September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lyn86 am 14.03.2021, 13:30 Uhr

Allgemeine Frage- Brei

Hallo ihr Lieben, ich befasse mich auch gerade mit dem Thema Brei. Bin wohl eine von Euch, die später mit der Beikost startet. Meine Kleine hat jetzt erst die benötigten Reifezeichen. Ich bin auch ein absoluter Neuling, weil erstes Kind . Jetzt meine Fragen: Kocht ihr den Brei selbst? Wenn ja, ist so ein Dampfgarer eine gute Erleichterung oder eher überflüssig? Welchen würdet ihr mir empfehlen? Danke

 
8 Antworten:

Re: Allgemeine Frage- Brei

Antwort von Hydro94 am 14.03.2021, 14:23 Uhr

Wir haben hier keinen....wir kochen einfach mit Topfen
Hätten gar keinen Platz mehr in unserer Miniküche um den irgendwo hinzustellen....
Aber auch so bin ich der Meinung, dass er nicht soooo notwendig ist, bin aber auch generell simpel gestrickt bei sowas.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine Frage- Brei

Antwort von Celi11092020 am 14.03.2021, 17:19 Uhr

Ich benutze einen Einsatz für den Topf, das klappt prima und friere dann ein. Noch isst sie eh nicht wirklich gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine Frage- Brei

Antwort von Sabno am 14.03.2021, 17:49 Uhr

Ich koche einfach im Topf. Bin auch eine von denen, die nicht so viel Zeug herumstehen haben will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine Frage- Brei

Antwort von 1Tammy1 am 14.03.2021, 18:50 Uhr

Hallo, ich koche im Kopf und in der Lidl Küchenmaschine, die ähnlich ist, wie der Thermomix.
Ich könnte mit beidem dampfgaren, da ich das Gemüse aber sowieso zu Brei verarbeite, koche ich es ganz normal in etwas Wasser und püriere danach alles im Kochwasser. So bleiben ja auch alle Vitamine wo sie hingehören
Ich koche immer einmal große Mengen und friere dann portionsweise ein.
Einen Grundbrei mit Kartoffeln, Möhre und Brokkoli,
Dann einen mit Zucchini und Fenchel
Und einmal Pastinake pur.
Ausserdem Apfelkompott.
Die Breie friere ich in unterschiedlichen Mengen ein und taue dann immer einmal Gemüsebrei auf und einmal Pastinake, oder Fenchel-Zucchini.
Sie isst ca 200g desswegen habe ich mir das mit den Eiswürfel Formen gespart
Den Apfelmus bekommt sie zum Abendbrei, oder nachmittags

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine Frage- Brei

Antwort von Ruto am 15.03.2021, 8:09 Uhr

Grüße aus dem Juli!

Ich koche mit dem Kochtopf und püriere anschließend mit meinem Aufsatz für die Küchenmaschine. Funktioniert bestens und hat mir eine Neuanschaffung eines weiteren Geräts erspart, auch wenn es manchmal sicher bequemer wäre. Dafür friere ich einfach größere Mengen ein und muss deshalb nicht ständig kochen.
Als Tipp: Anfangs essen die Minis meist super kleine Portionen. Habe deshalb unser Eiswürfelfach benutzt, damit ich besser dosieren konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine Frage- Brei

Antwort von Schmetterling-2020 am 15.03.2021, 9:43 Uhr

Huhu

Wir sind mit der Beikosteinführung fertig.
Hat aber gut vier Wochen gedauert bis es super lief trotz erfüllten Reifezeichen...also unbedingt Zeit und Geduld haben. Es soll ja Spaß machen :)

Ich kann die Seite sehr empfehlen!

https://babybrei-selber-machen.de/beikost-einfuehren/


Ich koche selbst im Topf und friere dann ein.

Bei uns gibt es mittags:
2x Fleisch (Kürbis Kartoffel Hähnchen Öl)
2x Fisch ( Karotte Kartoffel Lachs Öl)
3x vegetarischen (Süßkartoffel Kartoffel Hafer Öl)
Brei in der Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine Frage- Brei

Antwort von misssilence am 15.03.2021, 12:32 Uhr

Hallo aus dem August.

Unsere verweigert Brei mittlerweile, obwohl sie anfangs reingehauen hat. Ich kenne nicht wenige Babys, die konsequent Brei verweigert haben. Ich würde daher zunächst nichts anschaffen. Führe Beikost ein, wenn es für euch richtig ist (Reifezeichen etc), koche zunächst im Topf und erst wenn das wirklich lange akzeptiert wird kannst du dir Gedanken um eine neue Anschaffung machen. Bis dahin siehst ja auch,ob du mit Topf klar kommst.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine Frage- Brei

Antwort von Lyn86 am 15.03.2021, 14:11 Uhr

Danke, ihr habt mir sehr geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie essen eure Brei?

Hallo, sagt Mal wie klappt das bei euch mit dem Brei essen? Mein Baby wird am Wochenende 7 Monate und isst jetzt 3 Wochen Brei. Inzwischen gerne, aber irgendwie hat es immer noch die Zunge vorne. Der Brei bleibt zwar drin, aber es macht immer noch diese Zungenbewegung wie ...

von Yourie 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei-Zeit, ohne das Kind und sich selbst danach komplett umziehen zu müssen

Hallo zusammen! Habt ihr Tipps und Ideen zur chaotischen Schlacht Breimahlzeit? Baby kann noch nicht im Hochstuhl sitzen, sitzt also gestützt auf meinem Schoß. Es wird der Löffel weggeschlagen, der Brei aus dem Mund mit großer Freude rausgespuckt, der Mund zu früh geschlossen, ...

von NordWest 20.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Verweigert Brei und Teilweise Flasche

Hat jemand ein ähnliches Problem? Mein Kleiner verweigert seit 3 Tagen wieder mal den Mittagsbrei, und dann auch teilweise die Flasche, sind das die Zähne? Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter, es geht teilweise ...

von Piinkpeaches 26.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei - BLW

Hallo :) Wie macht ihr das alle so mit dem Brei? Ich würde gerne eine Kombi aus Brei und BLW machen, weiß aber absolut nicht wie ich das abgehen soll. Brei funktioniert eigentlich ganz gut bei uns, den Nachmittagsbrei egal was ich gebe findet sie einfach doof. Mittags und ...

von Oliv0802 14.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei und die doofe Kartoffel

Hallo ihr lieben, Wie haben hier mir Brei gestartet. Kocht einer von euch selber und friert ein? Ich hab jetzt oft gehört, man soll die Kartoffel nicht einfrieren. Habe Möhren/Pastinaken etc Brei gekocht und in Würfel eingefroren, damit man auch mal das Gemüse mische kann. ...

von Oliv0802 01.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Utensilien zur Breigabe

Hallo , heute haben wir zum ersten Mal versucht Karottenbrei zu füttern. Wir waren völlig unvorbereitet was Schälchen, Löffel usw. betrifft. Was könnt ihr empfehlen? Was ist praktisch? Evtl. auch für unterwegs. ...

von The 01.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Schlafenszeit abend und breit Wickeln

Hallo zusammen, ich wollte mal hören, ab wann eure Babys abends so schlafen? Ich gehe mit ihr gegen 21:30 ins Bett. Sie wird dann beim Wickeln und Schlafanzug anziehen nochmal kurz wach. Aber eigentlich schläft sie ...

von Moonmoth 09.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Breizubereitung - Doofe Frage :D

Hi ihr lieben, irgendwie habe ich hierzu nichts im Netz gefunden... Wir kochen nun Brei selbst und ich wollte ganz fix fragen... Stellt man den selbstgekochten (bzw gegarten, wir haben Philips Avent Dampfgarer) Brei heiß schon in den Kühschrank (meine da was im Kopf zu haben ...

von Aurinko9283 13.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei-Brüllerei

Hattet ihr das auch schon Mal? Seit 2 Tagen schreit Katharina beim Brei Essen wie am Spieß. Gestern Mittag dachte ich noch, es ging nicht schnell genug weil so so hungrig war, heute Mittag dachte ich sie sei müde. Aber heute Abend wieder. Gebrüll wie am Spieß. So kenn ich meine ...

von Resi3105 01.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Wie essen eure den Brei?

Ich frage mal hier, da im Oktoberbus noch nicht so viel Erfahrung vorhanden ist. Wie essen eure den Brei? Wir sind jetzt in der 21. Lebenswoche, er will am liebsten selber löffeln. Also ich fülle den Löffel und er nimmt ihn und führt ihn zum Mund, die Sauerei könnt ihr euch ...

von sweety92 24.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.