Juli 2024 Mamis

Juli 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Alex33, 16. SSW  am 21.01.2024, 9:15 Uhr

Kaiserschnitt Pro / Kontra

Ich weiß, es ist noch viel Zeit. Aber es beschäftigt mich einfach.

Hier sind ja auch viele Mamas mit bereits mindestens einem Kind an der Hand. Hatte denn auch jemand einen Kaiserschnitt?

Ich überlege nämlich diesmal einen Wunschkaiserschnitt machen zu lassen. Habe Angst vor einem langen Heilungsprozess.

Meine Tochter kam Spontan, Fruchtblase platze aber wehen blieben aus, 24 Stunden wurde ich eingeleitet und sie war 11 Stunden später da. Ich hatte einen Scheidenriss, der mir aber kaum bis keine Probleme machte.

Jetzt hab ich Angst, dass ich dann zum einen länger im Krankenhaus bleiben muss und das Narbe mich im Alltag dann zu sehr einschränken könnte. Ich muss mich ja noch um die große kümmern und werde mit drei Kindern auch viel allein sein, weil „wir“ das Haus renovieren.

Wie war das bei euch? Freu mich über Erfahrungsberichte

 
12 Antworten:

Re: Kaiserschnitt Pro / Kontra

Antwort von Katzenmama495, 17. SSW am 21.01.2024, 10:27 Uhr

Huhu, das Thema beschäftigt mich derzeit auch sehr.
Habe aufgrund einer angeborene spastik (Schlaganfall im Mutterleib) das Problem die Beine bei Geburt nicht überstrecken zu können, sodass man mit saugglocke helfen musste. Bin dankbar für die normale Geburt, aber da es dieses Mal vermutlich genauso laufen würde überlege ich auch einen Kaiserschnitt machen zu lassen.

Es gibt Mamas die sind relativ schnell fit und können nach 3 Tagen wie alle anderen auch das KH verlassen. Gibt aber auch andere, die sich lange mit der Narbe gequält haben. Allein 8 Wochen nicht schwer heben, ist auch ein Wort. Dann das die meisten einlinge 2 Wochen früher geholt werden ist mir auch ein Dorn im Auge, da bei uns alle tendenziell eh später kümmeln würde ich da versuchen zu handeln .

Bei dir mit Zwillingen ist es ja eh meisten so, also was man hört, das diese früher via Kaiserschnitt geboren werden.

Finde es wie du sagst super schwer sich zu entscheiden. Hast du eine Hebamme? Wenn ja sprich doch mit ihr mal darüber und was sie dazu sagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Pro / Kontra

Antwort von SandraZ1990, 15. SSW am 21.01.2024, 10:42 Uhr

Hei, mein Sohn wurde aufgrund von Beckenendlage per Kaiserschnitt geboren. Zum Glück nur 2 Tage vor ET. Der KS verlief sehr gut für Kind und mich, keine Komplikationen und auch psychisch war ich mit dem KS im Reinen. Leider durfte mein Mann aufgrund von Corona nicht mit in den OP.
Trotzdem hoffe ich, dass es diesmal normal geht. Ich denke mir eine natürliche Geburt ist einfach schöner, ich will mein Kind gleich nach der Geburt in den Arm nehmen können.
Auf die Schmerzen nach dem KS kann ich auch verzichten. Bei mir verlief wie gesagt alles nach Bilderbuch, nach 2 Nächten konnten wir nach Hause. Dennoch hat man Schmerzen bei jedem Handgriff und mit Kleinkind daheim stell ich es mir noch anstrengender vor.
Wunschkaiserschnitt wird es bei mir also sicher keiner. Aber sollte es notwendig sein, passt das natürlich auch für mich.
Mein Arzt empfiehlt übrigens eine normale Geburt, auch nach vorangegangenen KS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Pro / Kontra

Antwort von Kasi88, 15. SSW am 21.01.2024, 12:11 Uhr

Ich hatte zwar noch keinen, aber auch nach einem Kaiserschnitt sind Schmerzen vorprogrammiert, meiner Freundin wurde nach dem Kaiserschnitt auch gesagt, das ist eine der größten Bauchoperationen, natürlich absolute Routine, aber keine „kleine“ Sache und körperliche Schonung ist unumgänglich. Sie ist alleinerziehend gewesen von Anfang an, daher wurde sie genau aufgeklärt im Krankenhaus und auch gefragt, ob sie die erste Zeit Hilfe hat. Man soll nicht geben, usw.
Im Grunde kann man nie voraussagen, wie eine Geburt wird, ob man Verletzungen hat, wie man das ganze körperlich wegsteckt.
Ich hatte durch die PDA 2 Wochen höllische Schmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel, konnte mich nicht bewegen, meine Tochter nicht tragen, usw. Das möchte ich natürlich nicht mehr, gerade wenn schon ein Kind da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Pro / Kontra

Antwort von Naly92, 17. SSW am 21.01.2024, 13:13 Uhr

Ich hatte damals einen KS - das stand schon relativ früh fest, da ich eine Plazenta Praevia hatte. Anfangs ist für mich die Welt zusammen gebrochen - ich habe mich dann aber lange mit dem Thema beschäftigt und war dann für mich damit im „Reinen“.
Die ersten Tage waren echt nicht einfach - aber man bekommt Schmerzmittel und sollte es auch nehmen. Im Großen und Ganzen hatte ich auch eine super Heilung und war relativ schnell wieder fit.
Wir waren zu diesem Zeitpunkt übrigens in den letzten Zügen vom Hausbau und dann noch Umzug. Klar hab ich nicht schwer gehoben, aber so rein körperlich war ich fit. Sooo viel konnte ich damals wegen der kleinen Maus ja auch nicht helfen.

Ich bin mal gespannt, wie es diesmal wird. Erst einmal hoffe ich, dass die Plazenta diesmal an der richtigen Stelle sitzt.. und wenn es dann trotzdem ein KS wird, dann ist das für mich aber auch ok.

Vor allem, weil ich im Bekanntenkreis nun einige „Horror“Storys bei normalen Geburten hatte…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Pro / Kontra

Antwort von Piathewitch, 14. SSW am 21.01.2024, 18:44 Uhr

Hallo :) ich beschäftige mich auch damit .

Ich werde wahrscheinlich ein Wunsch Kaiserschnitt machen lassen.

Ich hatte bei meiner Tochter einen und es lief super ab nach 3 Tagen war ich zuhause kann man natürlich nicht wissen ob es dieses Mal auch so wird aber geh positiv daran

Ich hatte nämlich letztes Mal keine Übung wehen senkwehen und normale Wehen da sagten die Ärzte das ich wohl eine Wehen schwäche habe bei meiner Tochter war es august bei 35 grad Mega viel wassereinlagerunhen und dann 12 Tage drüber Einleitung fehlgeschlagen das will ich echt umgehen dieses warten und nichts passiert war so schlimm man hatte keine Lust mehr weil nichts angeschlagen hatte . Das möchte ich dieses Mal umgehen zumal wieder Sommer und nun meine kleine Tochter ist irgendwie auch zusätzlich noch alles planbarer .

Fonds erschrfckend wenn man sagt das man Wunsch Kaiserschnitt haben möchte das man schief angeschaut wird so nach dem Motto hast keine Lust auf natürliche das ist ja total bekloppt kein Bock arbeit zu leisten bla bla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Pro / Kontra

Antwort von Juliherz am 21.01.2024, 19:56 Uhr

Ich entschuldige mich für meine Ehrlichkeit, aber unter den von dir angegebenen "Gründen", geht's mir ähnlich wie den Leuten, die du beschreibst...

Wenn ein Kaiserschnitt aus medizinischer Sicht sein muss oder sollte, ok (hätte ich auch schon), aber dieses "es muss planbar sein" oder "ich will nicht wieder ewig warten" ....uff.... Da hält sich mein Verständnis leider auch in Grenzen. Aber es ist dein Körper, dein Baby und deine Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Pro / Kontra

Antwort von Alex33 am 21.01.2024, 21:38 Uhr

Vielen Dank für all eure Meinungen und Erfahrungsberichte.

Ein Kaiserschnitt ist definitiv nicht der „einfachere Weg“ und nach der Einleitung bei meiner Tochter hatte ich mir für eine weitere Schwangerschaft eine „richtig spontane“ Geburt gewünscht.

Sollten die Voraussetzungen stimmen dann will ich es auf jeden Fall versuchen. Aber ich muss mich mit dem Thema Kaiserschnitt auch beschäftigen, weil es mich tatsächlich treffen kann. Und ich will dann nicht wieder vor den Kopf gestoßen werden.

Ich werde mich denke ich noch oft mit bekannten Zwillingsmamis, meiner Hebamme und der Frauenärztin darüber unterhalten.
Ich kenne nur eine Zwillingsmama die ihre Kinder spontan entbunden hat aber halt schon in der 28 SSW nach 8 Wochen liegen im Krankenhaus. Zwei weitere hatten einen geplanten Kaiserschnitt.

Es bleibt weiter spannend. Aber noch mal danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Pro / Kontra

Antwort von Celina_19xx am 21.01.2024, 22:38 Uhr

Guten Abend,
Ich hatte bei meiner Tochter einen medizinisch notwendigen aber geplanten Kaiserschnitt. Die op an sich war völlig problemlos, ich bekam die Maus sofort auf die Brust gelegt und erst Stunden später wurde sie kurz untersucht. Mein Mann war dabei und alles lief super. Es war eine traumhafte Geburt, die schöner nicht hätte sein können!
Und jetzt kommt das ABER: die Schmerzen danach waren echt heftig. Ich brauchte richtig starke Medikamente zum Anfang um es irgendwie auszuhalten. Trotzdem bin ich schnell aufgestanden und auch nach 2 Nächten nach Hause gegangen. Aber es war die Hölle. Noch einige Wochen. Ich hatte Schwindel sobald ich aufgestanden bin, länger als 5min stehen war echt nicht drin, dann brannte es im Unterleib als würde mir jemand ein Messer reinrammen und rumstochern, ich bin oft auf den Boden gesackt vor Schmerz weil mir einfach die Beine weggeknickt sind. Im sitzen oder liegen war ich soweit schmerzfrei aber im Bett umdrehen? Aufstehen? Kurz zum Klo? Das Baby versorgen? Niemals! Ich hatte Tränen in den Augen vor Schmerz und es wurde erst nach 4 Wochen langsam besser. Im Krankenhaus hatte ich 2 Zimmernachbarinnen die spontan entbunden haben und beide haben ihre Babys sofort versorgt während ich wegen jeder Kleinigkeit klingeln musste und auf Hilfe angewiesen war.
Trotzdem waren Hebamme und Arzt absolut begeistert wie schnell ich auf die Beine kam.


Aber ich überlege aktuell auch sehr welchen Geburtsmodus ich mir wünsche. Aktuell hab ich eine totale Blockade beim Gedanken an eine vaginale Geburt, denn mein Bauch fühlt sich seit dem Kaiserschnitt nicht mehr wie vorher an, dort ist jetzt schon tolle Narbe und ich bin sehr happy, dass alles andere untenrum intakt ist mein Bauch wird nie wieder „normal“ werden (und ich meine nicht die Narbe sondern das Körpergefühl etc, schwer zu beschreiben, während ich untenrum mich noch so fit und normal wie immer fühle. Das möchte ich eigentlich nicht aufgeben. Klingt komisch oder kann das jemand nachvollziehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Pro / Kontra

Antwort von Nikiii87 am 21.01.2024, 22:39 Uhr

Hallo!

Ich bin eigentlich aus dem September '23 Bus ...

Ich habe gelesen, dass du Zwillinge erwartest. Da werde ich als Zwillingsmama immer ganz neugierig

Ich habe meine beiden, eineiigen Jungs, im August '23 spontan, nach Einleitung, geboren. Und würde es genau so immer wieder machen.
Ein Kaiserschnitt wäre für mich auch nur in Frage gekommen, wenn es absolut medizinisch notwendig gewesen wäre.
Zum Einen, weil ich finde, dass so das Baby/ die Babies, einfach "raus gerissen" werden (ohne, dass sie sich darauf "vorbereiten" können) und zum Anderen, weil ich Sorge hätte, was die Narbe/Heilung, etc. angeht wg meinen anderen Kindern.(Muss natürlich jede selber entscheiden )

Leider ist es ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Zwillinge "immer" früher und per Kaiserschnitt entbunden werden "müssen".
Ich kenne einige andere Zwillingsmamis, keine hatte einen Kaiserschnitt, eine ging sogar knapp über Et.

Ich kann dir nur empfehlen, dir für die Geburt, ein Kh mit Zwillingserfahrung zu suchen.

Falls du Fragen haben solltest, kannst du mir natürlich gerne schreiben.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Pro / Kontra

Antwort von Cerdi, 13. SSW am 22.01.2024, 9:30 Uhr

Hallo Alex,

Aufgrund meiner Körpergröße von 140 war ich gezwungen einen KS machen zu lassen weil mein Sohn damals eine normale Größe hatte.

Im Grunde bin ich damit fein, jedoch kann man Komplikationen niemals ausschließen. Erst jetzt merke ich was alles nicht so super war. Meine Narbe war damals nicht gut genäht und war auf der linken Seite nach 6 Tagen wieder aufgegangen. Ich vermute Verklebungen der verschiedenen Schichten und merke es gerade im Moment wo der Bauch wächst.
Ansonsten habe ich keine Probleme wobei narbenexperten sagen, dass es eigentlich niemanden gibt der keine probleme hat. man bringt diese eben nur nicht mit dem vergangenen KS in Verbindung.

Ich war 4 Tage im Kh und danach war Alles super langsam. Im KH selbst konnte ich die ersten 2 Tage kaum alleine aufstehen und brauchte viel Hilfe beim versorgen vom Baby. Was schwierig ist weil man eben eigentlich 24/7 kümmern soll.
Wenn ich könnte würde ich natürlich gebären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Pro / Kontra

Antwort von FriedaSa, 14. SSW am 22.01.2024, 10:02 Uhr

Hey,
Ich kann verstehen, dass du dir Gedanken machst, vor Allem bei Zwillingen.
Ich hatte einen sekundären Kaiserschnitt vor 3 Jahren. Es war schlimm, aber bei mor ein Sonderfall, weil man vergessen hatte mir Schmerzmittel zu geben bzw. eine falsche Schraube in die Schmerzpumpe gestellt hatte. So hatte ich nach dem Kaiserschnitt 19 Stunden keine Schmerzmittel. Daher möchte ich lieber spontan entbinden. Auch nach dem Kaiserschnitt zu Hause hatte ich noch Schmerzen. Ich fühlte mich wirklich sehr zurückgeworfen, da ich bis zur Geburt topfit war und Sport gemacht habe. Nach dem Kaiserschnitt brauchte ich sehr lange, um dort wieder hinzukommen.
Eine Freundin hat Zwillinge spontan in der 37.SSW nach Einleitung ohne Komplikationen innerhalb von 3 Stunden geboren. Die Kinder Wogen 3300 und 3400 Gramm, waren also beide schwerer als meine Tochter bei der Geburt in der 41. SsW :). Aber das ist natürlich sehr individuell und bei jedem unterschiedlich. Sie hatte auch schon 2 Kinder vorher ohne Komplikationen natürlich bekommen. Ich würde mir von anderen Zwillingsmamas Erfahrungen einholen.
Ich wünsche dir viel Erfolg und am Ende ein gut gefühlten Entschluss :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Pro / Kontra

Antwort von Bärchen87, 15. SSW am 23.01.2024, 16:09 Uhr

Meine Twins kamen ja viel zu früh und eine natürliche Geburt geht erst ab 2kg, die hatten sie noch nicht. Daher KS. So nach einer Woche war ich eig wieder fit.
Jetzt bin ich auch hin und her gerissen, ob wieder KS oder spontan diesmal…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

CB zeigt 3+ / Kaiserschnittnarbe

Hey ihr Lieben, Ich hab heut den letzten Test gemacht und endlich stand 3+ darauf, jetzt bin ich offiziell durch mit dem Testen. Ich war zwischenzeitlich bereits Blut und Pipi abgeben bei meinem neuen FA und am 20.11. habe ich meinen ...

von MirMuc1986, 7. SSW 07.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.