November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emma1991 am 23.06.2015, 15:00 Uhr

hand aufs herz, wer füttert Gläschen?

Hallo Mädels,

hier im Forum kommt es mir so vor als wäre ich eine Rabenmutter.
Wo man auch liest, die Mehrheit scheint 6 monate voll zu stillen und dann BLW zu machen.

Bis jetzt habe ich den Brei selbst gekocht. Ich bin allerdings am überlegen zumindest die Mittagsmahlzeit als Gläschen zu kaufen, da mir manchmal einfach die Zeit fehlt eingefrorenen Brei aufzutauen oder zum Biomarkt zu fahren.
Aber ich fühle mich schlecht dabei. Als wäre das Gläschenessen weniger gut und ich als Mutter weniger fürsorglich.

Stillen tue ich übrigens auch nicht. Habe das nach einer Woche aufgegeben, da die Schmerzen zu groß waren und ich schon mitweinen musste, wenn Juna wieder hunger hatte.

Brauche aufbauende worte :D

Liebe grüsse

Emma, die fix und fertig ist, (weil juna nicht mehr abgelegt werden möchte und nur noch schreit) und wegen jeder Kleinigkeit weinen muss, seit also lieb zu mir

 
15 Antworten:

Re: hand aufs herz, wer füttert Gläschen?

Antwort von bahamamama1 am 23.06.2015, 15:30 Uhr

Bis jetzt bereite ich alles selbst zu. Ich koche immer für vier Tage dann muss ich auch nicht auftauen. Ich stille nach wie vor ABER hier im Forum verschieben sich auch die Realitäten.
Der Großteil der Mütter stillt inzwischen wohl eher nicht mehr und es sind nach ein paar Wochen auch immer weniger Mütter die selbst kochen. Und all die Kinder kommen auch zurecht und wachsen. Versuch dich nicht so unter Druck zu setzen. Finde deinen Weg ! Eine völlig unentspannte Mutter bringt das Kind ja auch nicht weiter... Alles hat vor und Nachteile . Du kochst dann einfach nur dann wenn es gerade geht und fütterst sonst ein Glas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hand aufs herz, wer füttert Gläschen?

Antwort von Lewanna am 23.06.2015, 15:31 Uhr

Ich wollte beides machen. Mal kochen und ab und zu Gläschen. Jetzt überlege ich aber kochen erstmal sein zu lassen.
Madame isst ja mittags höchstens 80 - 90 Gramm. Meistens weniger. Da lohnt es sich nicht wirklich. Selbst wenn man für 3 Tage kocht.
Mein Sohn hat übrigens nur Gläschen bekommen.
Außerdem werden ja die Zutaten für Babynahrung noch strenger kontrolliert als Bio Produkte was Schadstoffe angeht.

Stillen unter schmerzen ist auch nicht Sinn der Sache. Dann lieber eine schmerzfreie zufriedene Flaschen-Mami. Da muss du echt kein schlechtes Gewissen haben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hand aufs herz, wer füttert Gläschen?

Antwort von ScottishAmerica am 23.06.2015, 15:59 Uhr

Bislang habe ich das Essen zu 90% selbst gekocht und zu 10% als Gläschen gefüttert. Ich wollte von Anfang an gar kein Gläschen geben, weil ich selbst kochen besser finde und ebenso aus den Resten (unpürriert natürlich ) mir was zu Essen machen kann. Wenn ich aber keine Zeit oder auch ganz ehrlich keine Lust habe den Tag zu kochen, gibt es auch mal ein Gläschen. Samstag zb. da waren wir auf einem Geburtstag und ich hatte im Vorfeld keine Zeit mehr zu kochen. Da gab es eben ein Gläschen. Nicht schlimm.
Als Nachttisch gibt es dann öfter eins.. Entweder normaen Apfelmus oder ein Gläschen.. oder eine Banane. Wie ich grade lustig bin.
Mach dir also keinen Stress, wenn du mal zu einem Gläschen greifen willst oder musst. Meine Freundin gibt ihrem Shohn nur Gläschen und kocht nicht selbst. Mal ne Nudel, etwas Fleisch oder ne babane bekommt er, aber sonst nur Gläschen. Er wird auch groß und wächst weiter. Also alles in bester Ordnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hand aufs herz, wer füttert Gläschen?

Antwort von Khara am 23.06.2015, 17:15 Uhr

Hey also hier sind die aufbauenden worte :)
Ich gebe jamie seit anfang an die flasche weil ich nicht stillen wollte. Ja ich weis muttermilch ist das beste und alles andere nicht aber ich wollte einfach nicht und er ist auch so toll entwickelt. Er ist genau in der kurve bei gewicht und größe und war bis jetzt nur einmal leicht erkältet.
Seit er 4 monate alt ist bekommt er obst und gemüseglässchen und ihm gehts total gut damit.
Mittlerweile bekommt er schon die menüglässchen ab 8. Monat und er isst sie gerne.
Und du bist mit sicherheit keine rabenmutter wenn du deinem kind glässchen gibst
Dann wären ja alle eltern schlecht wenn sie nicht alles aus dem biomarkt holen und immer selbst kochen... Also ich find das vollkommen ok

Mach ruhig weiter wenns deinem zwerg schmeckt :)
Lg Khara mit Jamie (seit gestern 7 monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hand aufs herz, wer füttert Gläschen?

Antwort von Wunschkind89 am 23.06.2015, 18:54 Uhr

Ich wollte früher auch immer nur selber kochen, keine Gläschen. Ja, Pustekuchen, mein Großer wollte das gekochte nicht essen, nur das Gläschenzeug, da aber auch wirklich ALLES!

Der Kleine isst bislang nur Obst, hab bisschen Gemüse mal ausprobiert, er brüllt die ganze Bude zusammen, egal welche Sorte. Das Obst pürier ich meistens selbst, geht ja schnell, einfach kalt mit dem Pürierstab mixen, fertig. Wenn wir Gutscheine haben oder das frische Obst einfach eklig ist hol ich aber auch mal Gläschen.

Stillen tu ich übrigens gar nicht, habe 2 voll Flaschenkinder von Geburt an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hand aufs herz, wer füttert Gläschen?

Antwort von Menixe am 23.06.2015, 19:38 Uhr

Ich hab jetzt 6 Monate voll gestillt und wollte ursprünglich BLW machen, die Kleine will aber unbedingt essen und verschluckt sich an Fingerfood bisher immer, deswegen gibt's seit 3 Tagen Brei. Und eigentlich will ich selbst kochen, bisher gibt's aber Gläschen. Meine selbstgekochte Pastinake kam nicht so gut an, Karottengläschen dagegen sind der Hit. Für den Anfang werd ich auch noch ein paar Tage Gläschen geben, aber in 1-2 Wochen will ich dann nochmal versuchen selbst zu kochen. Aber gar nicht weil ich an Gläschen was nicht gut finde - die Zutaten sind ja dort wirklich super kontrolliert, ich denke man kann guten Gewissens Gläschen geben. Aber wenn ich selbst koche hab ich einfach mehr Möglichkeiten, außerdem schmecken viele Gläschen irgendwie pappig find ich. Aber mal sehen wie es sich entwickelt, was ihr schmeckt und wie motiviert ich weiterhin bin. ;-)
Fingerfood will ich aber trotzdem weiterhin versuchen und im Idealfall bald beides geben - mal Brei, mal Fingerfood, aber da bin ich flexibel.

Mach dir keine Gedanken, du bist keine schlechtere Mutter weil du Gläschen gibst! Hauptsache dein Zwerg verträgt es gut und es schmeckt! :) und dass du nicht gestillt hast kann ich verstehen, ich hatte die ersten Wochen so entzündete Brustwarzen dass ich auch oft geweint hab wenn die kleine schon wieder Hunger hatte, so schmerzhaft war das. Meine Hebi meinte auch keiner sollte mit Schmerzen stillen und ich soll mich nicht quälen, hab mehrfach über Abstillen nachgedacht, aber ich hatte mir das Stillen so in den Kopf gesetzt und nach ein paar Wochen war's überstanden. aber das war schon echt Quälerei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hand aufs herz, wer füttert Gläschen?

Antwort von Marlene 84 am 23.06.2015, 21:18 Uhr

Also ich stille noch und hab gerade die mittagsmahlzeit ersetzt. Und zwar durch gläschen! Ich hatte auch mal selbst gekocht, aber mal ehrlich, die gläschen sind nicht teuer und es gibt verschiedenste Sorten. Wenn ich allerdings was für uns koche, was auch er essen kann (letztens nudeln mit Zucchini und Champiogns in Tomatensauce), dann nehme ich ein bisschen davon zur seite, bevor ich es würze und püriere es. Aber prozentual würde ich sagen 95% gläschen und 5 Prozent selbst gemacht. Fingerfood gibt es auch mal hier und da. Aber nicht als vollwertige Mahlzeit.
Mach dir keinen Stress. Die meisten Gläschen sind Bio und unter hohen Vorschriften hergestellt, so keimfrei kannst du selbst gar nicht kochen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hand aufs herz, wer füttert Gläschen?

Antwort von tamtamgo am 23.06.2015, 21:39 Uhr

Ich nicht. Aber auch aus dem Grund: was ist mit den geschwisterkindern? Soll ich denen auch ein Gläschen hinstellen? ;)

Sind auch noch bei keiner vollen malzeit mit der kleinen. Sie isst zwar alles was wir auch essen 2-3 malzeiten am Tag aber Minimengen.

Übrigens meine grosse reines Flaschenkind (ist das robusteste Kind von allen!) meine mittlere... Erst Flasche und stillen, dann mit 5,5 Monaten Zwangsabstillung weil ich sehr krank war, drittes vollgestillt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hand aufs herz, wer füttert Gläschen?

Antwort von GabrielaK am 23.06.2015, 21:51 Uhr

Ich stille noch, Mahlzeiten sind noch nicht ersetzt, da mein Kleiner ein schlechter Esser ist.

Ja, Gläschen finde ich irgendwie blöd und habe mich so aufs Kochen gefreut. Habe zwei Wochen lang jeden Tag frisch gekocht. Ich fand das lecker, selbst als Brei, aber mein kleiner - nö. Er isst jetzt also Gläschen und nebenbei BLW in Form von Brot, Brotbelag vom Frühstückstisch und Obst.

Also alles gut. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hand aufs herz, wer füttert Gläschen?

Antwort von Glaseule am 23.06.2015, 22:11 Uhr

Hey, mach Dir keine Gedanken! Flaschenkinder werden genauso groß wie Stillkinder, und ich hab sogar schon von mehreren Familien gehört, in denen es (mindestens) ein Flaschenkind und (mindestens) ein Stillkind gab und wo jeweils das Flaschenkind das robustere und gesündere war. So schlecht kann es also nicht sein.

Ich gebe mal Gläschen und mal Selbstgekochtes. Selbstgekochtes finde ich z. Z. vor allem deshalb praktisch, weil sie immer noch so kleine Mengen isst, dass sich einfach nur Eiswürfelportionen lohnen und von den Gläschen ewig viel übrig bleibt - und nur deshalb bin ich auch noch beim Quasi-Vollstillen+1 Eierbecher Brei pro Tag. Sie ist einfach ein totaler Stilljunkie und will nicht viel anderes (obwohl sie sich von Anfang an jeweils begeistert auf die ersten Löffel stürzt, aber genauso schnell ist dann auch wieder Schluss).
Angefangen mit dem Brei habe ich aber schon kurz bevor sie fünf Monate alt wurde, weil ich auch ganz lange große Stillprobleme hatte und zu dem Zeitpunkt immer noch nicht wusste, wie lange es noch gehen würde. Da habe ich lieber früher angefangen, damit ich noch möglichst viele Lebensmittel während des Stillens einführen kann (entsprechend den aktuellen Empfehlungen).

Ich habe überhaupt kein schlechtes Gewissen, wenn ich Gläschenkost füttere. Das Zeug ist alles so gut kontrolliert, alles aus Bioanbau - die Möglichkeit, so einzukaufen, habe ich hier (ohne Auto) gar nicht. Im Übrigen esse ich die Gläschen selbst total gern. 80% der Gläschen, die ich momentan kaufe, sind bis jetzt noch für mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hand aufs herz, wer füttert Gläschen?

Antwort von Marlene 84 am 23.06.2015, 22:17 Uhr

Sehe ich genau so. Ein schlechtes Gewissen wegen Gläschen zu haben, oder jemandem zu machen: Geht gar nicht!!!

Bei Mats war es ähnlich mit den Wochenlangen Miniportionen, aber auf einmal legt er los. Heute Abend hat er sogar ne halbe Portion Getreidebrei gemampft.
Generell find ich die Gläschen vom Geschmack ok. Aber obwohl ich echt gern Spinat esse, fand ich das in Glasform echt eklig - und Kürbis! Bäh. Das schmeckt irgendwie modrig. Und ganz schlimm ist Lachs, finde ich, der riecht halt auch übel... Aber alles andere find ich auch echt lecker. Vor allem natürlich Obst. Mein bisheriger Favorit war Erdbeere-Himbeer-Apfel. Und gerade Obst muss ich immer essen, das mag er nämlich nicht so. Er steht vor allem auf Gemüse-Risotto.. Wenn ich nicht wüsste, dass es mein Kind ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hand aufs herz, wer füttert Gläschen?

Antwort von LioMummy1407 am 23.06.2015, 22:24 Uhr

Bei uns sind es hauptsächlich Gläschen :) aber auch nur aus dem Grund, da ich noch so einen Minizwerg hier habe und mir das zu viel war, immer extra was zuzubereiten...bei Leonardo hatte ich damals nur selbst gekocht, aber da hatte ich auch noch ein wenig mehr Zeit :D
Ich schwöre ja auch Alnatura und generell eben hauptsächlich vegetarisch, aber das muss ja nicht für jeden was sein...
Ich finde es übrigens so toll, dass bei vielen von euch das stillen so toll geklappt hat! Werde es bei Nummer 3 auch wieder versuchen :0)
LG Lio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hand aufs herz, wer füttert Gläschen?

Antwort von Hannah79 am 24.06.2015, 5:50 Uhr

Das hast du ja süß formuliert... Ich denke auch, dass das hier etwas verzerrt ist. Statistisch ist es 50-50 zwischen stillen und Flasche. Das hatte ich mir gemerkt, weil mich die Zahl völlig überrascht hatte, da ich eben auch den Eindruck hatte die meisten würden stillen. In meinem Freundeskreis mit Kind sind es drei die stillen und vier die Flasche füttern... Ich selber stille, wir kommen da privat also genau auf den statistischen Wert, haha.

Ich werde mal kochen und mal Gläschen geben und habe mir fest vorgenommen deswegen kein schlechtes Gewissen haben zu wollen. Ist aber nicht so einfach... Meine Maus isst auch noch mini Portionen. Ich koche und friere dann in mini Portionen oder in Eiswürfelbehälter ein. Ich habe aber auch schon Gläschen gefüttert und habe immer welche vorrätig. Mach dich nicht verrückt, jeder will das Beste für sein Kind, aber niemand erreicht in allen Bereichen die perfekten 100%. Aber wenn dir das gelänge, die 100% meine ich, dann wäre es auch schon wieder nicht perfekt, denn dann würdest du deinem Kind suggerieren, auch du musst immer überall perfekt sein, darfst keine Fehler machen, die Messlatte wäre enorm hoch. Du siehst: alles ist gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hand aufs herz, wer füttert Gläschen?

Antwort von Chrissy32 am 24.06.2015, 11:14 Uhr

Ich habe nur ein paar Tage versucht zu stillen, es hat nicht geklappt und ich gebe zu, dass ich mich gut damit fühle die Flasche zu geben. Den Brei koche ich meistens selber, aber ich nehme nicht immer Bio Obst & Gemüse, da ich es nicht immer bekomme und auch keine Lust habe die Läden abzuklappern. Die Fleischzubereitung nehme ich definitiv ausm Glas. Die Qualität ist gut und warum dann den Kopf zerbrechen...du bist eine gute Mutter, unabhängig wie und was du fütterst...wo kommen wir denn hin, wenn wir uns darüber definieren. Also mach dir keinen Kopf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke ihr lieben

Antwort von Emma1991 am 24.06.2015, 17:04 Uhr

Das waren jetzt zwar nicht nur unbedingt die Worte die ich hören wollte, aber da könnt ihr ja nichts für :D

Ich danke euch für eure ehrlichen Antworten und fühle mich schon viel besser und bestätigt in meinem Handeln!

:)))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hilfe 🥺 ssw zurück datiert + Herz unregelmäßig

Hallo zusammen, Ich war heute zur Kontrolle und konnte den Herzschlag das erste mal hören.. doch leider gefiel er meiner FA nicht und sie sagte der sei A rhythmisch. Sie sagte auch das müsse nichts heißen und wir müssen abwarten. Zudem hat sie mich aufgrund der Größe 0,53 um ...

von Blauenblume, 7. SSW 28.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herz

Starkes Herzstolpern

Hallo zusammen, Seit zwei Tagen habe ich folgendes Phänomen, unter Tags geht's mir recht gut, bin zwar müde und schnell erschöpft aber damit kann ich gut umgehen. (Bin in der 39.ssw) Abends jedoch, sobald ich ins Bett gehe fängt dieses lästige Herzstolpern/ Herzaussetzer ...

von Melli3009, 39. SSW 26.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herz

Herzschlag 🥹🥹🥹

Hallo liebe zukünftige November Mamis. Ich muss meine Freude mit euch teilen. Ich war heute beim Ultraschall und habe den Herzschlag unseres Babys gesehen. Ich bin noch immer hin und weg So was unglaublich ergreifendes.... Ich hab geweint vor Glück und ...

von Oliviavanmay, 7. SSW 17.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herz

Herzultraschall

Ich stehe jetzt schon neben der Spur, wenn ich an Mittwoch denke. Nach der blöden Geburt und der noch weniger schönen Zeit danach in der Klinik hab ich mir so fest vorgenommen, nicht mehr so schnell das Klinikgebäude zu betreten. Und nun sind wir doch wieder dazu genötigt. ...

von Renilein9 30.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herz

Hand bzw fussabdruck

Hi ihr lieben Ich wollte eigentlich nach den KH ein fussabdruck machen von Minnieme aber bin einfach nicht dazu gekommen habt ihr welche gemacht? In KH haben sie leider keine gemacht nach der Geburt .... Ich bin am überlegen ob ich einen Abdruck mache aufs Papier oder aus ...

von Lumina 28.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hand

Handy auf dem Bauch…

Möglicherweise denkt ihr jetzt: „was will die denn jetzt?“ Mir ist da aber etwas aufgefallen & ich bin neugierig, ob ihr ähnliche Beobachtungen machen ...

von Renilein9, 36. SSW 01.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hand

Herzrasen, hoher Puls

Hi ihr lieben, Ich hab seit ein paar Tagen andauernd so ein Herzrasen und ein echt hohen Puls, dazu muss ich mich nicht mal groß anstrengen. Auf dem Rücken liegend wird’s auch langsam knapp mit der Luft. Hat das auch jemand von euch? Dachte das würde eher so kurz vor ...

von Michipolly, 27. SSW 03.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herz

Gestern Herzecho heute Zuckertest

Gestern waren wir nach dem großen Screening vor fünf Wochen trotzdem nochmal beim Herzecho. Die Ärztin war total begeistert von unserem Mädchen. Sie meinte, sie wäre sogar relativ groß. Sie hat sehr lange Beine und Arme. Ich war gestern bei 24+4. Die Beine entsprechen eher einer ...

von JasminZimtstern, 24. SSW 28.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herz

Herzlich Willkommen im Novemberbus #195

########################################################### Herzlich Willkommen im Novemberbus 2022! ########################################################### Alle Schwangeren die Lust und Zeit haben, können gerne den nachstehenden Steckbrief ausfüllen. Über ...

von Leni894 24.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herz

Herztöne 😍

Hallo Mädels, könnte heute zum ersten Mal die Herztöne des Babys hören. Sonst hab ich nur die Nabelschnur pulsieren gehört. Tolles Gefühl. Hab es aber nun auch schon ne Woche lang nicht mehr gemacht. Dienstag ...

von Lolly88, 17. SSW 22.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herz

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.