November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tamtamgo am 20.06.2015, 15:42 Uhr

Familienbett und krabbeln/drehen/robben

Wie schützt man ihr die Zwerge vor dem herausfallen? Meine rollt ja nur und da reicht ein Kissen. Aber was ist mit denen die schon krabbeln, robben oder sich stellen?
Tags schläft die kleine alleine im gitterbettchen. Gegen Abend hab ich keine Chance das dies geht...

 
8 Antworten:

Re: Familienbett und krabbeln/drehen/robben

Antwort von Wunschkind89 am 20.06.2015, 16:40 Uhr

Also wenn wir zu Besuch bei den Schwiegereltern sind, da schläft Liam im Gitterbett und Henric bei uns im Bett, dann stellen wir das Gitterbett immer vor die offene Seite vom Bett (eine Seite steht zur Wand und Kopf und Fuß haben ne Lehne) und legen daneben ein großes Kissen (80x80 Federkern oder so) falls er doch raus krabbelt landet er dann da drauf.
Ansonsten gibt es ja so Rausfallschutz den kann man am Bett anbringen oder du legst ne Matratze davor oder so?

Ich könnt mir das gar nicht vorstellen, mit Krabbelkind in meinem Bett ^^ der krabbelt dann dauernd auf mich drauf oder tritt mich. Liam hab ich damals ganz früh ausquartiert, noch ehe er durchschlafen konnte, weil er 1. schnarcht und 2. mich immer getreten hat, da hab ich kein Auge zugekriegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett und krabbeln/drehen/robben

Antwort von GabrielaK am 20.06.2015, 20:04 Uhr

Wir haben noch das Babybay davor. Ben steht ja noch nicht auf und rollt nur auf den Bauch. Im September wollt ich das Babybay verleihen, dann muss ich sehen. Rausfallschutz ist eine Option, aber wenn die Lütten sich daran zum Sitzen hochziehen, ist das ja zu niedrig. Könnten dann ja drüber fallen. Vlt hat Nadine Erfahrungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett und krabbeln/drehen/robben

Antwort von MayasMama am 20.06.2015, 22:48 Uhr

Erfahrung schon, aber ob die so befriedigend ist, weiß ich nicht. ;-)

Unser Bett steht mit einer Seite und der Kopfseite an der Wand. Das (übergroße) Beistellbett blockiert die andere Seite. Man kann also nicht "aus Versehen" im Schlaf rausfallen.

Aber klar, ein Krabbelkind könnte theoretisch durchs Bett krabbeln und dann kopfüber aus der schwindelerregenden Höhe von ca. 40 cm auf den Teppich fallen.

In der Praxis hat meine Große das aber nie getan. Wenn sie nachts mal wach wurde, hat sie gerufen/geweint. Nicht im Stockdunkel das Bett erkundet. Das kritische Alter ist ja auch relativ kurz, also wenn sie schon krabbeln aber noch nicht verstehen "Ah, da ist das Bett zu Ende" - und wie gesagt haben wir kein hohes Bett und Teppich davor - meine Sorgen halten sich also in Grenzen :-)

Ausserdem hält man sich mit den klassischen Familienbett-Babys ja öfter mal im Bett gemeinsam auf (Stillen, Mittagschlaf, morgendliches Erwachen) und da kann, sobald durchs Bett gekrabbelt wird, auch das richtige runterkrabbeln geübt werden.

LG
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett und krabbeln/drehen/robben

Antwort von Menixe am 21.06.2015, 7:38 Uhr

Bei uns reichte bisher das Stillkissen als Rausfallschutz, so langsam macht Madame aber erste Robb-versuche, da ist mir das auch nicht mehr sicher genug. Wir machen dann das (sehr große) Anstellbett an die Bettseite, alternativ hatte ich auch schon überlegt einen Rausfallschutz zu kaufen. Das mit dem Hochziehen und drüber purzeln hab ich mich aber auch schon gefragt, ich schätze die Wahrscheinlichkeit dass sie das macht zwar nicht sehr hoch ein, aber man weiß ja nie. Wie wäre es wenn du einen Rausfallschutz anbringst und trotzdem noch das Stillkissen davorlegst? Dann kann sie nicht über das Kissen runterpurzeln und der Raum vor dem Gitter ist quasi belegt, sodass sie da nicht so turnen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von tamtamgo am 21.06.2015, 12:22 Uhr

Also mein/unser bett steht an der Wand einseitig. Habe noch so einen ganz dicken (hässlichen) geknüpften Bettvorleger. Den hab ich gerade gewaschen und der kommt als Schutz auf männes Seite auf den Boden. Ich habe nun beschlossen das die Rückseite unseres Bettwäscheschrankes als rausfallschutz fürs fußende dienen muss... (Ist ja nur ein paar Wochen bis sie sicher rauskrabbeln können .. Wie Nadine schreibt... Kann ich auch so bestätigen...)
Die fallhöhe wäre nicht mal 40cm... Da reicht der Teppich das schlimmste abzufedern.

Danke nochmal für die vielen Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett und krabbeln/drehen/robben

Antwort von Marlene 84 am 21.06.2015, 13:04 Uhr

Auf meiner Seite steht sein Kinderbett als Beistellbett. und unten, wo noch ne 40cm Lücke ist, hab ich das Babybau quer gestellt. Das heißt für mich dann nachts immer ab über das Fußteil, wenn ich mal raus muss. Wenn der Kleine Abends oder zum Mittagsschlaf alleine im Bett liegt, sichere ich die Seite von meinem Freund mit dem Stillkissen und unseren beiden Bettdecken. Da kommt er im Moment noch nicht drüber. Wenn er später mal richtig krabbelt und irgendwo drüber kommt und nicht nur robbt wie im Moment, dann weiß ich auch nicht. Klar könnte ich sein Gitterbett dann ganz schließen, aber das finde ich nachts halt echt anstrengend, ihn da immer raus und reinzuheben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett und krabbeln/drehen/robben

Antwort von Hannah79 am 22.06.2015, 6:49 Uhr

Das Familienbett steht mit einer Seite und dem Kopfteil an der Wand. Aktuell funktioniert es noch mit dem großen Gitterbett vor der anderen Seite. Wenn sie größer wird lege ich vielleicht eine Matratze auf den Boden. Wie es in der Zeit dazwischen wird weiß ich noch nicht genau. Das entscheide ich spontan wenn es soweit ist, da es ja auch viel vom Kind abhängt. Im Notfall muss sie in ihrem Gitterbett daneben schlafen. Aber wie auch schon jemand schrieb, in der Regel ist man ja mit dabei im Bett und daher ist es aktuell kein Problem.

Ich habe mich am Anfang verunsichern lassen von den ganzen Empfehlungen, dass die Kinder im eigenen Bett schlafen sollen und auch von gesellschaftlichen Vorstellungen man würde zu sehr klammern oder ähnliches. Aber seit ich mich davon frei gemacht habe und merke, wie sehr wir es genießen und dass es für uns das Beste ist, ist es so schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett und krabbeln/drehen/robben

Antwort von tamtamgo am 22.06.2015, 8:47 Uhr

Stimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Lieber robben als krabbeln

Huhuuu. Ich bin ja eher sonder Typ : Panik-Mama. „Ist denn mein kleiner richtig entwickelt? Andere in seinem Alter können schon viel mehr“. Mit dem sitzen hat er sich sehr lange Zeit gelassen, nun sitzt er seit einer Woche selbstständig, fällt aber öfter um, das tut mir sooo ...

von kathagen93 18.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Robben, Krabbeln

Wie läuft das ab?.. Robben, krabbeln, stehen, laufen..

Hey.. Mein kleiner süßer robbt ja seit ein paar Wochen ganz fleißig durch die Gegend. Hinsetzen kann er sich auch alleine. Ich habe gerade immer wieder das Gefühl das er versucht aufzustehen. Erst denke ich er will sich hinsetzen, er stellt sich in eine art vierfüßler bei ...

von subidu 28.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Robben, Krabbeln

Das große Krabbeln - nachts wird\'s unruhiger

Huhu zusammen, die meisten Babys hier kriechen oder krabbeln wohl schon. Meine Lütte ist auch gut dabei. Aber die neu erlangte Beweglichkeit führt nun dazu, dass sie sich bei jedem Wachwerden auf den Bauch dreht und loskrabbeln ...

von Elsbeth 06.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krabbeln

sitzen, krabbeln, schlafen

Juhu, Junior hat innerhalb von 3 Tagen sitzen und krabbeln gelernt. Mit 8 Monate und 1 Woche. Ich habe ja schon was zu unseren nächsten geschrieben. Ab heute versuchen wir, dass ich ihn am Abend nicht im Bett stille und er wach von Papa und Bett gebracht wird. Er hat zwar sehr ...

von Juleika285 05.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krabbeln

Sitzen und krabbeln eure Zwerge schon alle?

Meine kleine nicht.. Sie setzt sich nicht alleine... Auch kein krabbeln. Ab und zu mal kurz in den 4 füßler stand das war es. Wenn sie nicht krabbelt bis zur U6 dann gibt es Hilfe. Das sagte die Kinderärztin schon. Befürchte schon das ich wieder so nen spätzünder hab. Nyah ...

von tamtamgo 13.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krabbeln

Krabbeln

Henric hats geschafft :) Er krabbelt! Also nicht wie bisher die 2-3 Züge auf dem Boden lang robben, sondern richtig krabbeln! Quer durchs Zimmer. Man, man und das mit nichtmal 7 Monaten Ich bin platt

von Wunschkind89 26.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krabbeln

Bin erstaunt! Zergdame lernt gerade krabbeln

Sie war heute garnicht zu Bremsen! Kaum war sie in bauchlage zog sie sie Beine an, der po ging hoch und sie begann zu wippen. Das sieht sooooo putzig aus! Ausserdem werden die dicken backen weniger. Dann lasse ich mich mal überraschen wie lange es noch dauert. Meine große ...

von tamtamgo 14.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krabbeln

Wir robben :)

Naja eigentlich schnecken wir mehr. Aber in Rekordgeschwindigkeit von 1 m/h (Meter/Std.) schiebt der Henric sich nun seit gestern (pünktlich zu Papas Geburtstag) durch die Wohnung. Arme vor, Füße abstoßen, Arme vor, Füße abstoßen usw. Find ich schon hammer für 4,5 ...

von Wunschkind89 20.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Robben

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.