September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Piinkpeaches, 35. SSW am 19.08.2021, 10:57 Uhr

Ängste und Sorgen

Wie geht ihr mit euer Angst um? Wir erwarten unser erstes Kind in circa 5 Wochen und ich hab echt Angst vor der Entbindung. Jeden Tag denkt man an nix anderes und macht sich ständig Gedanken, und dann hört man und liest man immer Horror Geschichten wie werden die Schmerzen sein? Werde ich es schaffen? Wann ins Krankenhaus?

Teilt mal eure Erfahrungen, wie lenkt ihr euch ab? Danke euch im voraus

 
10 Antworten:

Re: Ängste und Sorgen

Antwort von Kinderüberraschung, 34. SSW am 19.08.2021, 11:34 Uhr

Einfach nicht so viel lesen, das macht doch noch mehr wahnsinnig. Ich habe nur Ängste, dass meinem Baby was passieren kann, da es einen traurigen Fall vor Jahren in der Familie gab. Sonst habe ich keine schlimmen Ängste vor der Geburt oder so. Gestern beim CTG hat eine Mitschwangere die Hebamme gefragt, ob man bei der Geburt sterben oder verbluten kann, da musste ich schon schmunzeln. Es kann alles mögliche passieren, aber ich denke einfach positiv und hoffnungsvoll. Es könnte im Leben so vieles passieren, aber genauso könnte auch alles gut gehen und daran denke ich dann einfach. Die Hebamme hatte der Frau auch dazu geraten nicht so viel zu lesen. Ich lenke mich mit der Vorbereitung ab und mache noch schöne Dinge mit meinem Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste und Sorgen

Antwort von miss_spicy, 37. SSW am 19.08.2021, 11:55 Uhr

Ich lese nix mehr im Internet, genau aus dem Grund, nicht mal mehr die Geburtsberichte hier, das hole ich dann vielleicht nach wenn ich selbst ausgekugelt habe.

Ich lese gerade ein Buch welches ich von meiner Schwester geschenkt bekommen habe, "Sanft Gebären" von Katharina Pahl, sehr empfehlenswert! Zusätzlich trinke ich nun täglich Himbeerblätter Tee und mache Damm Massage und "epi-no".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste und Sorgen

Antwort von KätheS., 38. SSW am 19.08.2021, 12:13 Uhr

Ich bin ehrlich gesagt völlig entspannt. Unser ET ist in weniger als 3 Wochen und man kommt ja oft gar nicht drum herum, etwas über Geburten zu lesen. Dennoch versuche ich das zu vermeiden.
Ich sage mir immer, was kommt, das kommt. :) Ändern kann ich es ohnehin nicht, sich da vorher viele Gedanken zu machen, bringt im Endeffekt auch nichts.
Ich habe im Geburtsvorbereitungskurs meine Fragen gestellt, die ich hatte und den Rest beim Anmeldegespräch und dem PDA Informationsgespräch in der Klinik erfahren.
Es ist such mein erstes Kind und ich bin eigentlich auch ein totaler Kopf Mensch, aber ich habe mir vorgenommen, die Schwangerschaft so entspannt wie möglich anzugehen und bin erstaunt, wie gut das klappt.
Versuche durch zu atmen. Überleg mal, wie viele Menschen es geschafft haben, ein Kind zur Welt zu bringen. Mit oder ohne Schmerzmittel, zuhause oder im Krankenhaus.
Ich verlasse mich auf meinen Instinkt. Wenn ich das Gefühl habe, dass es los geht, dann machen wir uns einfach auf den Weg. Und natürlich werden wir alle es schaffen. Wir sind Frauen und zu so viel im Stande, dass wir noch gar nicht alles begreifen können.
Atme durch. Es wir alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste und Sorgen

Antwort von Aixoni, 38. SSW am 19.08.2021, 12:48 Uhr

Hey,

Ich habe mir einfach immer wieder gesagt, dass schon Millionen von Frauen ihr Kind gesund auf die Welt bekommen haben - warum sollte ich das also nicht auch können? Außerdem kann einem im Krankenhaus ja jederzeit geholfen werden, falls etwas doch nicht ganz so läuft wie geplant.

Im Endeffekt bin ich vielleicht eine der wenigen die so denkt, aber ich habe mir die Geburt schlimmer vorgestellt, als sie bei meinem ersten Kind war. Dabei war es wirklich eigentlich keine tolle Geburt. (48h Wehen, davon gut 1,5 Stunden die Austreibungsphase). Trotzdem dachte ich irgendwie es sei noch...schmerzhafter?

Zu wann ins Krankenhaus: das fand ich beim ersten Mal auch sehr schwierig einzuschätzen. Leicht ist es, wenn die Fruchtblase vorab springt - dann natürlich zeitnah danach. Bei mir würde sie aber erst gegen Ende der Geburt geöffnet (spürt man nicht) und da hat man diesen Anhaltspunkt nicht. Die Hebamme vom Geburtsvorbereitungskurs hat gesagt, dass man losfahren sollte, wenn einer der Punkte zutrifft:
- der Abstand zwischen den Wehen bei 3-5 Minuten liegt
- die Wehenabstände sehr schnell kürzer werden
- man während der Wehe nicht mehr sprechen kann (ernsthaft versuchen, das geht irgendwann schlicht nicht mehr!)
- man sich unwohl dabei fühlt Zuhause zu sein oder nach eigenem Empfinden Schermzmittel benötigt

Du schaffst das sicherlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste und Sorgen

Antwort von Babygirl2019 am 19.08.2021, 12:57 Uhr

Ich habe beim ersten Kind keine Angst gehabt und diese Mal auch nicht. Einfach alles auf dich zukommen lassen. Du kannst weder vorhersehen wie es kommt, noch beeinflussen. Ich habe mir gesagt, es ist das natürlichste der Welt und haben schon so viele Frauen geschafft. Der Körper ist dafür beschaffen. Vertrau auf deinen Körper. Heutzutage wird einem leider überall viel abgenommen, auch Schmerzen, dass wir uns das gar nicht mehr zutrauen. Aber wir Frauen halten mehr aus, als gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste und Sorgen

Antwort von Nessi94, 37. SSW am 19.08.2021, 13:32 Uhr

Wir erwarten auch unser erstes Kind und ich mach mir keine Sorgen wegen der Geburt.
Ich denk mir auch immer dass täglich so viele Frauen Kinder bekommen und das schaffen also schaff ich das bestimmt auch
Vorstellungen über die Geburt will ich mir auch nicht machen, damit ich dann auch keine Enttäuschung erlebe, wenn etwas anders laufen sollte.
Ich glaube es ist am Besten wenn wir das einfach auf uns zukommen lassen ohne sich selbst schon davor selbst „fertig“ zu machen

Versuch deine restliche Kugelzeit zu genießen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste und Sorgen

Antwort von KatharinaY, 36. SSW am 19.08.2021, 14:03 Uhr

Ich hatte letzte Woche einen Geburtsvorbereitungskurs und die Hebamme meinte, man soll sich, wenn man Angst hat oder auch während der Geburt immer das Ziel vor Augen halten, und zwar, dass man am Ende sein Kind in den Armen hält. Das hilft mir tatsächlich als Gedanke immer sehr und ich freue mich einfach wahnsinnig drauf, dass der Kleine bald rauskommt. Ich muss auch sagen dass ich aus meinem Umkreis gar nicht so viele Horrorstories gehört habe, sondern die Geburt oft als ein sehr positives Erlebnis wahrgenommen wurde. Von dem her denke ich, dass viele Geburten auch ziemlich gut laufen und die wirklich furchtbaren eher die Ausnahmen sind. Das schaffen wir schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste und Sorgen

Antwort von Frühlingssonne2020 am 19.08.2021, 14:25 Uhr

Hi meine Liebe,
Mach dich bitte nicht verrückt. Versuch deine Angst gegen Respekt zu tauschen.
Ja es ist anstrengend und natürlich hat man Schmerzen, aber es ist nicht der Horror der teilweise verbreitet wird.
Klar gibt es schwere Geburten, aber auch sehr viele gute....
Ich habe letztes Jahr das erste Mal entbunden und das wegen Corona fast vollständig ohne meinen Mann. Aber es ist echt gut gelaufen. Wichtig ist das du an dich selbst glaubst und ruhe bewahrst. Du wirst das super meistern. Konzentriere dich auf dich und deine Körper. Lass dich nicht beeinflussen...
Ich war damals auch erstaunt wie instinktiv man handelt und dabei so gut liegt.
Hab Vertrauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste und Sorgen

Antwort von Piinkpeaches, 35. SSW am 19.08.2021, 17:42 Uhr

Vielen Dank ihr lieben für die Tipps und Antworten ich versuch jeden Tag das Beste daraus zu machen und mir nicht zu viele Gedanken zu machen aber dann kommt wieder so ein "Tief" und man denkt zu viel nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste und Sorgen

Antwort von Moonmoth, 36. SSW am 19.08.2021, 17:52 Uhr

Also bei unseren Zwillingen 2017 hab ich mir immer gesagt: irgendwie müssen sie raus, kommt man ja jetzt nicht mehr drum herum und sich nen Kopf machen bringt nix, weil man ja nicht einfach sagen kann, ok ich hab doch keine Lust auf Geburt.
Ich habe mir auch keine Wunschvorstellungen gemacht, damit man nicht enttäuscht wird, wenn es anders läuft.
Schlussendlich wurde es damals ein Notkaiserschnitt, aber trotzdessen war es nicht „schlimm“ oder traumatisch für mich.
Deshalb sehe ich dieser Geburt auch recht entspannt entgegen. Ich hab gelesen, dass es hilft, such täglich die Geburt als angenehm vorzustellen, weil das Unterbewusstsein das bei der richtigen Geburt diese Gedanken abruft und man dadurch entspannter ist.
Alles Gute dir!
Und ja, bloß aufhören über Geburten zu lesen, das stresst nur und schlussendlich ist jede Geburt total individuell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ängste und Sorgen

Geht es euch auch so? Immer so ab zwei Wochen nach dem FA-Termin also zur Halbzeit fange ich an mir mega Sorgen um den Krümel zu machen ob es ihr gut geht und so. Ich spüre sie noch nicht wirklich -manchmal schon, denke ich, aber noch nicht regelmäßig und ich kann noch nicht ...

von ConstanceGreene, 18. SSW 14.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Ängste, Sorgen

Sorgen, Ängste, Gemütsachterbahn

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal bei Co-Schwangeren nachhören, wie das bei euch mit der Psyche in den letzten Wochen so gelaufen ist? Unser Baby war geplant und absolut erwünscht, vielleicht mach ich mir gerade deswegen so nen Kopf, dass alles gut geht. Das ...

von Angi2102, 15. SSW 31.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Ängste, Sorgen

sorgen zweifel ängste?

hi mädels, ich würd gern mal ein heikles thema anfragen und hoffe dass ich nicht auf komplettes unverständnis stoße ich bin jetzt in der 7 ssw und meine gefühle fahren komplett achterbahn. das ist unser erstes kind und wir freuen uns ...

von jules34, 7. SSW 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Ängste, Sorgen

Sorgen..

Hallo.. (Komme aus Oktober Bus 2023) ich bin in der 37 ssw mit SSDIABETES und Spritze mir Insulin Abends, ich war gestern ins KH weil mir nicht so gut ging die meinten das mein Baby nun in eine Woche 500 g anscheinend zugenommen hat meine FA hat letzten Freitag vor eine ...

von MP_311 23.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Finanzielle Sorgen

Hallo Mädels, gehts jemanden wie mir oder kann mir womöglich meine ängste nehmen ?! Mein Mann und ich haben monatlich ca 800€ zur freien Verfügung nach allen einkalkulierten Abzügen.. ich möchte 2 vielleicht auch 3 Jahre Elternzeit anmelden und dass Elterngeld auf 2 ...

von loui11 26.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Singuläre Nabelschnurarterie, Corona, Sorgen

Hallo allerseits! Habe bislang mitgelesen. Ich bin zum zweiten Mal schwanger. War beim 1. Kind (1. Versuch, ich wusste lange nicht ob ich überhaupt Kinder wollte - jetzt liebe ich es!) so zufrieden, es gab keine Komplikationen. Geklappt hat es auch dieses Mal beim 1. ...

von Mimamerle, 17. SSW 07.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

CMV Titer, mache ich mir unnötig Sorgen?

Hallo ihr Lieben, mein Kleiner musste letzte Woche aufgrund langanhaltendem Fieber und Ausschlag stationär aufgenommen werden. Es wurden viele Tests gemacht, weil man nicht wusste was für eine Infektion dahinter steckt. Übrigens weiß man es immernoch nicht aber es geht ihm ...

von EwaEwa, 17. SSW 03.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Das Sorgenkind hier wieder😅

Hallo ihr lieben, ich habe ja schon einige Beiträge verfasst und über meine Situation meines eckenhocker geschrieben. Wo ich sehnsüchtig auf ein Herzschlag warte.. Jetzt ist es tatsächlich das erste mal passiert das ich mich zwei mal übergeben musste. Mir war heute morgen und ...

von Lilie977 20.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Sorgen wie es weiter geht…

Heyy, ich habe mich lange nicht gemeldet. Ich wollte mal beschreiben wie es bei mir aktuell so aussieht… ich arbeite in der KiTa in einer Ü3 Gruppe. Ich war letzte Woche beim Betriebsarzt zur Blutabnahme. Beim Ergebnis kam raus, dass ich gegen alles außer Zytomegalie immun bin. ...

von Susi.1 11.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Immer diese Sorgen

Hey ihr lieben, Kennt ihr das Gefühl, an manchen Tagen, an denen man einfach Sorgen hat, das beim nächsten Termin kein Herz mehr schlägt ? Es gibt Tage an denen fühle ich mich soooo schwanger und da habe ich dann mental ein gutes Gefühl, was die Entwicklung betrifft und ...

von Isaabellaa 08.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.