November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marlene 84 am 23.06.2015, 22:26 Uhr

Alkohol und Stillen

Das Thema hatten wir ja glaub schon an Weihnachen, aber wie sieht es jetzt aus? Habt ihr inzwischen schon mal Alkohol getrunken und wenn ja: Wie habt ihr das mit dem Stillen gemacht?
Bald ist mein Junggesellinnenabschied - meine Trauzeugin weiß allerdings, dass ich weder überrascht werden kann (wegen dem Stillen), noch mich betrinken werde (trinke so oder so nie viel, schmeckt mir einfach nicht....).
Aber vielleicht lasse ich mich zu einem Glas Sekt oder so überreden. Wie lange habt ihr danach nicht gestillt und wie viel ist erlaubt? Bei mir werden bestimmt 4 oder mehr Stunden zwischen Trinken und in der Nacht Stillen liegen.

Danke für eure Tipps :-)

 
6 Antworten:

Re: Alkohol und Stillen

Antwort von bahamamama1 am 23.06.2015, 22:42 Uhr

1 Glas Sekt ist in meinen Augen unproblematisch solange du das nicht ständig machst.
Mir wurde das folgendermaßen erklärt:
Anders als im Mutterleib nimmt das Kind nicht deinen Alkohol Wert an, sondern die Muttermilch hat deinen Alkohol Blutwert. Die Milch hat also einen Alkohol Wert im Promille Bereich . Das verdünnt sich im Körper des Kindes weiter .
Den Höchstwert hat man etwa 40 Minuten nach der Zufuhr .

Aber man kann das ganze ja sicher auch gut alkoholfrei genießen - ich habe mich doch sehr daran gewöhnt inzwischen ;)

Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol und Stillen

Antwort von Marlene 84 am 23.06.2015, 23:10 Uhr

Wie gesagt, ich bin eh nicht so der Trinker. Wenn, dann mal nen Cocktail, aber das geht ja noch nicht. Der Sekt wäre wohl eher den anderen zu liebe.. na mal schauen. Durchgeknallt genug bin ich auch ohne Alkohol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol und Stillen

Antwort von Hannah79 am 24.06.2015, 6:01 Uhr

Da gibt es wohl verschiedene Ansichten. Meine Hebamme meint ein bisschen Alkohol ab und an schadet nicht. Das sehe ich anders. Ich selber trinke aktuell noch nichts da meine Maus wegen recht wenig Milch bei mir eher häufig kommt. Hätte ich JGA würde ich aber auch darüber nachdenken!! Alternativ könntest du abpumpen oder einmal Flasche geben? Bei Medikamenten ist es wohl so, dass die Spitze der Dosis eine Stunde nach der Einnahme in der MuMi zu finden ist. Eventuell ist es bei Alkohol genauso? An alkoholfreien Sekten schmeckt übrigens der von Rotkäppchen gar nicht übel. Wenn du erst vier Stunden später stillst sehe ich in einem Glas Sekt mit Alkohol gar kein Problem. VIEL SPASS!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol und Stillen

Antwort von tamtamgo am 24.06.2015, 10:05 Uhr

Alkohol geht 1 zu 1 übers Blut in die Muttermilch über.
Hab an Weihnachten Wein getrunken. 1 Glas. Aber danach abgepumpte Milch mit dem Löffel gefüttert.
Mein Gedanke dabei: das ist es mir nicht wert nochmal Alkohol zu trinken!

Aber nun ist es anders! Wenn die Kinder breikost bekommen, kann man ja halt mal ein Brot oder Brei oder was auch immer zum überbrücken geben.

In dem Sinne, lass es dir schmecken wenn dir danach ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol und Stillen

Antwort von MayasMama am 24.06.2015, 11:25 Uhr

Ich bin da lockerer! Wie schon geschrieben hat die Muttermilch die selbe Alkoholkonzentration wie dein Blut. Hättest du also 1 Promille ( und das hat man nach einem Glas Sekt nicht - hätte auch die Milch allerhöchstens 1 Promille (NICHT 1 Prozent) - das sind also 0,1 Prozent!

Google nun mal den Alkoholgehalt von reifen Bananen, Quark und Co. Da werden bis zu 0,6 Prozent erreicht - also WESENTLICH mehr Alkohol als die entsprechende Menge Muttermilch nach einem Glas Sekt. Und trotzdem dürfen sicher die meisten Babys hier im Forum mal eine zerdrückte Banane essen.

Für mich persönlich ist also ein Glas Sekt/Wein/Bier hin und wieder total okay! Hochprozentiges odef Betrinken aber natürlich nicht!

Genieß den JGA!

LG
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol und Stillen

Antwort von Lewanna am 24.06.2015, 16:58 Uhr

Ich seh das inzwischen auch entspannter wie MayasMama.
Hab auch schon Alkohol getrunken.
Immer nur ein Getränk und dann was gemischtes. Sekt mit O-Saft, Bier mit Cola zum Beispiel.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Versehentlicher Alkoholkonsum

Hallo ihr Lieben, bislang war ich stille Mitleserin, nun brauche ich etwas Beruhigung: Vor zwei Wochen habe ich nach dem Grillen ein vermeintlich alkoholfreies Bier (0,33 l) getrunken. Heute wollte ich das wiederholen und habe die Flasche etwas genauer angesehen. Dabei ...

von Bluemchen2, 30. SSW 25.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Brei und stillen

Hallo liebe Mamis wir haben heute mit Brei gestartet. Ich habe mich dann aber gefragt, wie ich das mit dem Stillen machen soll. Davor? Danach? Wie lange die Abstände zwischen Stillen und Brei? Wie macht ihr ...

von Nathalie12345 24.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wie lange voll stillen?

Hallo ihr Lieben. Sicher ist das wieder ganz individuell. Ich wollte mich mal nach euren Erfahrungen oder Vorstellungen erkundigen. Meistens sagt man ja die 6 Monate sind so die magische Grenze. Habt ihr selbst schon weit nach dem 6. Monat erst Beikost eingeführt? Oder hat das ...

von JasminZimtstern 10.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

So oft stillen …

Meine Maus ist jetzt nächste Woche 6 Monate und irgendwie hat sich still technisch bei uns noch nicht viel getan bzw. Verändert. Sie ist seine unruhige Schläferin und kommt nachts alle 1,5 - 2 Stunden zum einschalfstillen. Aber auch tagsüber stille ich sie eigentlich fast alle ...

von Michipolly 18.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hallo ihr lieben! Bis jetzt hatten wir nie hier Stillprobleme, bei allen 3 nicht. Jetzt will ich aber doch euch fragen ob ihr das kennt. Der kleiner trinkt nachwievor alle 2-4h (nachts 1-3x) meistens an einer Brust. In letzter Zeit habe ich manchmal beide angeboten, nimmt er ...

von Mauski 10.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

nachts stillen

Hallo ihr lieben. Nochmal ein ähnliches Thema an die stillmamis. Stillt ihr nachts nach wie vor nur eine Seite? Oder brauchen eure kleinen im Moment auch mehr? Nachdem meine kleine heute Nacht ganz hungrig erschien und alle 2 h trinken wollte und selbst nach der ...

von Keksi927 10.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen…bis wann

Hallo zusammen Da das Stillen beim Grossen nicht so gut funktioniert hatte und ich bereits nach 3 Monaten Pre zugefügtert und mit 4 Monaten abgestillt hatte, war mein Ziel diesmal möglichst 6 Monate zu stillen. Dieses Ziel habe ich heute erreicht :) Ok die ersten 3 Wochen ...

von mena00 10.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Baby will tagsüber nur im Liegen stillen

Hey zusammen, Meine kleine und ich haben seit sie 1,5 Wochen alt ist eigentlich immer zurückgelehnt im sitzen gestillt. Irgendwann nach ca. 4/6 Wochen habe ich vermehrt im Liegen gestillt (außer nachts immer zurückgelehnt sitzend)… ich war in den ersten 2 Monaten fast eh nur ...

von Sabwe 02.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Dauer stillen

Hallo zusammen Mein Kleiner wird voll gestillt. Er trinkt jeweils „nur“ an einer Seite, durchschnittlich ca. alle 3h. Manchmal stillt er aber für mein Empfinden extrem lange so ca. 40 Minuten… ich löse ihn dann irgendwann von der Brust, manchmal bin ich aber unsicher ob es ...

von mena00 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.