Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina833 am 15.06.2022, 12:01 Uhr

An die Kaiserschnitt Mamas!

Hallo zusammen!
Da mein Kleiner weiterhin in BEL bleibt, wurde jetzt ein Kaiserschnitt beschlossen.
Mich hat es bei der Aufklärung etwas erschrocken, zu hören, dass der gesamte Narbenbereich und drum rum danach taub ist und auch weitestgehend taub bleibt. Darf ich fragen, wie das bei Euch ist? Wie sehr schränlt es ein bzw. wie sehr nehmt ihr es nach 1-3 Jahren noch wahr?

 
15 Antworten:

Re: An die Kaiserschnitt Mamas!

Antwort von Maria2886 am 15.06.2022, 12:20 Uhr

Hallo Nina,
ich hatte vor 5 Wochen auch einen Kaiserschnitt nachdem die Herztöne der Kleinen unter den Wehen immer wieder stark abgefallen sind.

Aktuell ist der Bereich um die Narbe tatsächlich noch taub. Fühlt sich an, wie wenn man beim Zahnarzt ne Spritze bekommen hat.
Als ich deinen Post gerade gelesen hab, musste ich aber erstmal dranfassen um zu spüren wie es sich anfühlt. Heißt, ich bemerke es im Alltag überhaupt nicht!
Laut meiner Hebamme soll das Taubheitsgefühl nach nem halben Jahr verschwinden. Bin mal gespannt…

Generell war ich mit dem Heilungsverlauf sehr zufrieden! Klar, waren die ersten Tage schmerzhaft, aber mit Ibu gut auszuhalten.

Zum Kaiserschnitt generell kann ich sagen, dass ich ihn in sehr schöner Erinnerung hab- was für die vielen Stunden davor nicht unbedingt gilt…

War allerdings auch meine erste Geburt. Kann also sein, dass die Wahrnehmung von jemandem, der bereits ne natürliche Geburt ohne Komplikationen hatte, ne andere ist.
Ich würde aber jederzeit wieder nen Kaiserschnitt machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Kaiserschnitt Mamas!

Antwort von Ranunkel21 am 15.06.2022, 12:29 Uhr

Huhu! Ich bekomme auch einen Kaiserschnitt und habe vor dieser Taubheit keine Angst. habe so einige Narben am Bauch und bis auf eine komplikationsstelle habe ich überall Gefühl drin. Es gibt auch die Möglichkeit Narben später selber mit Öl zu massieren (auch um sich damit anzufreunden) oder von einer osthropathin behandeln zu lassen. Wahrscheinlich ist das aber nicht nötig :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Kaiserschnitt Mamas!

Antwort von snezhok, 35. SSW am 15.06.2022, 13:04 Uhr

Hallöchen,
Ich hatte 2019 einen ungeplanten Kaiserschnitt. Der Bereich um die Narbe ich tatsächlich taub geblieben, bis heute. Aber es schränkt absolut nicht ein und stört auch nicht im geringsten. Zumindest mich nicht.

Also, mach dir darum keine Sorgen. Halb so wild.

LG Snezhok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Kaiserschnitt Mamas!

Antwort von Rabat, 37. SSW am 15.06.2022, 13:06 Uhr

Ich hatte vor zwei Jahren einen Kaiserschnitt und am 6.7 voraussichtlich den Zweiten. Jetzt ist die Stelle nicht mehr taub. Ich denke die Taubheit hielt etwa 6-9 Monate an und wurde immer weniger. Ich empfand es aber nicht als einschränkend. Nur wenn man die Stelle berührt hat, habe ich es bemerkt. Aber weh tut es ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Kaiserschnitt Mamas!

Antwort von Maitwins am 15.06.2022, 13:08 Uhr

Hey,
Mein Kaiserschnitt war vor 2 Jahren.
So langsam kommt das Gefühl wieder, wenn ich direkt über die Narbe fahre.
Es schränkt aber nicht ein.
Alles gute und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Kaiserschnitt Mamas!

Antwort von Spaceygirl, 35. SSW am 15.06.2022, 13:48 Uhr

Hallo,
ich hatte vor gut 2,5 Jahren meinen Kaiserschnitt und immer noch kleinere, taube Stellen. Ich denke auch nicht, dass das Gefühl wieder kommt.
Weder die Narbe noch die Taubheit stören mich oder Schränken mich ein.
Ich habe mich damals an die Empfehlungen der Ärzte und Hebammen gehalten und alles ordentlich verheilen lassen. Es ist alles gut ausgeheilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Kaiserschnitt Mamas!

Antwort von Cika, 36. SSW am 15.06.2022, 14:10 Uhr

Ich hatte vor 4 Jahren einen Kaiserschnitt und hoffe, das ich es diesmal normal schaffe. Danach hatte ich mächtig zu kämpfen mit Schmerzen. Kam erst 2 Tage später so langsam wieder auf die Beine. Trotz guter Wundheilung konnte ich mehrere Wochen nicht gut laufen. Das taube Gefühl unterhalb des Bauchnabels war für mich komisch . Man fest an und da ist einfach nichts mehr . Als würde es gar nicht zu einem gehören. Es hielt viele Monate an. Jetzt habe ich aber mein Gefühl komplett wieder.

Mich traumatisierte der Kaiserschnitt, da ich in einem Krankenhaus lag, die kein Bonding durchführten. Das hatte ich vorher nicht erfragt.
Mein Baby hatte Anpassungsschwierigkeiten und musste auf eine Neugeborenenstation zur Überwachung. Und es führte kein Weg rein, dass ich zu ihm durfte. Sie meinten, erst wenn ich selber wieder laufen könne. Ich habe nur geweint und meinen Kleinen dann erst 2 Tage später gesehen.

Nun gehe ich in ein „ Babyfreundliches „ Krankenhaus. Sie bonden sogar während des Kaiserschnittes.
Also das Baby wird nach kurzem Arztcheck sofort auf die Mutter gelegt , auch wenn sie noch zu genäht wird. Als ich erfahren habe, dass es diese Möglichkeit gibt , kamen mir direkt noch mal die Tränen und die Vergangenheit holte mich ein.

Ein Kaiserschnitt an sich ist alles aushaltbar , auch die Schmerzen danach. Sein Baby nicht zu sehen , ist hingegen pure Folter. So etwas gehört verboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Kaiserschnitt Mamas!

Antwort von Cuci am 15.06.2022, 15:11 Uhr

Ich bekomme meinen 3. KS. Vor der Taubheit hab ich gar keine Angst.

Beim 1. Mal war es lange taub, war dann fast weg.

Beim 2. Mal ist es jetzt um den Narbenbereich herum immer noch so gut wie taub nach 21 Monaten.

Ich konnte mich zb tatsächlich immer selbst kitzeln, weil ich dort seitlich so kitzelig war. Das geht nun nicht mehr. Aber einschränken tut es einen ja auch nicht.

"Taubheit" hört sich erst mal schlimm an. Aber es ist ja nicht der ganze Bauch taub sondern lediglich der Hautbereich. Ist ja was anderes als wenn jetzt ein Arm, die Hand oder Bein taub wäre.

Da musst du dich nicht vor fürchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Kaiserschnitt Mamas!

Antwort von nita83, 36. SSW am 15.06.2022, 15:20 Uhr

Hallo
Also beim ersten Kind wars lange taub gut 1 Jahr hat aber nicht gestört sich nur komisch angefühlt beim drüber fassen.
Beim zweiten war es anders da wars nie so wirklich taub.
Ich kann nur sagen das eine frühe Mobilisierung sinnvoll ist. Beim ersten wurde ich erst am nächsten Tag mittags mobilisiert und habe echt Probleme gehabt.
Beim zweiten aus der Not heraus 4 Std später (das ganze Bett war voll gesaut vom wochenfluss) und das war so viel besser deswegen möchte ich es dieses Mal wieder so früh machen.
Die Kinder habe ich beide kurz gesehen und dann 2std später wieder was jetzt kein riesen Drama war immerhin ist der papa bei den kleinen gewesen.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Kaiserschnitt Mamas!

Antwort von Carrabea am 15.06.2022, 16:10 Uhr

Also kann sein, dass ich die große Ausnahme bin, aber hätte ich das hier nicht gelesen, wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, dass da etwas taub sein könnte - hat sich halt am Anfang empfindlich angefühlt wie ne frische Wunde eben, aber hatte nie das Gefühl, dass da irgendwas taub ist

Hab jetzt grad extra mal dran gekratzt und rumgekniffen, ich kann keinen Unterschied erkennen, weder um die Narbe herum, noch direkt darauf

Liebe Grüße aus dem Juli 21 Bus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Kaiserschnitt Mamas!

Antwort von Nina833 am 15.06.2022, 16:20 Uhr

Habt alle ganz lieben Dank für Eure Erfahrungsberichte. Ich bin gespannt, wie es bei mir sein wird. Habe schon ordentlich Respekt vor so einer Bauch-OP als Geburtsweg, aber alles andere wäre laut Arzt kaum erfolgversprechend (Wendung, BEL Geburt) und dann noch risikobehaftet! Und am Ende zählt ja nur, dass der Schatz gesund und munter seinen Weg zu uns findet :) Mir wurde zugesagt, dass mir das Baby direkt nach kurzen Blick durch die Hebamme auf die Brust gelegt wird und mein Mann und ich dort im Kreissaal 2-3 Stunden mit dem Kleinen verbleiben. Sie sind dort glaub schon bindungsorientiert und ich hoffe ganz doll auf eine sehr schöne Erfahrung :)

Ich sende Euch allen viel Sonne und für die, denen es noch bevorsteht, eine gute Geburt - auf welchem Wege auch immer :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Kaiserschnitt Mamas!

Antwort von harriett78, 37. SSW am 15.06.2022, 17:43 Uhr

Also auch ich habe keine taube Kaiserschnittnarbe und hatte sie nie. Mal sehen wie es nach dem kommenden Kaiserschnitt aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Kaiserschnitt Mamas!

Antwort von Biermaria am 15.06.2022, 17:52 Uhr

Das kann ich mit meiner frischen 2 Wochen alten Narbe unterstreichen. Ich hatte davon noch nix gehört, es stimmt aber dass es leicht taub ist aber hättest du nicht gefragt hätte ich es gar nicht bemerkt. Musste auch erstmal hinfassen. Es ist aber überhaupt nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Kaiserschnitt Mamas!

Antwort von Cuci am 16.06.2022, 3:10 Uhr

Hab auch vergessen zu wrwahnen, dass meine Narbe auch sehr groß ist, fast 25 cm lang. Ich hatte ja einen Notkaiserschnitt. Selbst meine Hebamme meinte, die sei aber sehr lang geworden. Aber in der Not wird halt einfach geschnitten, Hauptsache das Kind kommt vernünftig da raus. Vielleicht ist es bei mir dadurch auch etwas tauber, da mehr Nerven durchtrennt wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Kaiserschnitt Mamas!

Antwort von IsiMom, 37. SSW am 16.06.2022, 19:08 Uhr

Ich hatte vor 7 Jahren einen Kaiserschnitt und hatte bisher keine Probleme damit.
Nachdem alles gut verheilt war, war ich bei einem Heilpraktiker, der hat mit Nadeln irgendwelche Energiebahnen wieder in Gang gebracht. Er war mein Nachbar und er wollte es unbedingt machen.
Es hat aber tatsächlich geholfen. Mein Gefühl ist da.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nach Kaiserschnitt normale Geburt

Hallo, ich hatte bei meinen ersten Kind einen Notkaiserschnitt und wünsche mir jetzt beim zweiten Kind eine natürliche Geburt. Gibt es hier Frauen die nach einem Kaiserschnitt eine Natürliche Geburt hatten? Kann das auch ganz normal ablaufen oder sind die Hebammen und Ärzte da ...

von Lili222, 23. SSW 20.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt Pro / Kontra

Ich weiß, es ist noch viel Zeit. Aber es beschäftigt mich einfach. Hier sind ja auch viele Mamas mit bereits mindestens einem Kind an der Hand. Hatte denn auch jemand einen Kaiserschnitt? Ich überlege nämlich diesmal einen Wunschkaiserschnitt machen zu lassen. Habe Angst ...

von Alex33, 16. SSW 21.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Morgen Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, soo, die Uhr tickt, in gut 6,5 Stunden müssen wir im Krankenhaus sein Und dann schauen wir mal wie lange es dauert bis der kleine Mann da ist. So langsam bin ich etwas aufgeregt.. Und auch froh wenn wir es ...

von MelJul83, 38. SSW 21.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Angst vorm Kaiserschnitt

Hallo , Bald ist es soweit am 16.06.23 nächste Woche Freitag ist der geplante Kaiserschnitt. Bin schon jetzt sehr aufgeregt. Denke an meine 2 Kids wenn ich im KH dann bin wie es wird wie es mir gehen wird wie es der kleinen gehen wird und und … habe ganz grosse Angst vom KS bin ...

von Ali-Suzan, 37. SSW 09.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt wird vorgezogen

Hallo ihr lieben, ich bin im Krankenhaus wegen nem eingeklemmten Nerv kann kaum noch laufen mein Bauch ist riesig alle reden mich an ob es Zwillinge gibt ich hab mit schmerzen und dem Kreislauf zu schaffen und nun sagen die Ärzte sie wollen noch etwas Zeit für das Baby holen ...

von Soonbeamother, 36. SSW 06.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Pro & Contra Kaiserschnitt

Hi ihr lieben :) Ich weiß dass mir die Entscheidung keiner nehmen kann, würde mich aber über Erfahrungsberichte freuen. Bitte entschuldigt den langen Text! Meine Geschichte: Ich hatte eine Plazenta Praevia Totalis in der 24 ssw meinte der Pränataldiagnostiker dass es ...

von EraZa, 34. SSW 05.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnittnarbe Schmerzen und Knoten

Hello, ich war heute außerplanmäßig beim FA weil ich seit gestern Schmerzen an der Narbe hab und knotiges Gewebe (was sonst nicht da ist) ertasten konnte. Es stellte sich heraus dass sich da Wasser eingelagert hat (braucht kein Mensch!!) und dass die Narbe halt ordentlich ...

von Glückhochdrei, 34. SSW 02.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt Termin

Hallo, Wollte euch kurz berichten war heute im KH soweit passt alles Gott sei Dank. Habe einen Termin zum KS bekommen am 16.06.23 ist der Termin wo unsere Prinzessin auf die Welt kommen wird. Bin schon ganz aufgeregt Hoffe es wird alles gut gehen…. Drückt mir die ...

von Ali-Suzan, 34. SSW 17.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Frauenarzt, Kaiserschnitt, Nicht stillen

Huhu, ich wollte mich einfach mal wieder melden! Ich lese fast täglich bei euch mit, komme aber aufgrund 2er trotziger und zwischendurch andauernd kranker Kleinkinder und Mann (also krank, nicht trotzig- mhmm wobei ) oft einfach nicht zum ...

von Glückhochdrei, 21. SSW 01.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnittnarbe

Ich habe heute festgestellt, dass ich so einen Knubbel (ca 0.5cm Durchmesser) unter der Kaiserschnittnarbe habe. Ich glaube der war vorher nicht da. Aber bin mir nicht ganz sicher. Am naheliegensten wäre wohl, dass es eine Verwachsung ist. Dann wäre es aber schon länger da ...

von Rabat, 36. SSW 08.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.