November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lola2501 am 15.06.2015, 11:33 Uhr

@Tamtamgo: Frage wg. Leberwurst :-)

Hi Tamtamgo!

Unten schreibst du, dass deine Kleine Brot mit Leberwurst isst. Welche Leberwurst nimmst du denn dafür? Nimmst du abgesehen davon noch andere Brotaufstriche? Wenn ja, was kannst du empfehlen?

Unser Jonathan isst nämlich auch sehr gern Brot und da würde mich interessieren, was er da drauf haben kann. Ich habe ihm jetzt einen Aufstrich mit Tomate und Basilikum gegeben, es gab auch schon mal zerdrückte Banane auf Brot.

Danke und LG
Lola

 
7 Antworten:

Re: @Tamtamgo: Frage wg. Leberwurst :-)

Antwort von Wunschkind89 am 15.06.2015, 12:31 Uhr

Wenn ich mich da einmischen darf, unser Großer hat auch schon früh gerne Leberwurst gegessen, hab einfach die feine Kalbsleberwurst geholt. Ansonsten isst er sehr gerne Eiersalat, das aber erst ab 1 Jahr füttern (wegen Majonaise und so), Honig sogar erst ab 3 Jahren! Wir haben einmal Marmlade ausprobiert, danach hatte er allerdings von der Säure ganz arg Ausschlag am Po.
Wenn er es mag geht Obstmus oder Gemüsemus natürlich super, Avocado, Fisch, Wurst, du kannst in kleinen Mengen (bis 100g am Tag) auch Frischkäse oder Quark füttern.
Es kommt auch ein bisschen mit drauf an, was er kauen kann. Mein Kleiner hat nur 2 Zähne unten, der kriegt nix wirklich gekaut. Der Große hatte im gleichen Alter schon 8 Zähne und konnte sein Brot auch mit Rinde und richtige Wurst usw. essen. Kauen ist auch wichtig für die Sprachentwicklung, also ruhig dann auch Rinde dran lassen, die Wurst als Scheibe nehmen, nicht zu klein schneiden usw.
Wichtig ist noch Brot ohne ganze Körner zu nehmen, daran können sie sich noch zu leicht verschlucken.

Viel Spaß beim rumprobieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tamtamgo: Frage wg. Leberwurst :-)

Antwort von tamtamgo am 15.06.2015, 12:47 Uhr

Feine Kalbsleberwurst ganz dünn :) aber auch teewurst mag sie!
Heute haben wir butterkäse versucht und Salami gab es gestern (aber nicht die Rinde) sie liebt einfach alles auf dem Brot/Brötchen! Die schafft nun 1/4 Brötchen und Brot ne halbe Scheibe ohne Kruste.
Und: sie verträgt es auch!

Süsses gebe ich allerdings nicht. Das kommt noch früh genug von selber ;)

Herzliche Grüsse und viel Spass beim gemeinsamen schlemmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tamtamgo: Frage wg. Leberwurst :-)

Antwort von Lola2501 am 15.06.2015, 14:04 Uhr

Danke, das hört sich gut an! Avocado ist eine super Idee - werde ich demnächst mal ausprobieren! Und Käse ist wirklich ok? Gehört das nicht auch in die "Sparte" Frischkäse, Quark, Kuhmilch, Joghurt & Co?!

Ich freue mich total, dass unser 2. Sohn so viel Interesse am "richtigen" Essen zeigt und auch damit klarkommt. Sein großer Bruder kam sogar mit einem reichlichen Jahr mit Bröckchen im Essen noch nicht klar. So unterschiedlich kann das sein!

LG
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tamtamgo: Frage wg. Leberwurst :-)

Antwort von Wunschkind89 am 15.06.2015, 14:17 Uhr

Du darfst Kuhmilch und Milchprodukte ab 6 Monaten, aber nur pasteurisierte, keine Frischmilch (in Joghurt, Quark, Frischkäse etc. ist die Milch aber schon pasteurisiert) und max. 100g am Tag, ab 1 Jahr dann 200g, mit 2 Jahren dann schon bis zu 400g.
Man soll eben nur nicht die Kuhmilch als Ersatz für Muttermilch oder Babymilch nehmen, 1. weil die Muttermilch noch wichtige Zusätze enthält, die das Baby braucht und 2. weil zu viel frisches Eiweiß die Nieren belastet.
Mein Kleiner isst nun auch schon morgens Joghurt und mein Großer hatte das auch mit nem halben Jahr schon, geht beiden super damit.

Nur wenns geht Joghurt und co. lieber selbst machen, der fertige enthält so viel Zucker und Zusatzstoffe *bäh* kaufst einfach Naturjoghurt und pürierst n bischn Obst rein (oder schneidest wenn er mit Stückchen schon klar kommt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tamtamgo: Frage wg. Leberwurst :-)

Antwort von tamtamgo am 15.06.2015, 17:11 Uhr

Ja es sollte nicht in grösseren Mengen gegeben werden. Aber das auf nem halben Brot sind maximal 5-10g und das ist ok.
Kannst ja auch käse aus Muttermilch machen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tamtamgo: Frage wg. Leberwurst :-)

Antwort von Wunschkind89 am 15.06.2015, 18:58 Uhr

Ja, theoretisch sind wir eben auch nur Kühe *haha*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tamtamgo: Frage wg. Leberwurst :-)

Antwort von GabrielaK am 15.06.2015, 20:01 Uhr

Ben liebt Kräuterfrischkäse. Ist auch nicht viel davon, höchstens auf einem Brötchenscheibchen, aber ihm schmeckt es. Nächstens probiere ich mal die Leberwurst. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Leberwurst

Hallo Nov. Mamis Sagt mal, darf man jetzt Leberwurst Essen oder nicht? Es steht hier mal so und mal so. Bin Toxo positiv. Esse normal immer Kalbsleberwurst. Dachte immer, es ist unbedenklich Danke euch

von Lili1311 05.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Leberwurst

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.