Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Asia., 8. SSW am 27.04.2017, 8:27 Uhr

Alltag mit Kind/er

Guten morgen.

Eine "kleine" frage. Mich interessiert es grad wie euer Alltag mit Mini ausschaut ;)

Ganz am Anfang war es ja bei jedem durcheinander. Klar die kleinen mussten erstmal in die Welt ankommen.

Aber wie schaut es mittlerweile bei euch aus? Hat sich ein strukturierter Alltag mit ungefähren festen Zeiten eingespielt oder ist immer noch jeder Tag anders?

Bei uns schaut es so aus, dass es ja schon immer feste Zeiten gab. Da haben wir das schon sehr vorgelegt und sie überall einbezogen. Aber dennoch auch an ihre Zeiten angepasst. Da war sie aber eh schon immer sehr fest mit ihren Zeiten. Einiges veränderte sich immer wieder mal, aber nie so dass es täglich anders war. Manches war auch nur ne Phase wie bei Krankheiten oder den Zähnen.

Momentan schaut es so aus dass unsere sehr feste Essens- und Schlafenszeiten hat. Und auch der Tag schaut ungefähr gleich aus. Gibt aber auch da ausnahmen.

Wir haben 4 feste Mahlzeiten. 3 große Mahlzeiten (Frühstück, Mittag, Abendessen), wo es hinterher Milch gibt und eine kleine Mahlzeit (Nachmittagskaffee mal Obst, mal Kekse, mal Kuchen, mal gemischt)

Sie geht nach den großen Mahlzeiten ins Bett und schläft auch immer ungefähr lange. Nachts bekommt sie weiterhin eine Flasche.

Bis nach dem Mittagsschlaf ist spazieren und Haushalt angesagt. Evtl auch einen kleinen Einkauf oder Termine. Nachmittags ist meistens Freizeit.

Also in großen und ganzen ist der Alltag sehr strukturiert. :)

 
8 Antworten:

Re: Alltag mit Kind/er

Antwort von danisahnee am 27.04.2017, 8:47 Uhr

Guten Morgen.
Unser Alltag ist soweit auch mehr oder weniger immer gleich.
Morgens steht Alida meistens um die gleiche Zeit auf. Manchmal schläft sie nach der Flasche aber nochmal ne Stunde.
Nach dem Frischmachen morgens frühstücke ich in Ruhe und Alida sitzt dabei und knabbert gut gelaunt ihre hirsekringel.
Dann geht's meistens zum einkaufen/spazieren oder sonstiges. Auch das schwimmen gehen verlege ich immer in den vormittagsbereich.
Mittag sind wir zum Brei wieder zuhause (oder blieben direkt dort.) da hat Alida ihren ersten Schlaf schon hinter sich. Nachmittags kommt meistens mein Bruder nach der Arbeit noch vorbei und je nachdem was ansteht entweder zuhause spielen oder raus... das wäge ich dann ab wie fit oder müde Alida dann ist.

dann wieder ein Schläfchen und dann kommt der Papa schon Heim.
Je nachdem wie lange der Nachmittagsschlaf war, gibt es GOB oder abendbrei.
Abendessen mit Alida und ihren hirsekringel wieder und dann spielt sie sich oder badet müde und es geht ab ins Betti. Die Uhrzeiten schwanken immer +-2 Stunden aber im Großen und ganzen wiederholt sich der Tag immer gleich...
ich hab mich voll und ganz (wieder) auf ihren Rhythmus eingelassen sodass Alida wieder mein altes, zufriedenes Baby ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag mit Kind/er

Antwort von Karla am 27.04.2017, 13:43 Uhr

Bei uns ist es immer noch so, dass die Kleine sich vom ABlauf her an den Großen anpassen muss. Ich muss sie immer noch häufig aus dem Schlaf reißen, aber sie macht das alles gut mit!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag mit Kind/er

Antwort von DeeCee am 27.04.2017, 14:04 Uhr

Mit größerem Geschwisterchen ist man ja nicht ganz so flexibel und hat gewisse Zeiten, an die man sich halten muss. Der Kleine hat sich da gut reingefunden. Etwas schwierig waren / sind immer die Zeiten, wenn sich die Tagschläfchen ändern. Das war beim Großen aber auch nicht anders...

Im Großen und Ganzen ähneln sich die Tage also schon sehr (und die Nächte auch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag mit Kind/er

Antwort von whitesheep am 27.04.2017, 14:05 Uhr

So ist es hier auch. Er wird manchmal von der Grossen geweckt, das lässt sich nicht vermeiden.

Bei uns ist es so:

Frühstück gegen 8 Uhr, Stillmahlzeit
Fahrt in die Kita, danach 30 Minuten Nickerchen , dann Haushalt oder Termine, dann Mittagessen gegen 12 Uhr, dann meist Nickerchen, dann die Grosse wieder mitm Auto abholen.

Die Nachmittage sind immer unterschiedlich, bedingt durch den Schichtdienst meines Mannes. Mal Unternehmungen, mal zu Oma Opa etc.

Aber da der Zwerg immer exakt 30 Minuten schläft, kann man gut planen.

Abends schläft die Grosse zwischen 20/21 Uhr und der Zwerg auch so ungefähr, nach der Grossen ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag mit Kind/er

Antwort von 3-Mam am 27.04.2017, 14:45 Uhr

Bei uns ist der Alltag auch durch die Großen recht vorgegeben. Da meine Großen aber nicht mehr ganz so klein sind, erledigen sie vieles von allein und die Kleine kann ihren Rhythmus ausleben. Ist schon ziemlich entspannt meistens.
Die Nächte könnten etwas ruhiger sein, ich mein: so 3-4 Stunden am Stück Schlaf wären schon echt ein Highlight

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag mit Kind/er

Antwort von ela_wue am 27.04.2017, 16:41 Uhr

Zwischen 7 und 8 Uhr wacht sie auf, dann gibt's Fläschchen. Um 10 Uhr schläft sie zwischen 30-60 Minuten und um halb 12 gibt's Mittagsbrei. Danach ist Freiraum bis 14 Uhr und es gibt vor dem großen Mittagsschlaf noch ein Fläschchen. Ca 16 Uhr wacht sie auf, da gehen wir dann meistens spazieren oder einkaufen usw, nachdem sie einen Obst Getreidebrei gegessen hat. Um 18 uhr gibt's meistens noch ne Kleinigkeit (abendbrei) und um 19 Uhr heisst es dann Schlafi anziehen und Fläschchen. Meistens schläft sie dann bis spätestens 20 Uhr ein. Mal hat sie Phasen, da will sie partout nicht in ihrem Zimmer schlafen. Zur Zeit läuft es aber wieder.

Kurse machen wir derzeit keine mehr. Und in einem Monat, wenn wir dann drei Monate in der Türkei sind, kommt sowieso der komplette Rhythmus durcheinander. Da gehen die Kinder allgemein sehr spät schlafen und es herrscht viel Trubel. Also ich schau immer, dass wir Termine oder Besuche nachmittags machen. Bis zum 2. Mittagsschlaf ist der Tag ziemlich durchgetaktet. Finde Routine sehr wichtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag mit Kind/er

Antwort von zauberinsel am 28.04.2017, 13:19 Uhr

bei uns haben sich auch relativ feste zeiten eingespielt, frühstück gegen 8 uhr, dann mittag um 12-12.30, snack so um 15.30 und abendbrot um 18-18.30, schlafen tut er tut er meist vormittags so von 10-11, mittags so um 14 uhr rum und abends dann ab 19-19.30 je nachdem wie fertig er ist.

vormittags wenn die große im kindi ist kaufen wir nach dem frühstück ein wobei er meist schläft., dann kurz was haushalt und essen machen , die große abholen und essen und dann leg ich ihn hin

dann gehen wir meist spazieren oder auf den spielplatz und da bekommt er seinen snack dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Durchschnittstag

Antwort von Annimais am 28.04.2017, 13:49 Uhr

Um 7.10Uhr wird Greta wach, ich meist eher, um den großen zur Schule fertig zu machen. Gemeinsames Frühstück, sie bekommt OGB und was zum knappern.
Dann Haushalt/Erledigungen/Termine. Danach Mittagessen i.d.R. vom Familientisch.
Der Mittagsschlaf (leider meist nur exakt 30min).
Danach Garten/Spazierengehen / rumtollen uvm
Zwischenmahlzeiten werden mit stillen überbrückt.
Um 18Uhr Abendessen, baden, Gute Nacht Geschichte und ca. 19 Uhr ins Bett.
Wenn es gut ist, wird sie ca 3 x nachts gestillt und dann beginnt der neue Tag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.