Juni 2012 Mamis

Juni 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LittleX am 13.11.2012, 20:44 Uhr

Alleinerziehend - Wo kann man sich Hilfe holen?

Hallo Zusammen,

ich frage im Auftrag einer lieben Kollegin, die sich diese Woche krankschreiben lassen hat, weil sie nicht mehr kann (ist irgenddwann heulend auf dem Boden gelegen und konnte nicht mehr aufhören mit weinen).

Sie ist alleinerziehend und hat einen - eher schwierigen - knapp 3jährigen Sohn. Bisher war er tagsüber bei einem Tagesvater, da sie Vollzeit arbeitet. Nun macht der Kleine im Kindergarten gerade die Eingewöhnung - und das klappt nicht so recht. Lange Rede - kurzer Sinn... Sie kommt einfach nicht klar alleine. Eltern und Geschwister wohnen weit weg ... Der Vater des Sohnes kümmert sich nicht und wohnt auch weit weg...

Jetzt zu meiner Frage. Was gibt es denn für Hilfen, die man sich holen kann? Ist das Jugendamt ein möglicher Ansprechpartner? Oder muss sie dann gleich Angst haben, dass ihr Kind in "Pflege" kommt?

Wäre schön, wenn ich ihr irgendwie helfen könnte, aber sie wohnt über eine Stunde von mir entfernt und meine Kleine ist ja auch erst 5 Monate. Kannn ihr also eher nur telefonisch zur Seite stehen.

Ich habe mich noch nie mit dem Thema befassen müssen, aber ich will nicht glauben, dass es keine andere Hilfe gibt, wie eine ambulante Therapie aufgrund Burnout????!!!!

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe.

LittleX

 
5 Antworten:

Re: Alleinerziehend - Wo kann man sich Hilfe holen?

Antwort von Nanana am 13.11.2012, 21:03 Uhr

Ich an deiner Stelle würde ihr raten sich an eine Erziehungsberatungsstelle zu wenden. Das Jugendamt selbst ist hier ja nur eine Anlaufstelle. Genauso könnte sie sich an eine kirchliche, soziale Beratungsstelle wenden.

Kinder werden auch nicht "einfach so mal in Obhut genommen" oder kommen in Heime, Pflegefamilien oder Ähnliches. Das sind schon richtig heftige Fälle und m. E. zu 99 % begründete Fälle.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend - Wo kann man sich Hilfe holen?

Antwort von DeeCee am 13.11.2012, 21:17 Uhr

Als erstes könnte sie mal über eine Mutter-Kind-Kur nachdenken, um sich zu erholen.

Das Jugendamt wäre sicherlich eine mögliche Anlaufstelle, auch wenn viele davor Angst haben, aber Kinder aus der Familie zu nehmen ist immer die letzte Maßnahme und auch nur dann, wenn sie akut gefährdet sind.

Ansonsten gibt es auch immer noch verschiedene Sozialverbände, wie Caritas, Diakonie usw., die ebenfalls Hilfe anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend - Wo kann man sich Hilfe holen?

Antwort von Murmeltiermama am 13.11.2012, 22:42 Uhr

Kinder werden so schnell nicht aus der Familie genommen. Auch wenn es jetzt blöd klingt, aber das ist schon aus finanziellen Gründen so. Pflegefamilien und erst recht Heime kosten viel Geld. Die meisten Kommunen sind froh, wenn sie überhaupt die krassesten Fälle unterbekommen. Insofern besteht da wirklich Null Gefahr.

Es gibt die Möglichkeit eine Therapie in einer Tagesklinik zu machen. Ansprechpartner ist der Arzt oder Psychologe. Je nach Gegend und Krankenkasse ist das aber manchmal nicht leicht durch zu bekommen. In dieser Zeit wäre sie dann krank geschrieben und bekäme ggf. Krankengeld. Die Betreuung außerhalb der Kita-Zeiten kann auch übernommen werden. Das wäre für den Fall, dass sie selbst Probleme hat (Burnout, Depressionen etc.). Abends und Nachts wäre sie dann mit Kind zu Hause.

Geht es "nur" um Erziehungsprobleme, wäre eine Erziehungsberatung richtiger Ansprechpartner. Über Jugendamt, Diakonie etc.

Ist sie mit dem Alltag generell überfordert, ohne dass oben genannte Problematik vorliegt, könnte man an eine Familienhilfe denken. Das macht auch das Jugendamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend - Wo kann man sich Hilfe holen?

Antwort von DianaJUN2012 am 14.11.2012, 10:33 Uhr

Hallo,

das ist immer schwierig, weil sie einen Nachweis über Ihren Gesundheitszustand braucht. Auf jeden Fall also sollte sie sich ein Burn Out von einem Arzt bestätigen lassen. Damit empfehle ich eine Therapie, die sich um ihren seelischen Zustand bemüht. Eine Verhaltenstherapie oder tiefenpsychol. Behandlung wird dann von der Krankenkasse übernommen. Sie sollte auf ihre Gesundheit achten, als Erstes.

Dann mit der Bescheinigung zu lokalen Anlaufstellen. In Franlfurt gibt es eine Organisation der evangelischen Kirche, die heißt "Welcome" und ist genau für solche Fälle ausgelegt. Sie stellen Haushaltshilfen. Eventuell hilft auch ein Sozialrathaus? Es gibt auch Bürgerberatungen.

http://www.frankfurt.de/sixcms/media.php/738/Alleinerziehende2010_barrierefrei.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch ...

Antwort von LittleX am 14.11.2012, 18:50 Uhr

... aufgrund Eurer Aussagen und Begrifflichkeiten habe ich mal vor Ort googeln können und diverse Anlaufstellen für sie gefunden. Morgen früh will sie das mal angehen...

Danke Euch ... viele Grüße

LittleX

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kinderwagen - Hilfeee?!?

Huhu, ich bin schon richtig in Einkaufslaune. Viele Läden und Online Shops haben grade auch Jahresschlussverkauf, darum dachte ich, wagen wir uns doch auch schon mal an die Recherche für einen tollen Kinderwagen. Und was soll ich sagen... Das Angebot erschlägt einen ja ...

von LuVinsmoke, 19. SSW 31.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Zwillinge? Hilfe

Ich bin am Verzweifeln, laut FA sollte es beim letzten Mal ein Baby sein. Hat jemand etwas mehr Erfahrung mit Ultraschallbildern und könnte mir eventuell erklären um was es sich bei dem (sehr fein in rot) gekennzeichneten Handelt mein nächster Termin ist er im Neujahr. Danke ...

von fuchsteufelswild, 13. SSW 15.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe baby Lutscht am daumen ,möchte aber kein Schnuller! Jemand Tips

Seit 2 Tagen Lutscht meine kleine am daumen Schnuller mag sie überhaupt nicht ,hab den von nuk ! Hat jemand Tips von euch ,oder geht es jemand ähnlich! Oder was wäre der beste Schnuller! Sie braucht wohl das nuckeln zum ...

von SmileyDay 16.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Bitte Hilfe, damit ich das richtig einschätze

Hallo ihr lieben, Ja, ich erwarte mein 4.Kind aber das erste ist fast 15 Jahre alt, beim 2.wurde mir die Entscheidung abgenommen, da ich wochenlang vor der Geburt im Krankenhaus lag und bei Nr 3 war die Schwangerschaft einfach super. Ich sags vorab: ich neige dazu, eher ...

von Germanhijabi, 35. SSW 23.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfeee ...Was hilft beim zahnen?

Hallo Mädels, seit Mitte Oktober zahnt unser Sohn (fast 6Monate) und bis jetzt sieht man keinen Durchbruch. Ist es normal? Die Nächte sind schwierig, dafür tagsüber hält er auch ohne Hilfsmittel aus. Habe Viburcol, Weleda und Paracetamol Zäpfchen ausprobiert. Viburcol hilft ...

von Lliissaa22 21.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

ZT 8 fett positiver OVu hilfe

Hallo Mädels , Nachdem ich überzeugt war schwanger zu sein folgte an ZT 11 die Periode . zT 9 hatte ich ja hell roten Schleim ,da dachte ich es wäre die Einnistung . Meinen Eisprung habe ich immer erst um den ZT 22/23 also sehr spät . Grade machte ich einen Ovu an ZT 8 und ...

von Ina20222 22.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

ZT 8 fett positiver OVu hilfe

Hallo Mädels , Nachdem ich überzeugt war schwanger zu sein folgte an ZT 11 die Periode . zT 9 hatte ich ja hell roten Schleim ,da dachte ich es wäre die Einnistung . Meinen Eisprung habe ich immer erst um den ZT 22/23 also sehr spät . Grade machte ich einen Ovu an ZT 8 und ...

von Ina20222 22.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe mit Ovu-Test

Hallo an alle die schon Ovu erfahren sind. Wir sind gerade in ÜZ2 aber wollten diesmal sicher sein, die richtigen Tage zu erwischen. Deshalb teste ich derzeit fleißig. Ich befinde mich am ZT 14 und teste seit ZT 9. Laut App in welcher ich schon seit langem meine Periode tracke ...

von Schlafwandlerin 04.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe 😨 Einleitung wegen Alten Corona Fall

Hallo Mamis, Ich bin in der 35+3 und bei meinem letzten FA Besuch wurde teils über die kommende Geburt gesprochen und mir wurde gesagt das ich zum ET am 18.06 eingeleitet werden sollte, da ich mal Corona hatte (im ...

von Na_Za, 36. SSW 16.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Brauch mal eure Hilfe

Hallo ihr Lieben, Ich hab mir gedacht nachdem ihr etwas weiter seid, habt ihr vielleicht Erfahrungen und könnt mich etwas aufbauen! Ich bin jetzt in der 22 + 4 SSW und hatte heute meinen nächsten Kontrolltermin! Der Kleinen gehts gut und wiegt schon 550 Gramm! Jetzt hat ...

von honey2019, 23. SSW 05.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.