November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AmyBell am 13.05.2018, 13:26 Uhr

Alles zuviel

Ich hadere seit ein paar Tagen mit mir, ob ich den Post machen soll oder nicht. Ich traue mich jetzt einfach mal

Ich kann nicht mehr.
Nach dem Hoch, dass ich die OP bekomme, folgten zwei beinahe und eine tatsächliche Ablösung der Hornhaut, trotz Schutzlinse. Mein linkes Auge hatten zwar nur beinahe Ablösungen, aber das sind jetzt schon Warnschüsse vier und fünf in acht Wochen - Fazit, auch mein linkes Auge wird seinem Schicksal nicht mehr entkommen. Im Grunde sehe ich seit Wochen nichts, mal links mal rechts. Sonne und Licht, Wind, Zugluft alles tötlich. Schmerzen und Schmerzmittel sind tägliche Begleiter geworden.

Das ist das eine Problem

Das andere: seit der Magendarm Geschichte schläft unsere kleine nicht mehr durch. Es sind wieder jede Nacht 2-3 große Flaschen Milch. Wäre alles okay. Aber: seitdem schläft sie nach der Milch nicht mehr ein. Es bleibt also jede Nacht jemand von uns mit ihr wach, mal 2x2 Stunden, mal 3-4 Stunden am Stück. Keiner schläft mehr als 3-4h und jeder ist gereizt ohne Ende. Die Notfallmatratze in ihrem Zimmer wird inzwischen schon nicht mal mehr weggeräumt. Die letzten Nächte hat mein Mann die Nachtschicht übernommen, und auch die Tagschicht, weil ich fast völlig nutzlos bin.
Das ständige wach, hochschrecken, schlafen, hat in der Nacht, in der ich Nachtschicht hatte, dafür gesorgt, dass das Gewebe meines Auges genug Stress hatte, um wieder einen akuten Anfall zu haben. Und diese Nächte hôren bei der kleinen einfach nicht auf.
Wir arbeiten beide. Mein Mann macht gerade alle Nachtschichten mit der kleinen, damit mein Auge nicht noch schlimmer wird bzw damit mein linkes nicht auch anfängt.
Wir hatten in Schüben immer mal ein paar solcher Nächte, aber nie so schlimm und nie jede Nacht.

Und jetzt mein Hauptproblem und der Grund, warum ich nicht den Mut hatte das zu schreiben: wenn mich die Müdigkeit, die Schmerzen und der Stress überrollen, habe ich einfach keine Kraft und Geduld mehr um mich mit den "normalen" Wutausbrüchen meiner Tochter auseinander zu setzen. Ich wünschte manchmal einfach, dass ich irgendwo ganz alleine sein könnte, dass ich keine Kinder hätten und mein altes, einfaches, unkompliziertes Leben zurück bekäme.
Und dann kommen die Schuldgefühle. Wie kann man sowas denken? Wie kann man bereuen Mutter zu sein, wenn man sein Kind doch so liebt?
Rational weiss ich, das geht. Aber ich läuft nix rational.
Alle diese negativen Dinge und Gedanken und Schuldzuweisungen stapeln sich und am Ende bin ich sogar fest davon überzeugt, dass ich zu den wenigen % gehöre, bei denen die OP nicht helfen wird und alles nur noch schlimmer wird, für immer.
Immer dieser Druck, dass sich das Auge bis zur OP erholt, sonst kann nicht operiert werden.

So, jetzt habe ich es gesagt. Ich liebe mein Kind, und ich würde sie nur hergeben, aber manchmal wünschte ich, ich hätte mein altes Leben wieder.

Mir geht langsam die Puste aus. Irgendwelche positiven Erfahrungen wie "das hatten wir auch Mal ne Woche, danach schlief sie nachts wieder, das war nur ne kurze Phase"?!

 
21 Antworten:

Re: Alles zuviel

Antwort von buburuza am 13.05.2018, 13:50 Uhr

Ich find das jetzt überhaupt nicht schlimm, dass du solche Gedanken hegst. Solche Gedanken hab ich täglich, ehrlich! Seit fast fünf Jahren

Mit deinen gesundheitlichen Problemen kenne ich mich nicht aus, ich kenne allerdings diese negative Gedankenspirale. Alles wird schiefgehen. Ich bin Wirbelsäulen operiert (habe zwei Stangen und zwölf Schrauben im Rücken)und sobald ich kreuzweh habe, bin ich sicher, dass ich jetzt wieder operiert werden muss.

Dass die schlechten Nächte bald besser werden kann ich dir auch nicht garantieren. Du kennst ja unsere Schlafgeschichte... aber ich schätze, dass eure Tochter das bald durchgestanden hat. Sie war ja eigentlich immer eine gute Schläferin.

Ich hab so das Gefühl, dass euer Pensum auch etwas arg viel ist... Ihr seid echt im Stress, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles zuviel

Antwort von Janine34 am 13.05.2018, 13:53 Uhr

Fühl dich zuerst einmal ganz fest gedrückt.

Es ist immer alles nur eine Phase! Wenn es so schlimm ist würde ich zu drastischeren Mitteln greifen. Lass sie tagsüber Sonnenuhr wie möglich schlafen, stopf sie voll mit allem essbaren, dass sie am liebsten isst und gib ihr nachts nichts mehr. Sie brauchen es eigentlich nicht mehr. 2-3 möchte Kampf, dann sollte das Thema durch sein. Ich bin kein Freund solcher drastischen Maßnahmen, aber ihr seid beide dermaßen überlastet, dass ihr dringend eine Lösung braucht. Sie reagiert wahrscheinlich auch suf eure angespannte Situation und so seid ihr in einem Teufelskreis, den ihr durchbrechen müsst. Am besten übernimmt das wieder dein Mann. Bei dir steht im Vordergrund, dass dein Auge sich erholt. Holt euch Hilfe soviel es geht von außen. Kannst du dir eine Haushaltshilfe verschreiben lassen? Gibt es das in der Schweiz?

Jede Mutter kommt hin und wieder an den Punkt, an dem sie sich die Zeiten ohne Kinder zurück wünscht. Das ist völlig normal und geht jedem mal so. Deshalb brauchst du absolut kein schlechtes Gewissen zu haben. Es gibt nichts was einem so sehr an seine Grenzen bringen kann wie Kinder. Manchmal sind sie zum hinter die Tapete kleben, such wenn man sie von Herzen liebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles zuviel

Antwort von AmyBell am 13.05.2018, 14:10 Uhr

Das lustige ist, dass der Job im Moment das entspannteste ist in unserem Leben.
Der Stress kommt am Wochenende. Seit Mitte März sind die Wochenenden eine Katastrophe. Kein Wochenende, Feiertag ohne Magendarm, Fieber, Notaufnahme Auge, Notaufnahme Mandelentzündung. Alle drei, immer irgendwas. Wir haben schon gesagt, wir schaffen die Wochenenden ab, die sind einfach zu gefährlich!
Irgendwie kommen wir auf keinen grünen Zweig mehr.
Mentaler Schub ging über in Magendarm, dann Gewicht aufholen und seit heute wieder Backenzähne, die immer Mal zwei Tage sehr drücken, aber nie durchbrechen. Nur Fieber und Geschrei und nix kommt.
Und langsam fängt sie an zu trotzen und ganz nebenbei auch sehr fokussiert auf Mama.
Hilfe holen? Wer kommt denn nur nachts? Oder ein Leibarzt auf Standby....
Diese gedankliche Abwärtsspirale ist manchmal wirklich schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles zuviel

Antwort von AmyBell am 13.05.2018, 14:20 Uhr

Es ist egal was oder wie viel sie tagsüber isst oder wie reichhaltig ihr Abendessen ist....sie wacht auf und beim ersten Mal geht's meist noch mit Milch. Danach wird sie nur noch wach und schläft nicht mehr ein. Wir versuchen unser Glück dann wieder mit Milch, mal klappt's, mal nicht. Alles zusammen sind wir mehr Stunden wach als dass wir schlafen. Und das gilt für alle drei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles zuviel

Antwort von Janine34 am 13.05.2018, 15:03 Uhr

Das war bei unseren großen auch so eine Phase. Sie war nachts drei Stunden wach und topfit. Bei ihr hatte es mit Zähnen zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles zuviel

Antwort von AmyBell am 13.05.2018, 15:15 Uhr

Mein Mann schwört auch, es sind die Zähne. Seit Neujahr drücken sie immer wieder, aber nicht eine Spitze kommt durch. Heute wieder so ein Tag....sie zeigt Schmerzen an, isst fast nichts und nichts kommt durch. Schmerzen, Fieber, Speicheln, nicht essen wollen und am Ende kommt nichts.
Und nur mit Milch schafft sie ihren physischen Schub nicht. Da holt sie nachts wohl nach. Ein Teufelskreis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles zuviel

Antwort von Sarahlita am 13.05.2018, 17:56 Uhr

Oh man was für ne Scheisse!!! Ich drück dich ganz feste.
Ich kann dir leider auch keinen guten Rat geben. Hier ist das gut schlafen u die guten Nächte die Ausnahme. Aber seit Beginn an. Weder Osteopath, noch Schlafberatung, Schlafentzug am Tag und blablabla es hilft nichts. Er ist kein guter Schläfer. Bei uns funktioniert das nur weil ich nicht arbeiten gehen muss u selbst ohne Arbeit bin ich manchmal so fertig vom wieder mal 7Tage nicht schlafen dass ich denke ich falle gleich tod um. Von meinen Herzproblemen seit Januar habe ich ja mal erzählt.
Also ich denke das Einzige was hilft u überall da wo Druck ist, abbauen. Kündig deinen Job u packe das Thema arbeit in eine Kiste u versuche es in einem Jahr nochmal. Dann kann dein Mann gesund bleiben u arbeiten u du versucht weniger Stress in deinem Leben zu haben u wirst ganz sicher wieder ganz gesund. Das ist eigentlich das Einzige was du abstellen kannst. Dann kannst du die Tage die sie schläft oder die schönu locker sind nutzen um Kraft zu tanken für all die stressigen Tage die kommen. Kleinkinder bekommen bis zur Schule ca 100Infekte. Aaaaaaaaaah......ich hasse es. Aber du steckst nicht drin. Es kommt wie es kommt. Dein Auge wird sicher je entspannter dein Leben ist, besser abheilen können.
Ich kenne diese Gefühle dass man sich fragt wie man nur so die Kontrolle verlieren konnte über sein Leben, dass man den Zwerg so liebt aber einem die Kraft fehlt eine tolle Mama zu sein u auch dass man nicht weiß wie es weiter gehen soll.
Aber nichts ist so sicher wie die Tatsache dass sie irgendwann schlafen werden :-) Und wir irgendwann wieder mit Buch u einem Glas wein entspannt im Garten sitzen werden. Bis dahin musst du die Tage so nehmen wie sie sind u dich nur um das nötigste kümmern. Dich und dein Kind.
Kopf hoch!!! Du bist ne ganz starke, tolle Person

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles zuviel

Antwort von Minne am 13.05.2018, 18:32 Uhr

Ich kann gerade nur kurz.
Ach Mensch du Arme. Ich drücke dich ganz fest.
Du bist keine schlechte Mama, nur weil du diese Gedanken hast. Ich kenne das auch.
Kannst du irgendwie raus? Du wirst dich krankgeschrieben sein?
Kannst du für ein paar Wochen zu deiner Mama oder sonst zu wem, der dir das Kind abnimmt? Oder ohne Kind mal für eine Weile raus?
Du tust mir so Leid. Ihr habe echt was hinter euch, seitdem die Kleine da ist, und jetzt steckst du ja selbst gerade mitten drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles zuviel

Antwort von SuInJu am 13.05.2018, 21:17 Uhr

Oh weh, fühl dich erstmal fest gedrückt!!!
Könnt ihr euch denn nicht Hilfe für die Wochenenden holen? Oma einfliegen lassen? Babysitter? Manchmal machen das sogar Kitaerzieherinnen als Nebenjob. Fragen kostet nichts. Alternativ eine Auszeit vom Job, 3 Monate unbezahlten Urlaub oder so? Keine Ahnung, ob das geht.
Bei meiner Tochter wurde ab 1,5 Jahren sehr vieles deutlich besser, u.a. das Schlafen. Aber deine ist schon 1,5, oder?
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass der Spuk sehr bald ein Ende hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles zuviel

Antwort von SuInJu am 13.05.2018, 21:19 Uhr

Ergänzung: Was würde ich für ein einziges Wochenende aus meinem alten Leben (vor den Kindern) geben!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles zuviel

Antwort von Janine34 am 13.05.2018, 21:57 Uhr

Hast du in dem Fall mal Globuli probiert? Calcium phosphoricum würde ich bei verzögerter Zahnung nehmen und gibst du Vitamin d? Das brauch der Körper um das Calcium in die Knochen einlagern zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles zuviel

Antwort von AmyBell am 13.05.2018, 22:40 Uhr

Also mein Job ist im Moment das einzige, das gut läuft. Da kann ich mich wenigstens erholen, darf essen und aufs Klo. Zu kündigen und zu Hause zu bleiben wäre Selbstmord

Das Problem ist ja nicht Stress oder Druck, sondern die Tatsache, dass ich einfach zu nix mehr zu gebrauchen bin und mich von Augentropfen zu Schmerzmitteln hangeln muss.
Ich falle als Mutter, als Ehefrau und Partnerin aus.
Dreh und Angelpunkt bleibt der Zustand meines Auges und die sich daraus ergebenden Nebenwirkungen.
Deswegen ja auch die Panik, dass es nicht klappen könnte

Die Schlafsituation mit der kleinen wäre abzudecken, zu ertragen. Es ist ja nicht die erste Situation dieser Art und bei weitem nicht die schlimmste, aber schaffen tut man das nur mit zwei gesunden "funktionierenden" Eltern und die haben wir im Moment nicht.
Irgendwann wird sich das bestimmt geben, was auch immer das ist, Schub, Zähne, Unruhe...nur ne Phase...ohmmmm. ich kann im Moment nur überhaupt nix beitragen und bin eigentlich nur nutzlos.
Zumal ich jedes Mal denke, schlimmer kann es jetzt nicht mehr kommen und dann kommt doch wieder ein Wochenende und wieder ist irgendwer am Sterben oder in der Notaufnahme

Irgendwie muss ich es bis zu dieser OP schaffen.

Und wenn ich irgendwo diese doofe heilige Kuh sehe, dann gebe ich Gas und sorge ich dafür, dass das Karma wieder stimmt. Mir reichts

Für den OP Tag und das Wochenende danach wird die Patentante hier sein. Nur bis dahin muss ich es erstmal schaffen, denn mit einem akuten Anfall, können die nicht operieren

Aber es geht mir schon mal besser zu wissen, dass auch euch solche "hätte wäre wenn" Gedanken nicht fremd sind und dass es "ok" ist, wenn man manchmal an diesen Punkt kommt. Ich muss es nur akzeptieren und mir nicht selber Schuldgefühle machen. Emotional geht dann nämlich die Achterbahn los, nach unten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles zuviel

Antwort von AmyBell am 13.05.2018, 22:42 Uhr

Vitamin D habe ich etwas schleifen lassen bei dem Wetter. Werde dann wohl morgen wieder anfangen.
Danke für den Tipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles zuviel

Antwort von AmyBell am 13.05.2018, 22:46 Uhr

Nach der OP bin ich eine Woche krankgeschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles zuviel

Antwort von Minne am 13.05.2018, 23:32 Uhr

Und jetzt? Du arbeitest doch nicht so?!?
Geh zu deinem.HA, zu deinem Gyn, und lass dich wegen Überlastung krankschreiben! Und dann Füße hoch legen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles zuviel

Antwort von Minne am 13.05.2018, 23:34 Uhr

Hole dir eine satte Krankschreibung, egal ob wegen Auge oder Schlafmangel oder Überlastung, bring das Kind in die Kita und Leg dich aufs Sofa!
Du brauchst eine Auszeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles zuviel

Antwort von buburuza am 14.05.2018, 7:13 Uhr

Seh ich auch so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles zuviel

Antwort von Janine34 am 14.05.2018, 9:26 Uhr

Ich schließ mich an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles zuviel

Antwort von AmyBell am 14.05.2018, 11:44 Uhr

Ich bin zu Hause, zumindest für den Anfang der Woche. Ganz artig und fange schon mal meine Hörbücher an, die ich mir für nach der OP gekauft habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles zuviel

Antwort von Janine34 am 14.05.2018, 12:34 Uhr

Hörbücher müsste ich irgendwo noch einige haben ( Eher Krimis), wenn ich sie dir leihen soll, sag Bescheid, dann such ich sie und schick sie dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles zuviel

Antwort von AmyBell am 15.05.2018, 12:14 Uhr

Danke dir! Ich bin im Moment erstmal ausgestattet, aber ich weiss das Angebot zu schätzen. Es gibt doch nichts besseres als einen guten Mord :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.