreuung über die Schwangerschaft hinweg beim Frauenarzt oder bei einer Hebamme verläuft. Im letzteren Fall sind oft nur drei Termine über die gesamte Schwangerschaft bei FA üblich.
Ich hatte anfangs oft starke Blutungen und habe zudem ein gutes Verhältnis zu meinem FA, daher habe ich erst zur Nachsorge eine Hebamme.
In der Anfangszeit mit den Blutungen war ich wöchentlich beim Arzt, und mir wurde versichert, dass ich bei Sorgen jederzeit auch ohne Termin kommen sollte. Jetzt wo sich meine Situation stabilisiert hat, habe ich etwa alle 4 Wochen geplante Termine.

Wenn du Sorgen hast, sprich das beim FA an, aber bei deiner Hebamme bist du bestimmt auch in sehr guten Händen.

Viele Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kleiner Abstand zum Geschwisterchen

Hallo ihr Lieben. In einigen Beiträgen kam es ja schon durch, dass einige noch recht kleine Kinder haben von 1-2 Jahren. Bei uns ist der Jüngste jetzt ein Jahr alt und wird ca. 20 Monate alt sein, wenn das Baby geboren wird. Wie groß ist der Abstand bei euch zum ...

von Jole3 10.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstand

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.